Die Suche ergab 439 Treffer

von Lurchi
18 Feb 2024, 09:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Hallo, soweit mein Informationen stimmen, war unter der Art.-Nr. 36908 das rote "Planierschild", als Dachhälfte, nur in der Stückliste des Kastens "Die Dampfwalze" aufgeführt. In allen anderen Sets war das rote Planierschild (dort stets auch als Planierschild verbaut) sowohl bedruckt, als auch unbed...
von Lurchi
12 Feb 2024, 15:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Hallo,

eigentlich könnte man meinen der Sachverhalt mit dem Planierschild sei einfach. Das rote Planierschild mit Aufdruck hat die Art.-Nr. 31912 und ohne 36908. Doch ganz so einfach it es nicht. Es gibt das Bauteil nämlich in mehreren Ausführungen.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
06 Jan 2024, 14:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 5890

fischertechnik Neuheiten 2024

Hallo,

die Spielwarenmesse in Nürnberg beginnt in diesem Jahr schon recht früh am 30.01.2024.

Bis dahin bleibt es spannend.

Schon was bekannt?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
01 Jan 2024, 11:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Teile aus Animal Friends
Antworten: 1
Zugriffe: 519

Teile aus Animal Friends

Hallo,

ist jemandem bekannt ob die neuen Teile aus Bio-Polyamid )*, aus dem Kasten Animal Friends, waschbar sind?

)* Das Material der Bausteine besteht aus mind. 60% nachwachsenden Rohstoffen

Gruß+Dank+frohes neues Jahr!

Lurchi
von Lurchi
26 Dez 2023, 08:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Großmodelle im TV
Antworten: 4
Zugriffe: 705

ft-Großmodelle im TV

Hallo,

habe soeben eine alte TV-Sendung von 1974 gefunden in der zwei ft-Großmodelle zum Einsatz kamen:

1. ft-Schweißstraße für Karosserieteile (ab Videozeit 3:27)

2. ft-Aufzug (ab Videozeit 11:18)

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=HbeAybYwjlo

Gruß+auch viel Freude damit

Lurchi
von Lurchi
21 Dez 2023, 13:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-24V-Industriemodelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1126

Re: ft-24V-Industriemodelle

Hallo Holger,

besten Dank für die Antwort.

Es ging mir eigentlich mehr um die Problematik wie ich die Fotowiderstände von Lichtschranken auf den Eingang einer SPS verbringen muss.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
20 Dez 2023, 11:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-24V-Industriemodelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1126

ft-24V-Industriemodelle

Hallo,

ist jemandem bekannt wie an den ft-24V-Industriemodellen die Lichtschranken an die SPS angebunden werden?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
27 Nov 2023, 20:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 30479 Container-Brücke
Antworten: 1
Zugriffe: 579

30479 Container-Brücke

Hallo, bei der Container-Brücke 30479 war auch ein zu bauender blauer Container dabei. Der bestand aus 4 blauen Statikplatten 180x90 und aus 2 blauen Statikplatten 90x90. Der Container hatte außen den Aufdruck "fischertechnik". Zum Container hätte ich folgende Fragen: 1. War der Container-Aufdruck "...
von Lurchi
25 Okt 2023, 15:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr
Antworten: 3
Zugriffe: 6718

Re: Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

Hallo,

kann mich da nur Steffalk anschließen.

https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/75.pdf

Gruß

Lurchi
von Lurchi
04 Okt 2023, 17:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Diorama / Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 13586

Re: Diorama / Schaukasten

Hallo Thomas, ist der als miserabel beschiebene Schaukasten der abgebildete? Ich denke der ist durchaus rettbar... Ich denke nur das Modell 5 und 6 stehen in Verbindung, alle anderen laufen wohl getrennt. Ist im Schaukasten ein Netzgerät mit dabei? Gruß Lurchi PS: Was zahlt man für so ein Modell in ...
von Lurchi
16 Sep 2023, 14:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzüge von fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Aufzüge von fischertechnik

Hallo Holger,

Du schriebst, dass Du den Aufzug auf dem Schwarz-Weiß-Foto nachgebaut hast.
Haste schon Fotos davon?

