Die Suche ergab 147 Treffer

von Rudi
10 Dez 2019, 18:24
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Mecanum Rad / Omniwheel
Antworten: 17
Zugriffe: 468

Re: Mecanum Rad / Omniwheel

Hallo NBGer,
Paul van Niekerk hat auch ein Omniwheel vorgestellt. Irgendwann hatte ich es irgendwo im Bilderpool gefunden.

Gruß
Rudi
von Rudi
21 Nov 2019, 15:12
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1081

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Hallöchen, Es gab mal die Graupner Variomatic: Statt des Ruderhorns war auf der Achse der Rudermaschine ein Zahnrad angebracht, das zwei gegenläufige Zahnstangen antrieb. Der Hub war begrenzt durch den max. Drehwinkel des Zahnrades. Außerdem gab es die Trim-o-matic ähnlich deinem "Hydraulik-Zylinder...
von Rudi
21 Nov 2019, 10:53
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)
Antworten: 16
Zugriffe: 1081

Re: Hydraulik-Zylinder Fake (mit DC-Motor)

Hallo NBGer,
kennst du die "micro linear servos" von Actuonix? Die sehen sehr interessant aus.
Das Graupner Linear Servo ist sicher zu klein und unpraktisch.

Gruß
Rüdiger
von Rudi
18 Nov 2019, 19:48
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 11. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen
Antworten: 12
Zugriffe: 9289

Re: 11. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen

Vielen Dank Ingwer, vielen Dank Ralf,
für die Ausrichtung des Stammtisches!
Es war wieder phantastisch mit euch und den anderen ft-Mitstreitern. Super Gespräche und Ideen, tolle Atmosphäre.
Ich komme wieder!

Euer Rudi
von Rudi
08 Nov 2019, 21:03
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 11. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen
Antworten: 12
Zugriffe: 9289

Re: 11. ft-Stammtisch Hannover in Wennigsen

Hallo Ralf, hallo Ingwer,
die Fahrkarte ist gekauft, ich komme direkt nach Wennigsen. Jetzt muss ich noch schauen, was ich mitbringe. Ich freue mich aufs Wiedersehen!

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Rüdiger
von Rudi
30 Okt 2019, 20:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Compilation video & pictures from Schoonhoven, NL convention 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 4037

Re: Compilation video & pictures from Schoonhoven, NL convention 2019

Great models and fine pictures, thank you Huub!
My favorites are the platonic body dodecahedron, picture 3009, made by Stef Dijkstra, the Magic Machine, picture 3014 and the ft-man taking a shower in the video!

Many greetings,
Rüdiger
von Rudi
29 Okt 2019, 14:43
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: 3D Druck eigene Rubrik?
Antworten: 23
Zugriffe: 6296

Re: 3D Druck eigene Rubrik?

Liebe Foristen, als "Nicht-Drucker" möchte ich gerne meinen Senf dazugeben. Mache ich die Rubrik "Tipps & Tricks" auf, sind von 25 Beiträgen 14 3D-Themen, der Rest "quer durch den Garten". Der 3D-Druck ist ein ganz heißes Thema! Damit können Neugierige hierher zu "fischertechnik im 3D-Druck" gelockt...
von Rudi
20 Okt 2019, 21:44
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18173

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Ein Hallo an alle Tüftler und Tüftlerinnen,
hat schon jemand die 10-ft-Teile-Schallmauer durchbrochen?
Frage an die ft:pedia-Herausgeber: Gibt es ein Sonderlob für das Gummimotor-Fahrzeug mit den meisten ft-Bauteilen?

Viele Grüße und gute Nacht,
Rüdiger
von Rudi
20 Okt 2019, 11:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Hallo Lars, ich habe nicht verstanden, was du mir sagen willst. ich habe lediglich auf ein Faktum hingewiesen: Die Lego-Minifigur ist eine geschützte 3D-Marke. Siehe auch Deutsches Patent- und Markenamt DPMA Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (Markenverordnung - MarkenV) § 9 Dreidimensiona...
von Rudi
18 Okt 2019, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Lieber fisch-d,
hast du denn Beispiele für deine Argumentation? Ich hatte ein Beispiel genannt, ist es falsch? Selbstverständlich wollen wir auch von deinem Wissen profitieren, nur mit dem Glauben hapert es manchmal.

