Die Suche ergab 41 Treffer

von Hucky
29 Mär 2024, 20:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 598

Re: Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?

Hallo Hucky, das Hubgetriebe mit den roten Zahnrädern kenne ich aus meiner Kindheit. Später wurden die dann scharz. Oder was verwundert dich daran? Björn Das Modell schaut schon etwas aus wie vom 30554 Kasten, der ist von Mitte der 80er. Da sind die Zahnräder schwarz. Entweder wurde für das Modell ...
von Hucky
28 Mär 2024, 23:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 598

Computing - Ausstellungsstück im Spielzeugladen ?

N'abend... Hat jemand zu dem Teil Infos ? Es hat etwas Ähnlichkeit mit dem 30554 Baukasten. Interessant finde ich das Hubgetriebe mit roten Zahnrädern :) Im Netz hab ich nichts drüber gefunden. Das Modell hab incl. der Haube mal bei.EBK günstig gekauft. Vor über einem Jahr hab ich dem Ding mal Leben...
von Hucky
28 Mär 2024, 18:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied 30554 und 305540
Antworten: 6
Zugriffe: 1197

Re: Unterschied 30554 und 305540

Hi, Der abgebildete Kasten sieht ja nochmal anders aus :shock: Also scheint es den 30554 mit DREI verschiedenen Styroporeinlagen zu geben. Das Bild aus dem Netz mit den zwei Hubgetrieben stammt definitiv von einem 30554 Kasten, es existieren dazu zwei weitere Bilder, eins davon wo die Artikelnummer ...
von Hucky
28 Mär 2024, 12:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied 30554 und 305540
Antworten: 6
Zugriffe: 1197

Re: Unterschied 30554 und 305540

Hi Das mit der 0 hinten dran glaube ich auch nicht so recht. Im Forum64 suchte jemand nach einer Bestückungsliste für den 30554 Baulasten um auf vollständigkeit zu prüfen und hat von jemand anderes einen Link bekommen wo zwei Hubgetriebe aufgeführt sind. Ich kannte den Kasten bisher nur mit einem Hu...
von Hucky
27 Mär 2024, 22:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied 30554 und 305540
Antworten: 6
Zugriffe: 1197

Unterschied 30554 und 305540

Mahlzeit... Der 30554 Computing Kasten aus den 80er ist weit verbreitet und sollten hier die meisten kennen. Seit gestern weiß ich dass es einen 305540 Kasten mit zwei anstelle einem Hubgetriebe gibt. Dazu ist der Styroporeinsatz anders angeordnet. Hat irgendwer mehr Infos was es mir dem 305540 Kast...
von Hucky
18 Feb 2024, 11:00
Forum: Suche
Thema: E-Magnet für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Re: E-Magnet für Hobbylabor 1

Ich habe auch einen liegen.
Falls es mit dem Magneten vom Kollegen nichts werden sollte kannst du meinen haben.

Hucky
von Hucky
03 Jan 2024, 19:13
Forum: Suche
Thema: Fischertechnik Plotter Disketten für C64
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Fischertechnik Plotter Disketten für C64

freut mich 🙂
von Hucky
18 Dez 2023, 13:12
Forum: Suche
Thema: Fischertechnik Plotter Disketten für C64
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Fischertechnik Plotter Disketten für C64

Hi,
für die Disk will ich nichts.
Schick mal deine Adresse per PN ;)
Nixies mag ich 🙂
Hab sogar ne Armbanduhr (diese bauen lassen) ;)
Ich müsste meine HP endlich mal wieder mit neuen Sachen füttern 🙄

Hucky
von Hucky
06 Dez 2023, 20:08
Forum: Suche
Thema: Fischertechnik Plotter Disketten für C64
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Fischertechnik Plotter Disketten für C64

Wenn du dich da nicht anmelden möchtest, guck mal hier: https://www.idealine.info/emuecke/index_quereinstieg.htm?/emuecke/hardware/fischertechnik.htm Falls du Probleme mit dem Datentransfer hast kann ich dir auch eine Diskette zukommen lassen . Müsste sogar originale über haben, hab mehrere Interfac...
von Hucky
02 Nov 2023, 19:25
Forum: Suche
Thema: Hubgetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Re: Hubgetriebe

hab mir welche im Shop bestellt 😌
von Hucky
01 Nov 2023, 12:04
Forum: Suche
Thema: Hubgetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Hubgetriebe

Hallo,
ich suche 3-4 funktionierende graue Hubgetriebe mit schwarzen Zahnrädern.

