Die Suche ergab 1412 Treffer

von Karl
11 Apr 2021, 13:36
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Ideenpool
Antworten: 10
Zugriffe: 2446

Re: Mein Ideenpool

Hallo,
zum letzten Beitrag noch ein Bild nachträglich.
Führung und Lagerung eines Fischertechnik-Alu-Profils mit
Flansch-Rillenkurgellager F 696 2RS oder ZZ.
Zwischen jedem Lagerpaar befindet sich hier eine Paßscheibe 6mm/12mm (I/A)
von 0,5mm Stärke.
von Karl
10 Apr 2021, 08:20
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 14
Zugriffe: 13863

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Freue mich schon auf die nächste
Buchausgabe des Jahrganges 2019.
von Karl
08 Apr 2021, 10:47
Forum: Plauderecke
Thema: Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Konstruktionsbaukästen - Experimentierkästen

Hallo, bezugnehmend auf einen Beitrag in den 1und1-Medien, https://home.1und1.de/magazine/bestenliste/spielzeug/welt-verstehen-besten-experimentierkaesten-co-kinder-33570974 Tja, Konstruktionsbaukästen wie Fischertechnik, Metallbaukästen und auch Techniken mit Klemmbausteinen scheinen in der heutige...
von Karl
06 Apr 2021, 16:14
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:
Antworten: 14
Zugriffe: 13863

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Hallo Rudi,
gibt es die 21er-Ausgaben in 2022 auch als Buch ?
Wenn nicht, wäre schade.
Warte schon sehnlichst auf die 2019er Buchausgabe. ;)
von Karl
05 Apr 2021, 17:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Ideenpool
Antworten: 10
Zugriffe: 2446

Re: Mein Ideenpool

Hallo, Kugellager mit Außendurchmessern von 15mm passen gut ins Fischertechnik-Raster. Warum hier 6mm Welle? 4mm Innendurchmesser und 15mm Außendurchmesser dürften, wenn überhaupt, sehr selten sein. 5mm Welle und 15mm außen schon besser erhältlich. Luftschlauch oder PTFE-Schlauch mit 6mm außen und 4...
von Karl
03 Apr 2021, 11:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Ideenpool
Antworten: 10
Zugriffe: 2446

Re: Mein Ideenpool

Hallo Wernerr, lang ist es schon her. Erinnerungsmäßg habe ich 15er mit zwei Zapfen genommen, einen Zapfen plan abgetrennt. Dann in diesem Zapfenrest ein Loch gebohrt, 2mm - 2,5mm und dann den zweiten Zapfen samt Stift mit einen Sprinttreiber herausgeschlagen. Auflage am anderen Ende beachten, der Z...
von Karl
01 Apr 2021, 09:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Welche ft-Reifen für welchen Zweck?

1. Alle halbe Jahr die Reifen an allen meinen Modellen zu wechseln ist auf dauern ganz schön zeitaufwändig. Ich hab mir am Sonnabend zumindest wieder 2h Zeit dafür reservieren müssen. Kann ft nicht ein örtliches Einsatzteam zur Verfügung stellen, das einem die Arbeit abnimmt? Habe heute, kurz nach ...
von Karl
31 Mär 2021, 15:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Advanced-Classic
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Re: Fischertechnik Advanced-Classic

Hallo Pudy,
habe eine Nachricht mit Anhänge geschickt.
von Karl
30 Mär 2021, 18:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerung von Metallachsen
Antworten: 14
Zugriffe: 755

Re: Lagerung von Metallachsen

Hallo Lurchi,
klar, ultimative Lösungen gibt es für die Teilelagerung nicht.
Auf jeden Fall nehme ich für die "schweren" Inhalte möglichst weichere
Kunststoffe als Lagerboxen. Die brechen dann auch nicht so schnell, zumindest
solange noch ein bischen "Weichmacher" im Boxen-Material vorhanden ist.
von Karl
30 Mär 2021, 16:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerung von Metallachsen
Antworten: 14
Zugriffe: 755

Re: Lagerung von Metallachsen

Hallo, da Metall allgemein etwas schwer ist und auch Ikea-Regale damit Probleme haben kam ich vor Jahren auf folgende Idee um meinen wenigen Platz zu nutzen. In der Diele an einer freien Wandfläche habe ich ein Regal aus Systemprofilen gebaut. An die Wand sicherheitshalber verankert und mir eine Alu...
von Karl
30 Mär 2021, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerung von Metallachsen
Antworten: 14
Zugriffe: 755

Re: Lagerung von Metallachsen

Hallo, Weiß nicht wo das Problem der Lagerung des Ft-Metallzeugs liegt. Ich habe einen Teil des Blech- und Schraubenzeugs so gelagert. Metallteile von Stabilbaukästen in 8 Schubladen und die Schrauben, in, schon mal nur M3, M3,5 und M4 in 22 Kästen wie abgebildet. Die milchigen Kästen sind von Hornb...
von Karl
29 Mär 2021, 23:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Best choice of motor driver?
Antworten: 12
Zugriffe: 558

Re: Best choice of motor driver?

