Die Suche ergab 197 Treffer

von Kali-Mero
02 Jun 2020, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Fischertechnik im Weltraum
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Fischertechnik im Weltraum

Hallo zusammen,

so ein Stratosphären-Projekt gab es 2017 auch am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe: https://lessing-gymnasium-karlsruhe.de/ ... on-updates

Nachahmenswert!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 14:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Kugeluhr
Antworten: 7
Zugriffe: 2822

Re: Kugeluhr

Hallo Xy rmn,

hier ist ein etwas allgemeinerer Tipp für die Uhr: https://fischertechnikblog.wordpress.co ... en-konnen/

Viel Erfolg beim Tüfteln

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
29 Mai 2020, 13:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modell Vorlagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Modell Vorlagen?

Hallo Toim, das ist ja eine so schwere Frage, wie z.B. "Erklär' mir doch mal Mathe, gerne von leicht bis schwer..." ;-) Da haben tatsächlich schon einige Menschen Bücher drüber geschrieben, das würde die Antwort hier sprengen. Wenn Du aber auf einfache Tipps zu richtig coolen Modellen abfährst, gibt...
von Kali-Mero
26 Mai 2020, 15:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 893

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

ich brauche mal Hilfe von den aktuell aktiven Fischrtechnikern ... Hi Martin, wie Du an den langen Posts merkst, ist das Thema vielschichtig und nicht mit einem Satz zu beantworten. Gerne können wir aber über dieses Thema klönen, am Besten bei einem persönlichen Treffen in einer fischertechnik-AG i...
von Kali-Mero
22 Mai 2020, 09:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: welches alte Interface ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 721

Re: welches alte Interface ist das?

Hi zusammen,

laut dem Artikel von René Trapp in ftpedia 2/2017 müsste es das 30520 sein. Zweiseitiges Platinenlayout, genauso wie beim CVK-Interface 66843. Beim CVK sind jedoch die LEDs drauf, darum tippe ich auf 30520.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
11 Mai 2020, 11:47
Forum: Plauderecke
Thema: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4

Bisher nur mit dem Pi. Das Display ist noch auf dem Weg von China zu mir... Aber es sieht schon ein bisschen gefüllter aus ;-) Gehaeuse_Pi4.JPG Ein paar Löcher sind noch zu stopfen ;-) Habt Ihr eigentlich schon Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung des Pi gemacht? Die neueste Firmware soll laut MagPi...
von Kali-Mero
11 Mai 2020, 09:53
Forum: Plauderecke
Thema: Angenähertes "Pi"-Getriebe
Antworten: 14
Zugriffe: 723

Re: Angenähertes "Pi"-Getriebe

Hi Karl,

bestimmt habe ich die Aufgabe falsch verstanden. Aber so wie ich sie verstanden habe, musst Du die Antriebsseite 22 mal kurbeln, um beim Abtrieb genau 7 Umdrehungen und somit bei beiden Wellen wieder die Ausgangsposition erreicht zu haben.

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
08 Mai 2020, 13:23
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

... das Logging habe ich tatsächlich noch gar nicht gekannt. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Sieht ja spannend aus. This cube is solvable: False Checking ... ...aber diese Zeile scheint zu behaupten, dass er keinen "lösbaren" Cube erkennen konnte. Das kommt meiner Meinung nach, wenn er Farb...
von Kali-Mero
08 Mai 2020, 13:22
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom, jetzt kommt das Feintuning. Bei mir hat es bestimmt 100 x gebraucht, bis es zu ersten Mal geklappt hat. Die Würfel sind ja alle ein bisschen unterschiedlich, je nach Hersteller. Und dann spielt das Umgebungslicht eine ganz große Rolle. Bei mir hat es mit eher wenig Licht und das von der F...
von Kali-Mero
07 Mai 2020, 14:18
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER

Hallo Peter,

tolles Video, klasse. Sehr professionell. Danke für die tolle Umsetzung :-)

