Die Suche ergab 6 Treffer

von AchimMeyer
17 Jun 2019, 17:05
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Re: Encoder auswerten

Hier ein Link zu einem Hardware-Encoderzähler. In dem Link sind zwar die Verbindungen zwischen den beiden Zähl-IC falsch gezogen. Aber das wird weiter unten beschrieben. https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=en&sp=nmt4&tl=de&u=https://electroni...
von AchimMeyer
13 Jun 2019, 22:44
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Re: Encoder auswerten

Er kann sich ja beschweren..... ;-)

Einer hat mal angemerkt, das ich ihn nie lobe. Hab ich ihm gesagt: "Wenn ich nichts sage, soll es dir Lob genug sein" :-)

Er hats als Spaß verstanden, wie´s auch gemeint war.
von AchimMeyer
13 Jun 2019, 16:49
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Re: Encoder auswerten

Bauen lassen: Ja. Aber die Anleitung muss ich schon dazu geben Wenn Sie schon wissen wie, bitte die Anleitung hier geben bekannt. Vielleicht interessiert es jemand die Hardware nachzubauen. Attraktiver wäre es, die Sache erstmal selbst umzusetzen und den Erfolg hier mitzuteilen. Die meisten hier im...
von AchimMeyer
12 Jun 2019, 22:16
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Re: Encoder auswerten

Mal doof in die Runde:
Ob jetzt ESP32, ESP8266 oder Arduino: Warum brauche ich einen Interupt? Ich kann doch zwei "normale" Eingänge nehmen und die abfragen. Oder etwa nicht???
von AchimMeyer
12 Jun 2019, 22:13
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Re: Encoder auswerten

Hallo... nur so wegen dem Lernen: Selberbauen? ... Und einen I2C Port Expander nehmen und einen Zähler IC (seriell-parallel) nehmen und den dann abfragen? Gruß fishfriend Holger Howey PS Ein Arduino Mega hat drei interne Zähler. Bauen lassen: Ja. Aber die Anleitung muss ich schon dazu geben. Wir ha...
von AchimMeyer
12 Jun 2019, 05:10
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 45115

Encoder auswerten

Hallo zusammen, ich heiße Achim, bin neu hier, gelernter Kommunikationselektroniker, aber seit 25 Jahren Betriebselektriker bei einem Automobilzulieferer. Ich habe hier die Fischertechnik Fabrik Simulation 24V ohne Steuerung/SPS stehen. Sie ist für Ausbildungszwecke gedacht und soll an verschiedene ...