Die Suche ergab 1697 Treffer

von Karl
30 Sep 2021, 23:54
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 985

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Hallo, quick and dirty schnell auf den Schirm als Vorschlag. Stößeldichtung müsste noch genauer überlegt werden. Geschliffene Gummikugeln gibt es, glaube ab 3mm Durchmesser aufwärts. Kegel für die Gummikugel evtl. mit einem Senker möglich. https://www.sattler-scm.de/produkt/gummikugeln/ Plastikkugel...
von Karl
30 Sep 2021, 16:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo, mir ist vor Jahren mal so ein Ding für kleines Geld zugelaufen und ich habe es behalten. Bis jetzt keine Probleme auch mit langer Laufzeit und die Gerätetemperatur bleibt im Rahmen. Die Füße sind noch nicht "abgeschmolzen". Das Ding ist so leise, man kann damit sogar nachts "fischertechnikern...
von Karl
29 Sep 2021, 21:01
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)
Antworten: 14
Zugriffe: 985

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Hallo,
schön die Sache mit den kleinen Pneumatik-Ventilen.
Halten diese auch den Druck mit ca. 0,8 bar Überdruck aus welcher der
neue blaue Kompressor liefert ?
von Karl
29 Sep 2021, 20:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo,
habe einen blauen Fischertechnik-Kompressor einfach mit einem Manometer verbunden
und laufen lassen.
Spannung 9 V DC stabilisiert, Druck 0,76 bar Überdruck, Manometer Kl. 2,5
Stromaufnahme nicht gemessen,kommt irgendwann später.
von Karl
29 Sep 2021, 18:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Tja, die alte Ft-Pneumatik war ja um 0,3 bar Überdruck. Die neuen sollen 0,8 bar haben. Wird sich zeigen, Manometer habe ich schon. Das Überdruck-Ventil ist nur zur Sicherheit weil der große Luftpresser bis 6 bar geht. Der aktuelle daran verbaute Druckminderer hat keine Sekundärentlüftung. So baut s...
von Karl
29 Sep 2021, 18:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo Stefan, ok, habe ich verstanden. Danke auch für den Hinweis. An der Flasche mache ich doch lieber keine T-Stücke, auch wenn diese in Richtung der Luftpresser angebracht sind. Habe dreie von den Dingern schon fertig und die Flasche bekommt Anschlüsse für drei Luftpresser, die neuen von Fischert...
von Karl
29 Sep 2021, 16:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo, dumm gefragt, "wo steckt ihr das Rückschlagventil mit dem seitlichen Eingang ohne Bastelei hin" ? Ich habe gerne zwischen Luftpresser (Fischertechnik neu) und Tank ein Rückschlagventil. Baue mir gerade einen Tank aus einer Hartplastik-Flasche. Die knapp 1bar Überdruck hält diese Flasche dicke...
von Karl
29 Sep 2021, 14:04
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Hallo Stefan, danke für die Antwort und Tipps. Klar, andere Lösungsmöglichkeiten habe ich auch im Hinterkopf. Wollte nur mal darauf hinaus daß es viele Anwender, welche keine älteren Teile haben oder denen die Erfahrungen mit der Pneumatik fehlen, schwieriger haben. Beim bekannten Internet-Auktionsh...
von Karl
29 Sep 2021, 13:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo Peter, diese Abbildung habe ich auch schon gesehen. Dachte daß das Rückschlagventil fest mit dem Zylinder verbunden ist und für Kinderhände nicht in seine Einzelteile sich zerlegen kann. Habe noch zwei alte Zylinder aber keiner hat hinten ein passendes hintere Ende für das Ventil-Gegenstück..,...
von Karl
29 Sep 2021, 13:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Re: Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Da kann man im Fischertechnik-Shop mind. noch 600 Rückschlagventile kaufen und wo ist der Gegenanschluß für den seitlichen Eingang des Rückschlagventils ? Gut, selbst kann ich mir irgendwa passendes herstellen oder zurechtpfriemeln. Was machen diejenigen welche e...
von Karl
29 Sep 2021, 13:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Pneumatik-Reduzierstück ?
Antworten: 14
Zugriffe: 657

Pneumatik-Reduzierstück ?