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
06 Mai 2020, 10:31
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Der Cube-Solver hat super gescannt. Nur nach dem scannen tut er überhaupt nichts mehr, obwohl ich alles richtig verkabelt habe. Jetzt kommen wir dem ersten Problem schon näher: Tatsächlich wurde der Cube gar nicht gescannt, sondern das hat nur so ausgesehen, als ob... Wenn der Kalibrierungsbildschi...
von Kali-Mero
05 Mai 2020, 16:42
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Beim Motortest funtioniert aber alles prima. Außerdem habe ich den Schlauchanschlussplan nicht. Kann man mir da irgendwie helfen? Was die "Verschlauchung" angeht: Schau auf Seite 10 der Bauanleitung. Da ist das "Verdrahtungsschema" 1. du versorgst die beiden Ventile (O2+O3) mit Druck vom Kompressor...
von Kali-Mero
05 Mai 2020, 16:26
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom, erstmal Respekt - da hast Du Dich an ein echt krasses Modell gewagt. Ich habe ihn auch schon mal gebaut und es war echt nicht leicht, alles soweit zum Laufen zu bekommen. Die erste schwere Hürde ist die Kamera: hast Du schon mal den Kalibrierungsbildschirm geöffnet? Was zeigt er denn an? ...
von Kali-Mero
02 Mai 2020, 16:17
Forum: Plauderecke
Thema: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: TX-Pi Gehäuse für Raspberry 4

Mein Päckchen ist heute auch angekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich am Wochenende ein bisschen Zeit zum Basteln finde.

Großartig, Danke Peter!
Ja ist denn schon Weihnachten?!
Ja ist denn schon Weihnachten?!
9CBB16C7-462A-40D8-BE40-48F73F9E80F4.jpeg (65.28 KiB) 435 mal betrachtet
von Kali-Mero
29 Apr 2020, 15:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schmiermittel - auch für Fischertechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 8052

Re: Schmiermittel - auch für Fischertechnik

hi hat Irgendjemand Silikon basierte Schmierstoffe ausprobiert? Danke vorab Avi Hi Avy, willkommen im Forum! Und ja, Silikonfett und -öl haben schon einige ausprobiert und in diversen Threads auch darüber berichtet. Für "Silikolfett" habe ich mal die Forensuche bemüht: https://forum.ftcommunity.de/...
von Kali-Mero
21 Apr 2020, 16:14
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Servo am TXT
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Servo am TXT

jodeka hat geschrieben:
21 Apr 2020, 15:14
ich habe die Servos mit Hilfe des PCA9585 Moduls per I2C
vom TXT angeschaltet. (mit Level-Shifter)

Es funktionierte ganz gut.
...stimmt. Und einen tollen Artikel hierzu gibt es auch in der ftpedia https://www.ftcommunity.de/ftpedia/2017 ... df#page=41 ;)

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
12 Apr 2020, 10:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Interface nach Download über Taster starten
Antworten: 1
Zugriffe: 207

Re: Interface nach Download über Taster starten

Hi Emilchen,

der Taster wird dann nach dem Download auf dem Display angezeigt. Probier‘s aus!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
07 Apr 2020, 14:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Designer Fragen bzw. Probleme
Antworten: 15
Zugriffe: 824

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Das original steht auch einer 1000er Platte ist aber nicht im Raster. Es ist aber so, das das gar nicht auffällt. dabei wäre es doch so einfach gewesen, auf der 1000-er im Raster zu bleiben. Hier ein Beispiel: SharedScreenshot.jpg Aber vielleicht gab es andere Rahmenbedingungen, die eine höhere Stü...
von Kali-Mero
06 Apr 2020, 09:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft-Designer Fragen bzw. Probleme
Antworten: 15
Zugriffe: 824

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Hi Sven, leider verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Ich habe mir versucht vorzustellen, wie Du die Platten aneinander gebaut hast und glaube das verstanden zu haben. 500Mal2.jpg Aber in welcher Richtung hast Du die 15°Winkelsteine angebaut? So? Winkel_WT.jpg Das ist richtig, da wärst Du nicht m...
von Kali-Mero
02 Apr 2020, 09:59
Forum: ft:pedia
Thema: Was läuft da mit Heise & ft:pedia?
Antworten: 16
Zugriffe: 1011

Re: Was läuft da mit Heise & ft:pedia?

PHabermehl hat geschrieben:
02 Apr 2020, 09:42

ja, haben wir, heute ist der 2. April 2020, ca. 9:42 Uhr...

Dem muss ich aber energisch widersprechen! Es ist genau 9:58 Uhr! Aber sonst hast Du natürlich recht.

Grüßle
Der Kali