Die Suche ergab 7 Treffer

von Matthias P
30 Mär 2020, 20:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Erkundungsroboter: Wie hält er die Spur
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: TXT Erkundungsroboter: Wie hält er die Spur

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es dann wohl weiterhin über die Geschwindigkeit regeln, obwohl ich wirlich gerne verstanden hätte, wie die Fischertechnik-Programmier das über den Distanz-Befehl hinbekommen. Bei höheren Geschwindigkeiten scheint das besser zu funktionieren. Ich h...
von Matthias P
29 Mär 2020, 16:34
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Erkundungsroboter: Wie hält er die Spur
Antworten: 4
Zugriffe: 376

TXT Erkundungsroboter: Wie hält er die Spur

Ich verstehe beim TXT Erkundungsroboter nicht wie er die Spur hält. Mit einer komplizierten Berechnung rechnet er eine Distanz aus, die er aber nur an einen der Motoren schickt. Welche Distanz gilt für den anderen Motor? Wie kommt es dadurch zu Lenkbewegungen? Da ich das Programm für meine Anwendung...
von Matthias P
22 Mär 2020, 20:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Unterprogramm 'Spur' in TXT Erkundungsroboter
Antworten: 3
Zugriffe: 1695

Re: Unterprogramm 'Spur' in TXT Erkundungsroboter

Ich habe das Programm leider immer noch nicht verstanden. D.h. er korrigiert erst dann, wenn er die Spur verloren hat. Wass macht dann der Distanz-Befehle mir unterschiedlichen Parametern für einen Sinn? Der Geradeauslauf wird doch erst dann abgebrochen, wenn die Spur verloren wird, oder? Schöne Grü...
von Matthias P
24 Feb 2020, 21:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Kantenerkennung mit der Kamera

Einen Fehler habe ich jetzt entdeckt. Nachdem man die minimale und maximale Breite eingestellt hat, muss man die Kamera ein- und ausschalten, bevor die Werte wirksam werden. Jetzt erkennt er auch die breite Spur. Nur um die 90-Grad-Kurve fahren wird noch ein Herausforderung.
von Matthias P
24 Feb 2020, 19:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Kantenerkennung mit der Kamera

Vielen Dank für Eure Tipps. Habe gar nicht gemerkt, dass ich Antworten bekommen habe. Hatte gedacht, ich werde dann per Email benachrichtigt. Das ist aber anscheinend nicht vorgesehen. Mein konkretes Problem: Ich möchte einer 5 cm breiten schwarzen Linie folgen. Momentan habe ich die Kamera etwas hö...
von Matthias P
08 Feb 2020, 14:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kantenerkennung mit der Kamera
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Kantenerkennung mit der Kamera

Für Projekte bei denen der Roboter auf einem schwarz markierten breiten Weg bleiben soll, wäre es gut, mit der Kamera nicht nur Linien sondern auch Kanten erkennen zu können oder sollte hierfür ein anderer Sensor verwendet werden?
von Matthias P
28 Sep 2019, 12:29
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Fussballroboter bleibt stehen
Antworten: 0
Zugriffe: 11170

Fussballroboter bleibt stehen

Hallo, ich habe den Fussballroboter aus dem TXT Discovery Set gebaut und betreibe ihn mit dem unverändertem Programm "Fussballroboter.rpp" und Orginal Firmware V 4.4.4. Prinzipiell funktioniert er, aber immer wieder bleibt er stehen und zwar in den Phasen, in denen er sich langsam dreht. Dabei hört ...