Die Suche ergab 591 Treffer

von geometer
13 Jan 2024, 10:00
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3560

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Hallo Rene,

im Artikel steht leider keine Kontaktadresse. Du kannst Eric Bernard aber über das Kontaktformular des fischertechnikclubNL auf dessen Webseite erreichen („Bibliothek“).

EDIT: Das Formular scheint nicht zu funktionieren. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
06 Jan 2024, 22:36
Forum: Plauderecke
Thema: Mit hallo in das neue Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 3560

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Bzgl. Datenbank: https://ftdb.eu

Mehr dazu in der in Kürze auch auf deutsch erscheinenden Ausgabe des fischertechnik-NL-Clubblatts.
von geometer
06 Jan 2024, 19:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Hallo Thomas es funktioniert, wie du am Foto siehst. 9 Umdrehungen 9 MIn. Warum??? Manchmal hilft es, wenn man einfach noch einmal alles durchschaut :-) Ich freue mich, dass es jetzt klappt. Zu deinen Fotos. Auf dem dritten von unten sehe ich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten: - Die Schnecke...
von geometer
06 Jan 2024, 16:24
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Vielleicht kannst Du hier ein oder zwei aussagekräftige Fotos von Deinem Aufbau einstellen oder mir per Mail schicken. Dann kann ich vielleicht eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Frohes neues Jahr übrigens allen!
von geometer
05 Jan 2024, 20:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Rast o Glock Uhr / Ftpedia 1/2017

Hallo Werner, Du schaffst es doch gerne, Probleme zu haben, die es eigentlich gar nicht geben kann ;-) ! Wenn der Motor läuft, kann er nur mit der richtigen Drehzahl laufen. Danach liegen alle weiteren Drehzahlen durch die Übersetzungen fest. Ohne das Modell vor mir zu haben, kann ich daher nur räts...
von geometer
19 Dez 2023, 23:00
Forum: ft:pedia
Thema: ... und schon ist sie da!
Antworten: 11
Zugriffe: 53819

Re: ... und schon ist sie da!

Jetzt hat die neue Rechenmaschine auch eine Sprossenrad-Erweiterung. Damit kann man dann die Einmaleins-Tabellen "erkurbeln", bevor man sie auf die Papierrollen des Multiplizierers schreibt:

https://youtu.be/BawkvMKSr5w
von geometer
19 Dez 2023, 20:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Das babylonische Allzweck-Modell
Antworten: 11
Zugriffe: 764

Re: Das babylonische Allzweck-Modell

Das Ergebnis sieht aber super, Kali.
von geometer
16 Dez 2023, 09:57
Forum: ft:pedia
Thema: ... und schon ist sie da!
Antworten: 11
Zugriffe: 53819

Re: ... und schon ist sie da!

Prima, ganz herzlichen Dank! Dann liegt das Problem nicht beim Download...
von geometer
16 Dez 2023, 09:36
Forum: ft:pedia
Thema: ... und schon ist sie da!
Antworten: 11
Zugriffe: 53819

Bitte um Hilfe / Re: ... und schon ist sie da!

Bitte um Hilfe:

Ein Leser/Zuschauer hat Probleme mit dem Download der Excel-Dateien aus der Videobeschreibung der Bauaneitungen. Bei uns zuhause funktioniert das problemlos. Die Leserechte auf dem Server stimmen auch. Wenn jemand gerade Zeit hat und das einmal überprüfen könnte, wäre ich dankbar.
von geometer
15 Dez 2023, 21:15
Forum: ft:pedia
Thema: ... und schon ist sie da!
Antworten: 11
Zugriffe: 53819

Re: ... und schon ist sie da! [ft:pedia 3/2023 - 400 Jahre Rechenmaschine]

Neue Version der Rechenmaschine: https://youtu.be/Zvdnmx54VNc?si=Q_0vmQcA-p916o72 Bauanleitungen: https://youtu.be/nd5qOCYcNZ8 https://youtu.be/oKhNscFJj7E Ist jetzt einfach zu bauen. Ideal für Eltern/Kind-Projekte und kleinere Schulklassen! Bei fischertechnik-Vorerfahrung auch im regulären Grundsch...
von geometer
06 Dez 2023, 21:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Antworten: 68
Zugriffe: 14575

