Die Suche ergab 1278 Treffer

von Karl
14 Jan 2021, 20:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2158

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo Horst, hast Du mein Zwinkern am Schluß nicht gesehen ? Wären ja nur Möglichkeiten. Ohne konkrete Beweise kann man jemanden keine Vorwürfe machen. Glaube, das FA hat andere Sorgen mit größeren Fischen als sich bei ihm vor die Haustüre zu stellen um den "Spielzeug-Warenverkehr" zu beobachten. We...
von Karl
14 Jan 2021, 19:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2158

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo, ...., da gibt es einen anderen Kandidaten, der hier reglmäßig seine Auktionen auf ebay ankündigt, der müßte mehr Angst vorm Finanzamt haben. wahrscheinlich hat dieser Herr eine riesige Sammlung von Fischertechnik-Produkten. Was soll er machen wenn viele liebe nette Leute ihm immer mehr gebrau...
von Karl
13 Jan 2021, 22:46
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Esther, klar, die Metall-Konstruktionskästen sind eine andere Welt. "Troniko" lässt in China herstellen, ist mir neu. Warum auch nicht ? Die Löcher sind bei Tronico eckig. Bieten mittlerweile Teilesätze womit das "freie Bauen" sicherlich sehr eingeschränkt ist. https://www.tronico.de/metallbau...
von Karl
13 Jan 2021, 20:00
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo, Metallbaukästen sind eine Sache für sich. Prinzipiell gibt es in D nur noch die Firma Eitech. Jaaa, und Knobloch nicht vergessen. Nur kennt diese kaum jemand. Tronico hat Modelle basierend größtenteils auf Eitech-Elemente. Meccano, mittlerweile sehr zurückgezogen mit reduziertem Programm, zöl...
von Karl
13 Jan 2021, 18:40
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo Esther, Ich habe es heute erst mal entdeckt und einfach hier bekannt gegeben. Also kann ich es noch nicht ausprobiert haben. Über den Fischertechnik-Tellerrand zu schauen schadet gewiss nicht. Es könnte ja sein, irgend jemand hier hat schon Erfahrungen damit und man kann dann auch eventuell un...
von Karl
13 Jan 2021, 17:50
Forum: Plauderecke
Thema: Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Experimentier- und Konstruktion- Kits, langsam unüberschaubar

Hallo, so langsam wird dieser Bereich für Experimentier- und Konstruktion- Fans unüberschaubar, immer mehr entdeckt man neues. Habe dieses System heute durch Zufall entdeckt. Zum bauen braucht man allerdings ganz einfache Werkzeuge welche teilweise in Sets enthalten sind. https://totemmaker.net/prod...
von Karl
12 Jan 2021, 22:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik Wannen stapeln
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Fischertechnik Wannen stapeln

Hallo Thomas, ist mir bekannt und habe ich auch probiert. Ergebnisse waren alle nicht gut. Meine Knipse braucht viel, am besten natürliches, Licht. Möglichst im Sommer, mit viel Sonnenschein im Freien. Na ja, ist ja ein älteres Modell, ca. 15 Jahre und teuer war das Gerät auch nicht. Bin eigentlich ...
von Karl
11 Jan 2021, 19:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

Hallo Wilhelm was würdest denn empfehlen wenn die "Gummiteile" schon teilweise verhärtet sind ? Reiner Kautschuk ist auch in der Industrie relativ wenig verbreitet. Natürlich ist es ärgerlich wenn die gummiartigen Teile durch das Glycerin chemische Verbindungen mit vielen Kunststoffen eingehen und o...
von Karl
11 Jan 2021, 16:03
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Raupengummis, Fördergummis etc. flexibel halten

Hallo Jörg, könntest versuchen die Teile dünn mit reinem Glycerin einzureiben und etwas einwirken lassen. Diese Chemikalie wird oft als "Weichmacher" verwendet und ist in geringen Mengen nicht gefährlich. Eine der bekanntesten Anwendungen für diese Flüssigkeit ist die Pflege der Türgummis und einige...
von Karl
11 Jan 2021, 15:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 2158

Re: Fischertechnik Turmuhr mit Schlagwerk

Hallo,
betreffend des Z20 Differential-Deckels 35983
Ich frage mich nur warum Fischertechnik diese überaus nützliche Bauteil aus dem Programm genommen hat ?
Sicherlich werden durch das Fehlen viele Bau-Konstruktionen etwas schwieriger umzusetzen sein.
von Karl
08 Jan 2021, 21:24
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2631

Re: Schranke mit Knickarm?

