Die Suche ergab 139 Treffer

von elektrofuzzis
20 Jan 2021, 09:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 624

Re: Gibt es hier Schrittmotor Nema 17 Erfahrungen ?

Hallo zusammen, wir haben uns bei der Entwicklung des ftPwrDrive verschiedene Motoren und auch das Thema Strom angesehen. Das Drehmoment bei den Schrittmotoren ist bauartbedingt im unteren Drehzahlbereich extrem hoch und nimmt mit der Drehzahl ab. Für ein Fahrzeug brauchst Du keine 600U/Min und das ...
von elektrofuzzis
20 Jan 2021, 02:50
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Hallo,

bei mir bekomme ich unter WLAN Setup im AP Mode zwar den NW Security Key und die IP des TXT angezeigt, laufen aber beim Verbinden eines Gerätes auf die SSID in das Problem dass wir uns mit der SSID zwar verbinden können aber per DHCP keine IP erhalten.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
17 Jan 2021, 22:22
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo Dirk, der ftSwarm ist bisher nur auf dem Papier vorhanden und soll über das Frühjahr ein echtes Design bekommen. ESP32 ist gesetzt, die WEMOS-Teile hatten wir zunächst nicht im Blick. Momentan geht die Überlegung dahin, ein ESP32 mit 2xDC Motor und 2-4 Eingängen zu bauen. Als Erweiterung die W...
von elektrofuzzis
10 Jan 2021, 11:43
Forum: Community-Projekte
Thema: ftcSoundBar Release 1.1
Antworten: 1
Zugriffe: 368

ftcSoundBar Release 1.1

Hallo,

das Release 1.1 ist da: Überarbeitete UI, viele Stabilitätsfixes und zwei neue ROBOPro-Beispielprogramme.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
04 Jan 2021, 15:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sprachsteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: Sprachsteuerung

Hi, die LyraT Boards von Espressif (=ftcSoundBar in der letzten ftpedia) können auch einfache Spracherkennung onboard. Unterstützt werden derzeit englische und chinesische Kommandos, die man in einer Art Lautschrift hinterlegt. Bislang habe ich damit aber nur oberflächlich experimentiert. Ist auf de...
von elektrofuzzis
03 Jan 2021, 17:42
Forum: Community-Projekte
Thema: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino
Antworten: 14
Zugriffe: 880

Re: Ich benötige Eure Hilfe zum Ftduino

Mal eine ganz doofe Frage: ist das USB Kabel, bze deren Stecker ok oder hat es einen Wackler?

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
02 Jan 2021, 08:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Lautsprecher an TXT?
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Lautsprecher an TXT?

Hallo, die Ausgänge des TXT liefern nur rechteckige Signale. Damit klingt der Lautsprecher bestenfalls genauso schlecht wie der TXT Speaker, höchstens lauter. Ob das Ganze von der Leistung des Speakers zusammenpasst, müsste man nachrechnen. Schau Dir mal das ftcSoundBar-Projekt aus der aktuellen ft:...
von elektrofuzzis
21 Dez 2020, 17:32
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: 5s Bug in shared library
Antworten: 0
Zugriffe: 425

5s Bug in shared library

Hallo ft-Team, bei der Verwendung von shared libraries bin ich auf ein stranges Verhalten gestoßen. shared library libTest.cpp: using namespace std; extern "C" { int getDouble(double *x) { *x = 42; return 0;} } RoboPro Testprogramm #1 testcase1.png Das Testprogramm setzt die Variable "int" auf den W...
von elektrofuzzis
30 Okt 2020, 10:45
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo zusammen, was wird vor 4 Wochen noch nicht auf dem Schirm hatten sind die Wemos Platinchen. Diese kommen der reinen HW Idee ziemlich nahe. Deshalb haben wir rein nach den Fragestellungen wie groß, welche Minimum-HW und wie herstellen nochmal einige Gedanken gemacht. Größe: die Wemos sind cool,...
von elektrofuzzis
14 Sep 2020, 23:28
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo Jan,

ist das rechte Gehäuse der Controller und das Linke der Motortreiber?

