Die Suche ergab 292 Treffer

von geometer
10 Apr 2021, 19:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 486

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hier ein Vorschlag für ein Gelenk, das weniger Spiel haben sollte.
Gelenk.jpg
Gelenk.jpg (91.79 KiB) 170 mal betrachtet
von geometer
10 Apr 2021, 19:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tripteron mit Fischertechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 486

Re: Tripteron mit Fischertechnik

Hallo Florian, tolle Sachen stellst du hier vor! Ganz ohne Nachdruck möchte ich dich dazu ermuntern/anregen, mit aktuellen Teilen zu bauen. Dann können deine Modelle von deutlich mehr Leuten nachgebaut werden. Ein bisschen denke ich dabei auch an mich selbst. Ich habe zwar fast alle alten Teile in g...
von geometer
05 Apr 2021, 17:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Spirograph für Ostereier
Antworten: 14
Zugriffe: 779

Re: Spirograph für Ostereier

EstherM hat geschrieben:
05 Apr 2021, 16:12
Den "alten Sack" würde ich mal semantisch ganz klar dem männlichen Geschlecht zuordnen, aber vielleicht habe ich da die ganz falsche Assoziation. Ich fühle mich jedenfalls von diesem Begriff ausdrücklich nicht angesprochen;
Ich mag den Begriff auch überhaupt nicht. Viele Grüße, Thomas
von geometer
01 Apr 2021, 15:05
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1517

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Die Strandbeester sind phantastisch. Nur als kleiner Tipp: Um drei Streben drehbar miteinander zu verbinden, kann man die im Beitrag verwendeten S-Riegel 8 + Riegelscheibe durch Verbindungsstopfen ersetzen. Die dürften bei vielen eher im Bestand sein.
von geometer
28 Mär 2021, 12:38
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1517

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Ein erstklassiges und vielfältiges Heft. Besonders gut gefällt mir Rudis zappelnde und klappernde Bande. Viele Grüße.
von geometer
02 Mär 2021, 15:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11118

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Joachim, ich kann dir nur sagen, dass der Erfolg beim Delta von sehr vielen Parametern abhängt. ich habe ewig gebraucht, damit es mit der Kombination AdafruitMotorShield + S-Motoren sicher funktioniert. Eine Umsetzung auf ftdunio ist mir nicht gelungen. Das Auslaufverhalten der Motoren war gan...
von geometer
16 Feb 2021, 22:00
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 34
Zugriffe: 4538

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Und hier hat schon jemand vorher die Räder gebaut, die ich oben vorgestellt habe: https://youtu.be/SbYAeVBceRk
von geometer
16 Feb 2021, 21:54
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 34
Zugriffe: 4538

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Hier das IR-gesteuerte Gerät. Die Miniräder sind sehr glatt. Daher drehen die großen Räder ein bisschen durch. Mit der IR-Steuerung stört das nicht. Fährt sich ein bisschen wie ein Luftkissenfahrzeug. Omniwheelbot-klein.jpg Als Bodenbelag ist ein glatter Teppichboden ideal. Wer darauf präzise steuer...
von geometer
15 Feb 2021, 14:57
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 34
Zugriffe: 4538

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Nachtrag: Was richtig gut und vergleichsweise fast ohne Klackern funktioniert, ist dieses Omnirad. Sobald ich mehr Radhalter habe, poste ich ein Video.
Omni-Rad.jpg
Omni-Rad.jpg (100.45 KiB) 946 mal betrachtet
von geometer
15 Feb 2021, 14:49
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 34
Zugriffe: 4538

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Hallo Stefan und Kali-Mero, @Stefan: Fredys Modell kenne ich natürlich. Das habe ich live gesehen und das war der Ausgangspunkt des ganzen Threads. Es ist große Klasse. Die Geometrie stimmt allerdings nicht ganz. Der Winkel des Rads zur Projektion auf den Kreis beträgt nicht exakt 45°. Durch die Win...
von geometer
14 Feb 2021, 21:44
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 34
Zugriffe: 4538

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Hallo,

hier ist meine Variante eines Mecanumrads aus fischertechnik.

Viele Grüße

Thomas
Mecanumrad.jpg
Mecanumrad.jpg (93.95 KiB) 1036 mal betrachtet
von geometer
28 Jan 2021, 15:02
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schmidt-Kupplung mit FT
Antworten: 20
Zugriffe: 1807

Re: Schmidt-Kupplung mit FT

Ja, klasse, Harald, probier mal!

Du kannst ja auch eine 4er-Symmetrie nehmen. Einzige Bedingung ist ja, dass die „Streben” kürzer sind als der Abstand zwischen den Bohrungen. Mit den 15er-Streben geht es daher nicht nennenswert kompakter.
von geometer
28 Jan 2021, 09:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schmidt-Kupplung mit FT
Antworten: 20
Zugriffe: 1807

Re: Schmidt-Kupplung mit FT

Hallo zusammen,

tolle Idee! Musste ich bauen, weil ich das sofort verstehen wollte.

Anbei meine Variante und hier https://youtu.be/9U8ice3hZ28 ein Video.

Viele Grüße

Thomas
Schmidt.jpg
Schmidt.jpg (96.5 KiB) 1136 mal betrachtet
von geometer
27 Jan 2021, 09:34
Forum: Plauderecke
Thema: ft-Marketing
Antworten: 47
Zugriffe: 3376

Re: ft-Marketing

vielleicht ein Katapult für Nerf-Pfeile Da wäre unser Clemens sofort hochbegeistert. Der findet den neuen fischertechnik-Schießroboter auf den Omniwheels super klasse. Dass der neue ft-Roboter so locker mehrfach schießt, geht übrigens weit über den Einmal-Schuss beim Lego-Boost hinaus. Lego verwend...
von geometer
24 Jan 2021, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11118

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Joachim,

wenn Du uns die RoboPro-Programme zur Verfügung stellst, werden wir sie gerne auf die Internetseite setzen. Evtl. wäre das auch etwas für einen ft:pedia-Beitrag, nehme ich an.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
24 Jan 2021, 10:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11118

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Joachim, Es ist spannend dem DeltaRoboter zuzuschauen. das freut uns! Vielen Dank für Deine Fehlermeldung. Wie Du im Prinzip schon geschrieben hast, taucht der Fehler in den zwei Umwandlungsroutinen widerstand_winkel() und winkel_widerstand() auf. Die beiden Spiele-Anwendungen "Solitaire" und ...
von geometer
22 Jan 2021, 21:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino and book "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: ftDuino and book "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Die Sketche für den Greifer werde ich am Wochenende finalisieren.
ftduinoGreiferKlein.jpg
ftduinoGreiferKlein.jpg (147.29 KiB) 298 mal betrachtet
von geometer
16 Jan 2021, 18:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos
Antworten: 6
Zugriffe: 658

Re: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos

Hi Rubem,

here is one of many possible third wheels.

Best regards,

Thomas
P1030080.JPG
P1030080.JPG (55.79 KiB) 537 mal betrachtet
von geometer
15 Jan 2021, 21:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 3854

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Tommi-Tulpe,

soweit ich das verstanden habe, ging es bei der Diskussion von Pilami und Karl nicht um Dich, sondern um jemand anderen. Also kein Grund, sich aufzuregen!

Danke, dass Du auf meine Anfrage über ebay sofort den Hinweis auf das Buch ergänzt hast.

Viele Grüße

Thomas