Die Suche ergab 21 Treffer

von hypnotoad
20 Nov 2022, 13:38
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Hallo, ich komme auch voraussichtlich. Kommt jemand mit Kindern, oder ist das eine reine Erwachsenenrunde? Lg Ralf
von hypnotoad
31 Okt 2022, 09:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lego to discontinue Mindstorms robot line after a 24-year run
Antworten: 16
Zugriffe: 1310

Re: Lego to discontinue Mindstorms robot line after a 24-year run

Interessant wäre unabhängig davon, warum Lego die Robotik aufgibt, bzw. warum sie anscheinend nicht mehr rentabel ist. Nach meinen Erfahrungen mit EV3 und Boost glaube ich, dass Lego selber keine Kompetenzen im Bereich Elektronik besitzt und alles (App-Entwicklung, Anleitungen, wahrscheinlich auch ...
von hypnotoad
12 Sep 2022, 16:49
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Maker Faire Hannover 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 1959

Re: Maker Faire Hannover 2022

Hallo zusammen,

ich war als Besucher da und kann definitiv bestätigen, dass es sehr viel Interesse an den Modellen gab und dass ihr die Community sehr gut repräsentiert habt. Vielen Dank dafür und ich hoffe, ihr hattet auch Euren Spaß auf der Makerfaire!

lg,
Ralf
von hypnotoad
06 Aug 2022, 19:47
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: 0.10.5 Launcher startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: CFW: 0.10.5 Launcher startet nicht

Hallo, sorry für die späte Antwort. Könntest Du eine Neuinstallation auf einer sauberen Sd-Karte probieren?
von hypnotoad
09 Jul 2022, 17:36
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Camera-Ansteuerung Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2268

Re: TXT Camera-Ansteuerung Python

Stimmt, es ist nur ein oder gar kein Argument). Schau mal in der pdf-Dokumentation nach (ich hatte testweise ftrobopy verändert)!
von hypnotoad
03 Jul 2022, 21:20
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: 0.10.5 Launcher startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: CFW: 0.10.5 Launcher startet nicht

Hallo, hast Du eine leere Sd-Karte verwendet oder ein bestehendes Image aktualisiert? Hast Du einen seriellen Adapter, um mehr Infos zu bekommen?
von hypnotoad
12 Jun 2022, 21:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Camera-Ansteuerung Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2268

Re: TXT Camera-Ansteuerung Python

Ist zwar etwas spät, aber es gibt zumindestens 2 Lösungen. OpenCV und ImGUI. OpenCV ist einfacher. import cv2 import ftrobopy txt=... txt.startCameraOnline(640, 360, 20) while True: jpg = txt.getCameraFrame() if jpg != None: img = cv2.imdecode(np.frombuffer(bytearray(jpg)), cv2.IMREAD_COLOR) cv2.ims...
von hypnotoad
08 Jun 2022, 20:16
Forum: Community-Projekte
Thema: TXT-CFW: Update auf aktuelle Bibliotheken
Antworten: 5
Zugriffe: 1451

Re: TXT-CFW: Update auf aktuelle Bibliotheken

Hallo nochmal. Mit einer "frischen" SD-Karte gab es noch Probleme, so dann man kein Wlan-Passwort eingeben konnte. Das sollte jetzt gelöst sein, die Wlan-Suche scheint mir etwas wackelig (ggf. muss man den Dialog nochmal neu starten). Es gibt einige Glitches, aber das ist keine Entschuldigung, nicht...
von hypnotoad
29 Mai 2022, 23:30
Forum: Community-Projekte
Thema: TXT-CFW: Update auf aktuelle Bibliotheken
Antworten: 5
Zugriffe: 1451

TXT-CFW: Update auf aktuelle Bibliotheken

Hallo zusammen, ich habe die Bibliotheken der TXT-CFW aktualisiert (QT, Opencv), so dass das Kompilieren und die Wartung in Zukunft einfacher werden sollen. Es waren einige Jahre, seitdem dies zum letzten Mal geschehen ist, deswegen ist das ein etwas "ruckeliger" Übergang. Ich würde gerne Entwickler...
von hypnotoad
29 Mai 2022, 22:11
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: Python Power-Button
Antworten: 1
Zugriffe: 1354

Re: CFW: Python Power-Button

Hast Du Dir schon einmal /dev/input/event1 angeschaut? (evtest zeigt mir, dass das der Power-Button ist)
von hypnotoad
15 Mär 2022, 18:52
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 680378

