Die Suche ergab 214 Treffer

von Kali-Mero
21 Jan 2021, 10:56
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino: Servo mittels Brickly (oder Scratch) steuern
Antworten: 17
Zugriffe: 547

Re: ftduino: Servo mittels Brickly (oder Scratch) steuern

Hi Johannes, ich habe mich tatsächlich (noch) nicht mit Brickly befasst, vermute die Hürde aber auch woanders: wenn Du den Servo-Adapter für den ftDuino hast, sollte der eigentlich nur zwei Servos ansteuern können, es sei denn, Du verwendest zwei Adapter. Es gibt ihn meines Wissens in zwei Ausführun...
von Kali-Mero
13 Jan 2021, 19:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 43
Zugriffe: 2347

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

... ich glaube, ich muss die Uhr jetzt endlich auch mal bauen. Mal schauen, ob man eventuell eine „Kuckuckserweiterung“ hinzufügen kann - das wäre mal ein nettes Projekt. Also mit Blasebalgen, Pfeifen und dem „normalen“ Schlagwerk...

:-D
von Kali-Mero
07 Jan 2021, 15:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 diesmal erst im Sommer...
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 diesmal erst im Sommer...

... stimmt. Die sollen auf:

www.fischertechnik.de/Neuheiten2021

veröffentlicht werden. Ich denke, es wird unter beiden Links zu finden sein.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
06 Jan 2021, 20:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 diesmal erst im Sommer...
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 diesmal erst im Sommer...

Hallo Frank, ...und in London (internationale Spielwarenmesse "Toy Fair") das gleiche :( (https://www.toyfair.co.uk/) Aber ich glaube, dass die Entwicklung bei Fischertechnik trotzdem nicht schläft und dieses Jahr Neuheiten kommen werden. Bin auch schon gespannt... Die Website von Fischertechnik / F...
von Kali-Mero
06 Jan 2021, 19:37
Forum: Kids' Corner
Thema: ftduino Scratch3 - not found error
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: ftduino Scratch3 - not found error

Hallo kleiner Techniker, es scheint, als würdest Du mit der Scratch-Offline-Version von dem Karlsruher Studenten Simon G. arbeiten. Um hiermit den Sketch auf den ftDuino zu übertragen, musst Du auch die zusätzliche Erweiterung ("ftDuino Offline"-Extension) über den kleinen blauen Knopf links unten h...
von Kali-Mero
03 Jan 2021, 22:28
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 14
Zugriffe: 880

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Hallo Eisbär, ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich einen Sketch draufgespielt habe - während er im Bootladermodus war. Nimm‘ z.B. den Blinksketch aus den Beispielen. Das erfordert ein bisschen Timing, hat aber schlussendlich geklappt. Danach wurde er auch wieder im norm...
von Kali-Mero
30 Nov 2020, 10:47
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Welches CAD Programm für 3D Drucker?
Antworten: 15
Zugriffe: 1062

Re: Welches CAD Programm für 3D Drucker?

Hallo zusammen,

wenn es nur darum geht, schnell was zu konstruieren, ohne sich aufwändig in die Materie einarbeiten zu wollen, kann man auch mit TinkerCAD schnelle Ergebnisse erzielen. Man muss sich nur registrieren und konstruiert ausschliesslich im Browser.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
06 Nov 2020, 08:02
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 24
Zugriffe: 2244

Re: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Hallo Stefan, das mit dem Inhaltsverzeichnis wäre echt grandios. Da ich aber von einem unverhältnismäßig großen Aufwand ausgegangen bin, hätte ich mich nie getraut, so etwas zu fragen - toll wäre es, das als PDF zu haben, um es ins Buch zu legen. Ich habe jetzt zwei Exemplare und meine KollegInnen i...
von Kali-Mero
15 Okt 2020, 09:31
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 24
Zugriffe: 2244

Re: ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Hallo Rudi,

die sind ja perfekt vom Druck her. Zum Stöbern ideal und gerade jetzt, wenn die Abende länger werden eine tolle Alternative zum Bildschirm. Die A5-Variante wird auch in Zukunft mein Favorit sein.

