Die Suche ergab 203 Treffer

von Kali-Mero
15 Sep 2020, 08:19
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 13
Zugriffe: 877

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

juh hat geschrieben:
14 Sep 2020, 22:56
Was allerdings "den kleinsten" Controller angeht, lege ich den Benchmark mal auf 45x15x15. 8-)
Das Bild sieht eher aus wie 45x30x15 - was ja schon der Hammer ist. 15x15 wär krass :shock:

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Aug 2020, 23:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 67
Zugriffe: 4894

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

EstherM hat geschrieben:
29 Aug 2020, 11:22
Erste!
Meiner war gestern um 11:11 Uhr da - und ich muss jetzt in den Urlaub. Mist! ;-)

Euch viel Spaß
Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
21 Aug 2020, 09:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 2207

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo Louis, wenn Du einfach kurz ein Bild von den Bauteilen machst, ist es für die pot. Helfer viel leichter, Dir zu helfen. So ist es für Dich leicht, die Frage zu stellen und für die Helfer schwer Dir zu helfen. Und in Deinem Post hast Du schon geschrieben, dass es so eigentlich nicht sein sollte...
von Kali-Mero
18 Aug 2020, 14:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Buggy mit Klassikteilen
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Buggy mit Klassikteilen

Sehr cool, den musste ich gleich mal nachbauen und habe festgestellt, dass tatsächlich das Rückwärtsfahren ein echtes Problem für diese Lösung ist. Die Variante mit der Kugel ist schon SEHR elegant und ich frage mich, ob fischertechnik nicht eine Aufnahme für die Kugelbahnkugel machen sollte. Es gib...
von Kali-Mero
23 Jun 2020, 09:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Viewer
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Fischertechnik Viewer

Hallo Tommi, ja, Du kannst reinzoomen. Am einfachsten geht es mit dem Mausrad. Aber auch Touchpads erlauben durch das Großziehen mit zwei Fingern ein Zoomen. Wenn Du mit dem Designer noch nicht zurecht kommst, gibt es ein tolles Tutorial von Laserman. https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t...
von Kali-Mero
02 Jun 2020, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Fischertechnik im Weltraum
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: Fischertechnik im Weltraum

Hallo zusammen,

so ein Stratosphären-Projekt gab es 2017 auch am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe: https://lessing-gymnasium-karlsruhe.de/ ... on-updates

Nachahmenswert!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 14:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kugeluhr
Antworten: 7
Zugriffe: 3199

Re: Kugeluhr

Hallo Xy rmn,

hier ist ein etwas allgemeinerer Tipp für die Uhr: https://fischertechnikblog.wordpress.co ... en-konnen/

Viel Erfolg beim Tüfteln

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 13:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modell Vorlagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Modell Vorlagen?

Hallo Toim, das ist ja eine so schwere Frage, wie z.B. "Erklär' mir doch mal Mathe, gerne von leicht bis schwer..." ;-) Da haben tatsächlich schon einige Menschen Bücher drüber geschrieben, das würde die Antwort hier sprengen. Wenn Du aber auf einfache Tipps zu richtig coolen Modellen abfährst, gibt...
von Kali-Mero
26 Mai 2020, 15:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1339

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

ich brauche mal Hilfe von den aktuell aktiven Fischrtechnikern ... Hi Martin, wie Du an den langen Posts merkst, ist das Thema vielschichtig und nicht mit einem Satz zu beantworten. Gerne können wir aber über dieses Thema klönen, am Besten bei einem persönlichen Treffen in einer fischertechnik-AG i...
von Kali-Mero
22 Mai 2020, 09:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: welches alte Interface ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

Re: welches alte Interface ist das?

Hi zusammen,

laut dem Artikel von René Trapp in ftpedia 2/2017 müsste es das 30520 sein. Zweiseitiges Platinenlayout, genauso wie beim CVK-Interface 66843. Beim CVK sind jedoch die LEDs drauf, darum tippe ich auf 30520.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
11 Mai 2020, 11:47
Forum: Plauderecke
Thema: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4
Antworten: 7
Zugriffe: 982

Re: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4

Bisher nur mit dem Pi. Das Display ist noch auf dem Weg von China zu mir... Aber es sieht schon ein bisschen gefüllter aus ;-) Gehaeuse_Pi4.JPG Ein paar Löcher sind noch zu stopfen ;-) Habt Ihr eigentlich schon Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung des Pi gemacht? Die neueste Firmware soll laut MagPi...
von Kali-Mero
11 Mai 2020, 09:53
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 1479

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Hi Karl,

bestimmt habe ich die Aufgabe falsch verstanden. Aber so wie ich sie verstanden habe, musst Du die Antriebsseite 22 mal kurbeln, um beim Abtrieb genau 7 Umdrehungen und somit bei beiden Wellen wieder die Ausgangsposition erreicht zu haben.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
08 Mai 2020, 13:23
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1950

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

... das Logging habe ich tatsächlich noch gar nicht gekannt. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Sieht ja spannend aus. This cube is solvable: False Checking ... ...aber diese Zeile scheint zu behaupten, dass er keinen "lösbaren" Cube erkennen konnte. Das kommt meiner Meinung nach, wenn er Farb...
von Kali-Mero
08 Mai 2020, 13:22
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1950

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom, jetzt kommt das Feintuning. Bei mir hat es bestimmt 100 x gebraucht, bis es zu ersten Mal geklappt hat. Die Würfel sind ja alle ein bisschen unterschiedlich, je nach Hersteller. Und dann spielt das Umgebungslicht eine ganz große Rolle. Bei mir hat es mit eher wenig Licht und das von der F...
von Kali-Mero
07 Mai 2020, 14:18
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER

Hallo Peter,

tolles Video, klasse. Sehr professionell. Danke für die tolle Umsetzung :-)

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
06 Mai 2020, 10:31
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1950

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Der Cube-Solver hat super gescannt. Nur nach dem scannen tut er überhaupt nichts mehr, obwohl ich alles richtig verkabelt habe. Jetzt kommen wir dem ersten Problem schon näher: Tatsächlich wurde der Cube gar nicht gescannt, sondern das hat nur so ausgesehen, als ob... Wenn der Kalibrierungsbildschi...
von Kali-Mero
05 Mai 2020, 16:42
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1950

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beim Motortest funtioniert aber alles prima. Außerdem habe ich den Schlauchanschlussplan nicht. Kann man mir da irgendwie helfen? Was die "Verschlauchung" angeht: Schau auf Seite 10 der Bauanleitung. Da ist das "Verdrahtungsschema" 1. du versorgst die beiden Ventile (O2+O3) mit Druck vom Kompressor...
von Kali-Mero
05 Mai 2020, 16:26
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1950

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom, erstmal Respekt - da hast Du Dich an ein echt krasses Modell gewagt. Ich habe ihn auch schon mal gebaut und es war echt nicht leicht, alles soweit zum Laufen zu bekommen. Die erste schwere Hürde ist die Kamera: hast Du schon mal den Kalibrierungsbildschirm geöffnet? Was zeigt er denn an? ...
von Kali-Mero
02 Mai 2020, 16:17
Forum: Plauderecke
Thema: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4
Antworten: 7
Zugriffe: 982

Re: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4

Mein Päckchen ist heute auch angekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich am Wochenende ein bisschen Zeit zum Basteln finde.

Großartig, Danke Peter!
Ja ist denn schon Weihnachten?!
Ja ist denn schon Weihnachten?!
9CBB16C7-462A-40D8-BE40-48F73F9E80F4.jpeg (65.28 KiB) 820 mal betrachtet