Die Suche ergab 30 Treffer

von FJB
23 Feb 2020, 15:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Toolchain für VisualStudio

... ne ne, alles gut. Ähnliches mach ich mit VisualMicro. Ich fühl mich halt zu Hause unter VS. Ob SQL Server für den Job oder ein bisschen Rumprogrammieren um den Anschluss an WPF und UWP nicht zu verlieren, immer das gute alte VS. Wenns mit dem Timing nicht klappt, auch mal Assembler auspacken. Da...
von FJB
23 Feb 2020, 08:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Toolchain für VisualStudio

Moin Stefan, über das nanoframework bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Ich habe an der Stelle nicht weitergemacht weil ich den Aufwand gescheut habe, alles zusammenzutragen was benötigt wird. Ich vermute, was ich bisher gelesen habe, dass die Einrichtung relativ simpel ist (nuget P...
von FJB
23 Feb 2020, 00:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Toolchain für VisualStudio
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Toolchain für VisualStudio

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine fertige Toolchain für den TXT unter VisualStudio (2019)? Ich bin dort Zuhause und möchte ungern zu Eclipse wechseln um meine ersten Versuche mit C++ auf dem TXT zu starten.

Viele Grüße
Frank
von FJB
23 Feb 2020, 00:16
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT Computing 80er Jahre
Antworten: 10
Zugriffe: 1385

Re: FT Computing 80er Jahre

Hallo Michael, bitte beherzige die Tips der anderen Forumsmitglieder. Ich habe auch mit Arduinos angefangen. Die Atmels bzw. jetzt Microchip Controller nutze ich seit vielen Jahren. Daher dachte ich ok, Motorshield dran, kost' ja nix. Dann kamen die ersten Fragen auf: - wie integriere ich das ganze ...
von FJB
06 Feb 2020, 09:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 14
Zugriffe: 13296

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

Hallo Thomas,

kannst bitte mal ein Foto posten? Irgendwie kriege ich kein Bild im Kopf wie das aussehen kann.

Grüße
Frank
von FJB
31 Jan 2020, 16:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 14
Zugriffe: 13296

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

TPFNet Spiral-Kabelschlauch 4-50 MM Durchmesser, Rot, 10 Meter.
Amazon 5,95 EUR.
Gibts auch in natur, weiß, silber und schwarz.

Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
31 Jan 2020, 16:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: SPECIAL 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 608

Re: SPECIAL 2000

Stimmt. Das Rad wird nicht riesig. Wie schon geschrieben, eigentlich brauche ich eine 1000er Box. Interessant sind noch die beiden Kettenritzel Z20, die Ritzel Z10 mit Spannzange und die Verschlußriegel. Neupreis alles zusammen bei ffm um die 40 EUR. Bei einem momentanen Preis von 55 EUR für die Box...
von FJB
31 Jan 2020, 10:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Klebesockel mit Kabelbinder
Antworten: 14
Zugriffe: 13296

Re: Klebesockel mit Kabelbinder

Hallo zusammen, noch mal zu den Reedkontakthaltern: In Verbindung mit diesem Spiralschlauch zum Wickeln (Bezeichnung vergessen) eine saubere Lösung. Es passen bis zu 10 Adern rein, ggf. etwas mehr. Die Spirale kann sich im Reedkontakthalter bewegen. Der Kunststoff ist schön wachsartig (vermutlich PP...
von FJB
31 Jan 2020, 10:13
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2256

Re: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?

Hallo zusammen, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Saturn das ft Angebot auslaufen lässt? Vor einem Jahr gabs noch so ziemlich das gesamte Programm online mit Lieferung in eine Filiale. Die Preise waren sehr fair (ich habe im Frühjahr ElectroPneumatic für 125 EUR in Wiesbaden abgeholt). Bochum...
von FJB
31 Jan 2020, 09:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: TXT Controller Schutzfolie

Hallo zusammen, das kann ich nachvollziehen. Ein Indiz für den Tausch ist sicher auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ich hatte den TXT nach einer Woche zurück, einschließlich Hin- und Rücktransport. Das Gerät ist ebenfalls aus einem etwas älteren Discovery Set was auf ein Problem mit einer Charge ...
von FJB
31 Jan 2020, 09:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: SPECIAL 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 608

