Die Suche ergab 330 Treffer

von Bjoern
18 Apr 2021, 13:37
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

Hi Till, der apds9960 müsste dann ja der RGB Gestensensor sein, der im Robotics Smarttech dazu kommt. Den gibt es im Hightech dann auch wieder nicht. Macht den Smarttech wieder etwas teurer im Vergleich zum Hightech und die Preisempfehlung wieder verwunderlicher. Der Sensor selber kostet zwar nicht ...
von Bjoern
13 Apr 2021, 21:43
Forum: Community-Projekte
Thema: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: ft-Pinball mit TxPiHat - Farbsenor 128599 ansteuern

Hallo Uwe, ich vermute mit dem Extender meinst du den ft-Extender von mir. Du brauchst einfach einen 2ten :D Ich habe noch ein paar von den RGB Sensoren. Wollte da eigentlich mal ein Gehäuse erstellen, Kabel dran und fertig wäre der ft-RGB. Falls du einen schnell brauchen solltest, wäre das evtl. ei...
von Bjoern
21 Mär 2021, 20:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 656

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hi Till, entweder ein NDA oder eine neue Form des Marketings. Die ersten Erlkönig Bilder, geheimnisvolle Daten was das Teil mal können soll. Klappt doch bei Apple wunderbar :D Nur fürchte ich das ft in einer anderen Liga spielt. ;) Egal, die Bilder sind ja schon draussen und ein ungefährer Funktions...
von Bjoern
17 Mär 2021, 14:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 656

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hi Rob, ich bin mit Absicht in diesem bereich geblieben. Natürlich ist der effektive Bereich am Ende größer. Und wann mal Über- bzw Unterspannung erkannt und dementsprechend verfahren wird kommt noch mal dazu. Man muss das Risiko ja nicht steigern und extreme Spannungen nutzen. Und i.d.R. hast du ja...
von Bjoern
17 Mär 2021, 13:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?
Antworten: 9
Zugriffe: 656

Re: ft-Akku-Set 34969 (8,4 V / 1800 mAh) auch für TXT 4.0?

Hallo Eckehart, meine haben auch 1500mAh. Erkenntnisse kann ich dir natürlich keine geben was den TXT 4.0 angeht, nur kommt aus dem Akku "Strom raus. Und der TXT 4.0 wird sicherlich auch nur Strom verbrauchen ;) Mein Accu Set hat auch nur 1500mAh. Frag mich aber nicht wie alt das ist. ft hat eben di...
von Bjoern
13 Mär 2021, 20:52
Forum: Plauderecke
Thema: Der Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf (und sein Krieg gegen die eigene Kundschaft)
Antworten: 30
Zugriffe: 1692

Re: Der Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf (und sein Krieg gegen die eigene Kundschaft)

Hi, das Lego verhindern will, das Lego zum Gattungsbegriff, wird kann ich verstehen. Und ich glaube das stört eigentlich auch keinen. Was übel genommen wird ist die Art und Weise wie es gemacht wird. Oder eben diese Aktionen "seit fair zu Lego" und Lego dann hingeht und einfach mal mit fadenscheinig...
von Bjoern
13 Mär 2021, 17:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 943

Re: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?

Hallo Eckehart, Hallo Esther, für mich persönlich ist das Thema ja auch von Interesse. Ich bin Hersteller des ft-Extender, ftPwrDrive, ft-Soccer,ftcSoundbar, ft-OLED und ft-LIDAR. Für Teile davon benötigst du Software und die gibt es u.a. auch als RoboPro Erweiterung. Die hat ja alle der Stefan (Ele...
von Bjoern
13 Mär 2021, 12:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 943

Re: TXT 4.0 - abwärtskompatibel zu FT-Sensoren/Aktoren?

Hallo Esther, Till meint den Umweltsensor. Und es gibt doch noch einen Bewegungssensor. Die müssten beide I²C sein. Ich gehe mal davon aus, das alles was jetzt geht, auch mit dem neuen TXT 4.0 Controller prinzipiell geht. Aber wie Till schon sagte wird es teilweise ohne Kabeladapter nicht gehen. Dan...
von Bjoern
12 Mär 2021, 18:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Programmier Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Programmier Hilfe

Auch die Aufgabenstellung ist nicht sauber programmiert.

Wie gesagt, du solltest überlegen was da passiert. Und was dann wirklich deine Fragen sind.

Die Bedienung von RoboPro ist nicht schwer. Erwarte aber nicht das wir dir jetzt hier die Lösung deiner Aufgabe präsentieren.

