Die Suche ergab 29 Treffer

von dl1ekm
03 Jan 2020, 16:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FTDuino wird nicht erkannt W10
Antworten: 14
Zugriffe: 2325

Re: FTDuino wird nicht erkannt W10

@Karl: Nein, ModemManager von Linux und Gerätemanager unter Windoof sind völlig verschiedene Dinge...

@Peter: Der ModemManager wars wirklich - das udev-script aus dem Handbuch hat geholfen. Komisch, dass es schon mal lief...

Besten Gruß
Marcel
von dl1ekm
03 Jan 2020, 14:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FTDuino wird nicht erkannt W10
Antworten: 14
Zugriffe: 2325

Re: FTDuino wird nicht erkannt W10

Danke - das Thema ist weitgehend gelöst.
Unter W10 alles ok - und für Linux steht das Problem ja auch im Handbuch beschrieben - Stichwort "ModemManager". Wer lesen kann... da muss ich mal ran :-)
von dl1ekm
03 Jan 2020, 12:34
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FTDuino wird nicht erkannt W10
Antworten: 14
Zugriffe: 2325

Re: FTDuino wird nicht erkannt W10

Update - wie durch ein Wunder lebt er wieder... Ich hatte es mehrfach versucht, aber erst nach 15 min klappte es, FT_direkt direkt aus dem TX-PI zu flashen. ABER: Unter der Arduino IDE kommt weiterhin avrdude: Expected signature for ATmega32U4 is 1E 95 87 Double check chip, or use -F to override thi...
von dl1ekm
03 Jan 2020, 12:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FTDuino wird nicht erkannt W10
Antworten: 14
Zugriffe: 2325

Re: FTDuino wird nicht erkannt W10

Ich hänge mich hier mal ran, da ich inzwischen das gleiche Problem habe, allerdings unter Linux. Nach ein paar Wochen "Nichtnutzung" (hatte mich mit dem Calliope mini beschäftigt) kriege ich nun keine Verbindung mehr zum FTDuino. Es hat ganz sicher vorher funktioniert, denn das Gerät war noch fest v...
von dl1ekm
06 Okt 2019, 21:50
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: startIDE - Modelle direkt auf dem TXT programmieren
Antworten: 42
Zugriffe: 25132

Re: CFW: startIDE - Modelle direkt auf dem TXT programmieren

So, nachdem ich meine Ampel und Schranke mit startIDE umgesetzt habe (und den Tipp, Maus und Tastatur anzuschließen beherzigt habe), bin ich recht angetan! Einige Wünsche hätte ich aber noch - ist nicht zwingend, aber erscheint mir sinnvoll: - im Delay-Schritt sollte man auch Variablen und nicht nur...
von dl1ekm
06 Okt 2019, 18:41
Forum: Community-Projekte
Thema: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)
Antworten: 12
Zugriffe: 6874

Re: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)

Danke - der Tipp mit der Maus war wirklich Gold wert! Dass das Display (und damit der Zeiger) insgesamt etwas "ruckeln" liegt vermutlich an dem billigen China-TFT. Irgendwo habt ihr das ja mal besprochen mit den Wiederholungsraten. Gibt es eigentlich ein passenden Thread für inhaltliche Fragen zur s...
von dl1ekm
06 Okt 2019, 10:38
Forum: Community-Projekte
Thema: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)
Antworten: 12
Zugriffe: 6874

Re: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)

Danke. Die Versionen hatte ich geprüft: ftduino_direct: V1.3.2 startIDE: 1.7.3 Wie immer war es aber menschliches Versagen - in diesem Fall eine Verkettung ungünstiger Umstände... a) Es ging nun auch mit Arduino nicht mehr... Beim Servo waren die Kabel von der internen Platine abgerissen (Nach einba...
von dl1ekm
05 Okt 2019, 20:11
Forum: Community-Projekte
Thema: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)
Antworten: 12
Zugriffe: 6874

Re: Servo Shield für den ftDuino (ggf. auch TXT)

Hallo, ich habe das Servo Shield mit der ArduinoIDE am FTduino zum laufen gebracht. Mit startIDE und TX-Pi will es aber (noch) nicht. Ich habe als einzigen Schritt Ausgänge-> Servo - FTD - S00 auf einen Wert gesetzt, aber der SG90 zuckelt nicht. Ftduino-direkt ist geladen und mit Brickly geht der FT...
von dl1ekm
04 Okt 2019, 07:53
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Radio - App

Hallo, gibt es eigentlich etwas neues zur Radio-App? Auf dem TX-PI kommt ja kein Ton raus, außerdem kann ich sie zumindest bei mir nicht mehr stoppen.