Re: Community-Firmware für den TXT

Ich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 18.04.6 LTS. Aufgesetzt. Dann noch "apt install make mercurial gcc g++ unzip". Ging relativ einfach. Davor hatte ich versucht, das ganze unter Debian 11 zu kompilieren, aber das Glück hat mich verlassen, als Qt4 nicht kompatibel zu python-qt4 war.
von hypnotoad
15 Mär 2022, 12:12
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 680378

Re: Community-Firmware für den TXT

Hallo, ich habe ein Image erzeugt und auf meinem Fork veröffentlicht: https://github.com/hypnotoad/ftcommunity-TXT/releases/tag/v0.9.5.1-whitescreenfix . Es ist mein erster release, scheint aber alles plausibel zu sein. Bei meinem controller habe ich nur die uImage und die dtb-Datei über ein bestehe...
von hypnotoad
21 Feb 2022, 00:30
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 680378

Re: Community-Firmware für den TXT

After some searching and compiling the firmware on a stormy afternoon, I managed to fix the white screen issue by using the patch from fischertechnik. PR is here: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/197 .
von hypnotoad
30 Jan 2022, 22:52
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 680378

Re: Community-Firmware für den TXT

I have the same issue (white screen in 80% of the cases). I have 2 txt, both 4.7 / 0.9.5, and it only happens to my newer one. I tried 3 sd cards so far. I debugged a little with the serial console. It seems that the system actually boots up, just the screen is white. The boot output seems identical...
von hypnotoad
30 Nov 2021, 22:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnikbegeisterte Kinder im Raum Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 744

Fischertechnikbegeisterte Kinder im Raum Hannover

Hallo zusammen, für unseren siebenjährigen Sohn suchen wir dringen andere Kinder im Raum Hannover, die seine Begeisterung für Fischertechnik teilen! Gibt es außer der Nordconvention noch weitere Möglichkeiten, wo Kinder sich austauschen können oder zusammen spielen können? Er würde sich sehr über ei...
von hypnotoad
05 Mai 2021, 19:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 6294

Re: Servos, machen wir was falsch?

Wir haben 2 Fernbedienungs-Sets. Das zweite wurde gekauft für diesen "Monstertruck": https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/profi/516184-cars-drives . In dieser Anleitung ist offiziell beschrieben, wie man Fernbedienung etc. einbaut, aber ich denke inzwischen, dass der Wagen einfach zu...
von hypnotoad
10 Apr 2021, 09:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 6294

Re: Servos, machen wir was falsch?

So, es sind wieder 2 Servos defekt. Zumindestens einer davon ist aus der letzten Reklamation vom Anfang des Threads :( Ich denke, dass das Auto zu schwer ist und deswegen der Servo die Sollpositon nicht erreichen kann und deswegen überhitzt. Es handelt sich um das Aufziehauto, umgebaut zum Fernsteue...
von hypnotoad
28 Feb 2021, 10:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 6294

Re: Servos, machen wir was falsch?

Bei zwei der Servos, die ich Post-Mortem aufgeschraubt habe, sind Metallzahnräder verbaut. Die Qualität scheint mir auch vernünftig zu sein (also oberflächlich besser, als "3 für 10 Euro bei Amazon". Der Motor ist zumindestens bei einem der kaputten Servos sehr schwergängig. Ich werde in nächster Ze...
von hypnotoad
27 Feb 2021, 17:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 6294

Re: Servos, machen wir was falsch?

Hallo Esther, - der Servoarm leiert aus und geht ab. Macht Ihr den Arm bei jedem Abbau eines Modelles ab und dann beim nächsten Mal wieder drauf? Der ist derart schnell ausgeleiert, das waren maximal 2 Modelle. Und ich denke nicht, dass wir den Arm selber abgemacht haben. Der Arm ist schon relativ e...
von hypnotoad
27 Feb 2021, 15:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Servos, machen wir was falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 6294

Re: Servos, machen wir was falsch?

Hi, Ersatz seitens Fischertechnik ist eingetroffen. Die Klemmbuchse war auch meine erste Lösung. Aber trotzdem Fällt der Arm noch ab (liegt dann nur nicht auf dem Boden, sondern hängt an der Lenkstange). Ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt, sondern dass die Positionsmessung oder der Elektroni...