Die Suche ergab 104 Treffer

von Lurchi
02 Aug 2020, 19:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 914

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo Thomas,

was denkst Du was zu einer Vergilbung der grauen Grundbausteine führt?

Oder besser gefragt, was sollte man tun um einer Vergilbung vorzubeugen?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
02 Aug 2020, 10:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?
Antworten: 13
Zugriffe: 914

Re: Kennt jemand diese Farbe v. Baust.30 ?

Hallo Lothar, aua! Das sind ft-Bilder, die schmerzen. Ich denke, die Vergilbung von grauen Bauteilen hat sehr unterschiedliche Gründe. Ein Hauptgrund dürfte sicherlich die Lagerung sein. Diese Dinge dürften dabei eine Rolle spielen: - Direkte Sonneneinstrahlung - Temperatur - Luftfeuchtigkeit - mögl...
von Lurchi
22 Jul 2020, 06:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 988

Re: ft als Wertanlage

Hallo, bleibt abzuwarten wie diese Auktion ausgeht... 3 St. 32070 Winkelträger 7,5° grau https://www.ebay.de/itm/Fischertechnik-3-sehr-seltene-graue-Winkeltrager-7-5-Grad/283949084087?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D225115%26meid%3D7c6a99810c0942079954cf73c7214c90%26pid%3D1...
von Lurchi
21 Jul 2020, 02:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 988

Re: ft als Wertanlage

Hallo, lasst uns den Beitrag noch erweitern... Was sind nach Euerer Meinung Teile oder Kästen die zukünftig im Wert steigen werden? Oder eben Teile die selten und somit i.d.R. teuer sind? Ich mache mal die Anfang: Kästen: Selten zu haben und im sehr guten Zustand immer nur sehr teuer zu haben, sind ...
von Lurchi
19 Jul 2020, 22:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 988

Re: ft als Wertanlage

Hallo, "ft-Silberlinge" sind wie der FC Bayern, die einen lieben sie, die andere hassen sie. Ein Zwischending gibts da meistens nicht. Die ft-Silberlinge" in einem sehr guten Zustand (am besten neu und unbespielt, samt unbeschädigtem Originalkarton) sind unter den ft-Sammlern das Maß der Dinge. Es g...
von Lurchi
19 Jul 2020, 15:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 988

ft als Wertanlage

Hallo, wie sagte kürzlich noch ein Politiker: "(...) mehr Wert wie Gold (...)". Dies dürfte für diese ft-Auktionen auch (fast) zutreffen: :o 11 Stück h4 ON / OR-NOR-Baustein https://www.ebay.de/itm/Groses-Konvolut-11-Silberlinge-Fischertechnik-h4-ON-OR-NOR-Baustein-im-OVP/193557568404?hash=item2d10e...
von Lurchi
18 Jul 2020, 20:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neue Bauteile
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Neue Bauteile

Hallo, nach meinem Wiedereinstieg um 2005 habe ich mich sehr über diese Teile gefreut: 1.) 31982 Federnocken rot 2.) 32071 Winkelstein 7,5° rot 3.) 31981 Winkelstein 15° rot (Zu meiner sehr aktiven ft-Jugendzeit gab es nur den 31010 (WS 60°), 31011 (WS 30°) und den 31012 (WS 30° rechtwinklig)) 4.) 3...
von Lurchi
17 Jul 2020, 20:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neue Bauteile
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Neue Bauteile

Hallo,

glücklicher Weise gab ist in den letzten Jahren immer wieder neue Modelle und somit auch neue Bauteile.
Über welche neuen Bauteile habt Ihr Euch besonders gefreut?

Gruß

Lurchi
von Lurchi
14 Jul 2020, 20:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neue Grundplatte 172551
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: neue Grundplatte 172551

Hi Jörg,

das ist doch mal was!

Das erweitert das ft-Bauteilwissen ungemein :idea: ;)

Besten Dank für die Bilder.

Gruß + besten Dank

Lurchi
von Lurchi
13 Jul 2020, 15:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neue Grundplatte 172551
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: neue Grundplatte 172551

Hallo,

mich würden drei Dinge interessieren:

1.) Wie sieht die Platte von unten aus?
2.) Kann man die Platte auch von unten, also mit Bausteinzapfen, bestücken?
3.) Sind die beiden Holme hohl?
4) Wie wird die Platte auf dem LKW befestigt? (Oder ist diese nur eingelegt?)

