Die Suche ergab 161 Treffer

von Lurchi
01 Mär 2021, 16:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo, beim Überfliegen der Ersatzteilliste sind mir folgende Bauteilneuheiten bzw. neue Bauteilfarbvarianten aufgefallen: 180928 Kotflügel silber 183025s Omniwheel (Spezialrad) grün 180930 Schaufel silber 182543 Fuel Cell Motor sw 183220 Multimeter sw (für nur 18 EUR) 182622 Grundplatte 120 x 90 sw...
von Lurchi
01 Mär 2021, 01:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo MasterOfGizmo, zu Deinem Zitat: Kauft ihr Euch alle den Retrokasten? Ich hatte immer den Eindruck, dass hier im Forum alle mit unendlich grau und rot versorgt sind. Für mich wird kaufentscheidend sein, wie viele wirklich neue Teile (oder neue Farbvarianten) der Kasten hat. Jedes neue Bauteil b...
von Lurchi
27 Feb 2021, 19:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo Lars, so wie's aussieht: Grundplatte (500) 259x187x7,5 grau (auf Basis 32985) und Grundplatte 120x60x7,5 grau (auf Basis 35129) Des Weiteren scheint es auch wieder einen S-Motor in Grau (ehemals 32240) zu geben. Gruß Lurchi PS: Laut ft-Angabe soll der Kasten " Reto Mechanics ", Art.-Nr. 559885...
von Lurchi
27 Feb 2021, 18:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo,

https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... -mechanics

Hui, zwei neue graue Platten?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
24 Feb 2021, 13:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 793

Re: Aufzugssteuerung

Hallo Holger, geniales Modell/Foto. Ich denke die Silberlinge in den einzelnen Etagen dienen als Verstärker-Schaltung für die Lichtschranken. Die Silberlinge unten dürften somit für die eigentliche Aufzugssteuerung dienen. Wäre jetzt auf dem Bild zu prüfen welche Elemente (Taster, Leuchten, Lichtsch...
von Lurchi
24 Feb 2021, 12:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Reedkontakt (aus Glas)
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: ft-Reedkontakt (aus Glas)

Hallo Holger,
hallo Thomas,

danke für diese Angaben.

Jetzt wäre "nur" noch ein (Elektronik-) Händler zu finden, der diese so im Angebot hat.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
24 Feb 2021, 10:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Reedkontakt (aus Glas)
Antworten: 4
Zugriffe: 243

ft-Reedkontakt (aus Glas)

Hallo, im Kasten Elektromechanik , Art.-Nr. 30226 war ein Reedkontakt aus Glas enthalten. Von dem Kontakt würde ich die Maße benötigen: 1. Dicke des Glasröhrchens 2. Länge des Glasröhrchens 3. Jeweilige Länge der Beinchen (Komplettlänge einschließlich der Abbiegung für die Steckeraufnahme) 4. Dicke ...
von Lurchi
23 Feb 2021, 17:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 793

Re: Aufzugssteuerung

Hallo (fishfriend) Holger,

ich finde die Schaltskizze mit den Silberlingen überaus interessant.
Blicke leider nicht ganz durch.

Kannst Du uns kurz schildern - was Du da verschaltet hast?

Wie bekommst Du eine Rückmeldung wenn der Aufzugskorb die entsprechende Etage erreicht hat?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
22 Feb 2021, 08:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Museum Schweiz
Antworten: 22
Zugriffe: 1130

Re: ft-Museum Schweiz

Hallo Pudy, hallo Sven, ich mochte die Suchfunktion von ft-Museum sehr. Insbesondere wenn ich mal ein Namen (z.B. eines roten) Bauteils nicht wusste. Einfach "rot" eingeben - es wurden dann alle rote Bauteile mit richtigen Namen angezeigt. Top! Dort waren (früher) auch sehr viele original Dokumente ...
von Lurchi
21 Feb 2021, 15:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Museum Schweiz
Antworten: 22
Zugriffe: 1130

Re: ft-Museum Schweiz

Hallo Stefan,

Zitat: "Er sah sich aus rechtlichen Gründen genötigt, die Seite stillzulegen, und er kann sie deshalb auch nicht wieder online bringen..."

Wer macht denn die rechtlichen Bedenken geltend?

