Die Suche ergab 245 Treffer

von geometer
17 Okt 2020, 14:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 34
Zugriffe: 2825

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo zusammen, die fischertechnik-Potis im Baukasten zu unserem Buch haben eine längere Metallachse. Sie haben auch ein längeres Gewinde. Volker (voxbremen) hat das ja schon bemerkt und dafür (danke!) eine Lösung oben vorgestellt. Tatsächlich hatten wir beim Schreiben des Buchs schon überlegt, eine...
von geometer
07 Sep 2020, 14:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zeitball
Antworten: 19
Zugriffe: 1130

Re: Zeitball

Hallo, überhaupt keine Zeit und dann so ein interessanter Thread. a) Die Uhr muss genau laufen, das ist klar. Eine genaue Uhrzeiteinstellung ist aber überhaupt nicht erforderlich. Man muss den Fehler nur kennen und vermerken. Das macht man bei sehr vielen Instrumenten so. b) Man beobachtet den Ball ...
von geometer
04 Sep 2020, 13:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Roboter mit Arduino: Laserdiode
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: Roboter mit Arduino: Laserdiode

Hallo, meine Laserdioden kämen vermutlich nicht mehr vom gleichen Lieferanten. Wenn man bei Amazon, Ebay oder anderen Plattformen nach "Laserdiode 5V" sucht, findet man viele mit einem Durchmesser von 6-6,5 mm. Die passen dann in die Reedkontakthalter und können direkt am Arduino angeschlossen werde...
von geometer
03 Sep 2020, 08:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 34
Zugriffe: 2825

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Prima, Klaus. Da freuen sich die Autoren!

Viele Grüße

Thomas
von geometer
31 Aug 2020, 17:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 67
Zugriffe: 5527

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Hallo zusammen, zunächst einmal freue ich mich sehr, dass fischertechnik diesen Kasten aufgelegt hat und dass er gut ankommt. Ich wünsche allen viel Freude damit! Zu den Potis: Bei mir zeigen die ersten Ergebnisse der Google-Suche nach "Omeg PC16 BU" auf lineare Potis bei Conrad, Völkner usw., so wi...
von geometer
18 Aug 2020, 18:38
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Buggy mit Klassikteilen
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Buggy mit Klassikteilen

Die Lösung mit dem V-Eckstein 38240 als Kugelhalter, die ich im zweiten, gerade von juh verlinkten Thread gezeigt habe, funktioniert auch mit einem Winkelstein 60° und einem Winkelstein 30°. Der 38240 ist aus dem Jahr 1970 und zum Beispiel im Ergänzungskasten 50-1 enthalten. Zählt das als "classic"?
von geometer
27 Jul 2020, 18:04
Forum: Plauderecke
Thema: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1224

Re: Ideen zum Verbinden von Plexiglas mit Bauplatte gesucht.

Hallo zusammen, hochwertiges transparentes doppelseitiges Klebeband ist ideal für solche Zwecke. https://www.amazon.de/KnorrPrandell-7901105-Klebeband-15-10/dp/B000VR202I/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Knorr-Prandell+doppelseitiges+Klebeband&qid=1595865582&sr=8-30 Wenn der Link nich...
von geometer
03 Jul 2020, 11:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wie wurde das gelöst?
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Wie wurde das gelöst?

Hallo, soweit ich mich erinnere, gabe es eine sehr ausführliche Anleitung im Clubblatt. Frag doch mal bei der Redaktion an, ob die noch ein Exemplar haben. www.fischertechnikclub.nl Allgemein gibt es immer wieder sehr schöne Bauanleitungen im Clubblatt. Es gibt zwei Ausgaben pro Jahr. Jeder kann dor...
von geometer
19 Jun 2020, 20:00
Forum: Suche
Thema: 35983 Zahnrad Z 20 deckel für Differential schwarz
Antworten: 24
Zugriffe: 2431

Re: 35983 Zahnrad Z 20 deckel für Differential schwarz

Hallo Toim,

schau mal hier: https://technikgeschichte-mit-fischerte ... anetarium/

Statt Teppichklebeband zu nehmen, kann man das Z20 vielleicht auch mit einem geeigneten Heiß- oder 2-Komponentenkleber fixieren. Das sieht dann eleganter aus.