Re: SPECIAL 2000

Hi Sven, Power Machines ist voll auf höher, weiter, größer bestückt. Erkennbar an der unverhältnismäßigen Menge von 120er Winkelträgen und 169er Streben. Der Reiz von SPECIAL 2000 sind die Bögen und Flachstücke in Gelb. Klar, mit Power Machines kann ich bei meinem Kindergarten-Workshop bis unter die...
von FJB
30 Jan 2020, 20:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: SPECIAL 2000
Antworten: 6
Zugriffe: 608

SPECIAL 2000

Hallo zusammen, mal eine Frage: ist der Vorgänger der aktuellen PLUS Creative Box die SPECIAL 2000 ein besonderes Sammlerstück? Ich habe ein gebrauchtes Exemplar im Auge. Mit viel gelber Statik die ich für einen Projekttag im Kindergarten horten möchte. Wenn dem so ist, sollte lieber ein Sammler zus...
von FJB
30 Jan 2020, 20:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3356

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, ich habe zwischenzeitlich Schneckenmuttern 1m, Kugellager und Achsen erhalten und eingebaut. Davon abgesehen dass ich jetzt echte Probleme beim Justieren habe scheint sich keine Verbesserung der Gängigkeit eingestellt zu haben. Ich kann das Antriebsgewicht nicht reduzieren. 8-( Dafür...
von FJB
18 Jan 2020, 22:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: TXT Controller Schutzfolie

Hi Karl, aktuell hab ich kein Problem. Ich hatte den TXT bei Fischertechnik zur Reparatur weil nach Update 4.6.6 nur noch USB funktionierte. Dabei haben sie wohl die Scheibe gewechselt. Jedenfalls ist sie absolut makellos. Nun möchte ich diesen Zustand irgendwie erhalten. Ich könnte ja unverbindlich...
von FJB
18 Jan 2020, 19:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3356

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Karl, ich habe mal bei einem Anbieter von Edelstählen geschaut, was es für Qualitäten gibt. Ich blicke da nicht wirklich durch. Widerstandsfähigkeit gegen die meisten Chemikalien und eine relativ gute Toleranz geschliffener Ware geht preislich bei den Mengen die ich brauche noch in Ordnung. Es...
von FJB
18 Jan 2020, 19:37
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3356

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Karl, ich habe mal bei einem Anbieter von Edelstählen geschaut, was es für Qualitäten gibt. Ich blicke da nicht wirklich durch. Widerstandsfähigkeit gegen die meisten Chemikalien und eine relativ gute Toleranz geschliffener Ware geht preislich bei den Mengen die ich brauche noch in Ordnung. Es...
von FJB
18 Jan 2020, 19:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 10
Zugriffe: 734

Re: TXT Controller Schutzfolie

Hallo zusammen, Panzerfolie würde die Standzeit sicher deutlich verlängern. Wenn ich mir die Bilder von gebrauchten TXTs ansehe sind die stellenweise schon recht milchig. Die Verschlechterung der Empfindlichkeit mit einer Folie kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich das Display berühre mach...
von FJB
18 Jan 2020, 14:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller Schutzfolie
Antworten: 10
Zugriffe: 734

TXT Controller Schutzfolie

Hallo zusammen,

gibt es für den TXT Controller eine Displayschutzfolie? Schützt Ihr das Display in irgend einer Form?

Grüße aus Recklinghausen
Frank
von FJB
11 Jan 2020, 10:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 3356

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr 2020. Ich habe zwischenzeitlich die Hemmung auf die Version der Homepage umgebaut. Vorher habe ich mich streng an das Original aus dem Buch gehalten. Die Hemmung läuft sehr viel reibungsärmer. Ich habe nach dem Umbau auf Kette immer wieder "Stehenbleiber...
von FJB
30 Dez 2019, 16:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Stromversorgungs-Adapter
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Re: Stromversorgungs-Adapter

Hallo Karl, warum nicht gleich die niedlichen Step Down Regler auf Basis LM 2596 mit auf die Platine? 6 Stück für 8 EUR, 1,25 bis 35V regelbar bei 3A je nach Quellspannung, Ripple lt. Hersteller ca. 30mV. Ich hab für ft mit ESP32 so ein Ding zusammengeschustert. 9V ft, 5V Sensoren und 3,3V ESP (natü...