Die Suche ergab 53 Treffer

von FJB
01 Aug 2023, 09:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Guten Morgen zusammen, kleiner Tip: Ich habe PUTTY vom Rechner geworfen und KITTY entdeckt. KITTY tut endlich das, was für mich wichtig ist: automatische SSH-Login in den TXT und Starten meiner Pythonprogramme. Ich finde auch angenehm, dass die Ausgaben des Programms durchlaufen (z.B. durch print())...
von FJB
30 Jul 2023, 19:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Python-Programme lassen sich direkt auf dem TXT ausführen. Wird unter /opt/knobloch ein Verzeichnis "Python" angelegt, erscheint dieses etwas gequetscht in der letzten Zeile unter "Dateien" auf dem Screen des TXT. Python-Programme werden dort aufgelistet wenn sie im angelegten Verzeichnis liegen. So...
von FJB
30 Jul 2023, 04:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

A.) stop() ist, wie eigentlich alles in Python, eine Funktion und
B.) auch in 2.0.0 scheint der Bug noch zu existieren.

Beste Grüße Frank
von FJB
30 Jul 2023, 04:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

A.) stop() ist, wie eigentlich alles in Python, eine Funktion und
B.) auch in 2.0.0 scheint der Bug noch zu existieren.

Beste Grüße Frank
von FJB
28 Jul 2023, 21:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hi Ralf, Das wird der nächste Schritt sein. Mir ging es erstmal darum, dass es funktioniert. Der Komfort, sprich die autonome Ausführung auf dem TXT, sinnvoller Weise mit Autostart nach Einschalten, das wäre dann die Königsklasse. @alle Mal etwas ganz Anderes: Bei mir funktioniert die Funktion stop(...
von FJB
28 Jul 2023, 18:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

... und der Debugger funktioniert natürlich auch ...
.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (10.74 KiB) 1131 mal betrachtet
Abbildung: Halt an einem Breakpoint.
von FJB
28 Jul 2023, 18:41
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2813

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo zusammen, habe ftrobopy gerade ohne großen Aufwand in Visual Studio 2022 eingebunden. VS2022 nutzt Python 3.9 so dass die Installation im Prinzip gleich bleibt. Nur die Pfade liegen nicht mehr in AppData sondern unter Programme_x86 Microsoft Visual Studio. Was wirklich gut daran ist, dass eine...
von FJB
30 Apr 2023, 07:42
Forum: Community-Projekte
Thema: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet
Antworten: 20
Zugriffe: 6089

Re: ROBO-TXT Defekt: MSA-Projekt gefärdet

Guten Morgen Dominik, Ich mische mich mal ein. Ist das Problem jetzt gelöst? Wenn Du aus dem Ruhrpott kommst würde ich aushelfen. Ich bin momentan eher auf dem Festo-Trip als im Computing unterwegs. Einem Monat auswärts schlafen kann mein TXT sicher mal verkraften. Ich habe übrigens 2019 selbst Prob...
von FJB
29 Apr 2023, 20:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Das alte Thema: Kabelaufbewahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 3249

Das alte Thema: Kabelaufbewahrung

Nach endlosen Basteleien habe ich eine richtige Entscheidung getroffen. Ich habe einen professionellen Laborleitungshalter von Hirschmann beschafft. Die Zeichnung von Hirschmann ließ erwarten, dass sich die einzelnen Kunstoffkonsolen soweit zusammenschieben lassen, dass Kabel mit ft-Steckern nicht d...
von FJB
07 Sep 2021, 08:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?
Antworten: 54
Zugriffe: 12130

Re: Kugelbahn - kommt da noch was interessantes von FT ?