Gruß,

Thomas
von geometer
17 Jun 2020, 20:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 3488

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo liebe fischertechnik-Freunde,

zu unserem Buch gibt es jetzt auch ein Video:

https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

Viel Vergnügen!

Dirk und Thomas
von geometer
25 Mai 2020, 12:09
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Katapult
Antworten: 13
Zugriffe: 1889

Re: Katapult

Jetzt bin ich etwas ratlos, die Alternativen gefallen mir alle nicht: Der Federfuß 30 (31307) ist sehr steif, die anderen Kunststoff-Federn (z, B. 31760) ebenfalls. Der Feder-Gelenkstein 45 (31308) ist sehr klobig und etwas schwach, die Blattfeder 31329 ist sehr lang. Stahl-Druckfedern? Habt ihr ei...
von geometer
23 Mai 2020, 17:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke
Antworten: 1
Zugriffe: 617

Re: Frage zu Martin Wankes Magnet in einem seiner Fahrwerke

Hallo Stefan,

Martin hat den Rückschlussbügel ausgebaut und von der anderen Seite wieder eingesteckt. Die Stecker liegen so weiter von der Anbauseite entfernt. Dadurch lässt sich der Magnet besser verbauen.

Viele Grüße

Thomas
von geometer
22 Mai 2020, 21:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Hagelfeuer Droide
Antworten: 2
Zugriffe: 801

Re: Hagelfeuer Droide

Einfach Klasse!
von geometer
21 Mai 2020, 14:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Re: Kugelrolle

Die Variante hatte ich in der Tat auch schon ausprobiert. Die Räder haben aber sehr viel Reibung an den Radhaltern (großer Hebel, da Reibung auf voller Kontaktfläche). Auf den Aufnahmeachsen laufen die Räder deutlich leichter. Ich sehe gerade, dass das so gar nicht stimmt. Ich hatte bei der Variant...
von geometer
21 Mai 2020, 14:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Re: Kugelrolle

Ich habe auch an einer Lösung überlegt, bei der die ft-Kugel gefangen wird (hinten im Bild), aber dafür bräuchte es ein frei drehendes ft-Teil, das max. die Hälfte des Kugeldurchmessers hat, woran die Sache praktisch scheitert. Du kannst den Abstandsring 31597 verwenden. Der läuft ohne viel Reibung...
von geometer
21 Mai 2020, 14:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Re: Kugelrolle

Hallo Jan, klasse! Die Variante hatte ich in der Tat auch schon ausprobiert. Die Räder haben aber sehr viel Reibung an den Radhaltern (großer Hebel, da Reibung auf voller Kontaktfläche). Auf den Aufnahmeachsen laufen die Räder deutlich leichter. Anbei noch eine Variante ohne Rollen, die fast so gut ...
von geometer
21 Mai 2020, 09:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelrolle
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Kugelrolle

Hallo, in einem parallelen Thread https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=38&t=6109 ging es um einen Buggy, dessen drittes Rad eine Kugel war/ist. Hier eine gut funktionierende Lösung nur mit fischertechnik-Teilen. Die Variante links ist deutlich stabiler, die Variante rechts eignet sich besser...
von geometer
16 Mai 2020, 11:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 27
Zugriffe: 3488

Re: Neues Buch: fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Jan, Mich hat beim Überfliegen eine Sache neugierig gemacht: geht Ihr bei der Ansteuerung des Roboterarms auf das Problem der linearen Wegführung ein und habt Ihr das im mitgelieferten Arduino-Code umgesetzt? vielen Dank für Deinen positiven Post! Wir erklären die Geometrie und die Kinematik d...