Gruß,
Rüdiger
von Rudi
18 Okt 2019, 13:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Hallo fisch-d, ich habe mir sagen lassen, dass sich deine Ausführungen im Wesentlichen auf Patente beziehen. Beispiel Lego-Männchen: Die sind nicht patentiert sondern als Marke geschützt. Ich könnte jederzeit ein neues Design öffentlich diskutieren und bei Interesse könnte Lego das Design in die Mar...
von Rudi
17 Okt 2019, 18:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Lieber Harald, lieber Jan,
könnt ihr auch etwas zum Thema beitragen?
Und Jan, weißt du, was eine "apodiktische Order" ist?
Die steht mir nicht zu und die werde ich nicht erteilen!

Mein Namensvorschlag:
ft-Frau und ft-Mann
Ein ft-Kind könnte nicht schaden.

Viele Grüße,
Rüdiger
von Rudi
17 Okt 2019, 12:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Hahaha! Im Gegensatz zu dir, Till, schreibe ich hier ernsthaft. Die Lego-Figuren sind ein absoluter Hit, die Vielfalt auch an Zubehör ist gigantisch. Schau mal in die Grundschulen, mit welcher Begeisterung neuerdings die emojis von Aldi gehandelt werden. Ich denke, ft hat da wirklich eine Lücke im P...
von Rudi
17 Okt 2019, 12:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Hallo Till,
wenn Peter sich Figuren selber druckt, habe ich nichts davon.
Ich denke, hier ist auch eine Lücke im ft-Programm. Ein Kasten mit neuen/neu bedruckten Figuren vor Weihnachten würde bestimmt gekauft. Bei der Konkurrenz funktioniert das ganz hervorragend!

Gruß,
Rüdiger
von Rudi
17 Okt 2019, 11:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 25646

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Hallo Leute, ft-Schelte sollten wir an dieser Stelle sein lassen. Bitte als PN direkt adressieren! Peters ft-Frau gefällt mir auch sehr gut und ich hätte gerne ein paar davon in meinem Bestand. Und von EstherM wurde sie auch geadelt! In dem Zusammenhang eine Kritik: Aktuell gibt es den ft-Mann mit w...
von Rudi
15 Okt 2019, 20:18
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 147331

Re: Prototyp für die neue Website

Vielen Dank, Zapfenkiller, für die Informationen. Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Neben den vielen Verbesserungen, die ich garnicht aufzählen kann, habe ich eine kleine Anmerkung: Auf meinem Monitor (aus sehtechnischen Gründen mit geringerer Auflösung als üblich) ist die "Artikelübersicht"...
von Rudi
10 Okt 2019, 16:11
Forum: ft:pedia
Thema: Drucksache ft:pedia
Antworten: 8
Zugriffe: 8749

Re: Drucksache ft:pedia

Hallo Ralf,
die gedruckten ft:pedia 2019-3 sind da. Ist es dir Recht, wenn ich dein Heft zum Stammtisch mitbringe?
Übrigens gibt es von der Ausgabe 2011-3 noch kostenlose Exemplare bei Stefan Roth, fischerfriendswoman.de, nur Versandkosten.

Viele Grüße,
Rüdiger
von Rudi
05 Okt 2019, 22:48
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18173

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Ach Till, sieh das doch nicht so eng. Letztendlich werden Dirk und Stefan nach Gutdünken entscheiden. Für uns steht doch der Spaß am Experimentieren an erste Stelle. Ein wichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen: Die Fotos! Ich erhoffe mir eine umfangreiche Fotogalerie, die auch Gruppen enthalte...
von Rudi
05 Okt 2019, 13:07
Forum: ft:pedia
Thema: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019
Antworten: 13
Zugriffe: 18173

Re: Konstruktionswettbewerb in ft:pedia 3/2019

Ach Harald, mit deinem 1-ft-Bauteil-Fahrzeug wirst du nur zweiter Sieger! Ich arbeite am ultimativen 0-ft-Bauteile-Fahrzeug, bei dem ein stehender Rotor einen Gummiring in Drehung versetzt. Der Gummiring ist dann das Fahrzeug! Und der "fahrende Gummi" ist auch "aufgezogen", da er durch die Drehung e...
von Rudi
01 Okt 2019, 13:34
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 30905

Re: Fehler in der Datenbank

Hallo und guten Tag,
ich habe ein paar fehlende Teile gefunden:
Advanced Racers 540580, Advanced Gliders 540581, 163203, 163204, 163436,163437, 163438, 163198, 163199, 163200

Viele Grüße,
Rüdiger