Die Suche ergab 13 Treffer

von hansolo_forever
23 Okt 2019, 15:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 11415

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Danke Thomas, meine 'Rechnerei' war also doch halbwegs korrekt. Statt 9600:1 haben wir genau das Doppelte (19.200:1) vor uns, grob gerundet. Das Lustige ist, auch in den ec-Büchern kommt dieses Modell vor (also beim ganz alten Original-ec und auch beim späteren ec1), und immer wird die Untersetzung ...
von hansolo_forever
23 Okt 2019, 15:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?
Antworten: 9
Zugriffe: 11630

Re: Wozu dienen die "Abdeckplättchen für Leuchtsteine"?

Hallo und sorry, ich finde grade die Zitier-Funktion nicht. Also Zitat Ralf: 'Mit den Plättchen kann man nicht nur abdecken, sondern man kann lt. Anleitung auch einfach abisolierte ft-Litze damit in den Leuchtstein-Buchsen befestigen. Das ist sehr viel platzsparender als die normalen Steckerchen. In...
von hansolo_forever
10 Okt 2019, 17:03
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in den Medien
Antworten: 32
Zugriffe: 21065

Re: fischertechnik in den Medien

Lol - da ist der von Köln bis nach AUGSBURG gefahren, um eine Festplatte mit FÜNF MEGAbyte für 15.000 Mack zu erstehen - '... und wir fragten uns alle: Wie will er die denn vollkriegen ?' Der Schachroboter-Greifarm mit nur vier Silberlingen als Interface zum Apfel ist allerdings ein Hammer - wunders...
von hansolo_forever
10 Okt 2019, 16:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 11415

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Okay - da hab' ich wohl selber einen kleinen Denkfehler in die Rechnung eingebaut. Die Untersetzung des Stufengetriebes an sich ist (auf 'höchster' Stufe) nicht 241:1, sondern 24,1:1. Soweit mea culpa... :oops: Dennoch komme ich so immer noch auf (800 x 24,1) :1 = 19280:1 - das Doppelte des angegebe...
von hansolo_forever
04 Okt 2019, 20:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 11415

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Hab mich auch immer gefragt, wo die '241' herkommt - ist aber in der Literatur teilweise so vermerkt, nur der Einfachheit halber wird mit 240 gerechnet. Abgezählt hab ich die Zähnchen jedenfalls noch nicht... :lol:
von hansolo_forever
04 Okt 2019, 19:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 11415

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Danke Karl, You made my day ! :D Der Getriebeblock hat lt. 'mot2'-Büchlein (ich glaube das auch noch woanders gelesen zu haben) eine Untersetzung von 240 respektive 241 :1 bei Vollbestückung, und die ist im vorliegenden Fall wohl gegeben. Und da 800*240 > 9600 ;) - q.e.d. Schönes Wochenende, und vie...
von hansolo_forever
04 Okt 2019, 18:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 11415

Fehler im hobby-Buch ???

Hallo ft-Gemeinde, mir ist da etwas aufgefallen, was ich gern durch eure Expertise verifizieren möchte. Es geht um den Band 4-1 der hobby-Bücher, S. 50/51 - das Modell 'Schnell einstellbare Schaltuhr': Im Text ist als Untersetzung des Getriebes 9600:1 angegeben - ich komme aber auch beim zwanzigsten...
von hansolo_forever
22 Okt 2017, 12:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kugelbahn XL
Antworten: 9
Zugriffe: 8011

Re: Kugelbahn XL

Servus an alle, da werde ich fast philosophisch... - mal eine Betrachtung abseits der rein technischen Aspekte: Es handelt sich wirklich um ein Modell, das eher für Mädchen geeignet ist: es braucht viel Liebe und Zuwendung. Gerade darum ist dieses 'Spielzeug' auch für 'Buben' jeden Alters pädagogisc...
von hansolo_forever
20 Okt 2017, 21:27
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tribok - Blide - Trebuchet
Antworten: 5
Zugriffe: 3224

Re: Tribok - Blide - Trebuchet

Hallo noch mal und vielen Dank für das feedback - das motiviert (sicher nicht nur mich) zum 'Dranbleiben' und Weitermachen, auch wenn's mal nach Sackgasse aussieht ... Danke vor allem auch für die Beispiel-links - war ja eigentlich klar, dass vor mir schon andere auf diese Idee gekommen sind :) Ich ...
von hansolo_forever
20 Okt 2017, 11:23
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Tribok - Blide - Trebuchet
Antworten: 5
Zugriffe: 3224

Tribok - Blide - Trebuchet

Hallo zusammen, nach dem Lesen eines Mittelalter-Romans (und anschließendem 'Wieder-mal-Age-of-Empires-II' zocken... ;) ), kam mir die Idee, so ein Super-Katapult mit ft nachzubauen (wer die Dinger nicht genau einordnen kann: http://members.iinet.net.au/~rmine/gctrebs.html - die beste Seite, die ich...
von hansolo_forever
06 Jan 2017, 14:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schutz von empfindlicher Elektronik
Antworten: 12
Zugriffe: 6697

Re: Schutz von empfindlicher Elektronik

So, Hallo zusammen ! Endlich hab' ich Zeit zu antworten Erstmal vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten ! Das ist echt 'ne super community hier, 'da werden Sie geholfen...' @ karl Spezial-Danke für die Auffrischung in 'Grundlagen der Elektro-Technik', Physik 8.Klasse - ist mir schon...
von hansolo_forever
04 Jan 2017, 19:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Schutz von empfindlicher Elektronik
Antworten: 12
Zugriffe: 6697

Schutz von empfindlicher Elektronik

Hallo zusammen, ich wollte eigentlich in dem 'Relais oder Alternativen...'-fred was schreiben, aber der ist (zumindest für mich) irgendwie gesperrt... !? Danke erstmal an diverse Leute für ihr Engagement, vor allem ein Beitrag von karl hat mich endlich kapieren lassen, wie in einem Relais (also quas...
von hansolo_forever
04 Jan 2017, 16:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Vorstellung alter Sack
Antworten: 58
Zugriffe: 58442

Re: Vorstellung alter Sack

Servus, ft-Gemeinde ! Ich habe mir an diesem Nachmittag der Muße mal alle Geschichten hier so durchgesehen - Hurra, ich bin nicht allein ! :D Es begann an Weihnachten '78 (72er-Baujahr) mit einem GK 100, einem 200er und einem mot1 - schon mal nicht schlecht für den Anfang... ;) Nach dem Öffnen der f...