Die Suche ergab 36 Treffer

von toshi
08 Mär 2020, 19:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: CVK Interface
Antworten: 21
Zugriffe: 1920

Re: CVK Interface

Ich glaube bei Büchern/Zeitschriften gilt eine Regelschutzfrist von 50 Jahren nach Tod des Autors. Deswegen sind die Bücher von https://www.projekt-gutenberg.org/ ja auch frei erhältlich. Aber so lange wollen wir ja nicht warten. Ich finde das Thema rechtlich sehr interessant, da es prinzipiell auch...
von toshi
25 Feb 2020, 20:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ist das Interface auch fuer den 30572 Trainingsroboter?
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: ist das Interface auch fuer den 30572 Trainingsroboter?

Wichtig ist nur, daß man beim CVH oder Universal-Interface den Adapter zum User Port des C64 noch selber bauen muß und einen Userportstecker braucht. mit dem C64 Interface hat man das Problem nicht.

Ich denke alle alten Parallel-Interface passen zum Roboter.
von toshi
23 Feb 2020, 13:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Amiga Software für Plotter
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Re: Amiga Software für Plotter

Btw, Weiss vielleicht jemand, ob diese SW überhaupt existiert hat? Wenn niemand die jemals in freier Wildbahn gesehen hat, kann man sich ja gleich ans Umsetzen machen....
von toshi
22 Feb 2020, 23:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: C64/Amiga Emulatoren und ft Interfaces
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: C64/Amiga Emulatoren und ft Interfaces

Ich finde, wenn schon historische FT Hardware, dann auch mit den zeitgenössischen Rechnern dazu :)
von toshi
22 Feb 2020, 20:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: C64/Amiga Emulatoren und ft Interfaces
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: C64/Amiga Emulatoren und ft Interfaces

C64: Das geht meines Wissens nach nicht, da es keinen User Port gibt, der emuliert werden würde.

Amiga: Das geht sicher, da die Emulation Zugriff auf den Parallel-Port des PC hat, sollte der Wirts-PC sowas noch haben. Zumindest für den UAE gibts ein Parport Protokoll.
von toshi
22 Feb 2020, 12:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Amiga Software für Plotter
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Amiga Software für Plotter

Hallo! Ich suche für den Plotter/Scanner Art-Nr. 30571 die Software für Amiga oder Atari ST. https://ft-datenbank.de/ft-article/1024?highlight=30609 https://ft-datenbank.de/ft-article/1034?highlight=Atari%20ATARI Vielleicht hat die jemand oder kann mir sagen, woher ich die bekommen könnte? Danke Ste...
von toshi
22 Feb 2020, 12:40
Forum: Suche
Thema: Plotter/Scanner Art-Nr. 30571 und C64 Interface
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: Plotter/Scanner Art-Nr. 30571 und C64 Interface

Ok, hab einen. Leider mit verbogenen Achsen angekommen und plottet deshalb nicht gut. Aber vielleicht ist es mit neuen Achsen von FFM besser.
von toshi
21 Feb 2020, 17:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehrere Fischertechnik Plotter?
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Re: Mehrere Fischertechnik Plotter?

Ah, ok, danke!
von toshi
20 Feb 2020, 22:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Plotter - Alternative zu Rotring Fasermine F 507
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Re: Plotter - Alternative zu Rotring Fasermine F 507

Hab was gefunden. https://www.amazon.de/Schmidt-FM5020-BM-Fasermine-FM5020-blau/dp/B06XSJ984F/ref=pd_day0_hl_229_1/259-1618622-5023765?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06XSJ984F&pd_rd_r=50f59b76-1d48-4e55-9d6a-f9393f4a48f6&pd_rd_w=fAA1U&pd_rd_wg=bVXY4&pf_rd_p=c35e9330-5a0a-4f10-958d-98313df38778&pf_rd_r=5F6Y...
von toshi
20 Feb 2020, 22:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Plotter - Alternative zu Rotring Fasermine F 507
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Plotter - Alternative zu Rotring Fasermine F 507

Hallo!

Wenn man nach dem Stift, der im FT Plotter von 1985 dabei war sucht, findet man nur https://ft-datenbank.de/ft-article/1375?highlight=32321 :)

Hat jemand eine Empfehlung für eine gut funktionierende Alternative? Der Original-Stift ist ja sehr dünn und leicht....

