Die Suche ergab 8 Treffer

von Toby
29 Mär 2018, 19:19
Forum: Community-Projekte
Thema: Neues vom ftDuino
Antworten: 120
Zugriffe: 87316

Re: Neues vom ftDuino

Ahhh! Ich habe schon Bundhülse da eingegeben:
https://ft-datenbank.de/search.php?keyword=bundhülse
... und nur Lötnagel gefunden (und nicht verstanden).

Dein Link macht deutlich mehr Sinn.
Danke!
Toby
von Toby
29 Mär 2018, 18:04
Forum: Community-Projekte
Thema: Neues vom ftDuino
Antworten: 120
Zugriffe: 87316

Re: Neues vom ftDuino

Hi Till Das sieht sehr gut aus. Respekt das im Spritzguß zu machen, die Formen sind ja nicht so richtig geschenkt. Du kannst die Nuten noch enger bekommen? Vermutlich nur enger, aber nicht weiter? D.h. die Firma fräst die Form noch mal nach? Da würde mich mächtig der Kostenfaktor interessieren... ve...
von Toby
20 Mär 2018, 19:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics
Antworten: 12
Zugriffe: 6919

Re: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics

Hallo August Wenn Du das besser verstehen möchtest, könntest Du Dir z.B. ltspice runterladen. http://www.linear.com/designtools/software/ Damit kann man Schaltungen simulieren und die Funktion einzelner Bauelemente besser verstehen. Dort sind mathematische Modelle hinterlegt die fertig sind zum Benu...
von Toby
20 Mär 2018, 11:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics
Antworten: 12
Zugriffe: 6919

Re: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics

Salut Versuch macht kluch. Du kannst ja mal den Kondensator durch eine Brücke ersetzen, dann siehst Du die Situation im allerersten Moment. Achtung, nicht direkt mit Plus verbinden, sonst geht der Transistor kaputt. Die LED sollte als Vorwiderstand reichen. Wir können ja mal ausrechnen, wie lange di...
von Toby
20 Mär 2018, 02:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics
Antworten: 12
Zugriffe: 6919

Re: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics

Hallo August Ich kann die Schaltung leider nicht mehr sehen, die Quota des Photodienstes ist erschöpft. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis. Hallo Toby, super vielen Dank für die Erklärung. Die LEDs haben einen eingebauten Vorwiderstand, daher keine Gefahr. Nun kann ich schonmal ein paar spezifi...
von Toby
19 Mär 2018, 20:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics
Antworten: 12
Zugriffe: 6919

Re: Erklärung "einfacher Blinker" FT-Electronics

Hallo August Ist da kein Vorwiderstand vor der LED? Oder ist der da schon eingebaut? So baut man sowas nicht ;-) Wenn Du einschaltest, ist C1 ungeladen =0V. Der Strom fliesst über LED, c1 und die BE Strecke von t1. Weil Ladung auf C1 fliesst, steigt an C1 die Spannung an. T1 leitet, weil über seine ...
von Toby
11 Mär 2018, 22:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Motoren und Elektronikbauteile
Antworten: 7
Zugriffe: 5547

Re: Alte Motoren und Elektronikbauteile

Hallo Lars

Danke für die Antwort. Ich möchte die schon weiter benutzen. Könnte man nicht evtl ein kleines Loch zum hinteren Lager bohren und dort etwas Öl reingeben? Ich nehme an, das das hintere Lager die Probleme macht.

Toby
von Toby
10 Mär 2018, 23:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alte Motoren und Elektronikbauteile
Antworten: 7
Zugriffe: 5547

Re: Alte Motoren und Elektronikbauteile

Salut

Meine Motoren quietschen auch furchtbar. Wie hast Du den Motor geöffnet?

Gruss,
Toby