Die Suche ergab 224 Treffer

von Lurchi
09 Mai 2021, 19:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1877

Re: Taster

Hallo Karl, ja auch gut! Mein damaliger SPS-Ausbilder hätte wahrscheinlich gesagt: "Das kürzere Programm ist das bessere, das längere Programm das elegantere." :D Habe schon recht früh damit begonnen fischertechnik-Anlagen mit SPS zu steuern. Leider hat es nie wirklich eine super kleine SPS gegeben....
von Lurchi
08 Mai 2021, 11:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing-Buchsenplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Computing-Buchsenplatte

Hallo Hoger,

haste mal ein Link zu den Hülsen bzw. Schrauben von Conrad?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
07 Mai 2021, 19:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Computing-Buchsenplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Computing-Buchsenplatte

Hallo, es gab mal eine sogenannte 2 x 14 polige Buchsenplatte in Rot (oder auch in Dunkelrot). https://www.fischertechnik-teile.de/Buchsenplatte-28-polig-mit-Flachbandkabel-20-polig-12-m-neurot Das Steckebuchsengehäuse (nur das Kunststoffteil) hatte die Art.-Nt. 32657. Der Teilebeutel mit den Kontak...
von Lurchi
07 Mai 2021, 17:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1877

Re: Taster

Hi,

das wäre dann in SPS AWL

U E 0.1
= A 0.1
von Lurchi
03 Mai 2021, 20:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Taster
Antworten: 26
Zugriffe: 1877

Re: Taster

Hallo, ich habe mir den Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen. So richtig weiß ich immer noch nicht, was genau gemeint ist. Ich vermute aber mal, dass versucht werden soll, mit dem Taster sowohl etwas ein- als auch wieder auszuschalten. Also ein sogenanntes "Stromstoßrelais-Prinzip" umzusetzen: Beim e...
von Lurchi
26 Apr 2021, 13:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Artikel Nr.172805
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Artikel Nr.172805

Hallo Heinz,

hast Du mal von den beiden Teilen ein Foto?

Was kann man den genau damit machen?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
25 Apr 2021, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo Karl,

also echt...

...mit einer Wählscheibe ist es echt schwieriger als zunächst gedacht.

Muss mal sehen, ob sich die Impulse über eine Flankenauswertung an einer SPS "gebrauchen" lassen...
Erfahrungen damit?


Gruß

Lurchi
von Lurchi
25 Apr 2021, 06:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo Karl (und all die anderen natürlich auch): Ich konnte an der Wählscheibe folgendes feststellen: Der elektromechanische-Teil ist bei mir durch Gehäuse abgedeckt... ... es kommen 4 Anschluss-Litzen heraus. Die Farben sind: weiß (ws) braun (br) gelb (ge) grün (gn) Weiß nicht ob ich richtig liege ...
von Lurchi
24 Apr 2021, 20:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kabelhalterung - Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Kabelhalterung - Befestigung

Hallo,

hatte mal auch ein Test-Modell gebaut, wenn mal ab Objekt etwas mehr Kabel sind verlegen sind:

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... lle/42894/

Gruß

Lurchi
von Lurchi
24 Apr 2021, 20:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo, wer von Euch hat denn Erfahrungen mit einer klassischen Telefonwählscheibe? ...es gestaltet sich (damit) doch etwas schwieriger als gedacht... ...dachte immer eine gewählte Zahl (z.B. 6) würde 6 sechs mal ein betätigter Taster (= 6 x 1-Signal) bedeuten... ...es schein aber ein durchgehendes 1...
von Lurchi
21 Apr 2021, 18:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Hallo Stefan,

der Inhalt des 300 S (der mit den vier kleinen Wannen) ist (fast) unschlagbar.
Gut, vier Statikschienen hätten ihm auch noch gut gestanden. Die hätten aber von der Größe her nicht mehr gepasst.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
20 Apr 2021, 18:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo,

ich bin bei dem Projekt im ersten Versuchsstadium.

Möchte die Eingabe auch über klassische Wählscheibe machen.

Gar nicht (mehr) so leicht an alles ranzukommen.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
18 Apr 2021, 07:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo Karl, sehr schöner Link zu dem Thema "Nixie-Röhren"! Ich kenne diese "Zahlen-Röhren" noch aus einem Farbfernseher (von 1972). Das "Programm" bzw. der "Sender" wurde damit angezeigt. Da es zu diesem Zeitpunkt eh nur drei "Fernsehprogramme" gab, "reichten" auch die 9 Zahlen (+ theoretisch auch d...
von Lurchi
17 Apr 2021, 16:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo Karl, der Link von Dir "geht" leider nicht... Ja, muss mir, beim Anschluss der 7-Segmentanzeige noch was einfallen lassen. Es gab doch auch mal "Zahlen-Röhren". Gibts sowas noch? Gruß+Dank Lurchi PS: Hier weiter oberhalb stand noch was von einem Aufzug... Gibts da noch ein Übersichtsplan welch...
von Lurchi
17 Apr 2021, 14:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Re: Rechner bauen

Hallo, kennt wer einen Hersteller bzw. eine Vertriebsmöglichkeit über die man recht große 7-Segmentanzeigen beziehen kann? Jedes Segment sollte einzeln ansteuerbar sein. Idealerweise mit um 6 V. Ein Segment kann ruhig etwa um 10 cm hoch sein. Schön wären auch ein steckbarer Sockel samt schraubbare A...
von Lurchi
16 Apr 2021, 17:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rechner bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 1820

Rechner bauen

Hallo,

wem sagt der Begriff ZUSE Z3 was?

Hat wer von Euch mal versucht mittels Relais einen Rechner zu bauen?
Zunächst vielleicht mal nur zur Addition?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
13 Apr 2021, 21:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Hallo, ich erwische mich auch dabei, dass ich immer irgendwie eine Schale mit Standard-Teile parat habe, um Geistesblitze schnell umsetzen zu können. :D Ich müsste glatt mal eine Stückliste davon fertigen. :lol: Gruß Lurchi PS: Der alte 200er (oder der u-t 1) mit seinen vielen BS 15 und BS 30 war ei...
von Lurchi
12 Apr 2021, 20:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: fischertechnik 200 + mot.1 in einer Box 500

Hallo Stefan,

Du hattest doch schon mal so einen "Schnellbaukasten" eingestellt.

Wo war denn das?

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Der alte 200er war schon was !:-)
von Lurchi
12 Apr 2021, 09:48
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Power Machines
Antworten: 1
Zugriffe: 453

Power Machines

Hallo, vielleicht mal eine Anregung an ft: Es wäre eine Überlegung wert, den Kasten " Power Machines - 520398" neu aufzulegen. Ein besonderer Coup wäre es, diesen gar als " Retro Power Machines " zu produzieren. Also mit grauen Statik- und Grundbausteinen. Er würde mit Sicherheit dann so seine Fans ...
von Lurchi
10 Apr 2021, 20:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Nutzung
Antworten: 3
Zugriffe: 550

ft Nutzung

Hallo,

hat sich Euer Kaufverhalten oder Euere ft-Nutzung in der Corona-Zeit verändert?

Oder gibt es sonst was, was Ihr jetzt anders seht oder macht wie vorher?

Gruß

Lurchi