Die Suche ergab 42 Treffer

von fantogerch
15 Feb 2016, 20:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Christian, ich habe ebenso wie Dirk das Navigatron-Modul von Flytron in Gebrauch (geht direkt mit i2c). Man kann dieses aber auch seriell betreiben, und da ich auch so ein i2c-GPS-NAV Modul in meinem Fundus habe wollte ich das mal ausprobieren. Bei mir wurden auch keine Werte angezeigt. Im Ard...
von fantogerch
20 Dez 2014, 14:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung
Antworten: 148
Zugriffe: 134017

Re: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung

Wir versuchen uns zur Zeit an der Erkennung und Anzeige von einigen Farben und sogenennaten "Color Codes" in Echtzeit und haben ein kleines Filmchen hierzu gemacht: http://youtu.be/k9ko6FhPt2Y Funktioniert schon einigermassen gut ... Wir sind schon auf den ft-pedia Artikel von Dirk & Dirk gespannt. ...
von fantogerch
16 Nov 2014, 17:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 130927

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Hallo Jürgen, ich habe mal einen einfachen I2C-Scanner programmiert, mit dem Du die Adresse Deiner I2C-Module rausfinden kannst. Wenn eine Adresse gefunden wird hast Du zumindest die Gewissheit, dass die Verbindung im Grundsatz funktioniert: http://www.ftcommunity.de/data/downloads/robopro/i2cidenti...
von fantogerch
16 Nov 2014, 13:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung
Antworten: 148
Zugriffe: 134017

Re: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung

Hallo Dirk,

am kommenden Mittwoch bekomme ich meine Camera, bis dahin kann ich nur Vorarbeiten machen: Kabel herstellen, Camerahalter basteln, Software installieren, ...

Danke aber jetzt bereits für Dein RoboPro-Programm und die Anleitung !

Schönes Restwochenende noch ...
von fantogerch
13 Nov 2014, 20:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung
Antworten: 148
Zugriffe: 134017

Re: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung

Hallo Dirk, freut mich sehr, dass Du Deine wertvolle Arbeit teilen willst ! Dirk Fox ist ein wahrer Programmier-Fuchs und wird bestimmt wieder interessante Impulse zur Weiterentwicklung liefern können. Falls ich auch dazu beitragen kann, wäre das ja nur im Sinne eines echten "open source" Projektes ...
von fantogerch
13 Nov 2014, 15:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung
Antworten: 148
Zugriffe: 134017

Re: Robo TX + I2C-Kamera Objekterkennung

Hallo Dirk, das ist ja wirklich eine tolle Entwicklungsarbeit von Dir - auch deine Dokumentation ! Im Bilderpool gibt es einen Screenshot deines RoboPro-Programms - planst Du "zufällig" auch das Programm als Download zur Verfügung zu stellen ? Ich glaube da würdest Du etliche FTFans glücklich machen...
von fantogerch
14 Jul 2014, 15:36
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Thomas, freu mich sehr über Deine hilfreichen Tipps - Mark ebenso! Die Überspannungsschutzdiode (Suppressor-Diode) werden wir schnellstens nachrüsten - und auch die Schottky-Dioden (die waren bei den Solarzellen mit dabei) werden wie von dir vorgeschlagen wegen der Abschattung zum Einsatz komm...
von fantogerch
13 Jul 2014, 19:17
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Thomas, hallo Ford, danke für eure Hinweise - da offenbart sich wieder unser "jugendlicher Leichtsinn" einfach mal was auszuprobieren und zu sehen was passiert ... Unsere Überlegung: "wo 9 Volt drauf steht kommt auch nicht mehr als 9 Volt raus" - und weniger schadet ja nicht ... (falsch gedach...
von fantogerch
12 Jul 2014, 15:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo ft-GPS-fans, wir haben weitere Modifikationen des Fahrroboters getestet: http://abload.de/img/fahrroboter_v1-3_v1-4u7rbl.jpg Für die Solarversion (10 Solarzellen zu je 9V 200mA) musste ein etwas leichter zu lenkender und weniger stromfressender "zweirädriger" Antrieb her (mit Power-Motoren). U...
von fantogerch
16 Mai 2014, 17:21
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Ford & ft-Fans, nun ja - ich gebe zu kein "Navigations-Experte" zu sein. Unser Wusch: ein Roboter fährt einen vorgegeben Kurs autonom ab. Unser "einfacher" Lösungs-Ansatz: - Vorgabe einiger Wegpunkte (z.Zt. Liste in RoboPro) und Übertagung dieser Daten ins GPS-Modul - stetige Ermittlung der je...
von fantogerch
16 Mai 2014, 13:04
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Thomas, danke für die beiden informativen Links! Ähnliche Infos gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten#Genauigkeit_von_Consumerger.C3.A4ten Und die genannten Werte decken sich gefühlsmäßig ziemlich gut mit unseren (V)erFAHRungen ... Anzahl Messpunkte ____...
von fantogerch
14 Mai 2014, 20:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo Ford, genau diese Idee den Rasen zu mähen würde Mark auch gerne mal umsetzen - aber mit unseren Mitteln ist das eher nicht zu realisieren. Damit meine ich auch unsere "Programmierkenntnisse", die sicher noch ausbaufähig sind. Kalman-Filter oder ähnliches, Mittelwertberchenungen und was es sons...
von fantogerch
14 Mai 2014, 18:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo FTmitGPS-Fans, ohne Euch langweilen zu wollen hier der Hinweis auf unser neues Video des wieder geänderten Fahrroboters: Bild: http://abload.de/img/fahrroboter_v1-2_a6pkrb.jpg Video: http://youtu.be/wgQuI2F1KIM Mark brauchte die Encoder-Motoren für andere Projekte - also musste eine Lösung mit...
von fantogerch
29 Mär 2014, 07:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: GPS
Antworten: 17
Zugriffe: 9491

