Die Suche ergab 38 Treffer

von Fossil
13 Dez 2023, 16:28
Forum: Off topic
Thema: Spannungsregelung Solarpanel
Antworten: 7
Zugriffe: 2896

Re: Spannungsregelung Solarpanel

Hallo Karl, nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Es ist ja gerade das "Problem", daß die Sendezeitüberwachung in dem HomematicIP-Basismodul steckt und dieses bei Überschreitung für alle anderen Sensoren/Schalter usw. sperrt. Wenn nun dauernd Wolken vorbeiziehen, liefert das Solarpanel permanent mal w...
von Fossil
10 Dez 2023, 16:44
Forum: Off topic
Thema: Spannungsregelung Solarpanel
Antworten: 7
Zugriffe: 2896

Re: Spannungsregelung Solarpanel

Hallo, danke für die Beiträge. Ich möchte noch den Hintergrund für mein Interesse erläutern. Die Schaltelektronik ist von HomematicIP und ich möchte mit der zusätzlichen Schaltung verhindern, daß durch dauerndes An- und Abmelden bei der Zentrale die duty-cycle-Zeit von 1% errreicht bzw überschritten...
von Fossil
30 Nov 2023, 20:03
Forum: Off topic
Thema: Spannungsregelung Solarpanel
Antworten: 7
Zugriffe: 2896

Spannungsregelung Solarpanel

Hallo, ich betreibe ein Solarpanel für eine Teichpumpe. Um diese bequem ein/aus zu schalten (auch wenn der Wasserstand im Teich zu niedrig ist), habe ich ein Homematic-IP- Modul angeschlossen, welches ebenfalls über das Solarpanel mit Spannung versorgt wird. Um zu verhindern, daß sich das Homematic-...
von Fossil
14 Sep 2023, 17:29
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Hallo, ich habe nun -zumindest für mich- das Problem so gelöst, wie ich schon beschrieben hatte, nämlich mit Trimmpotis, also einer genaueren Justierung des Spannungsteilers. Mit 6 k gegen Minus und 15 k gegen den Ausgang vom TXT funtktioniert die Sache recht ordentlich und für meine Zwecke feinfühl...
von Fossil
31 Aug 2023, 17:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Nachtrag:
Die Powermotoren sind von Fisherfriendsman.
von Fossil
31 Aug 2023, 17:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Hallo, es entwickelt sich ja eine rege Diskussion. Erstmal zu Holgers Hinweis: in Deinem Link ist je nach Tabelle/ Bild von 6-35 V, 50 V oder 12 V Versorgungsspannung für das Boostermodul die Rede. Ich benutze als Akku 3 Li-Zellen (18650 heißen die glaube ich) in Reihe mit einer Diode für alles (TXT...
von Fossil
29 Aug 2023, 16:50
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Nachtrag:
Das mit dem Schwellwertschalter klingt,finde ich, sehr plausibel.
Leider habe ich keine Ahnung, wie sowas aussehen müßte.
von Fossil
29 Aug 2023, 16:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Hallo, vielen Dank, daß Ihr Euch so viel Gedanken macht. Den Gedanken zur Software hatte ich auch schon, aber als Lösungsweg scheidet das aus, da ich an der (Android-)App nix ändern kann, leider. :cry: Ich habe mir Trimmpotis bestellt, um auszuprobieren, ob eine genauere Einstellung des Spannungstei...
von Fossil
28 Aug 2023, 16:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Booster

Es geht um die Elektronik, mechanisch ist da alles ok. Es sind die Powermotoren mit der roten Kappe, nicht original FT. Die ziehen zuviel Strom, deshalb der Booster. Und damit reagiert das Ganze zu empfindlich, so daß sich ungewollte Fahrzeugbewegungen ergeben. Mir geht es jetzt darum, die Ansprechs...
von Fossil
27 Aug 2023, 17:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Booster
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Booster

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Ich habe ein Fahrzeug gebaut mit 4 Powermotoren und Meccanumwheels. Auf Rasen reichte dann manchmal offenbar der Strom, den ein Motorenausgang des TXT für 2 Motoren liefern muß, nicht mehr aus. Ich habe also ein Boostermodul L298N (über eine Spannu...
von Fossil
26 Jul 2022, 22:28
Forum: Kids' Corner
Thema: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App
Antworten: 10
Zugriffe: 6408