Hallo, gestern in meinem Fundus aufgetaucht: Reduzierstück.JPG Nehme an, es ist ein Reduzierstück für das abgebildete Rückschlagventil. Weil das Teil sicherlich älter ist bestimmt auch für das blaue R-Ventil. Finde leider nirgends eine Teilenummer und auch keine Abbildung des blauen "Reduziertrichte...
von Karl
28 Sep 2021, 23:56
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Une idée pour une attente gérée par une variable ?
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Une idée pour une attente gérée par une variable ?

Hello,
Random-ON-OFF.jpg
Random-ON-OFF.jpg (95.79 KiB) 590 mal betrachtet
von Karl
28 Sep 2021, 19:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Hallo, wollte jetzt mal zur Abwechselung eine pneumatische Schaltung mit der neuen einstellbaren Drossel aufbauen sowie doppeltwirkendem Zylinder. Statt Handventile jetzt allerdings mit elektrischen Magnetventilen. So ganz modern und sortenrein mit elektrischen 3/2 Magnetventilen von Fischertechnik ...
von Karl
28 Sep 2021, 16:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Nachtrag, allerdings nicht zum letzten Bild. Auch mit einer "Gabel" kann man nicht nur essen oder Heu wenden. Sogar im Maschinenbau gibt es solche Gebilde. Als Beispiele die Exzentergabeln bei einem Dreieckexzenter (Gleichdick, Reuleaux-Dreieck) oder gelegentlich auch beim Rundexzenter. Tja, so ein ...
von Karl
28 Sep 2021, 15:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Hallo, schneller Testaufbau einer Kulissensteuerung. Die Schwingweite der gelben Strebe, als Indikator, kann mittels der Fischertechnik-Pneumatik-Drossel auf der Kulissenstange in einem gewissen Bereich stufenlos eingestellt werden. Eine Umsteuerung der Bewegung der gelben Strebe erfolgt dadurch daß...
von Karl
28 Sep 2021, 08:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Re: Neue Drosselteile 180925 und 180926

Hallo Pudy, war ja mal gerade eine Idee wo die Teile vor mir lagen. Bild und ein bischen Text betreffend Anwendungsmöglichkeinten sind eingefügt und es kann und soll sich der Anwender weitere Gedanken machen. Wie gut ist den die Drossel bei blauem, weißen oder ffm Schlauch? Das wäre interessant. Erf...
von Karl
28 Sep 2021, 07:27
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neue Drosselteile 180925 und 180926
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Neue Drosselteile 180925 und 180926

Hallo, Drossel-Klemme.JPG Klemmwirkung sehr bescheiden. Statikteil, so wie hier, sehr klapprig beweglich. Anwendungen: Es fallen mir aktuell nur die Führung oder Lagerung einer Stange, Achse oder Welle im schwarzen Unterteil oder die Möglichkeit als Ersatz für ein Tiefen-Mess-Schieber ein. Dann naür...
von Karl
25 Sep 2021, 19:43
Forum: Plauderecke
Thema: Motore XM - Encoder rot - Encoder rot 24 V
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Motore XM - Encoder rot - Encoder rot 24 V

Hallo,
beim offiziellen Fischertechnik-Partner sind diese Motore für gut die Hälfte der bisherigen Preise
zu erwerben.
Hat dies etwas zu bedeuten bzw. ist da etwas im Busche :?:
https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... toren/?p=1
von Karl
25 Sep 2021, 09:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech-Kasten mit altem TXT
Antworten: 88
Zugriffe: 7848

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Hallo,
ist in dem "Smarttech"-Kasten das Material für vier "Omniwheels" drin ?
Habe in der Teileliste nachgeschaut, zweiunddreißig Rollen drin, also vier mal acht Rollen.
Bis jetzt habe ich allerdings nur Fahrzeuge mit zwei "Omniwheels" gesehen oder habe ich
etwas verpaßt ?
von Karl
25 Sep 2021, 00:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Alter ft Motor vs Motor XM
Antworten: 27
Zugriffe: 1174

Re: Alter ft Motor vs Motor XM

Hallo Peter,
guck mal beim Stefan.
Hat noch welche in "grau".
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/6346.jpg