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Hallo zusammen, mein Buch wurde jetzt auf spektrum.de rezensiert: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mathematik-verstehen-mit-fischertechnik/2200422 Dass Christoph Pöppe die Rezension geschrieben hat, freut mich ganz besonders. Dessen Kolumne „Mathematische Unterhaltungen“ in der Spektr...
von geometer
04 Dez 2023, 13:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bauanleitungen für Stem-Baukästen
Antworten: 2
Zugriffe: 647

Re: Bauanleitungen für Stem-Baukästen

Hallo Dirk, man kann die Anleitungen für die STEM-Kästen auch direkt bei fischertechnik herunterladen: Zum Beispiel: https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/schulen/mint-robotics/569022-add-on-kuenstliche-intelligenz https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/schulen/mint-kits/569023-stem-opt...
von geometer
23 Nov 2023, 15:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 3922

Re: FT Design Studio

Ok, in Chrome geht es, aber nur mit einer tatsächlichen Maus, nicht mit dem Trackpad und [alt]-Klick wie sonst.

Dann probiere ich heute abend mal, ein Modell zu bauen.
von geometer
23 Nov 2023, 14:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 3922

Re: FT Design Studio

Danke, Martin! So hätte ich das auch erwartet, so funktioniert es aber hier leider auf keinem unserer Rechner und in keinem Browser (Firefox, Safari, Chrome). Auch verschwindet der Mauszeiger gerne im Vollbildmodus und lässt sich nur mittels ESC wieder zurückbringen. Hat noch jemand ähnliche Erfahru...
von geometer
23 Nov 2023, 08:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: FT Design Studio
Antworten: 28
Zugriffe: 3922

Re: FT Design Studio

Klasse, das sieht ja vielversprechend aus! Ein paar Bausteine habe ich schon mal probeweise kombiniert. Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Ansicht drehen kann? Dazu habe ich keine Informationen gefunden, allerdings funktioniert auch das Tutorial noch auf keinem unserer Rechner 100%-ig (Mac...
von geometer
12 Okt 2023, 14:28
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Tag und Nacht des Rechnens im Mathematikum
Antworten: 2
Zugriffe: 6493

Tag und Nacht des Rechnens im Mathematikum

Hallo zusammen, zum 400. Geburtstag der Rechenmaschine findet am morgigen Freitag, dem 13.10.2023 im Mathematikum in Gießen die Veranstaltung „Tag und Nacht des Rechnens im Mathematikum“ statt: https://www.mathematikum.de/veranstaltungen/tag-und-nacht-des-rechnens Es gibt ein vielfältiges Programm. ...
von geometer
19 Aug 2023, 11:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35755

Re: Möbiusbahn

Hallo Florian, wieder einmal ein sensationelles Modell! Das Video ist auch klasse, hat nur starken Blaustich. Ein Weißabgleich vorher wäre nicht schlecht gewesen. Zum Antrieb: Eine Idee wäre, ca. 8 Wagen zu bauen, sie mit Ketten oder Seilen zu verbinden und den Verbund dann zu "fördern" (also quasi ...
von geometer
19 Aug 2023, 11:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Webmaschine
Antworten: 50
Zugriffe: 13510

Re: Webmaschine

Hallo Bianca, herzlich willkommen hier im Forum! Ich habe meine ft-Sammlung wieder entstaubt, weil ich eine Wechsellade erstmal im Modell bauen möchte. Klasse, ich freue mich über jeden neuen Input hier (und ich denke viele andere freuen sich auch). Nach der "Weberin" bist du wohl die zweite hier mi...
von geometer
18 Aug 2023, 17:31
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Maker Faire Hannover 2023
Antworten: 41
Zugriffe: 20209

Re: Maker Faire Hannover 2023

Ich schließe mich Peter an und wünsche Euch viele interessierte Besucher und zwei tolle Tage!