Die Suche ergab 279 Treffer

von geometer
27 Jan 2021, 09:34
Forum: Plauderecke
Thema: ft-Marketing
Antworten: 28
Zugriffe: 786

Re: ft-Marketing

vielleicht ein Katapult für Nerf-Pfeile Da wäre unser Clemens sofort hochbegeistert. Der findet den neuen fischertechnik-Schießroboter auf den Omniwheels super klasse. Dass der neue ft-Roboter so locker mehrfach schießt, geht übrigens weit über den Einmal-Schuss beim Lego-Boost hinaus. Lego verwend...
von geometer
24 Jan 2021, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 58
Zugriffe: 6416

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Joachim,

wenn Du uns die RoboPro-Programme zur Verfügung stellst, werden wir sie gerne auf die Internetseite setzen. Evtl. wäre das auch etwas für einen ft:pedia-Beitrag, nehme ich an.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
24 Jan 2021, 10:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 58
Zugriffe: 6416

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Joachim, Es ist spannend dem DeltaRoboter zuzuschauen. das freut uns! Vielen Dank für Deine Fehlermeldung. Wie Du im Prinzip schon geschrieben hast, taucht der Fehler in den zwei Umwandlungsroutinen widerstand_winkel() und winkel_widerstand() auf. Die beiden Spiele-Anwendungen "Solitaire" und ...
von geometer
22 Jan 2021, 21:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino and book "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 3
Zugriffe: 392

Re: ftDuino and book "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Die Sketche für den Greifer werde ich am Wochenende finalisieren.
ftduinoGreiferKlein.jpg
ftduinoGreiferKlein.jpg (147.29 KiB) 99 mal betrachtet
von geometer
16 Jan 2021, 18:14
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Kleiner Roboter mit ft, micro:bit und Servos / Small robot with ft, micro:bit and servos

Hi Rubem,

here is one of many possible third wheels.

Best regards,

Thomas
P1030080.JPG
P1030080.JPG (55.79 KiB) 239 mal betrachtet
von geometer
15 Jan 2021, 21:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2451

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Tommi-Tulpe,

soweit ich das verstanden habe, ging es bei der Diskussion von Pilami und Karl nicht um Dich, sondern um jemand anderen. Also kein Grund, sich aufzuregen!

Danke, dass Du auf meine Anfrage über ebay sofort den Hinweis auf das Buch ergänzt hast.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
13 Jan 2021, 09:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2451

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo zusammen, wenn ich mir Eure Bedenken so durchlese und darüber nachdenke, dann stört mich auch noch Folgendes: Für Außenstehende kann es so aussehen, als würden wir hier selbst zusätzliche Gewinne zu machen versuchen. Es ist ja nicht einmal sichtbar, dass nicht einer von uns der Verkäufer ist. ...
von geometer
12 Jan 2021, 23:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2451

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Peter, ich hatte den Verkäufer über ebay auf den fehlenden Hinweis auf unser Buch aufmerksam gemacht. Er wird ihn wohl deshalb ergänzt haben. Ich habe noch keine abschließende Meinung zu der ganzen Anzeige. Ich hatte vor fünf Jahren selbst einmal ermittelt, dass die Teile für die Uhr ein wenig...
von geometer
11 Jan 2021, 15:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Fernsteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 1044

Re: ft Fernsteuerung

Hallo zusammen,

das Thema ist alt, aber ich habe das meiste leider auch vergessen ;-)

Vor ca. 10 Jahren hatte Knobloch längere Zeit eine Ü18-Version des IR-Empfängers angekündigt, die von vielen hier stark gewünscht worden war, aus der dann aber nie etwas geworden ist.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
11 Jan 2021, 13:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2451

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo zusammen, @DirkW: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Uhr auch schon vor einiger Zeit auf ebay gesehen (es gab auch schon Einzelexemplare von anderen Anbietern), aber damals gedacht, dass es nur eine Einmalaktion gewesen sei. Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Verkauf in kleinen Stü...
von geometer
10 Jan 2021, 14:12
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Liebe Esther, ich möchte hier ganz bestimmt niemandem ein Schönheitsideal aufzwingen, nur weil mein eigenes die Endlagentaster bei dieser Schranke nicht wirklich mitmachen möchte. Für mich ist die Schranke ein ideales Modell zur Impulssteuerung. Nur noch einmal zur Klarstellung: Der Kondensator war ...
von geometer
09 Jan 2021, 10:41
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Hallo Esther, Hallo zusammen, Die Mechanik der Knickschranke ist ja jetzt eigentlich klar. Wenn ich richtig verstanden habe, wird bei Geometers Modell (https://forum.ftcommunity.de/posting.php?mode=reply&f=37&t=6506#pr49209) die Schranke genau senkrecht gestellt. Das ist ja für die Funktion durchaus...
von geometer
09 Jan 2021, 00:34
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Hallo Rob, ja, aber das Problem "skaliert nicht", wie man in der Wissenschaft sagt. Ein Taster in der realen Schranke ist unwesentlich größer als der ft-Taster, die Schranke selbst aber um mehr als eine Größenordnung. Ein Taster in der realen Schranke ist von den Kosten her absolut vernachlässigbar,...
von geometer
08 Jan 2021, 21:00
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Liebe Leute: einschalten, kurz laufen lassen, Schranke auf. Umgepolt kurz einschalten, Schranke zu.

Für Enlagenschalter ist ein anderes Modell bestimmt besser geeignet.

Kinder sollten lernen, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
von geometer
07 Jan 2021, 14:18
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Hallo Rob, zwei Klemmhülsen zu nehmen, war auch meine erste Idee. Das reicht aber leider bei der doch recht schweren Schranke nicht. Anbei noch die vermutlich letzten Fotos von mir zu diesem Thema. Mit einer 3er Platte und einer 5er gefällt mir die Schranke am besten. Viele Grüße Thomas Schranke1.jp...
von geometer
07 Jan 2021, 11:10
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Wer das Gegengewicht nicht mag, kann statt Metallachse + Klemmhülse die Kombination aus Rastkupplung und etwas aufgebogenem Reedkontakthalter benutzen. Motor und Getriebe werden dabei natürlich stärker belastet.
von geometer
07 Jan 2021, 11:04
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Und hier noch einmal mit zwei 5er-Platten und einem einfacheren Gegengewicht. Das Gegengewicht dient zugleich als Anschlag.
P1030062.JPG
P1030062.JPG (54.32 KiB) 737 mal betrachtet
P1030063.JPG
P1030063.JPG (60.96 KiB) 737 mal betrachtet
von geometer
07 Jan 2021, 10:30
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2779

Re: Schranke mit Knickarm?

Hier eine Lösung mit Knickarm und Gegengewicht.
P1030057.JPG
P1030057.JPG (53.87 KiB) 746 mal betrachtet
P1030058.JPG
P1030058.JPG (54.4 KiB) 746 mal betrachtet