Die Suche ergab 24 Treffer

von hottewiz
25 Mär 2020, 11:05
Forum: Plauderecke
Thema: Bildungspolitische Argernisse
Antworten: 27
Zugriffe: 812

Re: Hausaufgaben von meinem Sohn

@ Sven, so einfach ist das nun doch nicht. Denke mal etwas nach, was eine Wiederholung des Schuljahres alles mit sich bringt und nach sich zieht. Da dieser Jahrgang die Klassenräume 1 Jahr länger belegt, aber die neuen Schuljahre dann auch Klassenräume benötigen, wird es hier Raummangel geben, der j...
von hottewiz
21 Mär 2020, 12:06
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Box 125 zu Jans Bauplatte 125
Antworten: 13
Zugriffe: 432

Re: Box 125 zu Jans Bauplatte 125

@ Robin,
gibt es noch mehr Häme?
Dein Beitrag bringt uns hier viel weiter.
Er regt geradezu zu weiteren Streitereien an!
Horst
von hottewiz
20 Mär 2020, 10:50
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Grundplatten 250 (128 x 188 mm) und 125 (128 x 98) (neue 3D-Bauteile)
Antworten: 30
Zugriffe: 1120

Re: Grundplatte 250 (128 x 188 mm) (neues 3D-Bauteil)

Hallo Sven, setze Dir eine Brille auf und nimm ein Maßband in die Hand. Dann überprüfe Deine Aussage wegen der Form der Grundplatte aus dem Junior S. Wenn Länge und Breite identisch sind, ist es ein Quadrat, sollten verschiedene Längen gemessen werden, handelt es sich um ein Rechteck. Bei mir ist es...
von hottewiz
28 Feb 2020, 22:17
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-datenbank funktioniert nicht
Antworten: 36
Zugriffe: 1991

Re: ft-datenbank funktioniert nicht

Hallo, auch ich finde mich in der neuen Datenbank nicht so richtig zurecht. Besonders die Teileübersicht der einzelnen Kästen ist eine reine Klickarie geworden. In der alten Datenbank waren die Einzelteile auf einen Blick zu sehen. Bei zu vielen Teilen reicht ein einfaches scrollen. Besonders lästig...
von hottewiz
31 Jan 2020, 09:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Der Ton macht die Musik
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: Der Ton macht die Musik

Hallo Björn, du sagst es und Dein Beispiel ist genau treffend! Mich wundert es nur, dass genau der, der auf einen angemessenen Ton hinweist, sich genauso im Ton vergreift. Dieses ist mir bei dem schon öfter aufgefallen. Man sollte sich doch zuerst an seine eigene Nase fassen, denn wer im Glashaus si...
von hottewiz
06 Jan 2020, 17:39
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Mörshausen Mini-Convention + JHV 2020 ftc Modellbau e.V.
Antworten: 26
Zugriffe: 2443

Re: Mörshausen Mini-Convention + JHV 2020 ftc Modellbau e.V.

Hallo, ich bin weder auf einer Convention (zu deutsch: Ausstellung) von ft-Leuten, noch auf einem der vielen ft-Stammtische gewesen. Aber ich kenne den Unterschied der beiden Veranstaltungen. Somit wundern mich hier einige Reaktionen auf den Vorschlag von Sven, insbesondere der hämische Ton in dem h...
von hottewiz
18 Dez 2019, 13:08
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-Datenbank Stand Dezember 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 816

Re: ft-Datenbank Stand Dezember 2019

Hallo, vielleicht sollte man das wirklich bald klären, wer bei ft wegen der abgelaufenen Kästen und deren Anleitungen nachfragt. Die Anleitung "Super Cranes" ist z.B. bei den Niederländern schon seit einiger Zeit online herunterzuladen. Ich habe jetzt weitere Anleitungen nicht überprüft, aber die Mö...
von hottewiz
08 Dez 2019, 19:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage: Welches Teil ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 904

Re: Frage: Welches Teil ist das?

Hallo Jörg,
schau mal hier 35382
Walzenhalter
Hottewiz
von hottewiz
16 Nov 2019, 14:15
Forum: Plauderecke
Thema: Ebay?
Antworten: 24
Zugriffe: 3503

Re: Ebay?

