Die Suche ergab 211 Treffer

von geometer
23 Dez 2019, 14:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 284
Zugriffe: 436173

Re: aktuelle Baukastenangebote

Hallo,

heute im Spielzeugparadies Wagner, Dr. Ruer-Platz 13, Bochum gesehen:

Mini-Bots: 59,95 Euro
IR-Tractor-Set: 79,95 Euro

Beide reduziert wegen minimaler Schäden am Karton.

Viele Grüße und frohe Festtage,

Thomas
von geometer
17 Dez 2019, 10:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2714

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Frank, klasse, dass Deine Uhr gut, genau und mit geringem Gewicht läuft! Für den Huygensschen Aufzug mit Ketten empfehle ich Dir möglichst große Zahnräder (also Z30 und Z40) zu verwenden, da dann die Reibung deutlich sinkt. Remadus hat in seiner Pendeluhr https://youtu.be/VJ2OkslQSzU auch eine...
von geometer
17 Dez 2019, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1433

Re: Kaum noch FT in den Kaufhäusern ?

Hallo Karl und Co, gerade im Ruhrgebiet kann ich nur jedem (ich wiederhole mich da gerne und werde dafür auch nicht gesponsort) empfehlen, sich einmal im Spielzeugparadies Wagner am Dr. Ruer Platz hier in Bochum umzuschauen. Die haben fast immer das volle ft-Sortiment vorrätig und beraten kompetent....
von geometer
17 Dez 2019, 10:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Überlagerungslenkgetriebe (linear)
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Überlagerungslenkgetriebe (linear)

Hallo, die Rastachsen haben längs und quer Grate an den Klebenähten, die sich gerne überall verhaken. Unterm Mikroskop oder mit einer x 10 Lupe erkennt man außerdem eine rauhe Oberflächenstruktur. Metallachsen sind für die meisten meiner Zwecke daher auch viel besser geeignet. Die schwarzen ft-Diffe...
von geometer
02 Dez 2019, 22:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2714

Re: Hilfe beim Bau der Turmuhr gesucht

Hallo Frank, in einer Viertelstunde sinkt das Antriebsgewicht um den Umfang der Drehscheibe, also um etwas mehr als 18 cm. Pro Stunde sind es also ca. 75 cm. Wenn die Uhr in 1,5 m Höhe steht, läuft sie somit 2 Stunden. Um die Laufzeit zu vergrößern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zuerst, was NI...
von geometer
18 Nov 2019, 11:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 7112

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

Hallo, meine Erfahrungen decken sich mit Holgers. Vor einigen Jahren wurde hier in einer Diskussion zum gleichen Thema auch "medizinisches Weißöl" = "Paraffinum perliquidum" empfohlen. Ich habe mir in der Apotheke eine Flasche und eine Spritze mit einer feinen Kanüle besorgt. Dieses Öl findet sich i...
von geometer
02 Nov 2019, 23:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Designer-Software
Antworten: 12
Zugriffe: 9230

Re: Designer-Software

Hallo bücherwurm, die beiden Experten hier im Forum für LDRAW und fischertechnik waren con.barriga und ft_idaho (Richard): http://ftcommunity.de/categoriesc0d7.html?cat_id=2243 Im Jahr 2011 habe ich versucht, in Kontakt mit con.barriga mit Bricksmith auf dem Mac LDRAW-Dateien zu nutzen und Modelle z...
von geometer
06 Okt 2019, 10:46
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 19910

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Hallo zusammen, als jemand, der als Schüler am liebsten Computerspiele wie "Amberstar" oder "Xenon 2" durch Patchen gewonnen hat, könnte ich Rudi nicht mehr beipflichten. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein, auch nicht bei der Regelauslegung. Bei "Exciting Physics" zum Beispiel werden...
von geometer
17 Aug 2019, 00:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ausstellung im Loop
Antworten: 5
Zugriffe: 42079

Re: Ausstellung im Loop

Hallo, zur Playmobilausstellung gibt es ein YouTube-Video. Damit sollte man sich den Showroom besser vorstellen können: https://youtu.be/NgMVfoYd7pc Die Playmobilausstellung scheint komplett statisch zu sein. Da stellt sich die Frage, ob Steckdosen vorhanden sind. Falls ja, wäre ich grundsätzlich in...
von geometer
15 Jun 2019, 11:43
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 152864