Björn
von Bjoern
12 Mär 2021, 18:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Programmier Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Programmier Hilfe

Hi, und was willst du jetzt machen? Das du nur mit einem Motor vorwärts fährst im Hauptprogramm ist dir klar? Und bei v=2 ist der nicht schnell. Und in deinem Unterprogramm fährst du dann für 3s ganz langsam mit BEIDEN Motoren in die andere Richtung. Wobei du nach den 3s nur einen Motor wieder die n...
von Bjoern
04 Mär 2021, 14:15
Forum: Plauderecke
Thema: Vorstellung : Noch unentschlossen ganz am Anfang
Antworten: 15
Zugriffe: 1778

Re: Vorstellung : Noch unentschlossen ganz am Anfang

Hallo Norbert, schau einfach bei mir in den Shop (gundermann-software.de/shop). Da findest du ja den ftDuino, aber auch Erweiterungen wie Displays, den LIDAR Sensor, den ft-Extender.... Da hast du schon mal dein Paket. Und wenn du dir dann die Beispiele vom ftDuino in der Arduino IDE anschaust, dann...
von Bjoern
02 Mär 2021, 23:12
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?
Antworten: 14
Zugriffe: 1259

Re: Old two-wire ultrasonic distance sensor with TXT? / Alter Zweidraht-Ultraschall-Abstandssensor mit TXT?

Hi Rubem,

do you have the old Robo Interface? If yes use a scope to check the communication of the wireing. One is GND and the other is the data.

I´m pretty sure that you find a way to connect it at the end. Maybe with a hack...

Björn
von Bjoern
26 Feb 2021, 21:33
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hi Wilhelm,

wenn ich mich jetzt nicht täusche hattest du uns ja am Anfang Einblicke in dein Auto gegeben. Videokonferenz im Auto hatte ich noch nicht. :D

Werde wieder einladen und freue mich wenn du auch wieder dabei bist

Björn
von Bjoern
26 Feb 2021, 15:05
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

So als kurzes Feedback an alle. Wir hatten als Peak dann doch immerhin 12 Teilnehmer. Gäste aus dem Norden und Süden, so das es dann doch eher der 1te Online Stammtisch Deutschlands wurde ;) :lol: Ich denke so in 2 Monaten rum lade ich noch mal ein. Die Teilnahme ist dann ja recht einfach. Grüße Björn
von Bjoern
26 Feb 2021, 15:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Preise TXT-Smart/4.0
Antworten: 50
Zugriffe: 4602

Re: Preise TXT-Smart/4.0

So in 3 Monaten rum werden sich dann so langsam die Geheimnisse lüften..... Lassen wir uns überraschen. Und naja, der ft-Extender kann sich ja jetzt nicht unbedingt dafür rühmen das wir jetzt ein Schaltungswunder aus dem Ärmel gezaubert haben. Aber interessant ist halt schon die Frage wie die einzel...
von Bjoern
24 Feb 2021, 00:48
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hi,

so hier jetzt noch der versprochene Link für den Stammtisch

https://jitsi.ftcommunity.de/Stammtisch_Rhein_Main

Um 18Uhr geht es dann los. Gönnen wir uns mal eine kleine Auszeit auf andere Art.
Dürfte damit wahrscheinlich der 1te Online Stammtisch sein. Erster :D :lol:

Grüße
Björn
von Bjoern
19 Feb 2021, 21:57
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: ftDuino - Ohne externe Stromversorgung keine Verbindung

Hallo Lars,

vermutlich HW-defekt.
Schau mal nach Diode D1 oben neben der USB-Buchse.
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch mal und der Tipp von Till war perfekt.

Ist ne 500mA-Schottky-Diode.

Grüße
Björn
von Bjoern
18 Feb 2021, 19:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 89
Zugriffe: 11241

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

Hi Klaus,

genau deswegen haben wir für den ftPwrDrive eben ein 12V und 5A Netzteil im Programm....

Björn
von Bjoern
15 Feb 2021, 19:47
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1545

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hi, ich breche die Doodle Umfrage jetzt mal ab. Es wird der Mittwoch, 24.2.21 werden. An dem Tag können alle ohne Einschränkungen. Bei allen anderen Tagen fehlt einer. Ich schau noch mal das ich das Jitsi Meeting aufsetze und poste den Link noch hier. Aber so kann sich jeder schon mal den Termin blo...
von Bjoern
15 Feb 2021, 10:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Stepper / Schrittmotor passend z.B. zu Zahnstange 37351
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Stepper / Schrittmotor passend z.B. zu Zahnstange 37351

Hallo Andreas, und als kleiner Spoiler die Info, das du mit deinem dann die einfachere Variante zur Einstellung der Stromstärke haben wirst. Die Arduino IDE hast du ja eh schon. Und Gehäuse aufschrauben brauchst du dann nicht mehr. Ich bin gerade bei der Produktion der nächsten Charge und wir haben ...