Die Suche ergab 1050 Treffer

von Karl
05 Aug 2020, 18:44
Forum: Plauderecke
Thema: Elektromobilität
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Elektromobilität

Hallo Sven, mit der Batteriemiete lasse ich noch gelten, verteilen sich die Kosten über einen langen Zeitraum. Ist aber zur Zeit nur bei Renault samt den "Services" realisiert. Nehme auch an wenn der ZOE mal gebraucht verkauft wird daß die Batteriemiete für den Käufer weiter so läuft wie beschrieben...
von Karl
05 Aug 2020, 17:18
Forum: Plauderecke
Thema: Elektromobilität
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Elektromobilität

Hallo, bei dieser großen Anzahl von Zellen in den Akkublocks bin ich mit einer evtl. Reparatur etwas skeptisch. Nach einer gewissen Anzahl von Ladungen und Entladungen ändern die Zellen doch langsam und sicher ihre Eigenschaften. Bei "normalem" Betrieb wirkt die Elektronik soweit möglich etwas ausgl...
von Karl
05 Aug 2020, 11:23
Forum: Plauderecke
Thema: Elektromobilität
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: Elektromobilität

Hallo Rob,
Sind der Akku oder die Akkus zum Aufladen mit elektr. Energie leicht herauszunehmen ?
von Karl
02 Aug 2020, 20:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Suche *.ftm datei
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Suche *.ftm datei

Hallo,
dachte auch daß diese ".ftm"-Dateien in einem Verzeichnis sind, leider bei mir..., nix.
Kann diese allerdings über den "Designer" online aufrufen, herunterladen und dann
mit dem "Designer"-Programm betrachten, bearbeiten oder sonstwas.
von Karl
28 Jul 2020, 17:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: U-Achse 31064
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: U-Achse 31064

Hallo,
wäre interessant zu wissen ob die Stege, bzw. Ring- oder Teil-Nocken, der Achs- oder Wellenaufnehmen, welche in die Nut eingreifen und axial sichern, auch geändert wurden, mit oder ohne Abschrägungen.
von Karl
26 Jul 2020, 13:50
Forum: Plauderecke
Thema: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 977

Re: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht

Hallo Esther, normalerweise machen sich die Auswirkungen der Magnete allgemein kaum bemerkbar. So stark sind die Magnete nicht. Gewisse emmpfindliche magnetfeldabhängige Geräte und Sensoren positioniert man auch nicht direkt auf dem "Tablett". Ansonsten Versuch macht klug und es wäre auch ein "Fisch...
von Karl
26 Jul 2020, 04:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo,
mir wären überwiegend konstruktive Beiträge auch lieber. Also ran an das Fischertechnik-
System und ich warte auf die Erfolge, auch wenn es gelegentlich mal schiefläuft.
von Karl
26 Jul 2020, 01:02
Forum: Plauderecke
Thema: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 977

Re: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht

Hallo Holger, so ähnlich: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=4643&p=33646#p33646 Mir geht es jetzt mit den Breadboards darum "elektrisches oder/und elektronisches Kleinzeugs" als Moduleinheiten einzurichten. So würden analoge und digitale Experimente leichter durchzuführen sein. Wäre ...
von Karl
25 Jul 2020, 21:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Jan,
und mehrere Spiralhülsen aus einem Drahtstück in bestimmten Abständen bifilar gewickelt
ergibt einen "Verteiler". Sähe besser aus als die architektonischen "Stromtürme" aus den
Zwergsteckerchen.
von Karl
25 Jul 2020, 18:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Jan, gute Idee . ;) Wenn man den Spiraleinsatz so lang macht wie die schwarze Hülse, ideal zum Verlängern der Leitungen mit Zwergsteckerchen. Von mir auch ein bischen Senf: Runde Zwergstecker und Kupplungen passen gut in den Reedkontakthalter 35969 zwecks Arretierungen beim Verlegen der Leitun...
von Karl
25 Jul 2020, 16:15
Forum: Plauderecke
Thema: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 977