Gruß

Lurchi
von Lurchi
11 Jul 2020, 07:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neue Grundplatte 172551
Antworten: 8
Zugriffe: 780

neue Grundplatte 172551

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon die neue 172551 Grundplatte 120 x 90 rot im Bestand? Die Platte ist in den Modellen der neuen "Easy Starter"-Serie enthalten. Da sie in Rot gehalten ist, ist sie sehr universell einsetzbar. Kann jemand vielleicht mal ein Foto davon einstellen? Ist die Plat...
von Lurchi
29 Jun 2020, 01:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hallo Stefan,

besten Dank für den Link.
Immer wieder gerne anzusehen wie dies so jeder macht.
Gibt auch einen Anhaltspunkt über die Größe der eigenen Sammlung.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
28 Jun 2020, 13:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hallo Holger, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Je größer eine Sammlung wird, desto weniger taugen die Standardlagermöglichkeiten, wie Standardwannen oder die Sortierwannen des 1000er-Leerkastens. Je feiner man sortiert, desto größer werden auch die Wege um diese beim Bauen wieder zu entnehmen. Gut...
von Lurchi
27 Jun 2020, 16:22
Forum: ft:pedia
Thema: Noch dreimal schlafen...
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Noch dreimal schlafen...

Hallo Dirk,

besten Dank - ist mal wieder tipitopi!

Sehr gut gefällt mir die "Grundplatte 250". Wäre direkt was um in Serie zu gehen. Am besten in Rot als neutrale Farbe.

Gruß+Dank

Lurchi
von Lurchi
27 Jun 2020, 12:47
Forum: ft:pedia
Thema: Noch dreimal schlafen...
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Noch dreimal schlafen...

Hallo,

heute ist der 27.06.2020 :!: :?: :!:
...und ist noch nicht freigeschaltet :roll:

Gruß

Lurchi
von Lurchi
26 Jun 2020, 22:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hi, im Zweifel tut es auch ein 1000er-Kasten (heißt neuerdings Box 1000) mit den steckbaren Sortierfächern. https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/plus/30383-box-1000 Gebe aber zu, dass mit diesen bei richtig großen Teilesammlungen auch recht schnell an die Grenzen kommt. Gruß Lurchi
von Lurchi
26 Jun 2020, 21:14
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 50V Kasten perfekter Sortierkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: 50V Kasten perfekter Sortierkasten

Hi,

ja, die Leerwannen des 50 v eignen sich super zum Sortieren. Leider sind diese recht selten geworden.
Wesentlich besser verfügbar sind die Leerwannen des 50 S bzw. 50 S/2 (baugleich).
Mit ihnen lassen sich insbesondere auch Statikteile wie Streben sehr gut sortieren.

Gruß

Lurchi
von Lurchi
25 Jun 2020, 09:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist das für eine Kiste?
Antworten: 9
Zugriffe: 760

Re: Was ist das für eine Kiste?

Hallo, Hallo, das wäre doch mal was für eine Sendung wie Wetten...dass???, wenn es das noch gäbe, oder für Alt gegen Jung... Wer am schnellsten 10 zufällig ausgewählte ft-Kästen bestimmen kann, gewinnt. :D Wobei, so viele unterschiedliche dürfen es ja gar nicht sein, zumindest wenn man nur die Harts...
von Lurchi
21 Jun 2020, 02:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Was ist das für eine Kiste?
Antworten: 9
Zugriffe: 760

Re: Was ist das für eine Kiste?

Hallo, sehr schönes Spiel! Und in diesem Falle gar nicht so einfach... ...unten rechts gehört auf jeden Fall schon mal eine Kassette rein. Somit handelt es sich, aufgrund des Seitenverhältnis, um einen Kasten mit großer Wanne. . Kästen mit große Wannen gab's nur folgende: 50 (neu) 50/1 (neu) 50/2 (n...
von Lurchi
14 Jun 2020, 20:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ich wünsche mir was ...
Antworten: 141
Zugriffe: 269092

Re: Ich wünsche mir was ...

Hallo, ich denke, uns von ft fehlen jede Menge Teile die es längst bei LEGO gibt: z.B. Achsen auf die die Zahnräder fest aufgeschoben werden können, Zahnräder mit Innenbohrungen, dünnere (z.B. 7,5 x 7,5 mm Breite) Grundbausteine, L-förmige und dazu etwas dickere und somit festere Loch-Streben, auch ...