Die Suche ergab 466 Treffer

von tintenfisch
29 Mär 2023, 12:33
Forum: Suche
Thema: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation
Antworten: 9
Zugriffe: 3786

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Hallo Werner, wahrscheinlich kennst Du das Dokument schon, denn Dein Bild wurde vermutlich daraus entnommen, aber hier noch Infos vom nl. fischertechnik Club: * <https://docs.fischertechnikclub.nl/plan/39939a.pdf> (Zwei- und Dreiachsen-Steuerungsmodelle) * <https://docs.fischertechnikclub.nl/plan/39...
von tintenfisch
28 Mär 2023, 15:45
Forum: Community-Projekte
Thema: loops in txt-py / schleifen mit txt-py
Antworten: 2
Zugriffe: 2903

Re: loops in txt-py / schleifen mit txt-py

Hallo Dominik, einen "Autostart" für Python-Scripts bietet TX-Pi nicht, da müßtest Du Dir auf der Ebene des Betriebssystems selber eine Lösung implementieren. Das könnte ein systemd-Service sein, oder auch Cron @reboot /hier/der/pfad/zum/script.py Vergiss nicht, das Script ausführbar zu machen (chmo...
von tintenfisch
21 Mär 2023, 11:34
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: "didacta.hr" und Fischertechnik
Antworten: 11
Zugriffe: 4266

Re: "didacta.hr" und Fischertechnik

Hier <http://www.didacta.hr/index.php?umet=53&jezik=2> sind etwas mehr Infos. Es gibt einen Controller, der vier Ausgänge (rot, grün, gelb und blau) und ebenso viele, gleich benannte Eingänge hat: Pr02_05.jpg (c) Didacta.hr, Quelle: <http://www.didacta.hr/project02/photo/Pr02_05.jpg> / <http://www.d...
von tintenfisch
12 Mär 2023, 13:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Re: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung

Hier <https://docs.fischertechnikclub.nl/computing/39496.pdf> kannst Du die auch im Einsatz sehen (ab Seite 18).

Und auch hier <https://docs.fischertechnikclub.nl/computing/39460.pdf> (Seite 14).

Vielleicht sollen die besser im Baustein halten / weniger leicht verrutschen? Keine Ahnung…
von tintenfisch
12 Mär 2023, 11:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Re: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung

Das ist ft. Ich habe auch ein paar davon, Länge müßte ich nachschauen, aber beim FFM ist die u.a. auch mit 60 angegeben: <https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=8#R6612>, in der ftDB ist nur die Version mit 50 mm Länge <https://ft-datenbank.de/ft-article/2858>, u.a. aus dem Plotter-Baukas...
von tintenfisch
11 Mär 2023, 19:44
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Platonische Körper mit ft
Antworten: 7
Zugriffe: 3437

Re: Platonische Körper mit ft

Kennst Du den Artikel von Stef Dijkstra Clubblad 02/2019 "Geometrie mit fischertechnik"? Da werden auch einige Modelle vorgestellt.
<https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... df#page=26>

Viele Grüße
Lars
von tintenfisch
11 Mär 2023, 09:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Bauplatte 1000, die hat anders als alle meine anderen Platten 26 statt 24 Schlitze. Die beiden Randstreifen sind dementsprechend deutlich schmaler als bei der Standardplatte. Vermutlich eine ältere Ausführung der Bauplatte? Hier <https://docs.fischertechnikclub.nl/clubheft/1969-1.pdf#page=7> ist di...
von tintenfisch
10 Mär 2023, 13:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Robotics Competition Set
Antworten: 5
Zugriffe: 1209

Re: Robotics Competition Set

Hi Rubem,

acc. to <https://docs.fischertechnikclub.nl/education/153513.pdf> it includes the battery and the charger.

Best regards,
Lars
von tintenfisch
06 Mär 2023, 21:38
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: LuckyLogic LLWIN 2.04 auf altem 486DX Notebook
Antworten: 4
Zugriffe: 1023

Re: LuckyLogic LLWIN 2.04 auf altem 486DX Notebook

Fischer-Micha hat geschrieben:
06 Mär 2023, 12:34
soweit schaut es schon einmal gut aus... Fortsetzung folgt..
Finde ich schön, dass Du so alte Hardware reaktivierst. Das Blue Note scheint ja ein echter Schatz zu sein. Kannte ich gar nicht; nur die "normalen" Colani-Rechner.

Mach mal weiter so!

