Die Suche ergab 25 Treffer

von Flysie
24 Mär 2024, 17:43
Forum: Suche
Thema: Bootsrumpf
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Bootsrumpf

Hey Pudy,

habe Dir eine PN geschickt.

VG Flysie
von Flysie
21 Feb 2024, 19:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1368

Re: Kennt jemand diese Teile?

Habe direkt meinen alten Mot-2 inspiziert und festgestellt, dass - die beigefügte Anleitung sinnigerweise die Art der Verwendung des Z10 nicht erwähnt (was kaum zu begreifen ist) und - das Z10 in meinem Kasten nicht über die zweite, kleinere Zahnradebene verfügt, so dass die zweite Verwendung mit de...
von Flysie
21 Feb 2024, 15:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1368

Re: Kennt jemand diese Teile?

Da kann ich mich dann nur noch Arnoud Whizzbizz anschließen:

Fantastisch, dieses Know-how!

Besten Dank!
von Flysie
21 Feb 2024, 07:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1368

Re: Kennt jemand diese Teile?

Ich habe noch nie ein Anwendungsbeispiel für das besagte Zwischenzahnrad Z10 (31052) mit 'Stummelachse' gesehen und habe auch keine Vorstellung, wie es mit dieser Achse vernünftig montiert werden kann. Kennt jemand einen nützlichen Einsatz für dieses Bauteil?

Neugierig grüßend
Flysie
von Flysie
12 Feb 2024, 17:28
Forum: Suche
Thema: E-Magnet für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

Re: E-Magnet für Hobbylabor 1

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, habe Dir eine PN geschickt.

LG Flysie
von Flysie
05 Feb 2024, 21:36
Forum: Suche
Thema: E-Magnet für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

E-Magnet für Hobbylabor 1 (erledigt)

Hallo zusammen, mir ist eher zufällig ein arg vernachlässigter Kasten Hobbylabor 1 in den Schoß gefallen. Ich möchte ihn gerne komplettieren und wieder zurück in gute Hände geben. Das meiste konnte ich inzwischen organisieren (nicht immer ganz original). Nicht gefunden habe ich aber den besonderen E...
von Flysie
19 Nov 2023, 09:06
Forum: Plauderecke
Thema: Adventskalender
Antworten: 9
Zugriffe: 4518

Re: Adventskalender

Hallo Esther,

perfekt, besten Dank.

LG Flysie
von Flysie
18 Nov 2023, 15:20
Forum: Plauderecke
Thema: Adventskalender
Antworten: 9
Zugriffe: 4518

Re: Adventskalender

Hallo zusammen, gibt es zu dem hier beschriebenen Adventskranz auch noch eine Abbildung zum Nachbauen? Und noch eine andere Frage: kennt zufällig jemand einen etwas anspruchsvolleren Adventskalender für Physiker oder Techniker? Es muss nicht ft sein und eher für Erwachsene. Ich bin noch nicht so rec...
von Flysie
23 Aug 2023, 20:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 3040

Re: Unbekannte Teile

Super, damit ist die erste Hälfte des Rätsels doch schon gelöst. Besten Dank!
von Flysie
23 Aug 2023, 11:26
Forum: Suche
Thema: Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5808

Re: Kompass für Hobbylabor 1

Hallo Karl,
ich befürchte, das ist eine Igel-Leistung, deren Kostenübernahme die GKV ablehnen wird ;-). Aber ein schmerztherapeutischer Ansatz wäre schon da :lol: :lol: Irgendwann wird mir die Kompass-Transplantation gelingen...
Beste Grüße
von Flysie
22 Aug 2023, 16:41
Forum: Suche
Thema: Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5808

Re: Kompass für Hobbylabor 1

Ich hoffe einfach, es gibt einen umweltverträglicheren Weg, die schmerzhafte Lücke im Kasten zu füllen, als eine Lieferung aus dem fernen Spanien.
Irgendwann finde ich etwas Passendes . . .
von Flysie
20 Aug 2023, 14:23
Forum: Suche
Thema: Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5808

