Die Suche ergab 39 Treffer

von FrankHGW
07 Jan 2020, 20:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen

Klar, wiegen macht da auch Sinn.
Ich hatte mal Einblick in ein Kleinteilelager eines Schaltnetzteil Produzenten, da wurden Widerstände,
Transistoren, Kondensatoren,etc. auch gewogen. Gegurtete Bauelemente wurde da nicht bestellt.
von FrankHGW
07 Jan 2020, 20:23
Forum: Plauderecke
Thema: Die FT Mitarbeiteiter lassen sich diesmal lange Zeit...
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Die FT Mitarbeiteiter lassen sich diesmal lange Zeit...

Dann aber nur in diesem Jahr ;-)
Im letzten war das anders lt. Datums Historie.
von FrankHGW
07 Jan 2020, 19:38
Forum: Plauderecke
Thema: Die FT Mitarbeiteiter lassen sich diesmal lange Zeit...
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Die FT Mitarbeiteiter lassen sich diesmal lange Zeit...

... mit der Beantwortung unserer Fragen im Unterforum "Kontakt mit fischertechnik".

Hallo,

wir spekulieren jetzt mal, woran das liegen könnte ;-)

Gruß,
Frank
von FrankHGW
30 Dez 2019, 19:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Konstruktionshilfen Dynamic XL
Antworten: 12
Zugriffe: 7937

Re: Konstruktionshilfen Dynamic XL

Hallo, kurz zum Treppenförderer: meine Rastachsen hatten alle ein leichten Grat und verhakten sich dadurch etwas in den Bohrungen der 15er Steine, entgraten half. Die schwarzen Röhrchen, die in die roten 31436 Steine gesteckt werden, habe ich etwa 2/10 vorstehen lassen, da die Kurbeln sonst hakten. ...
von FrankHGW
28 Dez 2019, 21:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen

so nebenbei noch: da bei einigen Bewertungen im Netz stand, dass Teile fehlen würden, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach dem Öffnen der Beutel den Inhalt zu zählen. Bei meinem Dynamic XL Kasten fehlte nichts, im Gegenteil; es waren in einigen Fällen bis zu 3 Teile mehr vorhanden, als in der Stü...
von FrankHGW
28 Dez 2019, 20:04
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Kugelbahn im KaDeWe
Antworten: 0
Zugriffe: 673

Kugelbahn im KaDeWe

Hallo,
im KaDeWe in Berlin liegen bei der Vorführ Kugelbahn alle Kugeln daneben , evtl. sollte dorr mal jemand nachsehen.
Gruß Frank
von FrankHGW
26 Dez 2019, 22:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Frage zur Bauteile Sortierung bei Dynamic Kästen

Hallo kann mir evtl. jemand erklären, nach welchem Algorithmus Fischertechnik die einzelnen Bauteile eintütet ? Ich habe eben meine bei Müller erstandene Kugelbahn "Dynamic XL" ausgepackt, und konnte in den vielen Tüten kein System erkennen. Die grünen Stecker befanden sich in zusammen mit anderen n...
von FrankHGW
18 Dez 2019, 20:41
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1453

Re: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?

Ich war gestern bei "Waterfront", ein großes Einkaufszentrum im Bremer Industriehafen. Dort gibt es die Drogerie Müller auf 2 Etagen. Die hatten 5 Baukästen wie Funny Machines, Bagger, etc.

Gruß Frank
von FrankHGW
16 Dez 2019, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1453

Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Fischertechnik Baukästen nur noch wenig in Kaufhäusern vertreten sind. Ich habe die Tage in Bremen mal explizit danach gesucht, LEGO und Playmobil gibts an jeder in Ecke in Mengen, Fischertechnik nicht. Einige Verkäuferinen wissen nicht mal, was das ist. Bei Karstadt...
von FrankHGW
14 Nov 2019, 15:00
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Frage zum Power Set
Antworten: 0
Zugriffe: 1354

Frage zum Power Set

Hallo Fischertechnik Team, bitte teilt uns doch mal mit, ob der einstellbare Ausgang beim Powerset ein PWM Signal liefert zum Ansteuern von Motoren. Leider findet man in euren technischen Beschreibungen auf der Fischertechnik Web Seite überhaupt nichts dazu. Auch eine Angabe zur max. Belastung (Stro...
von FrankHGW
12 Nov 2019, 18:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo Lars, vermutlich hat FT das Gehäuse überdimensioniert, da es auch von Kinderhänden bedient werden soll und Kinder brauchen vermutlich etwas mehr zum Anfassen ;-) Das ist jetzt keine Spekulation - meine Kindheit ist schon zu lange her ;-) Etwas OT: Einen TXT habe ich leider nicht, nur ein altes...
von FrankHGW
10 Nov 2019, 17:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Viel Erfolg damit ;-)

Ich überlegen weiterhin, ob ich mir die PWM Motorsteuerung selbst baue oder dochl ieber zum FT Powerset
greife, dass ja wider meiner Erwartung auch einen PWM Generator beinhalten soll

Gruß,
Frank
von FrankHGW
09 Nov 2019, 22:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Anzahl Teile der eingestellten Dynamic XL Kugelbahn ?
Antworten: 0
Zugriffe: 878

Anzahl Teile der eingestellten Dynamic XL Kugelbahn ?

Hallo, im Netz habe ich zufällig gesehen, dass es verschiedene Umkartons gibt/gab. Auch die Angabe zu der Anzahl der Teile ist unterschiedlich angegeben. Auf dem letzten aktuellen steht: 1250 Teile und auf einem (vermutlich) älteren Baukasten "1000 Teile". Hat Fischertechnik da was zugepackt im Lauf...
von FrankHGW
09 Nov 2019, 21:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Bist du dir da sicher, Lars ?
Falls ja, dass ich hätte ich wirklich nicht erwartet ;-)

Gruß,
Frank
von FrankHGW
09 Nov 2019, 20:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Gut zu wissen, wo es so etwas gibt.

Danke
von FrankHGW
09 Nov 2019, 19:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Interessant, der brushless Motor müsste nur einen Fischertechnik "Mantel" erhalten - zum Abauen. Hier mal die Links zur von mir vorab genannten PWM Steuerung. Frequenz lässt sich lt. Datenblatt einstellen. https://www.amazon.de/PEMENOL-Drehzahlregler-Einstellbarer-Geschwindigkeit-Signalgenerator-Tre...
von FrankHGW
09 Nov 2019, 18:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Ok, danke für die Info, Esther ;-)
Nebenbei, schon weinige Min. nach dem Einstellen meiner Antwort konnte ich diese nicht mehr editieren.
Ist das Zeitfenster so knapp bemessen ?

Gruß,
Frank
von FrankHGW
09 Nov 2019, 17:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Interessante Links, Karl ;-) ich würde aber die PWM Einstellung per Impulsdrehrad bevorzugen. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link reinstellen darf, daher mal in Worten zum selber suchen: Beim goßen Fluss: "PEMENOL 5V 12V 24V 150W DC Motor Drehzahlregler PWM" Ist aber jetzt nur als Beispiel zu seh...
von FrankHGW
09 Nov 2019, 10:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 5933

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo auch von mir, die Idee mit den Eneloop Akkus hatte ich auch schon, diese setzte ich schon seit Jahren erfolgreich in meiner Fotoausrüstung ein. Wie Karl schon schrieb, Selbstentladung spielt fast keine Rolle. Für stationären Betrieb suche ich im Moment nach einem geeigneten PWM Modul für die M...