Sehen cool aus.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
14 Sep 2020, 12:04
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo Sven,

die Kommunikation untereinander soll auch via Wifi gehen.

BT Fernsteuerung nehme ich mal auf die SW Liste.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
14 Sep 2020, 07:50
Forum: Community-Projekte
Thema: ftSwarm sucht Mitmacher
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

ftSwarm sucht Mitmacher

Hallo zusammen, wir möchten gerne eine die Idee für den kleinsten Controller vorstellen: ftSwarm. Wie der Name vermuten lässt klein, leicht und in der Lage untereinander zu kommunizieren. Ursprünglich wollten wir ein autonomes Segway für Tom bauen. Da sind wir mit einem universellen Controller wahrs...
von elektrofuzzis
25 Aug 2020, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: Physik-Lehrmaterial auf den Internet-Versteigerungs-Plattformen
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Re: Physik-Lehrmaterial auf den Internet-Versteigerungs-Plattformen

Hallo, bei meinem Sohn geht es in die genau andere Richtung. Gerade in den MINT Fächern führte die Schule selbstorganisierte Gruppenarbeiten über längere Zeiträume ein. Da werden z.B. Modellwohnzimmer mit Elektroverkabelung in Physik gebaut. Echte Dosen und Schalter aus dem Baumarkt, aber mit 12V be...
von elektrofuzzis
26 Jul 2020, 15:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1628

Re: Frage zu "ft-Roboter mit Arduino": Stromversorgung ?

Hallo Esther,

der 9V Block hat 200-300mAh. Selbst ein Minimotor nimmt gerne 100mA dazu den ftDuino. Zusammen hält die Batterie somit max. 1,5 Stunden.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
17 Jul 2020, 23:32
Forum: Plauderecke
Thema: fischertechnik vs Lego
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

fischertechnik vs Lego

Hallo, wenn wir hier fragen, was besser ist, fischertechnik oder Lego, dann können wir uns die Antwort vorstellen. Also fragen wir erst gar nicht und stellen nur den Link auf golem ein: https://www.golem.de/news/fischertechnik-vs-lego-technic-zwei-welten-unendlicher-moeglichkeiten-2007-149352.html V...
von elektrofuzzis
27 Jun 2020, 13:50
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 2/2020 ist da!
Antworten: 12
Zugriffe: 3535

Re: ft:pedia 2/2020 ist da!

Puh, war das heute spannend! Schon den ganzen Morgen haben wir immer wieder nachgeschaut. **Seufz** immer noch keine ft:pedia! Doch da, das Cover auf der ftc Seite war noch geblurred - ja sie ließ sich endlich downloaden! Waren wir dieses mal wirklich die ersten Downloader? Um 13:26? Egal, jetzt wir...
von elektrofuzzis
17 Jun 2020, 18:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 36
Zugriffe: 7859

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hallo Björn,

ich habe auch Interesse.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
16 Jun 2020, 18:38
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 36
Zugriffe: 7859

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hi,

es gab nur den einen Stammtisch. Wahrscheinlich muss wie immer erst mal ein Freiwilliger rausgedeutet werden, der die Orga übernimmt.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
08 Jun 2020, 14:50
Forum: Biete
Thema: Lebenssammlung Fischertechnik abzugeben
Antworten: 17
Zugriffe: 2569

Re: Lebenssammlung Fischertechnik abzugeben

Hallo Thomas,

man darf und kann auch mit 50+ und ohne Alibikinder fischertechniken.

Gruss

Stefan
von elektrofuzzis
06 Jun 2020, 09:44
Forum: Suche
Thema: Bundhülsen
Antworten: 7
Zugriffe: 1276

Re: Bundhülsen

Hallo Martin, Bundhülse bekommst Du bei Fischerfriendman https://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=7&sp=3#R7145 oder auch immer noch bei Knobloch https://knobloch-gmbh.de . Schau Dir auch mal den Flachbandkabeladapter an, vielleicht ist es ja schon was Du https://gundermann-software.de . Einfac...