Die Suche ergab 34 Treffer

von bücherwurm
30 Jan 2023, 09:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Die 5,5 mm x 2,1 sind quasi Standard. Zumal es die praktischen Schraubklemmen-Adapter gibt. Überlegenswert und nicht einheitlich ist die Belegung.
von bücherwurm
24 Jan 2023, 15:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Drive mini-motors directly from Arduino? / Minimotoren direkt von Arduino aus antreiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Drive mini-motors directly from Arduino? / Minimotoren direkt von Arduino aus antreiben?

At 9V the small black ft motor takes 20mA and at 5V only 16mA - my version => no problem (disregarding all other problems)
von bücherwurm
24 Jan 2023, 09:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Drive mini-motors directly from Arduino? / Minimotoren direkt von Arduino aus antreiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Drive mini-motors directly from Arduino? / Minimotoren direkt von Arduino aus antreiben?

It works!
You see this shit everywhere. If you did not block the motor the ATmege (!) can do it. This small motors don't need much Amps. But never use the engine as generator.
Better is to use a driver like the L293 or better
von bücherwurm
20 Jan 2023, 12:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Nicht nur das. Auch GND und VCC ist vertauscht.
Stellt sich die Frage, welche Belegung sinnvoll ist, weil mehr gebraucht wird bzw. wofür es mehr Zubehör gibt.
von bücherwurm
19 Jan 2023, 17:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

CAN hat der ATmega nicht. Dazu gibt es aber Shields. Eine weitere Anwendung für die zwei Pinleisten mit allen I/Os Während ich den initialen Hinweis von Björn okay finde, halte ich Aussagen wie "kaschiert" o.ä. und eine weitere Diskussion dieses Punktes für unangemessen. Bevor man so etwas schreibt ...
von bücherwurm
19 Jan 2023, 09:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Super, dann muss man im Bedarfsfall statt drei Mal also vier Mal suchen, macht Sinn. Aber das war ja nur das PS. Irgendwie ist der Thread komisch. Du bittest um feedback und input, machst aber auf mich nicht den Eindruck, dass du wirklich daran interessiert bist und eigentlich dein Ding machen will...
von bücherwurm
16 Jan 2023, 15:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

juh hat geschrieben:
16 Jan 2023, 11:30
PS: woher kommt eigentlich "IIC"? Ich kenne I2C bzw. I²C und TWI und kenne IIC nur von chinesischen Boards, die öfters bei der Übersetzung ins lateinische Alphabet etwas daneben liegen.

https://en.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C
von bücherwurm
16 Jan 2023, 10:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Danke für das Feedback! Was ich unbedingt noch vorsehen würde, wäre ein oder besser zwei ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse mit per Jumper aktivierbaren Pullups. Da könnte zwar auch der OLED-Anschluss (du meintest I2C, nicht SPI) zu dienen, aber ein Wannenstecker wäre schon bequemer. Sorry, wa...
von bücherwurm
15 Jan 2023, 14:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

So, inzwischen hat mein Projekt weitere Fortschritte gemacht. Ich habe ein paar Prototypen fertigen lassen und die Dokumentation zusammen (wobei ich voraussetze, daß man C/C++ und Arduino kennt/beherrscht, denn dazu gibt es auch genug Tutorials). Wie schon eingangs erwähnt, wollte ich möglichst nahe...
von bücherwurm
18 Okt 2022, 11:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Aber Butter bei die Fische: Zwei entgegengepolte Zener Dioden bilden keine Freilaufdioden Zunächst hast Du ja gar nicht von Freilaufdioden gesprochen, sondern nur allgemein von "Dioden". Den Begriff Freilaufdioden hast Du erst eingeführt, nachdem Dir diverse Mitforisten die Dioden im 33879 gezeigt ...
von bücherwurm
18 Okt 2022, 09:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Wo sind da keine Dioden ? Bildausschnitt als Kopie, Datasheet von NXP. Ich schrieb: Auch auf dem ftduino fehlen sie. Ich weiß nicht, wie der Treiber dort darauf reagiert, wenn die Motoren als Generator arbeiten. Auf dem ftduino sind keine. Und was der Treiber intern macht, wollte ich nicht studiere...
von bücherwurm
17 Okt 2022, 19:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Auch auf dem ftduino fehlen die. Ich kenne Dein Projekt nicht und urteile in meinem Unwissen nicht drüber. Können wir uns darauf einigen, dass Du auch kein falsches Unwissen über meine Projekte verbreitest? Also ich kann im veröffentlichten Schaltplan v. 28.9.2017 keine Freilaufdioden bei den Motor...
von bücherwurm
17 Okt 2022, 10:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Ich bin kein Freund von Bibliotheken. Auch deshalb mag ich den Arduino nur bedingt, weil man nicht mehr programmieren lernt, sondern nur noch lib-Aufrufe. Habe lange gebraucht, daß zu akzeptieren. Aber wenn ich eh eine lib brauche, dann kann ich auch einen leistungsfähigeren µC nehmen - die kann man...
von bücherwurm
16 Okt 2022, 08:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Wieso sollte ich die kleine Größe des Nano anders ausspielen, als das dafür eben mehr Platz für die Buchsen etc. ist. Natürlich wird das keine kompakte Platine. Dazu ist ft zu grob-motorisch und Platz ist doch wohl nicht so das Problem. Natürlich könnte man das als Sandwich aufbauen, um Fläche zu sp...
von bücherwurm
15 Okt 2022, 17:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Re: Arduino für ft

Ich würde mir noch analoge Ausgänge, eine Referenz-Spannungquelle und eine saubere 3 polige Spannungsversorgung (+,-,GND) für Analog-Circuitery wünschen. Analoge Ausgänge gibt's beim Arduino nicht. Das wird per PWM vorgegaukelt. Ich denke, das reicht eigentlich auch für ft. Andernfalls bräuchte man...
von bücherwurm
15 Okt 2022, 15:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino für ft
Antworten: 66
Zugriffe: 9246

Arduino für ft

Nachdem ich mir ftduino und das Uno-F5-Board angesehen habe, dachte ich, so was kann ich auch (besser). Vor allem wollte ich etwas näher an der Arduino-Welt bleiben und nicht I/O hinter extra Bibliotheken verstecken. Genutzt wird ein Arduino Nano, der einfach aufgesteckt werden kann. Damit das Teil ...
von bücherwurm
30 Mär 2022, 19:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen
Antworten: 10
Zugriffe: 2824

Re: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen

Gaaanz falsch. :lol:
Nicht einfach lesen: ausprobieren und machen. Also Modell bauen und sehen, was sich tut.
Viel Spaß/Erfolg
von bücherwurm
20 Mär 2022, 09:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen
Antworten: 10
Zugriffe: 2824

Re: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen

Es wird auch als ebook verfügbar sein. Das dauert allerdings aus irgendeinem Grund immer ein paar Wochen.
von bücherwurm
19 Mär 2022, 11:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen
Antworten: 10
Zugriffe: 2824

Re: Automatisierung praxisnah mit Fischertechnik-Funktionsmodellen erlernen

Danke. Die Ansichten wurden mit Pov-Ray gerendert, wobei die Farbwerte etc. vom Designer vorab korrigiert wurden. Solange die SPS nicht im Internet hängt - wie auch die TXT - ist die mangelhafte Sicherheit nicht ganz so dramatisch. Für ein deutsches Markengerät eines Herstellers von Atomkraftwerken ...