Die Suche ergab 1152 Treffer

von Karl
29 Okt 2020, 11:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo Werner und Stefan, muß den Werner loben für den eigenen Versuch. Ein Bild mit dem Fotosensor und seinem Anschluß an das Electronics-Modul muß hier unbedingt noch rein. Einen Artikel darüber in einer der nächsten ft:pedia wäre, zumindest für Laien, nicht schlecht. Nachtrag: Mir fällt gerade etw...
von Karl
28 Okt 2020, 21:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo Werner, dies hat mit den alten Sachen nichts zu tun. Kann verstehen daß Du die Lichtschranke ausprobieren willst. Aber die damals gewünschte Funktion der geünschten variablen Nach-Laufzeit des Fördersystems ist doch durch ein elektromechanisches Schaltelement, sprich Schalter oder Taster gut e...
von Karl
28 Okt 2020, 20:21
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo Werner, wäre ja schon mal ein Monoflop, sprich Zeitschalter..., unverzögertes Einschalten und verzögertes Ausschalten, gleich ob der Tastschalter nur kurz gedrückt wird oder der Loren-Kippmeister hat sich auf den Schalter gesetzt und läßt es sich gut schmecken bzw. hat vergessen den Wagen zurü...
von Karl
28 Okt 2020, 19:13
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo Werner, mache es mal so wie ich beschrieben habe, Motor an O1 und (-) sowie einen Taster allein an I2. Den Rest braucht man eigentlich erstmal nicht. Wir wollen doch nur die gewünschte Funktion testen und nicht das ganze Modul..., irritiert eigentlich nur. Zeit zwischen 1s - 10s und zum Test d...
von Karl
28 Okt 2020, 14:00
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo, eigentlich reicht es für die Funktion "Monoflop" die Einstellungen laut dem Tutorial "Zusatzprogramme" vorzunehmen da Werner, wie man dauf dem Bildern erkennt, das neuere Electronics-Modul mit Poti besitzt. Taster an I2 welcher im letzten Moment, bevor der Wagen die Kippstellung erreicht, bet...
von Karl
24 Okt 2020, 14:53
Forum: Technik
Thema: Hier mal ein Blick in die reale Roboterwelt
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Hier mal ein Blick in die reale Roboterwelt

Hallo, wenn Mensch etwas runterscrollt erscheinen einige Graphiken. Diese zeigen die prinzipielle Funktionsweise des Schutzgas-Schweißens. Das Handstück wird allerdings durch eine entsprechende Konstruktion am Schweiß- automaten ersetzt. https://www.schweisshelden.de/fachwissen/schweissen-loeten-fue...
von Karl
19 Okt 2020, 16:31
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 27
Zugriffe: 2020

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo, habe die FF-Platine etwas überarbeitet. Größe jetzt 40mm x 70mm, glaube, jetzt etwas kleiner als die Silberling Frontseite. Flip-Flop-70x40.JPG Jetzt kommt noch die Arbeit, Überprüfung des Layouts mit dem Schaltplan. Rasterma0 ist bei den Steck-Anschlüssen 2,54mm x 4 . Es kann eine Lochraster...
von Karl
17 Okt 2020, 19:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 27
Zugriffe: 2020

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo, habe einen Platinenentwurf des FF-Bausteins gemacht. Wäre nett wenn jemand das Layout kontrolliert. Bauteilbezeichnungen sind vom Schaltplan von H. Peter Storck, (Donaupeter), übernommen, http://donaupeter.de/fitec/flip-flop/flip-flop.htm Link aus dem Heft - ft:pedia 2/2023 Absichtlich die Pl...
von Karl
17 Okt 2020, 14:03
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: Aufzug und Modell vom Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hallo,
guck mal genau hin, evtl. mit Grafikprogramm vergrößern. Die Strippen verlaufen in den Nuten.
Vergrößerung wird sicherlich "pixelig". Anbohren braucht man auch nichts, evtl. dann eben länger
abisolierte Strippen mit den roten "Silberlings-Verbindungssteckern" mit einklemmen.
von Karl
16 Okt 2020, 18:47
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Clubmodell 2 /1979 Verladeanlage

Hallo Werner,
der "festmontierte horizontal abgewinkelte Hebel" kommt gar nicht an die Kippmulde ran.
Da muß wohl noch der "Schlosser" ran und den Hebel justieren.
Bei dieser Kipploren-Postition sollte die Mulde schon gekippt sein.
Gleis liegt auch nicht gerade vorteilhaft.
von Karl
12 Okt 2020, 21:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen
Antworten: 27
Zugriffe: 2020