Re: Kompass für Hobbylabor 1

Hallo Karl, das wäre wirklich ein Volltreffer. Wenn man aber im Zuge des Bestellens Deutschland als Lieferadresse angibt, steigt der Preis von 7,87 € auf sage und schreibe 27,83 €. Das finde ich denn doch etwas sportlich. Da der Kompass aus Spanien kommt, ist der Preissprung zwar nachvollziehbar, ab...
von Flysie
20 Aug 2023, 13:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 3040

Re: Unbekannte Teile

Hallo Atzensepp, das graue Teil hat folgende Maße: Achse: ca. 4,34 mm (am Ende mit der keilförmigen Aussparung 4 mm) Kegelspalt: 2,5 mm Kegel: 9 mm max. Durchmesser Platte zwischen Kegel und Achse: ca. 15 mm Die Idee mit der Kupplung ist genial, aber mir fällt keine stabile Konstruktion dafür ein. h...
von Flysie
19 Aug 2023, 09:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 3040

Re: Unbekannte Teile

Besten Dank an Lurchi und Stefan, dann sind wir uns ja alle einig :D. Da mir auch sonst keine sinnvolle Verwendung in den Sinn kommt, wandern sie direkt in die Rundablage. Dann kann ich mich jetzt ganz entspannt dem Hobbylabor 1 widmen...

Allseits immer eine gute Modellidee!

Flysie
von Flysie
18 Aug 2023, 20:34
Forum: Suche
Thema: Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5808

Kompass für Hobbylabor 1 (erledigt)

Hallo zusammen, habe mir jetzt nach 40 Jahren endlich ein Hobbylabor 1 zulegen können. Leider fehlt dort der Kompass. Hat zufällig jemand einen übrig oder hat eine Idee, wo man in etwa baugleiche finden kann? Damit er in den Originalkasten passt, darf er keinen größeren Durchmesser als 35 mm haben :...
von Flysie
18 Aug 2023, 20:23
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 3040

Unbekannte Teile

Hallo zusammen, es ist ein Phänomen, dass man bei jedem größeren Konvolut, das man sich zulegt, auf Teile stößt, die man weder kennt noch zuordnen kann. Bei zwei dieser Teile gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es sich nicht um ft-Bauteile handelt, würde es aber gerne an dieser Stelle absichern...
von Flysie
16 Mär 2023, 10:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte in rot mit durchgehendem Clip 30x15, 30x30, 30x45
Antworten: 10
Zugriffe: 1410

Re: Bauplatte in rot mit durchgehendem Clip 30x15, 30x30, 30x45

Hallo zusammen,

und dann gibt es auch noch die 30x30-Verbindungsplatten aus den Baukästen 3 - 6 Jahren, die eine durchgehende Feder über die gesamte Länge der Bauplatte haben

Gruß Flysie
von Flysie
12 Mär 2023, 14:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Re: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung

Da sind sie wieder, die Baukästen mit dem unvergleichlichen Zauber des letzten Jahrhunderts... Danke für die Links, Deine Idee, die Achsen damit besser zu fixieren, scheint mir auch die einzig plausible. Auf jeden Fall sehr schöne Modelle.
von Flysie
12 Mär 2023, 13:30
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Re: Unbekannte Achsen (50 mm) mit Rifflung

Hallo tintenfisch, die bei FFM abgebildeten Achsen sind tatsächlich identisch ... und wieder was dazugelernt, besten Dank!. Und ich muss mich im Übrigen korrigieren: die Länge beträgt tatsächlich nur 50 mm, nicht 60 mm (die '5' auf meinem Lineal sieht einer '6' sehr ähnlich :oops: ; habe es im Betre...
von Flysie
12 Mär 2023, 10:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Unbekannte Achsen (60 mm) mit Rifflung

Hallo zusammen, bei einem Ebay-Konvolut befanden sich die hier abgebildeten drei Achsen (60 mm) mit Rifflung jeweils sehr nahe am Achsende. Normalerweise kenne ich diese Rifflung nur als Fixierung für aufgesteckte Zahnräder oder Schnecken. Es könnten sich danach um Achsen handeln, bei denen das aufg...