Die Suche ergab 44 Treffer

von FJB
07 Sep 2021, 08:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 3453

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

Hallo zusammen, eine Lösung mit Elektromagneten halte ich für am sinnvollsten. Mir macht bei einer automatischen Gauss-Kanone die Haltekraft des Magneten Bauchschmerzen. Die auslösende Kugel "klebt" z.B. bei Gravitrax nach dem Schuss so stark am Magneten, dass eine einfache Mechanik zum Entfernen be...
von FJB
20 Mai 2021, 11:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Nutzung
Antworten: 32
Zugriffe: 3867

Re: ft Nutzung

Hallo zusammen Am Anfang der Pandemie gab es immer noch echte Schnäppchen. Ich habe z.B. einen fast neuen Elektronik von 1981/1982 für 20 EUR geschnappt. Im Laufe des Jahres wurden interessante Angebote insbesondere bei Kleinanzeigen immer seltener. Das Angebot hat sich m.M. weg von einzelnen intere...
von FJB
06 Mai 2021, 19:55
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler Elektronik 1981:30253
Antworten: 0
Zugriffe: 527

Fehler Elektronik 1981:30253

Hallo liebes FTDB-Team, beim Abgleich der Teile in meiner Datenbank bin ich auf folgende Fehler im Kasten Elektronik 1981:30253 gestoßen: Das IC-Kabel 120mm grün, 1981:36445 ist nicht grün sondern grau. Hier muss die Bezeichnung geändert werden. Der Artikel 1981:36507 ist nicht mit Bundhülse sondern...
von FJB
16 Jul 2020, 19:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Hallo zusammen,

ich habe Antwort von ft (Herr Kaupp). Bei ft ist das Buch nicht bekannt. Also wird es wohl nie erschienen sein.

Viele Grüße
Frank
von FJB
13 Jul 2020, 09:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Moin zusammen, die Anfrage an fischertechnik ist raus. Mal schauen ob dort noch wer was weiß. Ich habe auch nachgefragt, ob ein ggf. existierendes Manuskript verfügbar ist. Ich habe noch einen Hinweis auf das Buch gefunden: Forum technische Bildung 73/1: http://docs.fischertechnikclub.nl/forum/73-1....
von FJB
12 Jul 2020, 09:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Moin zusammen,

ich hab' mir sowas schon gedacht. Irgendwo sollte sich ein Hinweis finden wenn das Buch erschienen wäre. Vorallem die Holländischen Kollegen hätten sicher einen Eintrag in ihrer Bibliothek.

Einen sonnigen Sonntag
Frank
von FJB
10 Jul 2020, 17:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 7822

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, ich habe heute die Turmuhr abgebaut und möchte kurz noch die letzten Erkenntnisse loswerden. Nach Umbau auf Kugellager (Schneckenmutter m1 und Lager 4x9x4 von ffm) hatte ich immer wieder Hänger. Es lag an der Lagerung des Hemmrads. Die Achse hatte bei einem einzelnen Kugellager zu vi...
von FJB
10 Jul 2020, 12:59
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehlender Motor in mini-mot 1
Antworten: 1
Zugriffe: 1081

Fehlender Motor in mini-mot 1

Hallo zusammen,

in der Teileliste zum mini-mot 1 (32091) fehlt der Motor (31062). Meines Wissens war der Mini-Motor in beiden mini-mot Kästen enthalten.

Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
09 Jul 2020, 20:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Hallo zusammen, das von fishfriend ausfindig gemachte Heft ist die dem u-t4 beigelegte Dokumentation. Genau in diesem Heft wird im Inhaltsverzeichnis zu Kapitel 6 auf das von mir gesuchte Buch verwiesen. Ich bin mittlerweile bis in die Nationalbibliothek vorgestoßen. Von Armin Kessler werden u.A. di...
von FJB
04 Jul 2020, 08:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Moin Stefan, die LE Bücher sind klasse. Die habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Das waren noch Bücher bei denen man mitdenken musste um die Modellvorschläge nachzubauen. Ich hatte nie vor, mit der 70er Elektronik anzufangen. Aber LE, hobby und u-t haben mich so fasziniert, dass mittlerweile ei...
von FJB
03 Jul 2020, 17:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Re: Elektronik mit u-t4