Es ist wirklich sehr, sehr schade um diese Seite!

Gruß

Lurchi
von Lurchi
20 Feb 2021, 17:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Krumme Streben
Antworten: 11
Zugriffe: 2083

Re: Krumme Streben

Hallo, ich kenne es (probiert habe ich es selbst aber nie), dass man LEGO-Bauteile in einen Wäschesack stecken soll und sie dann in der Waschmaschinen so reinigen kann. Das man ft-Teile zur Ausrichtung (und wohl auch zur Reinigung) in der Spülmaschine geht - war mir neu. Gruß Lurchi PS: Ich habe bis...
von Lurchi
20 Feb 2021, 17:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Museum Schweiz
Antworten: 22
Zugriffe: 1130

Re: ft-Museum Schweiz

Hallo,

würde mich mal interessieren was ein Betrieb einer HP so jährlich kostet?
Gerade diese Seit war wirklich super!

Gruß

Lurchi
von Lurchi
20 Feb 2021, 08:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aufzugssteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 793

Re: Aufzugssteuerung

Hallo, die dargestellte Steuerung sieht irgendwie sehr interessant aus. Könntest Du mal kurz beschreiben welche Dinge die Steuerung übernehmen soll? Interessant wäre auch eine kleine Skizze des Aufzugs (Anzahl der Etagen) und welche Aktoren (z.B. Taster zur Aufzugsanforderung) drin einfließen sollen...
von Lurchi
19 Feb 2021, 14:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Krumme Streben
Antworten: 11
Zugriffe: 2083

Re: Krumme Streben

Hallo Markus,

"...dann aber noch inne Spülmaschine".

Frage: Bei welcher Temperatur?

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
19 Feb 2021, 08:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Museum Schweiz
Antworten: 22
Zugriffe: 1130

ft-Museum Schweiz

Hallo,

habt Ihr mitbekommen, dass die sehr schöne Internetseite

http://www.fischertechnik-museum.ch

dauerhaft deaktiviert ist :!:

:o :cry: :o :cry:

Gruß

Lurchi
von Lurchi
14 Feb 2021, 20:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo, wie im ft-Katalog 2021 (Produktkataloge Spielen) zu entnehmen ist, sollen die ersten Neuheiten bereits im März auf den Markt kommen. https://www.fischertechnik.de/de-de/service/downloads/produktkataloge Bislang sind von den neuen Set's noch keine Stücklisten veröffentlicht worden. Es bleibt a...
von Lurchi
02 Feb 2021, 10:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 18
Zugriffe: 1406

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo Karl,

ich konnte an meinen schwarzen Teilen noch absolut keine Mängel feststellen.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
31 Jan 2021, 22:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Statikteile zerbrechen
Antworten: 22
Zugriffe: 12340

Re: Statikteile zerbrechen

Hallo, 1.) Es ist für mich nur schwer vorzustellen, wie sich ein Kunststoff, ähnlich wie ein organischer Stoff, mit Wasser vollsaugt und dadurch seine Elastizität zurück gewinnt. 2.) In welchen Intervallen müsste man ein solches Unterfangen machen um seine Teile dauerhaft zu retten? 3.) Wäre echt ma...
von Lurchi
30 Jan 2021, 21:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Haltbarkeit von ft Bauteilen
Antworten: 18
Zugriffe: 1406

Re: Haltbarkeit von ft Bauteilen

Hallo Nobby, Tipp: Am besten defekte Teile (bevor sie nerven) gleich aussortieren und diese getrennt aufbewahren und sammeln. Es gibt bei Ebay und Co. immer wieder auch einen Markt für Defektes, um beispielsweise neue Teile-Varianten zu fertigen. Fehlende Teile können i.d.R. auch bei Ebay oder Fisch...
von Lurchi
27 Jan 2021, 12:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik Neuheiten 2021
Antworten: 168
Zugriffe: 10006

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Hallo, um wieder zurück zu den Neuheiten zu kommen... ...bin gespannt wann von den einzelnen neuen Kästen auch die entsprechenden Stücklisten verfügbar sind. Jedes neues Teil bietet immer auch neue Möglichkeiten. Was habt Ihr schon an neuen Teilen oder neuen Farbvarianten von Teilen bisher entdeckt?...