Die Suche ergab 29 Treffer

von ClassicMan
08 Apr 2020, 17:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 297
Zugriffe: 13495

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Tach auch! Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool. Respekt! Ganz großes Kino! Statik - klasse Ohne Grundplatte - gefällt zusätzlich. Die Wagen - sauber getüftelt. Nur Originalteile - genau mein Geschmack. Mit Vase...
von ClassicMan
28 Mär 2020, 16:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 297
Zugriffe: 13495

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

wie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt. ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um. Lieber FT Freund Nur so macht die Anlage einen Spaß, das ist die Kunst den Wagen trotz Schieflage und wackeln sicher ins Ziel zu bringen, alles andere ist Arbeit aber keine Lu...
von ClassicMan
25 Mär 2020, 11:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Schön, dass die Diskussion läuft. Das macht mir richtig Spaß. Lob an alle! 1. Seil Klare Sache: wir verwenden ein Stahlseil. (Meine Meinung - NICHT finale Entscheidung.) Ich kenne mich seit fast 30 Jahren mit Seilen, Knoten und Spleißen aus. Natürlich sind mir die genannten Materialien bekannt. Aber...
von ClassicMan
24 Mär 2020, 09:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Ja, ich gebe zu, ich habe auch schon überlegt, ob eine 2-Seil-Lösung besser wäre. Allerdings war mein Kick / Herausforderung für mich persönlich der Sessellift einer 1-Seilbahn. Die Vorteile der Funktionstrennung und Verschiedenen Längen sehe ich auch. Ich habe allerdings schon Überlegungen, die die...
von ClassicMan
24 Mär 2020, 00:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 297
Zugriffe: 13495

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hab das Thema erst heute entdeckt. (Danke an "The Rob" für den Hinweis.) Jungs und Mädels - ihr seid klasse. Ich habe den ganzen Text nur überflogen, nicht alle Details angeschaut, aber was ihr da macht - klasse. Folgende Anmerkungen habe ich: 1. ich habe gelesen, dass ihr teilweise Probleme mit dem...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hausaufgaben von meinem Sohn
Antworten: 24
Zugriffe: 1034

Re: Hausaufgaben von meinem Sohn

Bitte Aufgabe dann hier nochmnal in groß posten (@Kali-mero). Ich / wir wollen schon gerne mal mit-tüfteln. Übrigens, liebe "verzweifelte Mutter": nicht verzweifeln, bitte. Während der C-Krise haben wir alle ganz viel Zeit solche Rätsel gemeinsam anzugehen. ;) Mein Sohn (5. Klasse) bekommt auch gera...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

In welcher Größenordnung sollen den die Gondel gestaltet werden. Diese sind der Maßstab über die Detailtreue bzw. Funktionsumfang (automatisch öffnene Türen etc.) Ich denke, der Kemmen-Mechanismus gibt die Größe vor. Gehen wir davon aus, dass da Mechanik aus ft Teilen in ein Seil von 3-5mm Durchmes...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Das klingt ja nach einem Wahnsinnsprojekt [...] Ohne jetzt Klugscheissen zu wollen, eher als vielleicht wichtiger Hinweis: Ich hoffe du hast bei der Anfrage an die Firma Doppe l mayr den Namen richtig geschrieben. Aber wenn ihr in der Art wie bei der Dabert-Achterbahn Probleme hier diskutiert, nehm...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

"Korinthenkackerei": Was ist denn mit dem Seil? Original-fischertechnik wäre ja das dünne Nylonseil. Sind bei den Seilen auch Fremdteile erlaubt? Das ist eine absolut legitime und technische Frage. Nun, ich gehe von Stahl aus! Durchmesser 3-5mm. Damit passt es in die Tut BS 5 als Führung auf dem gr...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 16:49
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Technische Challenges Hier mal einige Herausforderungen, die ich gleich an die Community gebe. Wer hat Lösungen zu bieten? Pflicht: nur ft-Originalteile verwenden! (Ausnahme: Alu-Profile) Wer kann einen funktionierenden Klemmmechanismus bauen, die sog. “Doppermayrklemme”, mit der eine Gondel in ein...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 16:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 21
Zugriffe: 842

Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Ich möchte in Kooperation mit einigen Sponsoren ein Großprojekt realisieren. Hierzu suche ich noch Mitstreiter, Mitbastler, Mitkonstruktuere um Raum / Reichweite zu Sinsheim . (P.S. Ich selbst komme aus Mannheim). Projekt: Doppelmayr Seilbahn mit koppelbaren Gondeln Das Vorhaben eine Seilbahn zu bau...
von ClassicMan
10 Dez 2019, 18:20
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Re: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September

A) Nope! :P We will do something ON-SITE. Planning a huge BBQ and chilling party for young and old. Right in the museum / yard. B1) We will have fixed OPEN and CLOSE times to the public. So the fair will be closed officially and we are just "us". That will make a separation between official fair and...
von ClassicMan
08 Dez 2019, 17:11
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Re: Südconvention 2020 - Termin fixiert: 19-20. September

Ie Rob schon schrieb: es wurde bereits letztes Jahr festgelegt, dass wir 2020 einen Versuch mit 2 Tagen machen, daher ist das vollkommen diskussionslos . Ich sehe ähnliche Argumente wie oben genannt - aber genau aus der anderen Richtung: Und daher halte ich 2 Tage für besser - wir werden es sehen. -...
von ClassicMan
16 Sep 2019, 17:14
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 49420

Re: Neues von der Südconvention 2019

Also damit die Verwirrung nicht noch größer wird ein paar Fakten zur Unterstützung von Davids posting: * alle Aussteller die bei uns gemeldet sind haben (selbstverständlich) freien Eintritt zum Aufbau (Freitag ab 15:00), Ausstellung (Samstag 08:00 bzw. 10:00-17:00) und Abbau (Sonntag ab 10:00). * Be...
von ClassicMan
03 Sep 2019, 15:24
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 49420

Re: Neues von der Südconvention 2019

Unter folgenden Links findet ihr den offiziellen Flyer der Concention zum Download als PDF und JPG. Bitte verwendet diese, um in euren sozialen Netzwerken für die Convention zu werben und Besucher zu erreichen. Plakat / Flyer JPG https://drive.google.com/open?id=13ezpFMn8wy1EPrGXFbVXRemxkYbfrxts Pla...
von ClassicMan
25 Mär 2019, 10:12
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?
Antworten: 24
Zugriffe: 22018

Re: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?

Offizielle Information des Orga-Teams Süd-Convention :arrow: Die Süd-Convention 2019 wird nur EINEN Tag dauern (21. September 2019) und im Erlebnismuseum Fördertechnik stattfinden. Die Süd-Convention 2020 wird ZWEI Tage dauern (datum noch nicht bekannt) und ebenfalls im Erlebnismuseum Fördertechnik...
von ClassicMan
17 Mär 2019, 23:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?
Antworten: 10
Zugriffe: 6634

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Da frage ich gleich weiter im Sinne eines Grafikers:
Kennt jemand die HKS oder Pantone Farben zum Druck von ft Bauteilen in Anleitungen oder Beschreibungen?
von ClassicMan
17 Mär 2019, 22:49
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?
Antworten: 24
Zugriffe: 22018

Re: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?

Ich konkretisiere die Anfrage noch etwas: 1. jeder persönlich: "würdest / kannst du 2 Tage ausstellen?" 2. ganz allgemein: "Was hältst du davon, die Convention 2 Tage lang zu machen (natürlich mit der Option auch nur an einem Tag teilzunehmen)?" Wir bitten um rege Antworten, da wir unsere Entscheidu...
von ClassicMan
12 Mär 2019, 11:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Einstieg wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 3437

Re: Einstieg wie?

Nächster Zwischenstand: Nachdem der ftDunio nun auch da ist (gleich mit Extender und Display) haben wir uns dran gesetzt unsere beiden Klötze zu verbinden. - Wir können direkt auf den Ardunio mit Hilfe der Ardunio Umgebung zugreifen. Allerdings habe ich keine Lust auch noch C++ zu lernen (kann schon...
von ClassicMan
01 Mär 2019, 18:12
Forum: Off topic
Thema: rote Augen
Antworten: 8
Zugriffe: 15889

Re: rote Augen

Mein Tipp als Grafiker und Trainer für Grafiker: Photoshop Elements (kostet ca. 100 Euro) ist das perfekte und einfachste Grafikprogramm für Einsteiger, da es auf der Profi-Software basiert und daher entsprechend hoch-qualitativ arbeitet, aber eine "Consumer-Version" ist. Jeder Euro rentiert sich me...