Die Suche ergab 16 Treffer

von Foxi83
17 Mär 2020, 21:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: c++ on TXT
Antworten: 9
Zugriffe: 3882

Re: c++ on TXT

vleeuwen hat geschrieben:
15 Mär 2020, 15:10
However C/C++ gives a lot more possibilities in relation with fischertechnik libraries.
Can you elaborate on this? Is there some documentation regarding it? I'd be interested in using the line seeker, motion, color using the camera without having to deal with RoboPro. Is this available?
von Foxi83
17 Mär 2020, 21:18
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tipproboter
Antworten: 0
Zugriffe: 1629

Tipproboter

Hallo,

Jetzt da alle im Home Office sind läuft das in etwa so ab:
https://youtu.be/swdiUR72YTI

Bleibt gesund!
Foxi
von Foxi83
15 Mär 2020, 12:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: c++ on TXT
Antworten: 9
Zugriffe: 3882

Re: c++ on TXT

bluatigro hat geschrieben:
13 Mär 2020, 09:18
because python is not posible on a mobile robot
Why not? No problem with the community firmware. Do I miss the point?
von Foxi83
08 Mär 2020, 16:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Pneumatischer Greifer
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Re: Pneumatischer Greifer

Ich habe nun eine Version gebaut die von der Mechanik her besser ist. So benötige ich nur zwei Kolben mit Feder und nur einen Output am TXT.
PSX_20200308_164041.jpg
PSX_20200308_164041.jpg (198.86 KiB) 3113 mal betrachtet
PSX_20200308_163938.jpg
PSX_20200308_163938.jpg (105.9 KiB) 3113 mal betrachtet
PSX_20200308_164016.jpg
PSX_20200308_164016.jpg (120.04 KiB) 3113 mal betrachtet
und das Video
https://youtu.be/7mkTdIOQWq0
von Foxi83
08 Mär 2020, 09:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Motorsteuerung mit Coroutines
Antworten: 0
Zugriffe: 1911

Motorsteuerung mit Coroutines

Salut, Ich habe mein eigenes python Modul on top auf ftrobopy gebaut und werde dort Zeug dass ich oft brauche abkapseln. https://github.com/NathanSchmid/ftcontrol Momentan ist es noch nicht viel aber es ist schon ziemlich nützlich wie ich finde da das Modul auf den asyncio coroutines aufbaut und es ...
von Foxi83
15 Feb 2020, 13:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Pneumatischer Greifer
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Re: Pneumatischer Greifer

Das mit der Motorlast habe ich mir auch überlegt, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen dass man es so realisieren kann. Das schöne daran ist, dass man im Gegensatz zu meiner pneumatischen Lösung nur einen der knapp vorhandenen Ausgänge belegen muss und stattdessen einen der zahlreichen Eingänge...
von Foxi83
15 Feb 2020, 09:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Pneumatischer Greifer
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Pneumatischer Greifer

Hallo, Ich teile mal wie ich den TXT Automation Robots Greifer Pneumatisch etwas umgebaut habe. Der Greifer aus dem Kasten war mir mit dem Impulszähler etwas zu unflexibel da er manchmal 16 und manchmal 17 Pulse brauchte um zu greifen und sich zu aufgehängt hatte. Der pneumatische Greifen löst das P...
von Foxi83
07 Feb 2020, 22:08
Forum: Community-Projekte
Thema: ftrobopy Verbindung
Antworten: 1
Zugriffe: 1842

Re: ftrobopy Verbindung

Lesen bildet: viewtopic.php?f=33&t=4312&p=31146&hilit=65000#p31146

Man muss das ft-gui aufmachen damit der Port läuft :)
von Foxi83
07 Feb 2020, 22:02
Forum: Community-Projekte
Thema: ftrobopy Verbindung
Antworten: 1
Zugriffe: 1842

ftrobopy Verbindung

Hallo Ich habe Probleme mit dem Tutorial . Ich versuche mich mit ftrobopy mit dem TXT zu verbinden. Dazu habe ich die Umgebungsvariable TXT_IP richtig gesetzt und versuche mich auf den Port 65000 zu verbinden. Dies schlägt immer fehl. Ich habe auch versucht auf diesen Port zu connecten aber er schei...
von Foxi83
03 Feb 2020, 08:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Thanks for the tips vleeuwen and Holger!
von Foxi83
02 Feb 2020, 17:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Regelkreis hin, Regelkreis her, Foxi83 hat im ersten Beitrag geschrieben in Stufe 8 lief der Motor mit Kraft und in Stufe 5 nicht mehr. Widerspricht sich eigentlich. Wahrscheinlich hat Foxi83 den Motor einfach ohne Regelkreis am Controller probiert und einen Fehler im Motor festgestellt den er mit ...
von Foxi83
02 Feb 2020, 08:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

klar, dass das so ist! Natürlich logisch so im nachhinein. Leider steht davon in der RoboPro Hilfe nicht wirklich viel. In Kapitel 3.7 werden die Vorteile und Nachteile von Online Betrieb gegenüber Download Betrieb dargestellt und der Online Betrieb hat quasi nur Vorteile. Der ganz grosse Nachteil ...
von Foxi83
02 Feb 2020, 07:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Sollte es tatsächlich ein ft-Trafo sein, dann wäre das übel. Das wäre dann z.B. https://ft-datenbank.de/ft-article/4322?highlight=Trafo , und der liefert ziemlich unsaubere 6,8V, während der TXT mit 9V versorgt sein will. Wenn er mit dem "Trafo" überhaupt liefe, dann wäre es nicht verwunderlich, we...
von Foxi83
01 Feb 2020, 19:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Ich habe nun mal einen Motor auseinadergebaut und das Getriebe geölt. Es hat geholfen und der Motor lief auch auf Stufe 4 insb. wenn man von 8 runtergeschaltet hat gut. Der ungeölte konnte dies nicht. Ich habe nun beide Motoren geschmiert und das Model zusammen gebaut. Um mit 4 anzufahren ist er zu ...
von Foxi83
01 Feb 2020, 18:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Re: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Wenn die Motore "normal" ohne Encoder nicht richtig am Trafo oder Netzteil laufen sende diese am besten als Reklamation mit Begleitschreiben an Fischertechnik. Dazu müsste ich eben wissen was normal heisst. Eigentlich würde ich erwarten dass die Motoren auch auf geringen Spannungen drehen und die M...
von Foxi83
01 Feb 2020, 16:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe
Antworten: 17
Zugriffe: 5568

Encoder-Motoren drehen nicht auf tiefer Stufe

Hallo Ich habe mir kürzlich das TXT Discovery Set gekauft. Bei den roten Encode-Motoren ist mir nun aufgefallen dass sie sehr schwer laufen. Wenn ich sie am TXT einstecke und auf Stufe 8 laufen lasse, klappt alles gut und sie sind stark, der Roboter fährt schnell. Unter Stufe 5 drehen sie aber nicht...