Die Suche ergab 244 Treffer

von geometer
27 Jul 2020, 18:04
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 836

Re: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo zusammen, hochwertiges transparentes doppelseitiges Klebeband ist ideal für solche Zwecke. https://www.amazon.de/KnorrPrandell-7901105-Klebeband-15-10/dp/B000VR202I/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Knorr-Prandell+doppelseitiges+Klebeband&qid=1595865582&sr=8-30 Wenn der Link nich...
von geometer
03 Jul 2020, 11:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wie wurde das gelöst?
Antworten: 9
Zugriffe: 553

Re: Wie wurde das gelöst?

Hallo, soweit ich mich erinnere, gabe es eine sehr ausführliche Anleitung im Clubblatt. Frag doch mal bei der Redaktion an, ob die noch ein Exemplar haben. www.fischertechnikclub.nl Allgemein gibt es immer wieder sehr schöne Bauanleitungen im Clubblatt. Es gibt zwei Ausgaben pro Jahr. Jeder kann dor...
von geometer
19 Jun 2020, 20:00
Forum: Suche
Thema: 35983 Zahnrad Z 20 deckel für Differential schwarz
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: 35983 Zahnrad Z 20 deckel für Differential schwarz

Hallo Toim,

schau mal hier: https://technikgeschichte-mit-fischerte ... anetarium/

Statt Teppichklebeband zu nehmen, kann man das Z20 vielleicht auch mit einem geeigneten Heiß- oder 2-Komponentenkleber fixieren. Das sieht dann eleganter aus.

Gruß,

Thomas
von geometer
17 Jun 2020, 20:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 2632

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo liebe fischertechnik-Freunde,

zu unserem Buch gibt es jetzt auch ein Video:

https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

Viel Vergnügen!

Dirk und Thomas
von geometer
25 Mai 2020, 12:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Katapult
Antworten: 13
Zugriffe: 1450

Re: Katapult

Jetzt bin ich etwas ratlos, die Alternativen gefallen mir alle nicht: Der Federfuß 30 (31307) ist sehr steif, die anderen Kunststoff-Federn (z, B. 31760) ebenfalls. Der Feder-Gelenkstein 45 (31308) ist sehr klobig und etwas schwach, die Blattfeder 31329 ist sehr lang. Stahl-Druckfedern? Habt ihr ei...
von geometer
23 Mai 2020, 17:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke
Antworten: 1
Zugriffe: 523

Re: Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke

Hallo Stefan,

Martin hat den Rückschlussbügel ausgebaut und von der anderen Seite wieder eingesteckt. Die Stecker liegen so weiter von der Anbauseite entfernt. Dadurch lässt sich der Magnet besser verbauen.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
22 Mai 2020, 21:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Hagelfeuer Droide
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Hagelfeuer Droide

Einfach Klasse!
von geometer
21 Mai 2020, 14:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Kugelrolle

Die Variante hatte ich in der Tat auch schon ausprobiert. Die Räder haben aber sehr viel Reibung an den Radhaltern (großer Hebel, da Reibung auf voller Kontaktfläche). Auf den Aufnahmeachsen laufen die Räder deutlich leichter. Ich sehe gerade, dass das so gar nicht stimmt. Ich hatte bei der Variant...
von geometer
21 Mai 2020, 14:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Kugelrolle

Ich habe auch an einer Lösung überlegt, bei der die ft-Kugel gefangen wird (hinten im Bild), aber dafür bräuchte es ein frei drehendes ft-Teil, das max. die Hälfte des Kugeldurchmessers hat, woran die Sache praktisch scheitert. Du kannst den Abstandsring 31597 verwenden. Der läuft ohne viel Reibung...
von geometer
21 Mai 2020, 14:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Re: Kugelrolle

Hallo Jan, klasse! Die Variante hatte ich in der Tat auch schon ausprobiert. Die Räder haben aber sehr viel Reibung an den Radhaltern (großer Hebel, da Reibung auf voller Kontaktfläche). Auf den Aufnahmeachsen laufen die Räder deutlich leichter. Anbei noch eine Variante ohne Rollen, die fast so gut ...
von geometer
21 Mai 2020, 09:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 1140