Re: Robotics Hightech - TXT 4.0 Controller verbindet sich nicht mit App

Falls noch niemand die Frage beantwortet hat: Die Sprachbefehle werden im Programm definiert und zwar als Text einfach hingeschrieben. Die App nimmt den gesprochenen Befehl auf und macht einen Textstring daraus,der dann mit dem im Programm verglichen wird. Bei Übereinstimmung wird der entsprechende ...
von Fossil
14 Mai 2022, 17:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0
Antworten: 49
Zugriffe: 10993

Re: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0

Hallo Torsten, ich habe gelesen, daß Du dem TXT 4.0 auf die Sprünge hilfst, damit man ihn ordentlich nutzen kann. Großartig!!!! Danke. Leider komme ich mit der (englischen) Anleitung auf GitHub nicht zurecht. Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt- Anleitung, was man genau wo eingeben muß, um dan...
von Fossil
01 Mär 2022, 16:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0
Antworten: 17
Zugriffe: 5626

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Hi,
die App (entsprechend der TXT Camdroid-App von ft) läuft auf Android und muß zur
Funktion aus dem Haus-WLAN raus und mit dem TXT-WLAN verbunden werden.
Gruß
Fossil
von Fossil
27 Feb 2022, 16:47
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0
Antworten: 17
Zugriffe: 5626

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Hi,
um den TXT als Client laufen lasse, gibt es m.W. keine App.
Die mögliche Entfernung bei Bluetooth dürfte eher noch geringer sein.
Gruß
Fossil
von Fossil
26 Feb 2022, 16:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0
Antworten: 17
Zugriffe: 5626

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Hallo liebe Leute, ich bin ganz überwältigt von der Resonanz auf meine Frage und stelle fest, daß ich nicht genau genug beschrieben habe, was ich suche. Ich betreibe den TXT in einem Raupenfahrzeug im Access-point-Modus, d.h. der TXT baut das WLAN auf, in welchem ich mich mit dem Handy anmelde, um d...
von Fossil
22 Feb 2022, 17:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0
Antworten: 17
Zugriffe: 5626

Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Hat jemand schon mal versucht bzw. ist es möglich/ sinnvoll, den TXT zu öffnen und eine zusätzliche/ alternative Außenantenne anzuschließen, um die Reichweite als WLAN-Spot zu verbessern? Diese ist doch recht gering und ich denke, eine außen liegende...
von Fossil
02 Dez 2021, 16:22
Forum: Plauderecke
Thema: RoboProCoding
Antworten: 6
Zugriffe: 2009

Re: RoboProCoding

Hallo,
bei mir hat das problemlos geklappt.
Versuch doch mal, das Programm über den Startbutton zu starten.
Es scheint ja ein Verknüpfungsproblem zu sein, wenn ich den
Text richtig entziffere.
Gruß
von Fossil
29 Nov 2021, 17:01
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: TXT 4.0 - unfertige Software???
Antworten: 1
Zugriffe: 1835

TXT 4.0 - unfertige Software???

Weitere Ergänzung nach der Antwort von ft: Diese Antworten höre ich, seitdem der Txt 4.0 auf dem Markt ist. Getan hat sich NICHTS, jedenfalls soweit ich weiß. Außer, das sich engagierte Leute Mühe machen mit dem Versuch, den TXT 4.0 mit der alten TXT- Software zum laufen zu bringen. Es ist schlichtw...
von Fossil
07 Mai 2020, 18:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Servo am TXT
Antworten: 9
Zugriffe: 4726

Re: Servo am TXT

Hallo Karl, Dein Beitrag ist für mich äußerst interessant, ich habe aber noch Fragen dazu. Wie genau müßte man das Servo an den TXT anschließen? +/- ist klar, daß die Spannung runter müßte, auch. Die eine Signalleitung des Servos an O1 bis O8. Was macht dann das Servo, wenn ich den TXT-Ausgang anste...
von Fossil
31 Mär 2020, 17:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Servo am TXT
Antworten: 9
Zugriffe: 4726

Re: Servo am TXT

Update:
Fa. Schweighofer kann nichts sagen zu der Frage.
Der PWM-Ausgang am TXT liefert laut Angabe ft 200 Hz.
Projekt liegt also erstmal auf Eis.
Gruß
Fossil