Die Suche ergab 48 Treffer

von Stuessi
22 Dez 2020, 21:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Spektrometer
Antworten: 4
Zugriffe: 2597

Spektrometer

Hallo, aus einem defekten Spektrometer habe ich die optischen Teile ausgebaut und mit Fischertechnik Bausteinen zu einem wieder funktionierenden Messgerät zusammengebaut. https://up.picr.de/40144615fq.jpg Bild 1 zeigt den Aufbau: Das Licht kommt von der Lichtquelle (evtl. durch ein Filter) durch ein...
von Stuessi
16 Nov 2020, 17:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Arduino mit ROB Pro steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 3100

Re: Arduino mit ROB Pro steuern

EstherM hat geschrieben:
19 Okt 2020, 17:09
... Für Programmieranfänger gibt es z.B. die StartIDE....
Hallo Esther,

nicht nur für "Anfänger".

Gruß,
Stuessi
von Stuessi
13 Okt 2020, 18:21
Forum: Community-Projekte
Thema: Ausgangsspannung beim ftDuino
Antworten: 1
Zugriffe: 1643

Ausgangsspannung beim ftDuino

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Spannung an den Lampenausgängen O1 bis O8 beim ftDuino nach dem Schalten von 512 auf 0 ohne Last noch ziemlich genau 1 V beträgt. Ein Pull Down Widerstand von ca. 5 kOhm ist nötig, wenn das angeschlossene Gerät eine Schaltspannung deutlich unter 1V erwartet. Dies...
von Stuessi
13 Okt 2020, 17:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Microstep Driver am ftDuino
Antworten: 2
Zugriffe: 1970

Re: Microstep Driver am ftDuino

Leider begrenzt der im ftDuino eingebaute Zähler die Geschwindigkeit auf maximal etwa 450 Schritte pro sec. Was für einen Zähler meinst Du denn? Aber wie es aussieht nutzt Du StartIDE auf einem Raspberry-Pi. Der Weg per USB zum ftDuino und zurück ist da sicher ein limitierender Faktor. Aber ansonst...
von Stuessi
13 Okt 2020, 11:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Microstep Driver am ftDuino
Antworten: 2
Zugriffe: 1970

Microstep Driver am ftDuino

Hallo, Schrittmotore habe ich bisher am ROBO-Interface oder ft-Duino an z.B M1+M2 betrieben und über startIDE auf TX-Pi angesteuert. Die maximal erreichte Geschwindigkeit liegt bei etwa 75 Schritten pro sec. Auf der Suche nach höherer Geschwindigkeit bin ich auf den preiswerten Microstep Driver gest...
von Stuessi
30 Dez 2018, 11:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos
Antworten: 3
Zugriffe: 2915

Re: Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Lieber Peter, ein Beispiel für die Ansteuerung mit TXT. Das Programm folgt in der nächsten ft:pedia Ausgabe. https://up.picr.de/34708997ui.jpg https://up.picr.de/34708999wj.jpg https://up.picr.de/34709124jx.jpg Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2019, Gesundheit und viel Freude mit fischertechn...
von Stuessi
27 Mai 2018, 18:16
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Solarmodul 2V
Antworten: 5
Zugriffe: 4158

Re: Solarmodul 2V

Hallo Keith, wenn Du mit dem Spannungsmessgerät die Spannung der Solarzelle misst, dann zeigt das Messgerät die sogenannte Leerlaufspannung an. Du musst gleichzeitig den Motor mit der Solarzelle verbinden. Die dann angezeigte Spannung ("Lastspannung") liegt wirklich am Motor, der "Rest" am schon erw...
von Stuessi
11 Apr 2018, 16:19
Forum: Community-Projekte
Thema: Qt Precise Timer
Antworten: 8
Zugriffe: 5685

Re: Qt Precise Timer

Hallo, fast saubere Rechteckschwingungen kann ich mit TX-Pi und ROBO bis 50Hz erzeugen. http://up.picr.de/32367891uw.jpg Statt delay 10 verwende ich in startIDE eine Timerabfrage Tag a Output FTD 1 512 TimerClear Tag b IfTimer < 10 b Output FTD 1 0 TimerClear Tag c IfTimer < 10 c Jump a Mit TX-Pi am...
von Stuessi
11 Apr 2018, 13:57
Forum: Community-Projekte
Thema: Qt Precise Timer
Antworten: 8
Zugriffe: 5685

Re: Qt Precise Timer

Hallo,

ich komme auf minimal 4,25 ms pro Schritt
wenn ich einen Schrittmotor am ROBO Interface im Halbschrittverfahren unter startIDE vom TX-Pi aus steure.
(17 s für 4000 Schritte)

Gruß
Rolf
von Stuessi
07 Apr 2018, 12:19
Forum: Biete
Thema: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos
Antworten: 43
Zugriffe: 25104

Re: [Verkauft] Biete: Die ersten sechs ftDuinos

Der ftDuino ist schon toll!
Hier am TX-Pi im Einsatz mit 2 Lichtschranken.

