Die Suche ergab 11 Treffer

von Stefan63
30 Nov 2018, 22:04
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Gleichrichter reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2052

Re: Gleichrichter reparieren?

So - repariert.... mit einem klitzekleinem Papierfetzen, welches zwischen die Leiterbahnen unten am Gehäuse gelegt wurde - hier berührten sich die Leiterbahnen und verursachten einen Kurzschluss.... :-) zuvor natürlich gelötet... egal, Sohn war begeistert mit beim Löten :-)
von Stefan63
30 Nov 2018, 12:41
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Gleichrichter reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2052

Re: Gleichrichter reparieren?

Hi, als Originalteile-Fetischist habe ich jetzt vier originale Brückengleichrichter von AEG gefunden - nur die Elkos von NSF gibt es einfach nicht. Da nehm ich einen anderen. Da ich ja nicht weiß, ob der Brückengleichrichter oder der Elko defekt ist, werde ich erstmal nur den "B" austauschen... :-) ...
von Stefan63
26 Nov 2018, 10:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Gleichrichter reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2052

Re: Gleichrichter reparieren?

Hi, Danke für die ausführliche Info. Hier habe ich noch ein paar Infos gefunden: http://donaupeter.de/fitec/gleichrichter/gleichrichter.htm auf den originalen Bauteilen von FT steht B60C800Si AEG und 2200 / 16 1.75 von NSF - letztere Angabe 1.75 sagt mir überhaupt nichts und einen Brückengleichricht...
von Stefan63
25 Nov 2018, 13:46
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Gleichrichter reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2052

Re: Gleichrichter reparieren?

Ohne Brille sieht man das ja nicht.... da sind ja Schräubchen - Gleichrichter aufbekommen - das hier hatte ich übersehen: viewtopic.php?f=15&t=4877 jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die beiden Eletronik-Bauteile ersetze...
von Stefan63
25 Nov 2018, 13:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Gleichrichter reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2052

Gleichrichter reparieren?

Hi, ein Silberling ist leider defekt - ein Gleichrichter. Frage: Wie bekomme ich den möglichst zerstörungsfrei auf und hat jemand gleich noch einen Link oder die passende Bezeichnung für das elektrische Teil, welches dort drin verbaut ist? Danke! Und ja, ich weiß, vom Zeitaufwand ist das wirklich ni...
von Stefan63
15 Aug 2018, 19:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Trafo 812 reparieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3240

Re: Trafo 812 reparieren?

So - ein Trafo geht wieder - Lichtausgang perfekt - Motorausgang noch brauchbar. Ein Kabel an der Drehschalter-Platine war ab, das hab ich aber erst beim nachlöten gesehen. Danke nochmals für die Hinweise.
von Stefan63
13 Aug 2018, 09:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Adler
Antworten: 1
Zugriffe: 11016

Adler

Hi, mein 10jähriger Sohn hat dieses schöne Modell gebaut:

Bild

Bild

Bild

Nach Bauplan von ca. 1974.

Gruß
Stefan
von Stefan63
10 Aug 2018, 09:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Trafo 812 reparieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3240

Re: Trafo 812 reparieren?

Danke für Deine Hinweise. Mal schauen...
von Stefan63
09 Aug 2018, 21:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Trafo 812 reparieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3240

Re: Trafo 812 reparieren?

Also wirklich lohnen tut das wohl nicht... zum öffnen von unten vorsichtig die Stifte anbohren und rausdrücken - von oben kann man dann die Stifte mit einer Kneifzange gut rausheben. Den Drehknopf vorher mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Nach öffnen war klar, warum der eine gar nichts mehr...
von Stefan63
09 Aug 2018, 09:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Trafo 812 reparieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3240

Re: Trafo 812 reparieren?

ok - Danke - ich werde mal die Dinger öffnen und Fotos machen... aber wie es ausschaut, sollte man wissen was man tut, da bin ich aber eher Laie.
von Stefan63
08 Aug 2018, 21:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Trafo 812 reparieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 3240

Trafo 812 reparieren?

Hallo, wir haben zwei ältere Transformatoren 812. Der eine macht gar nichts - der andere gibt zumindest etwas Strom über den Motorausgang ab - bringt aber keine volle Leistung. Fragen: Wie können die Trafos am besten geöffnet werden und gibt es irgendwo so etwas wie eine Reparaturanleitung? Mir ist ...