Die Suche ergab 24 Treffer

von AndreasK
27 Dez 2023, 01:06
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9377

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächste Convention

Hallo zusammen, ich freue mich sehr, dass meine Idee so regen Anklang findet. Leider ist es mir derzeit (und schon seit geraumer Zeit) aus unvorhersehbaren persönlichen Gründen nicht möglich, mich mit FT zu beschäftigen. Einer der Hauptgründe ist eine komplette Haussanierung, die dazu führt, dass ic...
von AndreasK
10 Sep 2020, 08:23
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9377

Re: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächste Convention

Modul: "Es werde Licht" - Modulgröße 1 So, hier mein erstes kleines Modul. kbahn01_0002.jpg Die Kugeln rollen vom Eingang zum Kettenförderer. Dort werden sie hoch transportiert und laufen über die "Treppe" wieder herunter. Von dort geht es über eine Metallschiene Richtung Ausgang. Während die Kugel...
von AndreasK
08 Sep 2020, 10:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....
Antworten: 9
Zugriffe: 4076

Re: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....

So, ich habe einen neuen Thread gestartet.

viewtopic.php?f=33&t=6329

Wollen hoffen, das sich viele Leute beteiligen!
von AndreasK
08 Sep 2020, 10:37
Forum: Community-Projekte
Thema: Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention
Antworten: 12
Zugriffe: 9377

Größte Murmelbahn aller Zeiten für eine der nächsten Convention

Hallo zusammen, wie versprochen, liefere ich nun hier die "Spielregeln" für ein gemeinsames Kugelbahnprojekt. Im wesentlichen drehen sich alle Regeln um die Übergabe der Kugeln an das nächste Modul, und sollen darüber hinaus keine Einschränkungen auferlegen.Diese Spielregeln können natürlich diskuti...
von AndreasK
07 Sep 2020, 20:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Designer, Flexschiene 90
Antworten: 3
Zugriffe: 1544

Re: ft-Designer, Flexschiene 90

Danke, ja, ich musste updaten. ich hatte nicht im Blick, das es ein Update gibt. Ich hatte den Designer nämlich neu gekauft, und ging davon aus, das ich die neueste Version bekomme. Noch eine Anschlußfrage, von einem Designer-Anfänger an die Experten: Ich kann die Bauphasen ja schön als Bild exporti...
von AndreasK
07 Sep 2020, 19:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Designer, Flexschiene 90
Antworten: 3
Zugriffe: 1544

ft-Designer, Flexschiene 90

Hallo zusammen,

gibt es die Flexschiene 90 für den ft-Designer irgendwo?

Ich habe die zip-Datei kugelbahn.zip von hier
https://www.ftcommunity.de/knowhow/ftde ... kugelbahn/
geladen, aber da ist offenbar lediglich die Flexschiene 180 und eine Kugel drin....
von AndreasK
06 Sep 2020, 11:15
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....
Antworten: 9
Zugriffe: 4076

Re: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....

Hallo zusammen, ich werde im Laufe nächster Woche einen neuen Thread aufmachen, mit Designer Dateien die die Übergabe zeigen und den "Spielregeln", also was erlaubt ist und was nicht! Darüber kann dann natürlich noch diskutiert werden. Ziel soll eine wirklich große Murmelbahn auf einer der nächsten ...
von AndreasK
31 Aug 2020, 22:06
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....
Antworten: 9
Zugriffe: 4076

Re: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....

ok, ich fange noch einmal von vorne an. Ich werde in Kürze ein "Grundmodul" hier vorstellen. Das wird im Prinzip eine kleine Plattform sein, mit einer definierten Kugelübergabe. Die Idee ist, dass die Module so hintereinander gesetzt werden können. Wenn genügend Leute mitmachen und hier ihre Modell ...
von AndreasK
30 Aug 2020, 14:38
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....
Antworten: 9
Zugriffe: 4076

Startschuss zu einem neuen Grossprojekt.....