Hallo Thomas, so eine Schranke ist schon ein "gewaltiger Spatz". Von der eletr. Energieerzeugung, Energiewandlungen u. a., dann die Teilbereiche der Mathematik in Verbindung mit der Physik, Parallelogramm, Winkelfundtionen, Hebelgesetze. Dazu noch biologische Wirkungen, psychologische Aspekte einer ...
von Karl
08 Jan 2021, 20:28
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO LT Controller
Antworten: 39
Zugriffe: 2031

Re: ROBO LT Controller

Hallo, eigentlich finde ich das "Rätselraten" gar nicht mal so schlecht. Irgendwelche Tipps helfen bestimmt irgendwelchen Fischertechnikern mit Interface-Problemen irgendwann später weiter. Gut, der Fragesteller hätte das Ergebnis der "Fischertechnik-Untersuchung" gleich mitteilen können. Dann wäre ...
von Karl
08 Jan 2021, 20:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik Wannen stapeln
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Fischertechnik Wannen stapeln

Hallo Rob,
bin nun mal etwas ungeschickter beim Aufeinandersetzen der Wannen.
Auf jeden Fall habe ich dieses Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Zwar ein bischen Arbeit die Gilb-Steinchen zu setzen, habe diese aber im
Griff.
von Karl
08 Jan 2021, 19:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Radantrieb Motor Typ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1177

Re: Radantrieb Motor Typ?

Hallo, nur so als Info.
Könnte vom "Gefühl" her in so eine Getriebebox als Ersatzteil passen.
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 850ad30dda
von Karl
08 Jan 2021, 19:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik Wannen stapeln
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Fischertechnik Wannen stapeln

Hallo, war es leid die nicht korrekt oder verrutschten gestapelten Wannen zu trennen. Die Stege reichen nicht bis zur innenliegenden Kante. 30er Steine mit Zapfen sind in der Höhe genau dafür passend. Dem Krämer Stefan mein Leid mitgeteilt und flugs bekam ich einen Haufen 30er Gilb-Steine der guten ...
von Karl
08 Jan 2021, 18:48
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 288
Zugriffe: 217434

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hallo Lars, danke für die schnelle Antwort und es nicht am Display scheitert. Gefällt mir auch die Bedienung per Maus und Tastenbrett, irgendwie hasse ich die Touchscreens. Sehen auch immer so "beschmiert" aus. Wenn ich mal irgendwann mit dem Aufräumen und Sortieren, vor allem den Fischertechnik-Sac...
von Karl
08 Jan 2021, 18:29
Forum: Community-Projekte
Thema: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller
Antworten: 288
Zugriffe: 217434

Re: TX-Pi, Raspberry Pi Community-Controller

Hallo,
würde die CF-Karte für den TX-Pi 3 oder 4 auch mit dem normalen HDMI-Ausgang funktionieren. Habe noch ein
12 Zoll-Industrie-Blech-VGA-LCD-Monitor mit Konverter von HDMI nach VGA.
von Karl
08 Jan 2021, 18:21
Forum: Plauderecke
Thema: Schranke mit Knickarm?
Antworten: 49
Zugriffe: 2631

Re: Schranke mit Knickarm?

Hallo, MoGs Idee mit der Stromabschaltung ist schon mal gar nicht abwegig. Bei entsprechender Schaltung würde der Arm die Richtung umkehren wenn ein Objekt das vollständige "Runterbewegen" des Schrankenbaumes verhindert. Eine Gummileiste zum Schutz des im Wege sich befindenden Gegenstandes reicht da...
von Karl
07 Jan 2021, 21:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ROBO LT Controller
Antworten: 39
Zugriffe: 2031

Re: ROBO LT Controller

Hallo,
würde mittlerweile mal mit der Firma Fischertechnik in Verbindung treten und das Problem schildern.
Dazu die Möglichkeit die beiden Geräte denen zur Überprüfung zu überlassen. Sind eigentlich sehr kulant.