Re: 170 und 400 Pin Breadboard : Kaufempfehlung gesucht

Hallo, in Ergänzung zu den Fragen von Jörg hier meine Idee mit den "magnetischen Breadboards". Relativ einfach und preisgünstig, endlich bleiben die kleinen Breadboards beim "Verstrippen" an Ort und Stelle. Transportieren und an die Wand "tapezieren" sind ebenso möglich. Mit der Zeit kann man so sei...
von Karl
22 Jul 2020, 12:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Malteserrad
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Fragen zum Malteserrad

Hallo, bei dieser Gelegenheit mein Entwurf eines "Ersatz-Malteser-Schrittgetriebes": Gelenksteine sind mit Federn. Rote Hülse zum Arretieren ist drehbar. Gut, ist keine "Zwangsarretierung wie beim Malteserkreuz" aber schon mal etwas. Schrauben sind M3 mit PTFE-Schlauch oder -Rohr-Stücke 4mm außen, 3...
von Karl
20 Jul 2020, 18:51
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Jan, allgemein passen die Stecker in die 3mm Gewinde. Das Kernloch ist normalerweise 2,4mm max. sollten 2,5mm sein sodaß die Steckerchen, meist eh etwas "aufgedornt" weil die Schlitz-Segmente sich zusammendrücken, gut passen. Es kann natürlich sein daß es Steckerchen gibt mit 2,6mm Durchmesser...
von Karl
20 Jul 2020, 15:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Malteserrad
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: Fragen zum Malteserrad

Hallo, eine gute Idee von Holger mit den drei "Noppen" auf dem Antriebsrad. Allerdings gibt es bei einer Umdrehung der Antriebsscheibe drei "Malteser-Schritte". Sollte keine Probleme machen. Wünschenswert wäre bei dieser Konstruktion eine entsprechende kegelförmige Ausbildung der "Noppenkänäle" am ä...
von Karl
20 Jul 2020, 08:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 952

Re: ft als Wertanlage

Da würde ich vorschlagen mit so vielen Silberlingen erst einmal einen "Vier-Spezies-Tischrechner" zu bauen. Die Kosten, Zeit und Materialaufwendungen wären beherrschbarer. In den Funkschau-Heften, so um 1970,( mit großer Toleranz), herum, war eine Bauanleitung, zwar mit TTL aber könnte man umsetzen....
von Karl
19 Jul 2020, 22:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo Jan, https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=3937 Knapp 3,5 Jahre her, zwar als "Verteiler" mit teilw. Stabilbaukasten Teilen, aber mit den Distanzhülsen M3 I/A als "Steckbuchse". Aktuell habe ich u. a. auch runde Zwergstecker-Kupplungen mit angeschraubten Stiften von Stiftleisten, a...
von Karl
19 Jul 2020, 17:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Supereinfache ft-Buchse für Breadboards und Platinen

Hallo, hatte vor einigen Jahren hier mal M3 - Distanzhülsen aus vernickeltem Messing als "Verteiler" vorgestellt. Am Aussengewinde ein Stück von dem 0,6er Kupferdraht als "Steckkontakt" mit einer Öse, mittels U-Scheiben und Mutter befestigt, würde auch gut funktionieren. Diese Idee kam mir jetzt mit...
von Karl
19 Jul 2020, 17:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft als Wertanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 952

Re: ft als Wertanlage

Hallo, als "Grundstock" für den "Nachbau" des damaligen IBM360 - System schon mal nicht schlecht. Nur, der Nachbau wird erheblich teurer als das Original weil, man braucht noch eine große Menge an Modulen und ...viel räumlichen Platz, vermute ganz einfach..., wohl mehrere große Hallen. Da scheint wo...
von Karl
14 Jul 2020, 05:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neue Grundplatte 172551
Antworten: 8
Zugriffe: 753

Re: neue Grundplatte 172551

Hallo Peter,
Die kleine Platte war mir bekannt aber die größere für die 250er Sortierbox
erst ab jetzt, dankefür.
von Karl
13 Jul 2020, 22:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: neue Grundplatte 172551
Antworten: 8
Zugriffe: 753

Re: neue Grundplatte 172551

Hallo, für "Kleinstaufbauten" ist die Platte gar nicht mal so übel. Nachtrag bei dieser Gelegenheit: Habe mal nachgemessen weil ich die Platten auch nicht habe. 2 Stück von diesen roten Platten passen locker in eine Sortierwanne 250. Ringsherum einige Millimeter Luft, klemmen also nicht. Fehlt jetzt...