Die Suche ergab 41 Treffer

von jomifa
10 Okt 2020, 15:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT/TXT Verbindungskontrolle
Antworten: 1
Zugriffe: 151

TXT/TXT Verbindungskontrolle

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Methode, wie man die Verbindung zwischen 2 TXT Controller im Master/Slave Verfahren programmiertechnisch (RoboPro) auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann?

Gruß
Joachim
von jomifa
12 Aug 2020, 15:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)

I don't understand that at all. Why are you getting this error message? I will see that error message arriving after a while. My examples were not meant to illustrate the error message, but only the strange behavior between the RoboPro program and the TXT Master, which obviously does not realize tha...
von jomifa
12 Aug 2020, 12:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)

Hi Carel, after your tip It looks like a time-out issue when the slave master communication is idle I looked at the behavior between the two TXT controllers. Scenario one: The Master TXT is powered up and ready to operate. The slave is switched off. The RoboPro program that wants to access the slave...
von jomifa
12 Aug 2020, 09:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)

Hi, Carel, you are, as always, relentlessly open to questions. To your questions: do both TXT have the same version of the firmware, 4.6.6 (not the pre-release 4.6.6.)? yes Do both TXT's run as master with ROBOPro 4.6.6 without errors? Before I connected the two TXT controllers together, they worked...
von jomifa
11 Aug 2020, 14:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Abbrüche zwischen RoboPro Programm und TXT Controller (4.6.6)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem: - 2 TXT Controller verbunden über den EXT Anschluss für Erweiterungen - Teil-Nutzung der Ausgänge M1– M4 bzw. O1– O8, der Eingänge C1– C4 und der Universal-Eingänge I1– I8 Es kommt ab und zu vor, dass nach dem Start des Rob...
von jomifa
15 Jun 2020, 20:17
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken

Hallo Dirk, ich muss noch eine Bemerkung bezüglich deiner Antwort für die Korrektur des Spiels geben. Du hattest mit deiner Aussage vollkommen recht. Sorry, dass ich das in meinem ersten Test nicht bestätigen konnte. :shock: Habe das jetzt einmal vollständig programmiert und getestet und es läuft ge...
von jomifa
14 Jun 2020, 11:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken

Hallo Helmut, danke für die Threads Hinweise. Die Lösungen in diesen Threads habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich eine externe Überwachung haben wollte, die unabhängig/zusätzlich von RoboPro liegen sollte. Diesen Ansatz gab es auch in einem dieser von dir referenzierten Threads. Für die Steuerun...
von jomifa
13 Jun 2020, 13:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken

Hallo Helmut, ich habe diese Funktion extern in mein Modell eingebunden. Hierzu habe ich jeder Achse 4 Taster zur Verfügung gestellt. 2 für das RoboPro Programm (intern) und 2 für die externe Überwachung. Einen Crash gibt es bei diesem Modell nicht mehr. Sollte die NotAus Funktion nicht verfügbar se...
von jomifa
12 Jun 2020, 15:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo Helmut, kurze Zwischenmeldung. Nach einigen Tests mit deinem Programm konnte ich feststellen, das bei der Einnahme verschiedener Positionen das Programm fehlerfrei immer auf den Ausgangspunkt zurück fand. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie dein Programm an die Anforderungen meines Programms ...
von jomifa
12 Jun 2020, 12:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo Helmut, vielen Dank noch einmal für deine Ausführungen. Ich habe dein Programm erst einmal so angepasst, dass ich einen ersten Eindruck von seiner Lauffähigkeit bekomme. Dabei viel mir auf, dass die Eingabeschreibung für ICH bzw. ME in der Beschreibung differieren. Im Programm nennst du die Ei...
von jomifa
12 Jun 2020, 00:50
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo zusammen, @Helmut Ich hab eben mal die Verbindung von Rastschnecke zu Rast Achse geprüft: Die kann recht großes Spiel haben. Vielleicht ist es das. Genau so sehen ich das auch. Ich habe mal das Z20 Ritzel abgemacht und das am Ende der Rastachse sitzende Z10 mit Daumen und Zeigefinger ohne Prob...
von jomifa
11 Jun 2020, 18:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo Holger, die 10 Impulse gebe ich im RoboPro Programm an. Wenn sie erreicht worden sind, dann bleibt der Motor stehen. Ich habe ein Test Programm was einfach 10-mal einen Drehimpuls aus der Nullposition herausfährt. Fahre ich diese 10 Einzeldrehimpulse wieder zurück, fehlen mir ca. 3 Drehimpulse...
von jomifa
10 Jun 2020, 23:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo Holger, ich vertraue auf den Encoder des Motors. Wenn ich sage fahre 10 Drehimpulse fährt der Motor 10 Drehimpulse unabhängig einer bestehenden Last. Er braucht dazu vielleicht einmal länger oder kürzer. Aber er dreht 10 Drehimpulse. Und wenn die anzufahrenden Koordinaten einmal stimmen, dann ...
von jomifa
10 Jun 2020, 19:09
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Vielen Dank für eure Antworten. @Dirk @Holger Ich bin gerade dabei die Fabrik Simulation mit 2 Joysticks zu versehen, um die entsprechenden Lade-/Entladepositionen zu kalibrieren. Zurzeit ist das alles im Programm hard coded und alle Änderungen sind dort vorzunehmen. Das möchte ich dahingehend verän...
von jomifa
10 Jun 2020, 17:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: Schlupf Problematik