… und Bilder / Videos posten :)
von tintenfisch
06 Mär 2023, 21:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: dt. Clubblätter NL 2018 - 2019 online
Antworten: 2
Zugriffe: 1058

dt. Clubblätter NL 2018 - 2019 online

Hallo zusammen, ich hatte schon hier <https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=23&t=7885> irrtümlich auf die Veröffentlichung der dt. Clubblatt-Ausgaben für 2018 - 2019 hingewiesen. Irrtümlich im doppelten Sinne, erstens falscher Thread, zwotens funktionierten die Links gar nicht. %) Eric / Club...
von tintenfisch
06 Mär 2023, 15:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Antworten: 68
Zugriffe: 14575

Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik

Hier ist das nächste Mitbau-Video zum Kompasswagen: https://youtu.be/f7XkKQpSSgo Vielen Dank. Ich hoffe, es ist nicht zu offtopic; nur hatte ich gerade das Heft "in den Händen": Alternativer Aufbau von Johan Lankheet Clubblad 04/1999 <https://docs.fischertechnikclub.nl/clubblad/1999-4.pdf#page=6> V...
von tintenfisch
05 Mär 2023, 12:40
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Build your own game: Vier gewinnt
Antworten: 0
Zugriffe: 1411

Build your own game: Vier gewinnt

Hallo zusammen, ich finde die Idee recht originell und sie ist evtl. eine schöne Ergänzung zum aktuellen "Build your own game" Kasten von fischertechnik: Vier gewinnt mit fischertechnik von Evert Hardendood / Clubblad 02/2004: <https://docs.fischertechnikclub.nl/clubblad/2004-2.pdf#page=4> Viele Grü...
von tintenfisch
04 Mär 2023, 15:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017

… beim letzten Update der Bibliothek ist auf dem niederländischen Server augenscheinlich etwas durcheinander geraten; die Links zu den 2017er PDFs funktionieren nicht mehr. Die 2017-er-Links funktionieren leider nicht mehr. 2017 wurde das Namensschema für die Dateien geändert, aber ich hatte mir di...
von tintenfisch
04 Mär 2023, 14:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017

… beim letzten Update der Bibliothek ist auf dem niederländischen Server augenscheinlich etwas durcheinander geraten; die Links zu den 2017er PDFs funktionieren nicht mehr.
von tintenfisch
04 Mär 2023, 14:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Inhoudsopgave Clubblad 2009 - 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 656

Inhoudsopgave Clubblad 2009 - 2019

Dag iedereen, Ik hoop dat deze inhoudsopgave (met verdere informatie zoals auteur etc.) binnenkort onderdeel wordt van de Nederlandse clubpagina. Allereerst een overzicht van alle artikelen uit 2009 - 2019. Als je geïnteresseerd bent in de database (voor privédoeleinden, want de vereniging heeft nog...
von tintenfisch
04 Mär 2023, 14:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 844

fischertechnikclub.nl -- Inhaltsverzeichnis Clubblatt 2009 - 2017

Hallo zusammen, nach dem Vorbild von Stefans Inhaltsverzeichnis über alle ft:pedia-Artikel habe ich begonnen, ein ausgabenübergreifendes Inhaltsverzeichnis des Clubblatts des niederländischen fischertechnik-Vereins zu erstellen. Der Prozess ist recht aufwendig, da es bei den PDFs weitgehend um gesca...
von tintenfisch
03 Mär 2023, 18:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Forum
Antworten: 25
Zugriffe: 7912

Re: Bilder im Forum

ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt. Danke! Dann rechte Maustaste (Microsoft Edge) und "Bild in neuem Tab öffnen" und ich seh' es in Originalgröße. @Richard, wäre es auch möglich, dass man nur durch einen Klick auf das Bild dieses bereits in voller Größe sieht...
von tintenfisch
01 Mär 2023, 09:09
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Clubblatt 2018 - 2019 online
Antworten: 3
Zugriffe: 3507

Re: Clubblatt 2018 - 2019 online

Habe nun gesehen, dass der Download der dt. Ausgaben noch nicht klappt. Es wird weiterhin nur das Titelblatt heruntergeladen.

Ich hatte die nl. Ausgaben heruntergeladen und war davon ausgegangen, dass es bei den dt. Ausgaben auch funktioniert; sorry.

Wird aber wohl noch kommen.
von tintenfisch
01 Mär 2023, 08:23
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Clubblatt 2018 - 2019 online
Antworten: 3
Zugriffe: 3507

Re: Clubblatt 2018 - 2019 online

Nun sehe ich "ft:c & Mitteilungen vom Team" ist das Thema, @admins: Bitte ggf. nach "fischertechnik allgemein" verschieben und diese Nachricht löschen.