Die Suche ergab 40 Treffer

von ClassicMan
29 Jun 2020, 23:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 36
Zugriffe: 5763

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Also ich wäre wieder dabei, auch wenn ich einige Zeit fahren musste.
Aber ich fand es toll damals und habe viel gelernt.
Bi mir ginge es erst ab August wieder.
von ClassicMan
27 Jun 2020, 20:24
Forum: Suche
Thema: 30er graue Streben beidseitig gesenkt
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: 30er graue Streben beidseitig gesenkt

In Classic Grau ohne Mttelloch?
Habe ich ein Dutzend, kann ich dir senden.

Außerdem auch 2 mit Mittelloch.

Und 4 in Silber(Metallic)Grau mit Mittelloch.

Du hast die Wahl. (EinfachPM senden.)

ft-strebe-30.jpg
ft-strebe-30.jpg (52.66 KiB) 265 mal betrachtet
von ClassicMan
21 Jun 2020, 17:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ketten aus unendlichen Gliedern
Antworten: 20
Zugriffe: 969

Re: Ketten aus unendlichen Gliedern

Als zertifizierter Entspannungstrainer kann ich nur sagen, dass das Zusammenclipsen der Kette eine meditative Wirkung entfalten kann. Ich könnte das stundenlang machen - da braucht man kein Hirn anstrengen. Und manche meiner Klienten wären froh, wenn sie so eine Beschäftigung finden würden um ihre k...
von ClassicMan
03 Jun 2020, 23:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Da antworte ich doch gleich im Text: (meine Antwort mit => markiert) Ich bau auch ab und zu große Modelle. => cool, das riecht nach freiwilliger Mitarbeit. ... der Transport. => Das ist eine Voraussetzung: die Anlage wird auf Holzplatten montiert, ggf. zusätzliche Gestelle geschweißt. Sie muss in ak...
von ClassicMan
01 Jun 2020, 18:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Vielleicht ist noch nicht klar, über welche Dimension wir uns unterhalten. Ich rede nicht von einem Wollfaden, der sich durch das Kinderzimmer spannt und ein wenige Fischertechnik, der das Ganze in Bewegung setzt. Ich rede hier von einer Anlage im Maßstab 1:10 Von einer Grundfläche von 2 X 3 Metern ...
von ClassicMan
01 Jun 2020, 18:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Aktueller Stand: Die Firma Leitner Ropeways https://www.leitner-ropeways.com/ hat mit mir Kontakt. Ich habe ein sehr langes, ausfürhliches und technisch anregendes Gespräch gehabt. Die Marketingabteilung wünscht nun weitere Details, um ein Budget für das Sponsoring zu planen. Daran arbeite ich gerad...
von ClassicMan
20 Mai 2020, 20:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lineal für fischertechnik
Antworten: 49
Zugriffe: 3457

Re: Lineal für fischertechnik

ich bräuchte noch etwas nur mit ich dir Winkel Bausteine messen kann mir fehlen unbedingt die Winkel darauf vielleicht mit einer verlängerten Achse von mehreren Bausteinen?
von ClassicMan
28 Apr 2020, 22:25
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü
Antworten: 32
Zugriffe: 2332

Re: Website im neuen Layout - Diskussion zum Menü

Tatsache ist, dass man scrollen muss, wenn das Menü ein überlanges Wort enthält, z.B. hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/clubmodelle/ und da speziell der "Tempotaschentücherautomat". Je nach Kombination von Bildschirm, Browser und Gerät wird das überlange Wort auch einfach rechts abges...
von ClassicMan
15 Apr 2020, 23:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Versuch eines automatischen Rasensprengers
Antworten: 15
Zugriffe: 971

Re: Versuch eines automatischen Rasensprengers

Ganz einfach: 1. bei Conrad einen 4mm Reedkontakt / wasserdicht besorgen https://www.conrad.de/de/p/standexmeder-electronics-mk14-1a66c-500w-reed-kontakt-1-schliesser-180-v-dc-180-v-ac-0-5-a-10-w-1382818.html 2. diesen per Stein 15 mit Bohrung an die Grundplatte des Rasensprenklers befestigen 3. am ...
von ClassicMan
15 Apr 2020, 11:47
Forum: Plauderecke
Thema: Tim und Tom
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Tim und Tom

Die zwei Jungs sind klasse!
Mehr dvon!
Das bringt Technik zum Leben!
von ClassicMan
15 Apr 2020, 11:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Ja, bin gerade dabei Fotos und Videos zu machen. Ich werde einies zum Thema Seilspanung und Kräfte erklären.