Hallo DIrk, damit ich das richtig verstehe ein Beispiel: --10----->--4> <--5- (+4) <--3 -----9--> (+4) Das würde bedeuten, dass ich +8 Drehimpulse zu der gefahrenen Strecke von 15 Drehimpulse dazugeben müsste, wenn ich die erreichte Position neu vom Referenzpunkt (0) aus anfahren würde. (15+8=23). G...
von jomifa
10 Jun 2020, 11:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Zoom in Funktion in RoboPro
Antworten: 0
Zugriffe: 729

Zoom in Funktion in RoboPro

Hallo zusammen, ich habe ein RoboPro Programm geschrieben, welches in viele Unterprogramme aufgeteilt wurde. Allerdings sind einige Unterprogramme so groß geworden, dass die „zoom in“ Funktion nicht so auflöst, dass man damit vernünftig arbeiten kann. Manchmal kann man nicht einmal mit der „zoom out...
von jomifa
10 Jun 2020, 10:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Spiel Problematik bei Rast-Schnecken
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Spiel Problematik bei Rast-Schnecken

Hallo zusammen, ich habe einen 3-achsigen Roboter, der auf der X-Achse über einen Encodermotor seine Kraft über ein Rastketten-Rad Z20 (137 677), 2 Rast-Ritzel Z10 (35 945), einer Rastschnecke (35 072) auf einen Drehkranz (31 390) überträgt. Aus ft Sicht eine ganz normale Vorgehensweise für deren Mo...
von jomifa
30 Mär 2020, 11:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verarbeiten von Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Verarbeiten von Listen

Hallo Stefan, nachdem ich mir deine Lösung genauer angesehen habe fiel mir auf, dass die Belegung des I-Eingangs in deinem Ablauf immer sofort belegt wird, und der S-Eingang später durch den = Befehl belegt wird. Das mögen zwar nur Mikrosekunden sein, ist wohl erheblich für die Ansteuerung von Liste...
von jomifa
27 Mär 2020, 20:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verarbeiten von Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Verarbeiten von Listen

Hallo Stefan, ich denke, dass ich das Problem gefunden habe. Deine Version läuft (obwohl die Doku etwas anderes behauptet) :) Die ft Version aus der Fabriksteuerung läuft ebenfalls, allerdings mit 2 = Befehlen für den Index und den Wert der gespeichert werden soll. Wichtig ist allerdings bei der ft ...
von jomifa
27 Mär 2020, 00:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Verarbeiten von Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Verarbeiten von Listen

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe hier das UP "Management" aus der Steuerung eines VSG und HRL als Beispiel genommen. In diesem werden beide Eingänge beim Schreiben mit = Befehlen versehen. Das gleiche beschreibt auch die Dokumentation dazu. Nichtsdestotrotz läuft das o.g. UP un...