Die Suche ergab 8 Treffer

von mischu
16 Jan 2023, 10:55
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Solartracker neue Version
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Solartracker neue Version

Hallo Stefan,
Ist bereits geschehen, siehe Heft 1/2022.
Die neue Version könnten wir evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (2024?) veröffentlichen.
Ich melde mich dann beizeiten bei euch.
Gruss mischu
von mischu
15 Jan 2023, 13:37
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Solartracker neue Version
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Solartracker neue Version

Vorstellung: 2-achsiges Solartracker-Funktionsmodell (neue Version) auf der Basis von astronomischen Sonnenstandsformeln Hallo, In einem früheren Beitrag hatte ich hier bereits den Prototyp meines Solartracker-Modells vorgestellt: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?t=4670 Nun habe ich das Mo...
von mischu
20 Jul 2019, 11:21
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

Re: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln

The Rob hat geschrieben:Um es mal mit den Worten des aktuellen C'T-Chefredakteurs zu sagen (der für die Arbeit da Werbung machte): "Einem Ingenieur das Schreiben beizubringen, ist nach unserer Erfahrung deutlich einfacher, als einem Journalisten die Technik."
Na, dann bin ich ja beruhigt ...
mischu
von mischu
16 Jul 2019, 20:54
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

Re: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln

Tach auch! WOW, das ist GRANDIOS. Damit man die Mathematik dahinter versteht - hast Du nicht Lust, über Dein Modell einen ft:pedia-Artikel zu schreiben? Begeisterte Grüße, Stefan Hallo Stefan, ja, Lust dazu hätte ich schon - zur Zeit ist es mir aus Termingründen leider nicht möglich. Aber vielleich...
von mischu
16 Jul 2019, 18:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

Update solartracker (hardware + software)

Hallo, wie versprochen, hier das (software + hardware) update zu meinem Solartracker ( http://www.mi-schu.de/solartracker.htm ) Version 10.2 vom 12. Juli 2019: http://www.mi-schu.de/seitenansicht.jpg http://www.mi-schu.de/vorderansicht.jpg http://www.mi-schu.de/steppermotor.jpg http://www.mi-schu.de...
von mischu
18 Feb 2018, 13:18
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

Re: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln

Hallo Mischu, deine Montierung besteht aus der senkrechten Azimut-Achse und der waagerechten Elevationsachse. Wenn du dieses Sysem so kippst, dass die Azimut-Achse parallel zur Erdachse verläuft (nachts würde die Verlängerung der Achse durch den Polarstern gehen), dann muss sich diese Achse in 24 S...
von mischu
17 Feb 2018, 16:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

Re: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln

Hallo Mischu, ein großartiges Projekt hast du da verwirklicht, gratuliere! Interessant fände ich die Weiterentwicklung zu einer Spiegelsteuerung (Heliostat), wie sie bei Solarturmkraftwerken oder in einzelnen Fällen zur Beleuchtung dunkler Täler benutzt wird. Die Steuerung müsste auf die Winkelhalb...
von mischu
16 Feb 2018, 13:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: 2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 167789

2-achsiger Solartracker, gesteuert mit astronom. Formeln

Hallo, ich möchte euch hier einen mit fischertechnik gebauten 2-Achs-Solartracker vorstellen, der von einem Arduino-Uno-Mikrocontroller gesteuert wird. Zur Positionierung werden hier - im Gegensatz zu vielen anderen Umsetzungen - keine lichtempfindlichen Widerstände eingesetzt, sondern astronomische...