Und ich experimentiere mit der Seilklemme.
Wie sieht es da mit euren Experimenten aus?
von ClassicMan
08 Apr 2020, 17:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19358

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Tach auch! Das "richtige" Video meiner Bahn ist online unter https://youtu.be/DiUJX_UQIRk und Bilder gehen an Esther für den Bilderpool. Respekt! Ganz großes Kino! Statik - klasse Ohne Grundplatte - gefällt zusätzlich. Die Wagen - sauber getüftelt. Nur Originalteile - genau mein Geschmack. Mit Vase...
von ClassicMan
28 Mär 2020, 16:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19358

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

wie die Laufbahn bei Belastung durch die Wägen nachgibt und alle wackelt. ALs Statik-Liebhaber dreht sich mir der Magen um. Lieber FT Freund Nur so macht die Anlage einen Spaß, das ist die Kunst den Wagen trotz Schieflage und wackeln sicher ins Ziel zu bringen, alles andere ist Arbeit aber keine Lu...
von ClassicMan
25 Mär 2020, 11:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Schön, dass die Diskussion läuft. Das macht mir richtig Spaß. Lob an alle! 1. Seil Klare Sache: wir verwenden ein Stahlseil. (Meine Meinung - NICHT finale Entscheidung.) Ich kenne mich seit fast 30 Jahren mit Seilen, Knoten und Spleißen aus. Natürlich sind mir die genannten Materialien bekannt. Aber...
von ClassicMan
24 Mär 2020, 09:10
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Ja, ich gebe zu, ich habe auch schon überlegt, ob eine 2-Seil-Lösung besser wäre. Allerdings war mein Kick / Herausforderung für mich persönlich der Sessellift einer 1-Seilbahn. Die Vorteile der Funktionstrennung und Verschiedenen Längen sehe ich auch. Ich habe allerdings schon Überlegungen, die die...
von ClassicMan
24 Mär 2020, 00:05
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius
Antworten: 302
Zugriffe: 19358

Re: Achterbahn Dr. Dabert konstruktorius

Hab das Thema erst heute entdeckt. (Danke an "The Rob" für den Hinweis.) Jungs und Mädels - ihr seid klasse. Ich habe den ganzen Text nur überflogen, nicht alle Details angeschaut, aber was ihr da macht - klasse. Folgende Anmerkungen habe ich: 1. ich habe gelesen, dass ihr teilweise Probleme mit dem...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Hausaufgaben von meinem Sohn
Antworten: 24
Zugriffe: 1454

Re: Hausaufgaben von meinem Sohn

Bitte Aufgabe dann hier nochmnal in groß posten (@Kali-mero). Ich / wir wollen schon gerne mal mit-tüfteln. Übrigens, liebe "verzweifelte Mutter": nicht verzweifeln, bitte. Während der C-Krise haben wir alle ganz viel Zeit solche Rätsel gemeinsam anzugehen. ;) Mein Sohn (5. Klasse) bekommt auch gera...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

In welcher Größenordnung sollen den die Gondel gestaltet werden. Diese sind der Maßstab über die Detailtreue bzw. Funktionsumfang (automatisch öffnene Türen etc.) Ich denke, der Kemmen-Mechanismus gibt die Größe vor. Gehen wir davon aus, dass da Mechanik aus ft Teilen in ein Seil von 3-5mm Durchmes...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

Das klingt ja nach einem Wahnsinnsprojekt [...] Ohne jetzt Klugscheissen zu wollen, eher als vielleicht wichtiger Hinweis: Ich hoffe du hast bei der Anfrage an die Firma Doppe l mayr den Namen richtig geschrieben. Aber wenn ihr in der Art wie bei der Dabert-Achterbahn Probleme hier diskutiert, nehm...
von ClassicMan
23 Mär 2020, 22:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt
Antworten: 29
Zugriffe: 2052

Re: Suche: Mit-Konstrukteure / Mit-Bauer für Großprojekt

"Korinthenkackerei": Was ist denn mit dem Seil? Original-fischertechnik wäre ja das dünne Nylonseil. Sind bei den Seilen auch Fremdteile erlaubt? Das ist eine absolut legitime und technische Frage. Nun, ich gehe von Stahl aus! Durchmesser 3-5mm. Damit passt es in die Tut BS 5 als Führung auf dem gr...