Die Suche ergab 25 Treffer

von voxbremen
07 Jan 2024, 18:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Erweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Re: TXT 4.0 Erweiterung

Eine einfache Möglichkeit wäre mit Schieberegistern, ähnlich wie bei den alten Computing Interfaces. Z.B. 1 oder mehrere 74HC595 für die Ausgabe; 74HC165 für die Eingabe - jeder Chip bietet 8 Ein- bzw. Ausgänge und die Chips lassen sich (im Prinzip beliebig oft) in Reihe schalten und sind (zumidest ...
von voxbremen
01 Apr 2022, 20:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Leistungs-Motoren
Antworten: 19
Zugriffe: 4239

Re: Leistungs-Motoren

Bei Conrad gibt es 12V Getriebemotoren von Igarashi mit verschiedenen Übersetzungen die von den Abmessungen identisch mit den FT Powermotoren sind (d.h. die FT-Anbauteile passen) - dort findet man auch die entsprechenden Datenblätter.
von voxbremen
26 Mai 2021, 13:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Hallo Holger,

ja, werde ich machen. Kann aber aktuell ein wenig dauern.

VG, Volker
von voxbremen
25 Mai 2021, 20:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Hallo Holger, vielen Dank für die Einschätzung, so ungefähr habe ich mir dass schon gedacht, da ich auch kein vergleichbares Modell gefunden habe. Und ja, der Plotter wurde (in den 80/90er Jahren) in der Technischen Informatik wohl tatsächlich zur SPS Programmier-Ausbildung genutzt, genau ließ sich ...
von voxbremen
25 Mai 2021, 13:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Ich bin dabei einen alten fischertechnik Computing Plotter der in der Ausbildung eingesetzt wurde "Instand" zu setzen. ftm003.jpg Der Plotter hat einige Besonderheiten - so erfolgt der Antrieb nicht über Steppermotoren, sondern über "normale" Motoren und zusätzlich sind Impulsräder mit Lichtschranke...
von voxbremen
08 Mai 2021, 18:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 343
Zugriffe: 671387

Re: aktuelle Baukastenangebote

Vielleicht interessant, wen man sich noch mit dem "alten" TXT Controller eindecken möchte:
Bei SMDV gibt es gerade das ROBOTICS TXT Discovery Set für 169,99.
von voxbremen
05 Mai 2021, 13:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 47048

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Hallo Jan,

ja, tatsächlich passt der "falsche" Magnet sogar ganz gut in den Kabelhalter
magnet.jpg
magnet.jpg (73.99 KiB) 6293 mal betrachtet
.
Aber auf Dauer sind die diametralen 4mm Magnete natürlich eine bessere Lösung.

Vg, Volker
von voxbremen
02 Mai 2021, 14:25
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 59
Zugriffe: 47048

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Noch ein kleiner Hinweis zu dem AS5600: Bei meinen über Aliexpress bestellten AS5600 Sensoren waren die mitgelieferten (!) Magnete nicht diametral polarisiert, entsprechend konnte ich erst keine vernünftigen Ergebnisse bekommen. Mit den korrekten Magneten funktioniert es. Vielleicht spart der Hinwei...
von voxbremen
27 Apr 2021, 12:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Schwebende Tische
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

Re: Schwebende Tische

Und noch einer:
float_ft_a.jpg
float_ft_a.jpg (104.58 KiB) 2375 mal betrachtet
von voxbremen
08 Jan 2021, 08:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 66
Zugriffe: 20954

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Hallo Stefan,

gerne :-) Ich muss nur schauen, wann ich dazu komme... gibt es da Vorgaben (Umfang, Format-Vorlage)?

VG, Volker
von voxbremen
06 Jan 2021, 14:58
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter
Antworten: 66
Zugriffe: 20954

Re: Idee für Optomechanik - Kardanischer Spiegelhalter

Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit auch an einem Micheleson-Interferrometer versucht :D Bei meinem Fischertechnik Interferrometer habe ich versucht die verstellbaren Spiegelhalter möglichst klein und leicht zu bauen: image004.jpg . image002.jpg Das Ganze funktionierte soweit ganz ok, auch wenn di...
von voxbremen
14 Sep 2020, 09:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino
Antworten: 92
Zugriffe: 36621

Re: Modelle aus Baukasten und Buch Fischertechnik-Roboter mit Arduino

"Der Delta" Hallo zusammen, ein kleiner Hinweis zum Delta-Roboter: Die im Baukasten gelieferten Potis haben offenbar eine deutlich längere Achse als die im Buch verwendeten. Tatsächlich vereinfacht das sogar den Bau ein wenig, da man auf die "Verlängerung" mit der roten Vierkant-Achse verzichten ka...
von voxbremen
26 Feb 2019, 20:15
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck
Antworten: 5
Zugriffe: 3697

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Danke für´s teilen - das sieht interessant aus.
von voxbremen
13 Nov 2018, 15:20
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Neues vom ftStepper
Antworten: 25
Zugriffe: 13531

Re: Neues vom ftStepper

Ich hätte auch interesse an einem Exemplar.
von voxbremen
18 Sep 2018, 07:48
Forum: Community-Projekte
Thema: Txt fernsteuern
Antworten: 7
Zugriffe: 6000

Re: Txt fernsteuern

Vielen Dank! Die App war mir bislang unbekannt - tolles Projekt.
von voxbremen
10 Sep 2018, 12:25
Forum: Community-Projekte
Thema: Txt fernsteuern
Antworten: 7
Zugriffe: 6000

Re: Txt fernsteuern

Welche TXT-App ist das denn ? Gibt es einen Link ?
von voxbremen
25 Mai 2018, 16:56
Forum: Community-Projekte
Thema: Neue TXT-App
Antworten: 43
Zugriffe: 99081

Re: Neue TXT-App (?)

So eine App fände ich prima. :D
von voxbremen
30 Apr 2018, 18:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2018 - Nachlese
Antworten: 14
Zugriffe: 8582

Re: Nordconvention 2018 - Nachlese

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Organisatoren Ralf und Holger und das Team vom Förderverein des Museums: Es war ein toller und super organisierter Tag! Der Spaß-Weltrekordversuch war auch eine coole Idee! Ich empfand die Besucherzahl jetzt nicht als Problem - sicherlich hätten noc...
von voxbremen
29 Dez 2017, 18:56
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 4/2017 ist da
Antworten: 11
Zugriffe: 50276

Re: ft:pedia 4/2017 ist da

Vielen Dank an die Autoren und Herausgeber - die ftPedia ist wirklich ein tolles Projekt und ich hoffe ich komme irgendwann einmal dazu auch die zurückliegenden Ausgaben "aufzuarbeiten" :)
von voxbremen
09 Dez 2017, 19:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 343
Zugriffe: 671387

Re: aktuelle Baukastenangebote

Bei Lidl gibt es ab Montag (11.12) drei kleinere fischertechnik Baukästen für 15,99 das Stück:
https://www.lidl.de/de/fischertechnik-baukastenset