Bild
von Stuessi
19 Mär 2018, 13:47
Forum: Community-Projekte
Thema: Entladekurve eines Akkus mit startIDE
Antworten: 1
Zugriffe: 2106

Entladekurve eines Akkus mit startIDE

Hallo, in Erwartung des Frühlings habe ich meine überwinterten Akkus des Pedelecs getestet. Leider ist der 8 Jahre alte nicht mehr zu gebrauchen, seine Kapazität beträgt nur noch etwa25%. Messaufbau: Inzwischen besitze ich einige hoch belastbare Widerstände, wie auf dem Bild zu sehen. Der Entladestr...
von Stuessi
18 Mär 2018, 11:06
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung der Fallzeit mit startIDE
Antworten: 8
Zugriffe: 5370

Re: Messung der Fallzeit mit startIDE

Hallo, über die Diskussion meiner Messungen und die Anregungen freue ich mich sehr! Mit meinen Beiträgen möchte ich zeigen, wie einfach und spielerisch ich mit startIDE Messungen durchführen kann. Ich möchte professionellen Messungen keine Konkurrenz machen, sondern zum Nachahmen anregen! Wenige ein...
von Stuessi
17 Mär 2018, 23:10
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung der Fallzeit mit startIDE
Antworten: 8
Zugriffe: 5370

Re: Messung der Fallzeit mit startIDE

MasterOfGizmo hat geschrieben:..Das gefällt mir so gut, dass ich sowas gern in das Experimente-Kapitel des ftDuino aufnehmen würde...
Da spricht nichts dagegen.
Ich werde es demnächst mal in Peters Vorlage übertragen ...
von Stuessi
17 Mär 2018, 15:35
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung der Fallzeit mit startIDE
Antworten: 8
Zugriffe: 5370

Messung der Fallzeit mit startIDE

Hallo, die guten Ergebnisse bei Kurzzeitmessungen mit TX-Pi plus ftDuino ermutigten mich, die Fallzeit einer Kugel zu messen. Die Stahlkugel (32mm Durchmesser) wird durch einen E-Magneten (an M1 angeschlossen) festgehalten. Nach Ausschalten fällt sie auf zwei Bleche, die dadurch in Kontakt kommen (I...
von Stuessi
16 Mär 2018, 22:59
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino
Antworten: 7
Zugriffe: 5250

Re: Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino

Hallo,

mit diesem Programm bin ich mit Lichtschranke auf Messzeiten unter 10 msec gekommen.
("neuer" TX-Pi + ftDuino)

# new
Tag A
WaitInDig FTD 1 Falling 0
TimerClear
WaitInDig FTD 1 Raising 0
TimerQuery
Delay 3000
Clear
Jump A

Gruß
Rolf
von Stuessi
16 Mär 2018, 16:01
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino
Antworten: 7
Zugriffe: 5250

Re: Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino

Lieber Peter, der neue TX-Pi reagiert deutlich schneller. Kürzeste reproduzierbare Messzeiten mit dem ftDuino liegen im Mittel bei 13 msec! Herzliche Grüße Rolf edit: ft-Linsenlampen habe ich oder finde ich nicht mehr. Ich habe mich ganz auf den LASER umgestellt. Der verträgt eine Betriebsspannung v...
von Stuessi
04 Mär 2018, 12:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Technische Stromrichtung auf dem TXT?
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Hallo, unter Stromrichtung versteht man in der E-Lehre nur die technische Stromrichtung. Darauf beziehen sich auch die Symbole auf Dioden ... Dies muss man deutlich von der Bewegungsrichtung der Ladungen trennen. Positive bewegen sich von plus nach minus, negative umgekehrt. Ich empfinde es als Unfu...
von Stuessi
28 Feb 2018, 15:26
Forum: Community-Projekte
Thema: Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino
Antworten: 7
Zugriffe: 5250

Messung kurzer Zeiten unter startIDE mit TXT und ftDuino

Hallo, bei der Suche nach einem Messgerät für kurze Zeiten unter startIDE habe ich verschiedene Kombinationen getestet. Mit Lichtschranken habe ich Verdunklungszeiten beim Umlauf einer Lochscheibe mit 63 Stegen (und einem extra Loch) gemessen und die Frequenz von Messung zu Messung verringert, bis g...
von Stuessi
21 Feb 2018, 18:34
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW: neue App: BenoiTxt -> Mandelbrot Bilder auf dem TXT
Antworten: 14
Zugriffe: 11385

Re: CFW: neue App: BenoiTxt -> Mandelbrot Bilder auf dem TXT

Lieber Peter,

das gefällt mir auf dem TX-Pi und besonders bei Ausgabe auf dem Fernseher!

Viele Grüße
Rolf