Danke
Stephan
von toshi
20 Feb 2020, 22:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehrere Fischertechnik Plotter?
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Mehrere Fischertechnik Plotter?

Hallo!

Gabs eigentlich in den 80ern zwei verschiedene A4 Fischertechnik Plotter, einen mit Schrittmotorantrieb und einen mit etwas komplizierterer Mechanik (zwei Ketten, 4 Schneckenachsen) aber Minimotoren siehe Anhang?


Gruß
Stephan
von toshi
20 Feb 2020, 21:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Anno dazumal: Computing mit dem Commodore 64/128
Antworten: 29
Zugriffe: 23058

Re: Anno dazumal: Computing mit dem Commodore 64/128

Hat sich erledigt, hab ich gefunden!
von toshi
20 Feb 2020, 21:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Anno dazumal: Computing mit dem Commodore 64/128
Antworten: 29
Zugriffe: 23058

Re: Anno dazumal: Computing mit dem Commodore 64/128

Leider scheints den Kollegen Striker auch im Forum64 nicht mehr zu geben.

Hat jemand vielleicht die Diskette für den Plotter für den C64 (und die anderen Systeme) - ich habe nur die Version für IBM PC - mit der könnte ich aushelfen.
von toshi
20 Feb 2020, 19:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing Interface für C64 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: FT Computing Interface für C64 defekt?

Dank Euch! Das Problem war echt trivial. Habe als erstes die beiden Elkos ausgelötet und geprüft. Einer der beiden, ein Franke 2200µF war niederohmig. Jetzt läuft es wieder! Wie leistungsstark (Stromstärke) sollte denn das Netzteil sein? Ich habe "gesiebte Gleichspannung" von 8V an meinem NT eingest...
von toshi
19 Feb 2020, 21:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing Interface für C64 defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 395

FT Computing Interface für C64 defekt?

Hallo! Habe hier endlich ein FT Computing Interface für VC20/64 Art. 30566 Leider scheint etwas defekt zu sein. Wenn ich 8V DC an einem der beiden Buchenpaare +/- anschließe, bricht die Spannung ein und das NT geht in die Strombegrenzung (hier 1A). Ich habe ein Labornetzteil verwendet. Jemand eine g...
von toshi
16 Feb 2020, 21:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?

Kali-Mero hat geschrieben:
16 Feb 2020, 20:56


Frag' mal nach: service@fischertechnik.de

Grüßle
Der Kali
Danke, werd ich machen.
Btw, wiviel Winkelgrad Ausschlag sollte das Teil denn schaffen?
von toshi
16 Feb 2020, 20:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 778

FT Micro Servo aus Control Set defekt?/reparieren?

Hallo! Hab hier ein FT Control Set neulich in den Kleinanzeigen gekauft. Das Set funktioniert, aber der Servomotor muckt. Er reagiert zwar auf Knüppelbewegungen in beide Richtungen und läßt sich auch mit dem Poti im Empfänger justieren, aber leider fährt er bei jeder 2. Bewegung unkoordiniert hin un...
von toshi
12 Feb 2020, 22:01
Forum: Kids' Corner
Thema: FT ab welchem Alter
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Re: FT ab welchem Alter

Genau! Dank Dir!
von toshi
10 Feb 2020, 18:04
Forum: Suche
Thema: Software Schneider CPC Computing
Antworten: 7
Zugriffe: 2724

Re: Software Schneider CPC Computing

PHabermehl hat geschrieben:
09 Feb 2020, 18:03
Das ist krass... Du bist tatsächlich mit einem CPC 464 am Start? Gefällt mir.
Nicht nur :) Bis auf den Acorn hab ich alle Rechner am Start, für die es parallele FT Interfaces gibt.
Wenns hier noch mehr alte-Rechner-Fanatiker gibt, sei auch auf https://forum.classic-computing.de/ verwiesen :)
von toshi
10 Feb 2020, 12:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: alten großen 6V Motor reparieren
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: alten großen 6V Motor reparieren

Danke! Gibts den 550er Motore mit passendem Achsdurchmesser?