Hallo, L293 NE - 1A - Peak 2 A L 293 DNE - 600 mA - Peak 1,2 A L293 DNE has internal "Clamp-Diodes", L 293 NE not. Quelle - Texas Instruments https://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293.pdf The DRV8833 can also control two DC - motors, Inputs A and B - Outputs A and B each a coil array of a stepper motor...
von Karl
29 Mär 2021, 11:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Advanced-Classic
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Re: Fischertechnik Advanced-Classic

Hallo Lurchi, erstmal der Wunsch von Pudy, betreffend des ersten Beitrages von mir, für die ftc-Datenbank die Rückseite des Kasten. Ansonsten alles was man an Daten und Bildern auftreiben kann. Link zur ftc-Datenbank ist im ersten Beitrag. Selbst habe ich gedacht es wäre eine der "Vorderseiten" von ...
von Karl
29 Mär 2021, 00:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Advanced-Classic
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Re: Fischertechnik Advanced-Classic

Hallo,
habe eine Anfrage an den Anbieter wegen des Bildes gemacht.
Erstmal heißt es..., abwarten.
von Karl
28 Mär 2021, 23:07
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2841

Re: ftDuino32

Hallo, danke für eure Fragen und den Erklärungen von MoG. Das mit den Adressierungen mit 4 - 64 Bit Adressbreite habe bisher gedacht sowie noch angenommen daß jedes Zeichen in 64 Bit Breite verarbeitet wird. Wenn ich mich recht entsinne hatten meine Rechner, 286er und 386er, noch einen extra Rechenc...
von Karl
28 Mär 2021, 21:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Advanced-Classic
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Fischertechnik Advanced-Classic

Hallo, habe heute ein bischen im I-Net gestöbert. Aufgefallen ist mir ein Fischertechnik-Advanced-Classic - 16 Models - Kasten. Allerdings die Abbildung auf dem Deckel habe ich in der ftc-Datenbank nicht gefunden. Link des Angebotes wegen der Deckelabbildung, 4. Bild von links: https://www.ebay.de/i...
von Karl
28 Mär 2021, 17:49
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2841

Re: ftDuino32

Hallo MoG, Wieso fragst Du? habe heute im Netz im Arduino-Bereich etwas über den DUE mit 32-Bit gelesen. ESP32 setzte ich mit irgendwas im "Wifi"-Bereich in Verbindung - ESP8266. Was steckt denn im ESP32, ein ESP-Prozessor-Chip ? Was heissen die Ausdrücke "ESP32-WROOM" und ESP32-WROVER ? Im Beitrag ...
von Karl
28 Mär 2021, 16:29
Forum: Community-Projekte
Thema: ftDuino32
Antworten: 55
Zugriffe: 2841

Re: ftDuino32

Hallo,
mal eine "dumme" Frage, "basiert der ftduino32 auf der Basis des Arduino DUE ?"
von Karl
28 Mär 2021, 00:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern
Antworten: 56
Zugriffe: 2398

Re: Kasten 50S, Artikel 30060 aus den 70ern

Hallo, bevor ich es vergesse. In der von mir verlinkten Stückliste, Seite 15, ist einmal von einem 50S - Kasten die Rede und von einem Zusatzkasten mit weniger Teilen. Quasi eine Doppel-Stückliste. Leider hat der Zusatzkasten keine eigene Nummernangabe. Dann bliebe die Artikel-Nummer des "Zusatzkast...
von Karl
27 Mär 2021, 19:48
Forum: Technik
Thema: Relaissteuerung - Lastenaufzug 4 Etagen
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Relaissteuerung - Lastenaufzug 4 Etagen

Hallo, hier hat jemand einen Lastenaufzug über 4 Etagen mit einer Relaissteuerung gebaut. Allerdings nicht mit Fischertechnik. http://www.technikprojekt.de/projekte/projekt_aufzug/schaltplan.jpg http://www.technikprojekt.de/projekte/projekt_aufzug/projekt_aufzug.htm Habe auf das Schaltbild verlinkt....