Besten Gruß
Marcel
von dl1ekm
03 Sep 2019, 08:43
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hallo zusammen, - Könnte ich den TX-PI auch über Robo Pro ansteuern? Würde das Programm dann auf dem TX-PI bleben? - Oder geht das schon nicht, weil RoboPro den TX-PI nicht über USB ansprechen kann oder die Unterstützung des ftDuinos nicht hinkriegt? Ich habe nur diesen Thread gefunden, wo Robo Pro ...
von dl1ekm
31 Aug 2019, 22:01
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Nein, eine Kernschmelze ist nicht zu befürchten :-) Aber es war schon mehr als angenehm warm.
von dl1ekm
31 Aug 2019, 16:54
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Was mir noch aufgefallen ist - nach mehreren Stunden Betrieb wird der TX-PI sehr heiß, sogar das 3D-Gehäuse.
Muss ich mir da Gedanken machen?
von dl1ekm
25 Aug 2019, 16:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mini Servo System (3D-Druck)
Antworten: 70
Zugriffe: 59914

Re: Mini Servo System (3D-Druck)

Danke Peter, jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muss finde ich auch die passenden Seiten - Danke auch für die Zusammenstellung der Varianten! Man muss wirklich schauen - "DIE" eine Kombination gibt es nicht. Mein Baugefühl sagt mir aber, dass gerade diese "China-Teile" in Kombination mit FT und e...
von dl1ekm
23 Aug 2019, 11:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mini Servo System (3D-Druck)
Antworten: 70
Zugriffe: 59914

Re: Mini Servo System (3D-Druck)

Ok - verstehe...

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist (evtl. ist die Frage doppelt): Wie unterscheidet man den I2C-Port des TX-PI und den des ftDuino? Welche Libraries/Umgebungen sind für welchen?
von dl1ekm
22 Aug 2019, 23:15
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mini Servo System (3D-Druck)
Antworten: 70
Zugriffe: 59914

Re: Mini Servo System (3D-Druck)

Hallo Peter, Danke, das war der entscheidende Hinweis. Habe dann auch gleich mehr zu dem Thema gefunden. Absolut phantastisch.... Ich habe gefunden, dass es über die Arduino IDE, Python und startIDE mittels ftduino_direct angesprochen wird? Aber nicht über Brickly (für meinen Sohn)? Welche Adresse b...
von dl1ekm
22 Aug 2019, 18:58
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mini Servo System (3D-Druck)
Antworten: 70
Zugriffe: 59914

Re: Mini Servo System (3D-Druck)

Hallo, ich habe mal eine ganz dumme Frage ;-) Als stolzer Besitzer eines TX-PI und eines ftDuinos und nun auch eines 3D-Druckers habe ich mir diese Gehäuse gedruckt. Aber wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Die wollen ja 5-6V haben als Versorgung und als Referenz-Spannung - und der ftDuino...
von dl1ekm
14 Aug 2019, 11:31
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hat geklappt. Wobei das Skript ja dann eh nochmals Update/Upgrade aufruft :-)
von dl1ekm
14 Aug 2019, 09:40
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Danke, wo finde ich denn das Tool? Unter den Apps in der CFW habe ich das nicht gesehen, aber Änderungen in der boot-Datei sind natürlich kein Problem. Zum Install-Skript: Das ist das gleiche wie für eine frische Installation, also für ein Update einfach so tun, aber wäre es eine Neuinstallation auf...
von dl1ekm
11 Aug 2019, 19:13
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 210
Zugriffe: 193412

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hallo, so, noch einigen Umwegen (Ich: Informatik-AG in der Grundschule (Calliope) und mein Sohn (OecoPower-Baukasten)) will ich mit ihm nun mit dem TX-PI und dem ftDuino weitermachen. Aber wie finde ich heraus, ob das Image noch aktuell ist? Es wird mir eine Version 0.9.5 angezeigt, bei Github steht...
von dl1ekm
19 Mär 2019, 15:31
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: Brickly (war Blockly)
Antworten: 252
Zugriffe: 115569

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Hallo, mir sind noch zwei Dinge in Brickly aufgefallen: a) Bei den Bausteinen ist "Hilfe" ausgegraut. Ich vermute, da fehlt eine HTML-Hilfe? Oder muss die noch erstellt werden? b) Beim "Warten" sind Werte unter 1 Sekunde nicht mehr genau bzw. nicht möglich. Ich vermute, das liegt an der Rückmeldung ...