Hucky
von Hucky
31 Okt 2023, 17:51
Forum: Suche
Thema: Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5837

Re: Kompass für Hobbylabor 1

@Flysie

Hast ne PN ;)

Hucky
von Hucky
11 Mai 2023, 20:12
Forum: Suche
Thema: Initiator / Näherungsschalter 36237
Antworten: 14
Zugriffe: 8089

Re: Initiator / Näherungsschalter 36237

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
11 Mai 2023, 19:27
Oder man schaut mal nach NAMUR-Sensor. Eine prominente Fundstelle erklärt die Eckpunkte kurz und knapp:
https://de.wikipedia.org/wiki/NAMUR-Sensor

Grüße
H.A.R.R.Y.
oder so 🙂
Hab ich ja prima mit gefährlichen Halbwissen geglänzt 🙈
von Hucky
11 Mai 2023, 19:59
Forum: Suche
Thema: Initiator / Näherungsschalter 36237
Antworten: 14
Zugriffe: 8089

Re: Initiator / Näherungsschalter 36237

Hallo... Oder man schaut mal auf eine Anlage von damals. Es kann ja sein, dass es die ein oder andere noch gibt, wo halt diese Vorwiderstände sein müssen. Oder ein Fan aus dem Forum hat eine bei sich stehen und kann mal darauf schauen. Mit freundlichen Grüßen Holger Ich hab eine Taktstraße von dama...
von Hucky
11 Mai 2023, 19:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: elektronische Frage zu Initiator 36237
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

Re: elektronische Frage zu Initiator 36237

Hallo H.A.R.R.Y , vielen Dank für deine Hilfe :) Hab ich allerdings gerade erst gelesen. Ich komme gerade aus dem Keller vom basteln und war erfolgreich :) Gestern abend hatte ich schon alles abgestöpselt und keine Lust mehr, als mir die Idee kam den Ausgang vom OP an die Kathode vom Opto zu hängen....
von Hucky
10 Mai 2023, 21:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: elektronische Frage zu Initiator 36237
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

Re: elektronische Frage zu Initiator 36237

Hi H.A.R.R.Y , Mit deiner Schaltung funktioniert es leider nicht. Ich habe nun einen Vergleicher mit 741er OP gebastelt und die Widerstände grob nach den Formeln vom Datenblatt genommen. Funktioniert 🙂 Es klappt auch mit dem FT-LDR 😃 Ich habe aber noch eine Frage zum Ausgang vom OP. Ich möchte anste...
von Hucky
10 Mai 2023, 17:58
Forum: Suche
Thema: Initiator / Näherungsschalter 36237
Antworten: 14
Zugriffe: 8089

Re: Initiator / Näherungsschalter 36237

Hallo... Mal eine Blöde Frage. Der fischertechnik Initiator muss mit einem "Vorwiderstand" betrieben werden. Nur welchen? Ich denke mal, dass der bei den grauen Trafos 9-12V keinen braucht. Mit freundlichen Grüßen Holger ft Bauteile 62 fischertechnik Initiator.jpg Hi, Beim Datenblatt sind ja Schalt...
von Hucky
10 Mai 2023, 07:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: elektronische Frage zu Initiator 36237
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

Re: elektronische Frage zu Initiator 36237

Hallo uffi,
Ich habe einen 1K Widerstand davor geschaltet.
Zum auslösen hab ich ein Cuttermesser mit Metallgehäuse vorgehalten.
Das lag gerade auf der Werkbank ;)

Hucky
von Hucky
09 Mai 2023, 20:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: elektronische Frage zu Initiator 36237
Antworten: 6
Zugriffe: 1048

elektronische Frage zu Initiator 36237

Mahlzeit... Die "Lichtschranke" funktioniert mit einem CD4093 Schmitt Trigger sehr schön :) Nur der Ini macht nicht was er soll. Ich hab wie es beim Datenblatt zu sehen ist einen Vorwiderstand genommen, und bin zwischen Vorwiderstand und Ini an den Eingang vom 4093. So weit so gut. Ich hab 6V genomm...
von Hucky
07 Mai 2023, 21:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Spannungsversorgung div. Sensorik
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: Frage zur Spannungsversorgung div. Sensorik

Hallo... Kleiner Haken. Da ich das gleiche Problem hatte. Die Leuchtmittel der ft-Glühlampen (bei der Anzahl) sind nicht mehr zu bekommen. Du wirst auf LED umsteigen müssen z.B. bei ffm. Der hat auch LEDs zum selber bauen. Ist ein bisschen fummelig. Die Alternative ist, ein schweine Geld auszugeben...