Kugelrolle

Hallo, in einem parallelen Thread https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=38&t=6109 ging es um einen Buggy, dessen drittes Rad eine Kugel war/ist. Hier eine gut funktionierende Lösung nur mit fischertechnik-Teilen. Die Variante links ist deutlich stabiler, die Variante rechts eignet sich besser...
von geometer
16 Mai 2020, 11:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 2632

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Jan, Mich hat beim Überfliegen eine Sache neugierig gemacht: geht Ihr bei der Ansteuerung des Roboterarms auf das Problem der linearen Wegführung ein und habt Ihr das im mitgelieferten Arduino-Code umgesetzt? vielen Dank für Deinen positiven Post! Wir erklären die Geometrie und die Kinematik d...
von geometer
16 Mai 2020, 10:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 2632

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, das "Problem" mit der Verfügbarkeit der Laufschienen ist uns natürlich bekannt. Der Greifer wurde gebaut, als der SuperCranes-Kasten noch im Programm war. Wir arbeiten an einer Lösung. Die "Technikgeschichte" ist jetzt fünf Jahre alt. In dieser Zeit gab es auch wenige Teile, die nich...
von geometer
07 Apr 2020, 13:46
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2020 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 3541

Re: ft:pedia 1/2020 ist da

Und für alle Liebhaber von Planetengetrieben hier noch die 11:10-Übersetzung ohne m = 0,5 Zahnräder. Planetengetriebe11-10-klein.jpg Die zentrale Achse ist geteilt. Zwei Metallachsen treffen sich in der Schnecke. Die Schnecke ist mit einem Winkelstein gegen Verdrehen arretiert. Wenn sich das schwarz...
von geometer
03 Apr 2020, 11:14
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2020 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 3541

Re: ft:pedia 1/2020 ist da

Und hier noch ein Foto, wie man den passenden Abstand ansprechend hinbekommt:
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (66.43 KiB) 2750 mal betrachtet
von geometer
03 Apr 2020, 10:36
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2020 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 3541

Re: ft:pedia 1/2020 ist da

Nachtrag: Die Getriebestufe von der Spannzange auf die Riegelscheiben baut man vermutlich am besten am anderen Ende der Kette. D. h. auf die Motorwelle eine Schnecke, von da auf Z30, mit einer weiteren Schnecke auf ein Z10, dann mit Spannzange auf die Riegelscheiben.
von geometer
03 Apr 2020, 10:28
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 1/2020 ist da
Antworten: 14
Zugriffe: 3541

Re: ft:pedia 1/2020 ist da

Hallo Laserman, freut mich sehr, dass Dir die Gelenksteinmotoren gefallen haben! Jetzt zu Deiner Frage: Wie kann man den Motor mit 22 Gelenksteinen für eine Uhr verwenden? Antwort: Es gibt eine geradlinige Möglichkeit, wenn Du einen Mitnehmer 31712 hast. Dann kannst Du die Zahnräder mit Modul m = 0,...
von geometer
27 Mär 2020, 20:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in den Medien
Antworten: 32
Zugriffe: 20565

Re: fischertechnik in den Medien

Hallo zusammen,

alle, die es interessiert, erinnere ich noch einmal an die Radiosendung "Faszination Turmuhren"
https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-536050.html ,
die morgen am Samstag, dem 28.3. um 9.05 Uhr auf MDR Kultur ausgestrahlt wird.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
23 Mär 2020, 17:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Hier kommt Kurt
Antworten: 7
Zugriffe: 879

Re: Hier kommt Kurt

Hallo Jan, wenn Du es schaffst, Kapriolen-Kurt nur anhand des Videos nachzubauen, wozu habe ich mir dann überhaupt die Arbeit mit der Bauanleitung gemacht? ;) Aber im Ernst: Es freut mich sehr, wenn es Euch Spaß gemacht hat. Ein bisschen Ablenkung von den aktuellen Aufgaben und Sorgen. Wir haben uns...