Kugelbahnen sind völlig sinnlos - machen aber einen Heidenspaß :D Nachdem ich nun gefühlt alle Videos bei Youtube zu diesem Thema angesehen habe, ist an diesem Wochende der Startschuss für eine Eigenkreation gefallen. Das Ziel ist simple: Die größte Kugelbahn ever :) Statik, Elektronik, Silberlinge,...
von AndreasK
10 Aug 2020, 07:45
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Da das Modell nun in Einzelteilen in Sortierkästen schlummert, kann ich leider keine neuen Fotos mehr machen. Auf meiner Homepage http://kuhlewind.net/index.php/fischertechnik8/grossmodelle/riesenrad sind die Fotos jedoch in einer höheren Auflösung vorhanden. Einfach die kleinen Bilder im Text ankli...
von AndreasK
08 Aug 2020, 23:45
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Gehen auch kurze Videos?
von AndreasK
08 Aug 2020, 23:03
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Nachdem die Convention ja wegen Corona abgesagt werden musste - SEUFZ - habe ich nun mal eine etwas ausführlichere Beschreibung mit vielen Fotos und Videos hier http://kuhlewind.net/index.php/fischertechnik8/grossmodelle/riesenrad eingestellt. Da sind auch noch einige andere Modelle zu finden.... Ic...
von AndreasK
03 Mär 2020, 14:40
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Nachdem nun leider die Convention abgesagt wurde, möchte ich die Fotos meines Riesenrades gerne in den Bilderpool stellen. Aus Platzgründen wird es nämlich jetzt abgebaut. Bis zur nächsten Convention kann es nicht im Weg stehen... :-( Ist es zwischenzeitlich möglich, Bilder in den Bilderpool zu stel...
von AndreasK
21 Jan 2020, 15:06
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Ich würde versuchen, den unteren Teil der Gondeln deutlich schwerer zu bauen als den oberen (allenfalls irgendwo etwas Ballast verbauen/verstecken). Dann zentral und leichtgängig aufhängen, und die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Gondeln immer waagerecht sind. Genauso funktioniert mein Prototyp :...
von AndreasK
21 Jan 2020, 14:25
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Ich hatte überlegt, LED-Leuchtstreifen zu verbauen. Ist das überhaupt erlaubt? Ist dann ja kein Fischertechnik...... Aber zuerst einmal ist der Antrieb dran, und dann müssen ja noch die Gondeln gebaut werden. Diese drehen sich in den äußeren 24 Kreisen derart, dass sie immer waagerecht sind (so der ...
von AndreasK
21 Jan 2020, 09:17
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zum Bilderpool
Antworten: 76
Zugriffe: 28238

Re: Fragen zum Bilderpool

Hallo zusammen, bis der Bilderpool wieder funktioniert hier schon mal eine Vorschau auf das, was euch auf der Ausstellung in Sinsheim erwartet :-) Auf dem Foto erkennt ihr noch einige graue Teile. Diese stammen aus vorherigen, experimentellen Bauabschnitten und werden noch durch schwarze Teile ausge...
von AndreasK
01 Jan 2020, 22:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dynamic und Dynamic L
Antworten: 3
Zugriffe: 1926

Re: Dynamic und Dynamic L

und wieso erscheint dieser Beitrag zweimal im Forum? Ich habe ihn sicher nur einmal abgeschickt von einem sehr alten iPad. Vielleicht ein Problem mit der neuen Forensoftware? Oder dem uralten iPad (der ersten Generation)?
von AndreasK
01 Jan 2020, 22:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Dynamic und Dynamic L
Antworten: 3
Zugriffe: 1926

Dynamic und Dynamic L

Hallo zusammen,

kann es sein, das sich bei den alten Kästen "Dynamic" und "Dynamic L" umd den gleichen Kasten mit neuem Namen handelt?
von AndreasK
29 Dez 2019, 22:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen
Antworten: 13
Zugriffe: 5673

Re: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen

WOW, da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten :D Danke für die Antworten :) Vielleicht darf ich noch eine Frage anschließen: in der ft-Pedia 2014/2 sieht man ein Manometer. Nun habe ich auch einen solchen, aber bei diesem - und bei den Niederdruck-Manometern die ich sonst so im Internet f...
von AndreasK
29 Dez 2019, 17:40
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen
Antworten: 13
Zugriffe: 5673

Alte Festo Pneumatik vs aktuelle Pneumatikkästen

Hallo zusammen, ich habe bislang noch nichts mit Pneumatik gemacht, aber das möchte ich nun nachholen. Es drängen sich da jedoch einige Fragen auf: 1) sind die alten Festo Teile Druck-kompatibel mit den neuen Kästen (z.B. dem blauen Kompressor)? 2) Mit welchen Drücken wird hier überhaupt gearbeitet?...