Die Suche ergab 88 Treffer

von Speerwerfer
30 Apr 2021, 08:21
Forum: Plauderecke
Thema: Computermuseen.., nicht nur hier in D
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Re: Computermuseen.., nicht nur hier in D

Auch ein sehr liebevoll gemachtes Museum ist das Oldenburger Computermuseum https://www.computermuseum-oldenburg.de/ Fast alle Computer funktionieren und dürfen benutzt werden!!! Wer kann sollte auf jeden Fall eine Führung mitmachen. Im Moment leider geschlossen, aber seit einem Jahr mit wöchentlich...
von Speerwerfer
14 Mär 2021, 22:10
Forum: Community-Projekte
Thema: KiCad Support
Antworten: 0
Zugriffe: 446

KiCad Support

Hallo zusammen,

gibt es hier Forenmitglieder, die Kenntnisse in/mit KiCad (Platinenlayout) haben? Ich habe ein eigenes Bauteil mit Footprint erstellt, und würde gerne mal jemanden zur Kontrolle drüber sehen lassen.

VG
Martin
von Speerwerfer
11 Mär 2021, 19:43
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Beteiligung an digitaler Maker-Faire?
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Beteiligung an digitaler Maker-Faire?

Noch ein Wort zur Idee mit der Fotokamera. Es gibt immer mehr Kameras, bei denen man nicht den Weg über HDMI und eine Capturecard gehen muss, sondern die direkt per USB als Webcam genutzt werden können. Manchmal würde so eine Funktion auch per Firmware-Update nachgereicht. Meine Kameras können das l...
von Speerwerfer
25 Feb 2021, 09:22
Forum: Plauderecke
Thema: Graphische Software für Arduino und mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Graphische Software für Arduino und mehr

WHICH OPERATING SYSTEMS ARE SUPPORTED ?
Currently we have a release scheduled for Microsoft Windows but we are working on a Mac and Linux version.
Das steht in den FAQ
von Speerwerfer
14 Feb 2021, 23:04
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 12040

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Ich werde alt und blind ... Asche auf mein Haupt. Ich habe es bei dem verbauten R3 Clone viermal hintereinander geschafft, zwei Patchkabel um einen Pin versetzt einzustecken. Kaum macht man es richtig, gehts auch :-)
von Speerwerfer
14 Feb 2021, 22:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 12040

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

So, den NoName Arduino V1 habe ich nun auch am laufen. Wenn ich den PS2 Controller einschalte, und die Verbindung zum Empfänger steht, dann mache ich einen Reset des Arduino und dann läuft es bestens. Bei dem Arduino R3 Clone, funktioniert es nicht. Was mir auffällt, die Power und Mode LED am Contro...
von Speerwerfer
14 Feb 2021, 19:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 12040

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Dirk, Hallo Martin, Das einzige was noch nicht klappt: Das Feedback per Vibration. bei meinem PS2-Controller musste ich im Setup() die Vibration erst aktivieren mit ps2x.enableRumble(); Vielleicht hilft das auch bei Dir? Beste Grüße und viel Spaß damit, Dirk Nun muss ich mal fragen: Ich habe m...
von Speerwerfer
10 Feb 2021, 16:18
Forum: Kids' Corner
Thema: JavaScript programmieren auf der cfw
Antworten: 20
Zugriffe: 2330

Re: JavaScript programmieren auf der cfw

Hallo Tom, wenn du tatsächlich 9 Jahre alt bist - und das glaube ich dir - warum sollten wir uns hier Blödsinn erzählen, dann finde ich es super, dass du dich bisher nicht von deiner Idee JS auf dem TXT zum Laufen zu bekommen, hast abbringen lassen. Ich finde deine Einstellung wirklich großartig: Du...
von Speerwerfer
06 Jan 2021, 21:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 12040

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

So, heute war der Controller in der Post. Und was soll ich sagen: er funktioniert am Arduino :D Ich habe diesen hier für gute 10 Euro gekauft: ebay.de Das einzige was noch nicht klappt: Das Feedback per Vibration. Der Controler hat einen Vibrationsmotor verbaut, aber von der PS2X Lib wird der nicht ...
von Speerwerfer
04 Jan 2021, 09:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sprachsteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Sprachsteuerung

Hmmm, und was genau willst du mit Fischertechnik dabei machen? Eine - wie auch immer funktionierende Sprachsteuerung - hat Fischertechnik nicht.
von Speerwerfer
03 Jan 2021, 22:35
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Also bei mir lief alles sauber durch. Ich hatte zufällig ein nacktes frisch aufgesetztes Win10 20H2. Beim ersten anstecken kommt unten rechts die Meldung das neue Hardware installiert wird und kurz danach taucht im Gerätemanager dann auch ein serielles USB Gerät mit COM Port auf. Aus der Arduino IDE...
von Speerwerfer
03 Jan 2021, 19:35
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Ich habe hier ein frisch aufgesetztes 20H2 und auch eine ftDuino ... ich teste heute Abend mal. Kann aber später werden.
Ist bei der Arduino IDE die Version egal?
von Speerwerfer
03 Jan 2021, 18:02
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Sind auf den Rechnern irgendwelche Security Tools installiert, die vielleicht den USB Port überwachen?
von Speerwerfer
28 Dez 2020, 19:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 12040

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hallo Dirk,

Vielen Dank für den Tipp. Das ist ne coole Sache. Und man bekommt einen Clone des Controllers auch für um die 10 Euro bei eBay. Ich habe mir mal einen bestellt und werde berichten ...

VG
Martin
von Speerwerfer
15 Dez 2020, 12:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 81
Zugriffe: 11981

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Wieso ausverkauft? Da steht "Dieser Artikel erscheint am 18. Dezember 2020"
von Speerwerfer
15 Dez 2020, 12:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 81
Zugriffe: 11981

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Ist doch OK. Der Kasten wird 35 Euro günstiger. Dafür bekommt man ja die Schrittmotoren ...
von Speerwerfer
09 Dez 2020, 19:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik im deutschen Museum
Antworten: 38
Zugriffe: 4242

Re: Fischertechnik im deutschen Museum

Ich stolpere gerade über den Beleuchtungswagen von 1776 unten links. Irgendwie irritiert mich die Jahreszahl. Hat da jemand Infos zum technischen Hintergrund des Originals?
von Speerwerfer
29 Nov 2020, 19:37
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Akkubox aus ABS drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 546

Akkubox aus ABS drucken

Hallo zusammen, mein 3D Drucker ist nicht wirklich für ABS geeignet. Mir fehlt auch Filament und vor allem Erfahrung. Ich suche daher jemanden, der mir die Akkubox hier aus dem Forum in ABS drucken kann. Gibt es jemanden, der Zeit und Lust hat mir da zwei Akkuboxen zu drucken? https://ftcommunity.de...
von Speerwerfer
04 Nov 2020, 18:58
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 29
Zugriffe: 4156

Re: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Heute ist der dicke Schinken im Briefkasten gewesen. Vielen Dank dafür ... Ich bin dann mal weg ... :mrgreen:
von Speerwerfer
14 Okt 2020, 18:08
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 29
Zugriffe: 4156

Re: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Wowww ... ich hab das "Buch" heute bekommen. Wahnsinn. Das ist was zum schmöckern ... eine super Idee.

Ich würde dir auch weitere Jahrgangsausgaben abnehmen. Und A5 ist genau das richtige Format. Sowohl fürs Bücherregal als auch für unterwegs und das Sofa. Das würde ich einem Buch in A4 vorziehen.