Danke nochmal!
Der Kali
von Kali-Mero
14 Okt 2020, 16:43
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Die Idee, ein einfaches Spielzeug zu machen
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Re: Die Idee, ein einfaches Spielzeug zu machen

Eine Idee:

Die Parkhausschranke.

1. Einfach
2. Logisch
3. kann man toll mit spielen

Ich bin ja ein Fan von Parkhausschranken. Bei Bedarf zu erweitern mit Ampel, Fahrzeugen, Rolltor etc. :-)

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Sep 2020, 14:23
Forum: Plauderecke
Thema: DHL ohne Worte
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Re: DHL ohne Worte

...und? Hat die Geschichte jetzt ein glückliches Ende? Ich schau' schon den ganzen Tag hier rein und warte auf die Auflösung...

;-)

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
15 Sep 2020, 08:19
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2350

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

juh hat geschrieben:
14 Sep 2020, 22:56
Was allerdings "den kleinsten" Controller angeht, lege ich den Benchmark mal auf 45x15x15. 8-)
Das Bild sieht eher aus wie 45x30x15 - was ja schon der Hammer ist. 15x15 wär krass :shock:

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Aug 2020, 23:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"
Antworten: 81
Zugriffe: 9106

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

EstherM hat geschrieben:
29 Aug 2020, 11:22
Erste!
Meiner war gestern um 11:11 Uhr da - und ich muss jetzt in den Urlaub. Mist! ;-)

Euch viel Spaß
Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
21 Aug 2020, 09:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte ft-Bauteile
Antworten: 34
Zugriffe: 3457

Re: Unbekannte ft-Bauteile

Hallo Louis, wenn Du einfach kurz ein Bild von den Bauteilen machst, ist es für die pot. Helfer viel leichter, Dir zu helfen. So ist es für Dich leicht, die Frage zu stellen und für die Helfer schwer Dir zu helfen. Und in Deinem Post hast Du schon geschrieben, dass es so eigentlich nicht sein sollte...
von Kali-Mero
18 Aug 2020, 14:59
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Buggy mit Klassikteilen
Antworten: 6
Zugriffe: 887

Re: Buggy mit Klassikteilen

Sehr cool, den musste ich gleich mal nachbauen und habe festgestellt, dass tatsächlich das Rückwärtsfahren ein echtes Problem für diese Lösung ist. Die Variante mit der Kugel ist schon SEHR elegant und ich frage mich, ob fischertechnik nicht eine Aufnahme für die Kugelbahnkugel machen sollte. Es gib...
von Kali-Mero
23 Jun 2020, 09:13
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Viewer
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Re: Fischertechnik Viewer

Hallo Tommi, ja, Du kannst reinzoomen. Am einfachsten geht es mit dem Mausrad. Aber auch Touchpads erlauben durch das Großziehen mit zwei Fingern ein Zoomen. Wenn Du mit dem Designer noch nicht zurecht kommst, gibt es ein tolles Tutorial von Laserman. https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t...
von Kali-Mero
02 Jun 2020, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Fischertechnik im Weltraum
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Re: Fischertechnik im Weltraum

Hallo zusammen,

so ein Stratosphären-Projekt gab es 2017 auch am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe: https://lessing-gymnasium-karlsruhe.de/ ... on-updates

Nachahmenswert!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 14:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kugeluhr
Antworten: 7
Zugriffe: 3542

Re: Kugeluhr

Hallo Xy rmn,

hier ist ein etwas allgemeinerer Tipp für die Uhr: https://fischertechnikblog.wordpress.co ... en-konnen/

Viel Erfolg beim Tüfteln

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 13:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modell Vorlagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Re: Modell Vorlagen?

Hallo Toim, das ist ja eine so schwere Frage, wie z.B. "Erklär' mir doch mal Mathe, gerne von leicht bis schwer..." ;-) Da haben tatsächlich schon einige Menschen Bücher drüber geschrieben, das würde die Antwort hier sprengen. Wenn Du aber auf einfache Tipps zu richtig coolen Modellen abfährst, gibt...