Re: Fotos der Platinen von Silberlingen / Hobby Bausteinen

Hallo Holger, warun sind die Transistorbeinchen so nah beieinander? Ist doch Platz..., mehr als genug. Ebenso parallel laufende Leiterbahnen. Auch dürfen bauteileigene Leiterbahnen ein Stück unter dem Bauteil herlaufen. Würde die Löthülsen vorziehen. Die Spielzeug-Steckerchen zwischen den Bauteilen ...
von Karl
12 Okt 2020, 14:04
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Interface
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Interface

Hallo,
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... s/robotics
gewünschtes Gerät, Robo-Interface, anclicken.
Ich mußte damals anschließend den Rechner neu starten, weiß allerdings nicht warum.
von Karl
11 Okt 2020, 19:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Interface
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Interface

Hallo, die alten "Prolific"-Chips in den USB-RS232-Wandlern hatten ab Win7 Probleme. Es gab damals ein Testprogramm von Prolific. Meine mich erinnern zu können daß die neueren Chips mit "HX...." soundso ausgelesen wurden welche ab Win7 funktionierten. Hatte damals auch einige USB-Seriell-Kabel, unte...
von Karl
09 Okt 2020, 20:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Profi Oeco Energy: Modell Oekohaus
Antworten: 9
Zugriffe: 677

Re: Profi Oeco Energy: Modell Oekohaus

Hallo, Als Tipp schau mal nach Schottkydioden, die haben eine Vorwärtsspannung von etwa 0.3V bei den Strömen, die in der Anwendung auftreten. Joachim die niedrige Durchlaßspannung gilt nur für reine Silizium-Schottky-Dioden. Andere, wie z. B. GaAs-Schottky usw., haben höhere Durchlaßspannungen. Dahe...
von Karl
03 Okt 2020, 19:32
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Falls nicht mit retriggerung klappt weil keine Impuls-Signale durch die Lichtschranke, es gibt noch andere Wege. Aber mit der Badbelüftung durch einen Schalter wäre auch ein einfacher Weg. Man muß nur für jede Lösung das passende Problem finden. ;) Nachtrag: Habe einen Link zu einem Tutorial hier im...
von Karl
03 Okt 2020, 18:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Für das Förderband brauchst nur ein Modul.
Muß nur den retriggerbaren Eingang I1 nehmen.
Wenn mit lichtabhängigem Widerstand oder Fototransistor, darauf achten
daß beim Unterbrechen der Lichtstrecke ein Ausgangs-Signal erfolgt, von
0V nach 9V, also positive Flanke.
von Karl
03 Okt 2020, 18:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Hallo Werner, Asche auf mein Haupt, meinte das Heft "Zusatzprogramme Electronics" rechts. Auf Seite 8 ist das Monoflop, unter anderem auch retriggerbar. Dabei wird bei jeder Schüppe Fördergut das Monoflop neu getriggert und die Zeit läuft immer wieder neu an. Nach der letzten Schüppe läuft das Band ...
von Karl
03 Okt 2020, 18:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Hallo Werner, ja. Blättere mal in dem Begleitheft, Link ist in meinem obigen Beitrag. Monoflop ist erwähnt und die Badezimmerlüftung kommt der Funktion des Förderbandes am nächsten. Bad betreten, Licht an, Lüfter läuft sofort, Licht aus aus und Bad evtl. verlassen, Lüfter läuft eine bestimmte Zeit n...
von Karl
03 Okt 2020, 17:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ersatz Silberlinge
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Ersatz Silberlinge

Hallo Werner, prinzipiell wäre die "Badezimmer Lüftung", beschrieben im didaktischen Begleitheft Seite 14, für das Förderband brauchbar. Unten gestartet mit Schaltkontakt oder Lichtschranke wenn das Fördergut geladen wird. Am Ende des Beschickens läuft das Förderband nach bis auch der letzte Krumen ...
von Karl
03 Okt 2020, 17:23
Forum: Kids' Corner
Thema: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?
Antworten: 20
Zugriffe: 1265

Re: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?

Hallo, meine Meinung, prinzipiell wäre der TXT mit seinem Arm-Prozessor zu mehr fähig oder vermisse ich etwas ? Mir scheint es ist mehr eine "Krücke" der damaligen Entwicklung geworden. Der hat doch sicherlich mehr Power als nur die wenigen Ausgänge, Eingänge, die Zählereingänge und seinen inneren M...