Hallo zusammen, eine Lösung mit Elektromagneten halte ich für am sinnvollsten. Mir macht bei einer automatischen Gauss-Kanone die Haltekraft des Magneten Bauchschmerzen. Die auslösende Kugel "klebt" z.B. bei Gravitrax nach dem Schuss so stark am Magneten, dass eine einfache Mechanik zum Entfernen be...
von FJB
20 Mai 2021, 11:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Nutzung
Antworten: 32
Zugriffe: 9059

Re: ft Nutzung

Hallo zusammen Am Anfang der Pandemie gab es immer noch echte Schnäppchen. Ich habe z.B. einen fast neuen Elektronik von 1981/1982 für 20 EUR geschnappt. Im Laufe des Jahres wurden interessante Angebote insbesondere bei Kleinanzeigen immer seltener. Das Angebot hat sich m.M. weg von einzelnen intere...
von FJB
06 Mai 2021, 19:55
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler Elektronik 1981:30253
Antworten: 0
Zugriffe: 1648

Fehler Elektronik 1981:30253

Hallo liebes FTDB-Team, beim Abgleich der Teile in meiner Datenbank bin ich auf folgende Fehler im Kasten Elektronik 1981:30253 gestoßen: Das IC-Kabel 120mm grün, 1981:36445 ist nicht grün sondern grau. Hier muss die Bezeichnung geändert werden. Der Artikel 1981:36507 ist nicht mit Bundhülse sondern...
von FJB
16 Jul 2020, 19:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Hallo zusammen,

ich habe Antwort von ft (Herr Kaupp). Bei ft ist das Buch nicht bekannt. Also wird es wohl nie erschienen sein.

Viele Grüße
Frank
von FJB
13 Jul 2020, 09:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Moin zusammen, die Anfrage an fischertechnik ist raus. Mal schauen ob dort noch wer was weiß. Ich habe auch nachgefragt, ob ein ggf. existierendes Manuskript verfügbar ist. Ich habe noch einen Hinweis auf das Buch gefunden: Forum technische Bildung 73/1: http://docs.fischertechnikclub.nl/forum/73-1....
von FJB
12 Jul 2020, 09:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Moin zusammen,

ich hab' mir sowas schon gedacht. Irgendwo sollte sich ein Hinweis finden wenn das Buch erschienen wäre. Vorallem die Holländischen Kollegen hätten sicher einen Eintrag in ihrer Bibliothek.

Einen sonnigen Sonntag
Frank
von FJB
10 Jul 2020, 17:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 11813

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, ich habe heute die Turmuhr abgebaut und möchte kurz noch die letzten Erkenntnisse loswerden. Nach Umbau auf Kugellager (Schneckenmutter m1 und Lager 4x9x4 von ffm) hatte ich immer wieder Hänger. Es lag an der Lagerung des Hemmrads. Die Achse hatte bei einem einzelnen Kugellager zu vi...
von FJB
10 Jul 2020, 12:59
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehlender Motor in mini-mot 1
Antworten: 1
Zugriffe: 1780

Fehlender Motor in mini-mot 1

Hallo zusammen,

in der Teileliste zum mini-mot 1 (32091) fehlt der Motor (31062). Meines Wissens war der Mini-Motor in beiden mini-mot Kästen enthalten.

Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
09 Jul 2020, 20:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Hallo zusammen, das von fishfriend ausfindig gemachte Heft ist die dem u-t4 beigelegte Dokumentation. Genau in diesem Heft wird im Inhaltsverzeichnis zu Kapitel 6 auf das von mir gesuchte Buch verwiesen. Ich bin mittlerweile bis in die Nationalbibliothek vorgestoßen. Von Armin Kessler werden u.A. di...
von FJB
04 Jul 2020, 08:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Moin Stefan, die LE Bücher sind klasse. Die habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Das waren noch Bücher bei denen man mitdenken musste um die Modellvorschläge nachzubauen. Ich hatte nie vor, mit der 70er Elektronik anzufangen. Aber LE, hobby und u-t haben mich so fasziniert, dass mittlerweile ei...
von FJB
03 Jul 2020, 17:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Elektronik mit u-t4
Antworten: 13
Zugriffe: 10398

Re: Elektronik mit u-t4

Hi Stefan, mir ist durch Zufall ein sehr später u-t4 in die Hände gefallen (mit den vier Elektronikbausteinen, u.A. RB II und VB mit BC140 statt BC108). Im Begleitheft ist in Kapitel 6 ausdrücklich auf das genannte Buch verwiesen. Im Inhaltsverzeichnis heißt es: 6. Grundschaltungen (Gekürzte Auszüge...