Willst Du die Steuerung auch über Silberlinge realisieren?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
12 Sep 2023, 20:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzüge von fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Aufzüge von fischertechnik

Hallo Axel,

Dein Versuchsaufzug sieht sehr gut aus!
Die "Etage-erreicht-Meldung" gefolgt bei Dir über Minitaster.
Wie geschrieben sind Reedkontakte 36120 mit Magnet 108278 (einer an Aufzugskabine) vielleicht etwas leichtgängiger.

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
12 Sep 2023, 12:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzüge von fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Aufzüge von fischertechnik

Hallo Holger, wenn man eine Betriebsmittelaufstellung hat, kann man sich überlegen was damit "ausgelöst" werden soll. Ich würde idealer Weise mit einem kleinen Aufzug (z.B. mit 3 Etagen, ohne Aufzugstüren) beginnen. z.B. mit diesen Betriebsmitteln: - S 1 Anforderungstaste im 1. Stock - S 2 Anforderu...
von Lurchi
11 Sep 2023, 17:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzüge von fischertechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Aufzüge von fischertechnik

Hallo Holger, mach doch mal eine Aufstellung aller Betriebsmittel samt Betriebsmittelkennzeichnung (und Funktion). Dazu können z.B. verwendet werden: Etagenanzeige (Leuchtmelder): - H 1 bis ... Taster, Schalter (mit Beschreibung): - S 1 bis ... Schutzeinrichtugen (z.B. Taster "überladen") - F 1 bis ...
von Lurchi
09 Sep 2023, 10:42
Forum: Biete
Thema: Seltene Baukasten aus den 80ern
Antworten: 1
Zugriffe: 5151

Re: Seltene Baukasten aus den 80ern

Hallo,

was hast Du für Preisvorstellungen?

Kannst Du uns noch das Material der LKW-Plane beschreiben?
Eher Folie oder eher in Richtung Stoff?

Alles schöne Modelle aber alles aus der Zeit der "dunkelroten Epoche".

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
05 Sep 2023, 00:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unterschied Trafo 812,814
Antworten: 9
Zugriffe: 3085

Re: Unterschied Trafo 812,814

Hallo "Murmelmann", das Netzgerät 812 hat(te) eine Leistung von 5 VA und das spätere Nachfolge-Netzgerät 815 eine Leistung von 7 VA. Mit dem Wechselspannungsausgang (jeweils links) wurden gemäß den verschiedenen Bauanleitungen die Glühlampen (i.d.R. über Schalter, Taster oder Relais) betrieben. Auch...
von Lurchi
30 Aug 2023, 21:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rote Neuteile
Antworten: 7
Zugriffe: 5450

Re: Rote Neuteile

Hallo,

https://www.fischerfriendswoman.de/normalos/3999fk.jpg

Rot-Muster-Ansicht ;-)

Gruß

Lurchi

P.S.: Was auch noch hinzukommt, ist die Frage, wie sieht oder empfindet jemand die Rot-Ton-Unterschiede?
Gerade bei Männern ist eine Rot-Grün-Sehstörung (9%) besonders ausgeprägt!?
von Lurchi
28 Aug 2023, 09:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rote Neuteile
Antworten: 7
Zugriffe: 5450

Re: Rote Neuteile

Hallo,

altes Thema aber...

...ich habe das Gefühl, dass die derzeitigen roten Teile wieder deutlich zu dunkel sind...

Wie sind Euere Erfahrungen dazu?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
18 Aug 2023, 21:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 2992

Re: Unbekannte Teile

Hallo Flysie,

mir sind beide Teile nicht als ft-Teile bekannt.
ft-Teile tragen oftmals irgendwo ein Fisch (und eine Zahl) als Prägung.

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
30 Apr 2023, 21:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik-Webseite(n)
Antworten: 10
Zugriffe: 1961

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Hallo Karl, was mich fast schon etwas nervt, ist der Umstand, dass von vielen Kästen keine Stückliste mehr verfügbar ist. :o :cry: Als Beispiele wären zu nennen: Animal Friends: https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielzeug/advanced/563576-animal-friends Universal 4: https://www.fischertech...