Die Suche ergab 17 Treffer

von FJB
18 Jan 2020, 22:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: TXT Controller Schutzfolie

Hi Karl, aktuell hab ich kein Problem. Ich hatte den TXT bei Fischertechnik zur Reparatur weil nach Update 4.6.6 nur noch USB funktionierte. Dabei haben sie wohl die Scheibe gewechselt. Jedenfalls ist sie absolut makellos. Nun möchte ich diesen Zustand irgendwie erhalten. Ich könnte ja unverbindlich...
von FJB
18 Jan 2020, 19:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Karl, ich habe mal bei einem Anbieter von Edelstählen geschaut, was es für Qualitäten gibt. Ich blicke da nicht wirklich durch. Widerstandsfähigkeit gegen die meisten Chemikalien und eine relativ gute Toleranz geschliffener Ware geht preislich bei den Mengen die ich brauche noch in Ordnung. Es...
von FJB
18 Jan 2020, 19:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Karl, ich habe mal bei einem Anbieter von Edelstählen geschaut, was es für Qualitäten gibt. Ich blicke da nicht wirklich durch. Widerstandsfähigkeit gegen die meisten Chemikalien und eine relativ gute Toleranz geschliffener Ware geht preislich bei den Mengen die ich brauche noch in Ordnung. Es...
von FJB
18 Jan 2020, 19:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: TXT Controller Schutzfolie

Hallo zusammen, Panzerfolie würde die Standzeit sicher deutlich verlängern. Wenn ich mir die Bilder von gebrauchten TXTs ansehe sind die stellenweise schon recht milchig. Die Verschlechterung der Empfindlichkeit mit einer Folie kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich das Display berühre mach...
von FJB
18 Jan 2020, 14:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 9
Zugriffe: 352

TXT Controller Schutzfolie

Hallo zusammen,

gibt es für den TXT Controller eine Displayschutzfolie? Schützt Ihr das Display in irgend einer Form?

Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
11 Jan 2020, 10:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr 2020. Ich habe zwischenzeitlich die Hemmung auf die Version der Homepage umgebaut. Vorher habe ich mich streng an das Original aus dem Buch gehalten. Die Hemmung läuft sehr viel reibungsärmer. Ich habe nach dem Umbau auf Kette immer wieder "Stehenbleiber...
von FJB
30 Dez 2019, 16:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Stromversorgungs-Adapter
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: Stromversorgungs-Adapter

Hallo Karl, warum nicht gleich die niedlichen Step Down Regler auf Basis LM 2596 mit auf die Platine? 6 Stück für 8 EUR, 1,25 bis 35V regelbar bei 3A je nach Quellspannung, Ripple lt. Hersteller ca. 30mV. Ich hab für ft mit ESP32 so ein Ding zusammengeschustert. 9V ft, 5V Sensoren und 3,3V ESP (natü...
von FJB
30 Dez 2019, 16:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tiefentladenen Akku gerettet
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Tiefentladenen Akku gerettet

Hallo zusammen, habe vor kurzem einen gebrauchten Kasten gekauft und ein Akkuset mit tiefentladenem Akku gratis dazu bekommen. Am Ladegerät leuchtete die LED konstant, es war nichts zu machen. Ich habe den Vorschlag hier aus dem Tread ausprobiert und siehe da, das Teil lädt wieder. Dreimal kurz an e...
von FJB
29 Dez 2019, 09:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Moin zusammen, was soll ich sagen, ft hat seinen Zweck erfüllt: wieder was dazugelernt! Durch die doch große Ungenauigkeit der Turmuhr mit "Huygensscher Endloskette" musste ich mich zwangsläufig mit den Pendelgesetzen beschäftigen. Beim physikalischen Pendel bin ich ausgestiegen, da haben meine zwei...
von FJB
28 Dez 2019, 11:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, der Weihnachtsstress ist vorbei. Zwischendurch blieb ein wenig Zeit an der Uhr zu tüfteln. Danke erst einmal für Eure Vorschläge. Ich bin Euren Links gefolgt und habe den Artikel von Matthias Dettmer aus der ft:Pedia 4-2018 studiert. Ich beschloss, soviel wie möglich zu vergessen und...
von FJB
17 Dez 2019, 12:42
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1453

Re: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?

Hallo zusammen, Wagner, da kann ich nur zustimmen. Auch bei nicht-ft Artkeln gibt es eine enorme Auswahl. Die Preise sind höher als im Netz aber auch nicht soweit davon entfernt. Wenn ich vorher stöbern und anfassen kann bin ich gern bereit auch etwas mehr auszugeben. Eine Beratung brauche ich meist...
von FJB
17 Dez 2019, 07:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 12376

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

Moin zusammen, was haltet Ihr von Heißkleber? Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Der Flipper aus electropneumatics war bei mir mit drei Hall-Sensoren inkl. Verstärker LM393 zur Kugelregistrierung ausgerüstet. Die kleinen Platinen passen nahezu perfekt auf die Bauplatten 15x30. Zwei tropfen He...
von FJB
16 Dez 2019, 08:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Karl, hallo Thomas, vielen Dank für die umfangreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Den Ansatz mit Rückzugsmotor vergesse ich mal. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine variable Kraftausübung auf die Antriebswelle durch den eigentlichen Oszillator in gewissen Grenzen "begradigt" w...
von FJB
02 Dez 2019, 01:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, hat jemand bereits eine Lösung für die doch eher kurze Laufzeit der Turmuhr? Bei mir ist nach 2 Stunden Schluss. Das Gewicht liegt dann doof auf dem Boden. Ein Flaschenzug oder eine weitere Z-Kaskade mit entsprechend größerem Gewicht wären ein Ansatz. Ich hatte als Kind eine Kuckucks...
von FJB
02 Dez 2019, 00:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Konstruktionshilfen Dynamic XL
Antworten: 12
Zugriffe: 7937

Re: Konstruktionshilfen Dynamic XL

Hallo zusammen Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, das Königsmodell aus dynamic XL zu bauen: Stufen- und Radförderer. Das ganze wurde noch durch die Integration von dynamic XM verfeinert. Blöd nur, dass ich die Feder für die Abschussvorrichtung versehentlich in den zeitgleich gebauten Flipper au...
von FJB
10 Mär 2019, 13:51
Forum: Technik
Thema: Suche angenehme Steckverbindungen für Netduino/Arduino
Antworten: 35
Zugriffe: 41870

Re: Suche angenehme Steckverbindungen für Netduino/Arduino

Hier sind mal Bilder von der Buchsenplatte.
von FJB
10 Mär 2019, 12:50
Forum: Technik
Thema: Suche angenehme Steckverbindungen für Netduino/Arduino
Antworten: 35
Zugriffe: 41870

Re: Suche angenehme Steckverbindungen für Netduino/Arduino

Hallo, ich bin Frank (53) aus Recklinghausen und seit gestern angemeldet. Kleiner Steckbrief: Nach einer kurzen ft-Episode in meiner Jugend habe ich vor einem halben Jahr noch einmal von Vorne begonnen. Ausschlaggebend war tatsächlich die Kugelbahn von Aldi. Für die Kids musste zum risikolosen Auspr...