Re: GPS

Hallo Helmut, hallo Navigatoren, wir haben das Navigatron-Modul (v2) seit ca. einem halben Jahr im Einsatz, und wir haben bisher nur gute Er"Fahr"ungen: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=2034&p=14730&hilit=navigatron#p14888 Im Freien hat es noch nie länger als 5 Minuten gedauert, bis e...
von fantogerch
27 Feb 2014, 21:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hi Stefan, das ist kein Wasser sondern Spülmittel mit einer höheren Viskosität - dadurch wird die Schwingung des Pendels gut gedämpft, wenn der Robo "ruckelt" oder über Unebenheiten fährt ... Der HMC6352 hat ja keine Neigungskompensation, daher diese freie Lagerung. Dieser Sensor ist aber sehr einfa...
von fantogerch
27 Feb 2014, 19:30
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: GPS-Navigation mit dem TX
Antworten: 36
Zugriffe: 41192

Re: GPS-Navigation mit dem TX

Hallo zusammen, endlich konnten mein Sohn und ich erste Fahrten mit unserem satellitengesteuerten Roboter unternehmen. (GPS-Modul "Navigatron" + 2-Achsen-Kompass "HMC6352" für die Navigation - Programmierung mit RoboPro 3.2.4) Auch wenn die "Treff-Genauigkeit" noch "Optimierungspotential" hat macht ...
von fantogerch
16 Dez 2013, 20:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 130927

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Halo Rolf, da im FAU-FabLab meist ein ziemlicher Andrang am Laser-Cutter herrscht - zumindest wenn OpenLab für jedermann/frau ist - und da jetzt auch noch Weihnachten vor der Tür steht, müßte die "Kleineserie" eher sehr klein bleiben. Zudem gibt es verschiedene Materialien (Plexiglas transparent, sc...
von fantogerch
13 Dez 2013, 19:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 130927

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

... weil der Laser-Cutter schon so schön am Bruzzeln war haben wir ihn mit noch weiteren Aufgaben gefüttert, unter anderem einer Blende für die Flip-Anzeige von ELV: http://www.elv.de/i2c-flippanzeige-komplettbausatz.html und hier das Bild im Einsatz inklusive den einfachen RoboPro-Befehlen als Anre...
von fantogerch
11 Dez 2013, 20:54
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 130927

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Hallo Rolf, die Plexiglashalter sind das erste Ergebnis der Ausflüge in ein nahegelegnenes FabLab https://fablab.fau.de/ . Mein Sohn und ich sind von diesen Möglichkeiten begeistert - in diesem Fall ein Laser-Cutter. Erste 3d-Druck-Versuche haben aber noch nichts mit FT zu tun ... Vielleicht sollte ...
von fantogerch
11 Dez 2013, 20:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)
Antworten: 100
Zugriffe: 130927

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

hey FT-ler, wer es in der dunklen Jahreszeit auch gern "bunt" mag hier die Links zu ebenfalls etwas günsitigeren 7-Segment-LED-Displays (können mit 3,3-5V betrieben werden): http://www.exp-tech.de/Displays/7-Segment-Serial-Display-White.html weitere Farben hier (rot, grün, blau, gelb, weiß): http://...