Hi Stefan, mir ist durch Zufall ein sehr später u-t4 in die Hände gefallen (mit den vier Elektronikbausteinen, u.A. RB II und VB mit BC140 statt BC108). Im Begleitheft ist in Kapitel 6 ausdrücklich auf das genannte Buch verwiesen. Im Inhaltsverzeichnis heißt es: 6. Grundschaltungen (Gekürzte Auszüge...
von FJB
03 Jul 2020, 15:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 3099

Elektronik mit u-t4

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das Buch "Elektronik mit dem Lernbaukasten u-t4" von Armin Keßler jemals erschienen ist? Im Begleitheft zum u-t4 ist das Kapitel 6 als Auszug aus diesem Buch angegeben.

Viele Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
17 Jun 2020, 18:58
Forum: ft-Datenbank
Thema: Bauteilelisten
Antworten: 34
Zugriffe: 7656

Re: Bauteilelisten

Hallo Pudy, ich habe noch einmal nachgesehen/recherchiert: 1999 enthielt das AccuSet (ohne PLUS) nur den Akku (NiCd 940 mAh) mit Nummer 35537 (die hat sich bis heute nicht geändert). Das Ladegerät mit "angeklebtem" Steckernetzteil lief unter Nummer 35707. 2005 kam anscheinend die nächste Generation ...
von FJB
17 Jun 2020, 17:54
Forum: ft-Datenbank
Thema: Bauteilelisten
Antworten: 34
Zugriffe: 7656

Re: Bauteilelisten

Hallo Pudy, der einzige Kasten aus meiner Datenbank ist das Accuset 34969: Nummer Jahr Anz Bezeichnung ----------------------------------------------------------------------- 31336 1968 2 Flachstecker grün 31337 1968 2 Flachstecker rot 35537 2007 1 Akku Pack 8,4V 1500/1800mAh 36708 1990 1 Polwendesc...
von FJB
23 Feb 2020, 15:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 1741

Re: Toolchain für VisualStudio

... ne ne, alles gut. Ähnliches mach ich mit VisualMicro. Ich fühl mich halt zu Hause unter VS. Ob SQL Server für den Job oder ein bisschen Rumprogrammieren um den Anschluss an WPF und UWP nicht zu verlieren, immer das gute alte VS. Wenns mit dem Timing nicht klappt, auch mal Assembler auspacken. Da...
von FJB
23 Feb 2020, 08:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 1741

Re: Toolchain für VisualStudio

Moin Stefan, über das nanoframework bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Ich habe an der Stelle nicht weitergemacht weil ich den Aufwand gescheut habe, alles zusammenzutragen was benötigt wird. Ich vermute, was ich bisher gelesen habe, dass die Einrichtung relativ simpel ist (nuget P...
von FJB
23 Feb 2020, 00:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 1741

Toolchain für VisualStudio

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine fertige Toolchain für den TXT unter VisualStudio (2019)? Ich bin dort Zuhause und möchte ungern zu Eclipse wechseln um meine ersten Versuche mit C++ auf dem TXT zu starten.

Viele Grüße
Frank
von FJB
23 Feb 2020, 00:16
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing 80er Jahre
Antworten: 10
Zugriffe: 3498

Re: FT Computing 80er Jahre

Hallo Michael, bitte beherzige die Tips der anderen Forumsmitglieder. Ich habe auch mit Arduinos angefangen. Die Atmels bzw. jetzt Microchip Controller nutze ich seit vielen Jahren. Daher dachte ich ok, Motorshield dran, kost' ja nix. Dann kamen die ersten Fragen auf: - wie integriere ich das ganze ...
von FJB
06 Feb 2020, 09:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 14
Zugriffe: 15626

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

Hallo Thomas,

kannst bitte mal ein Foto posten? Irgendwie kriege ich kein Bild im Kopf wie das aussehen kann.

Grüße
Frank
von FJB
31 Jan 2020, 16:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 14
Zugriffe: 15626

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

TPFNet Spiral-Kabelschlauch 4-50 MM Durchmesser, Rot, 10 Meter.
Amazon 5,95 EUR.
Gibts auch in natur, weiß, silber und schwarz.

Grüße aus Recklinghausen
Frank