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo zusammen,

auf meinem MacBookPro kann ich den Prototypen mit Safari 10.1.2 (2017) auch nicht mehr öffnen. Das ging aber noch vor zwei Wochen.
Mit Firefox 67.0 geht es.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
19 Mai 2019, 17:34
Forum: Biete
Thema: (sehr) umfangreiche FT Sammlung zu veräussern
Antworten: 7
Zugriffe: 27880

Re: (sehr) umfangreiche FT Sammlung zu veräussern

lemkajen hat geschrieben: wegen Hobbyaufgabe / Wechsel erwäge ich gerade ernsthaft, meine komplette Sammlung zu veräussern.
Das wäre sehr schade, wenn Du uns hier Lebewohl sagen würdest.
von geometer
08 Apr 2019, 20:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 45856

Re: Delta Roboter

davidrpf hat geschrieben:Stimmt, jetzt erinnere mich wieder an deinen Delta-Roboter! Hatte der nicht eine Nunchuck-Steuerung an dem Tag?
Ja, genau. Das sieht man auch auf Dirks zweitem Foto: http://ftcommunity.de/details6765-2.html?image_id=46684
von geometer
08 Apr 2019, 01:07
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 45856

Re: Delta Roboter

Hallo David, ein erstklassiger Delta-Roboter! Er ist dem Delta-Roboter aus unserem Buch "fischertechnik Roboter mit Arduino" gar nicht mal so unähnlich. Den habt Ihr, Stefan und Du, Euch übrigens beide auf der Convention 2017 angeschaut, das aber wohl wieder vergessen? Ich kenne das natürlich: Als A...
von geometer
22 Mär 2019, 22:23
Forum: Off topic
Thema: Urheberrechtsänderung mit Auswirkung auf ftc?
Antworten: 13
Zugriffe: 17903

Re: Urheberrechtsänderung mit Auswirkung auf ftc?

Hallo, diese Änderung am Urheberrecht wird unsere Seiten auch massiv betreffen. Oder wie seht ihr das? soweit ich den aktuellen Text http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2014_2019/plmrep/COMMITTEES/JURI/DV/2019/02-26/Copyright-AnnextoCOREPERletter_EN.pdf verstehe (interessant ist Artikel 13), sind...
von geometer
21 Mär 2019, 09:46
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 152864

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo,

der Prototyp gefällt mir sehr gut.

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit den Augen (mit Brille 150% Sehstärke), die verwendeten Zeichensätze finde ich aber auch schlecht lesbar.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
21 Mär 2019, 09:41
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?
Antworten: 24
Zugriffe: 21680

Re: Convention 2019 Sinsheim - Zwei Tage?

Hallo, bisher ist leider nicht sicher, ob ich nach Sinsheim kommen kann. Falls ja, würde ich mit meinen Zwillingen kommen und nur einen Tag ausstellen. Ich persönlich fände es nicht gut, die Convention auf zwei Tage auszudehnen, zumindest nicht mit zwei Ausstellungstagen. Alle, die anreisen, ob sie ...
von geometer
28 Jan 2019, 09:57
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Seilklemme / Rücklaufsperre
Antworten: 9
Zugriffe: 14700

Re: Seilklemme / Rücklaufsperre

Hallo, hier ist ein funktionsfähiger Prototyp einer Rücklaufsperre (bisher ohne Rolle). Das Seil kann nur in eine Richtung gezogen werden. Das Gummiband zieht die beiden Winkelsteine gegeneinander. Das Seil verläuft durch das Gummiband und zwischen den beiden Teilen des Gelenksteins hindurch. Viele ...
von geometer
18 Dez 2018, 01:14
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Anforderungen an die ftc-Webseite?
Antworten: 20
Zugriffe: 21981

Re: Anforderungen an die ftc-Webseite?

Hallo zusammen, an verschiedenen Stellen wurde in letzter Zeit festgestellt, dass wir ein bisschen mehr Betrieb und Zuwachs (gerade von Kindern und Jugendlichen) ganz gut gebrauchen könnten. Ich wäre daher dafür, die neue Hauptseite ftcommunity.de so einfach wie möglich zu machen. Sie sollte eine re...
von geometer
12 Dez 2018, 09:32
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Anforderungen an die ftc-Webseite?
Antworten: 20
Zugriffe: 21981

Re: Anforderungen an die ftc-Webseite?

Die gegenwärtige Einteilung hat den Charme, dass ein kleiner Kommentar ein bißchen mehr sagt als nur "Mechanische Modelle". Die Kategorie "Treffen und Ausstellungen" mit ihren zahlreichen Einträgen und den verschiedenen Urhebern der Bilder macht es jedenfalls nicht leicht ein nutzerbasiertes Albens...