@Esther,
dann sieh Dir mal die Sammlung in den Vitrinen und Schränken von Roland aus Österreich an.
Da wirst Du blass.
Grüße, Horst
von hottewiz
10 Aug 2019, 22:14
Forum: ft-Datenbank
Thema: Wie geht es mit der DB weiter?
Antworten: 6
Zugriffe: 128105

Re: Wie geht es mit der DB weiter?

Hallo, wenn es nicht so recht weitergeht mit der Datenbank könnte man ja hier im Forum mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der dabei behilflich ist. Neue Teile und Kästen erfassen dürfte wohl nicht so schwierig sein und das einpflegen sollte dabei auch flott von der Hand gehen. Also einfach mal ein...
von hottewiz
22 Jun 2019, 13:11
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Pneumatic- vs. Hydraulic-Zylinder
Antworten: 1
Zugriffe: 20381

Pneumatic- vs. Hydraulic-Zylinder

Hallo liebes ft.Team, im neuen Kasten Hydraulic befinden sich 8 Zylinder, die mit der gleichen Artikelnummer (36938) versehen sind, wie die Pneumatic- Zylinder aus älteren Kästen, wie z.B. Pneumatic 3. Rein von der Optik her sehe ich auch keinen Unterschied zwischen den Hydraulic und Pneumatic Zylin...
von hottewiz
25 Nov 2018, 20:40
Forum: Biete
Thema: Fischertechnik Schaufenster Kirmes Modell-Set
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Re: Fischertechnik Schaufenster Kirmes Modell-Set

Hallo nobrainintus,
hast Du eine Preisvorstellung, oder was bedeutet "geldwerter Vorteil"? Ich kann mir da nicht recht was drunter vorstelle.
Horst
von hottewiz
22 Aug 2018, 12:13
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Makerfair Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 2612

Re: Makerfair Hannover

Hallo, dass man weniger Spaß als Aussteller hat, wenn man keine Werbung machen darf oder kann, verstehe ich nicht so ganz. Natürlich ist es für den Stand schöner, wenn man Werbebanner etc. aufstellen kann, weil man damit mehr Aufmerksamkeit erregt. In den ersten Jahren musste man ja eine kleine Stan...
von hottewiz
30 Jun 2018, 20:14
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft:db 3.0 steht vor der Tür
Antworten: 94
Zugriffe: 110910

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Hallo, im November 2016 wurde eine neue Datenbank angekündigt. Es gab auch schon eine Demoversion und einige Verbesserungsvorschläge. Seit dem letzten Lebenszeichen ist es schon wieder eine Weile her. Wird noch daran gearbeitet, oder ist das Projekt eingestellt worden? Kann man mit baldiger offiziel...
von hottewiz
03 Apr 2018, 17:34
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Neuheiten 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 1248

Neuheiten 2018

Hallo liebes ft-Team, ich vermisse bei den Neuheiten aus 2018 die ersten Seiten der Bauanleitungen, in denen der Inhalt abgebildet ist. Vor kurzem hatte ich schon einmal nachgefragt, weil ich die Seiten der älteren Kästen nicht gefunden hatte, weil die neue Webseite noch etwas gewöhnungsbedüftig für...
von hottewiz
18 Mär 2018, 21:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2018
Antworten: 38
Zugriffe: 11620

Re: Nordconvention 2018

@ Svefisch,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin selten hier im Forum und daher nicht so ganz firm.
Dein Link weist genau auf das Richtige.
Gruß, Hottewiz
von hottewiz
18 Mär 2018, 17:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2018
Antworten: 38
Zugriffe: 11620

Re: Nordconvention 2018

Hallo Holger,
kann man den Flyer auch als pdf zum Ausdrucken irgendwo runterladen?
Gruß Hottewiz
von hottewiz
23 Nov 2017, 10:56
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Neue ft Homepage
Antworten: 1
Zugriffe: 1874

Neue ft Homepage

Hallo ft, seit der Einführung der neuen ft-Homepage vermisse ich die ersten 3 Seiten der Bauanleitungen. Hieraus konnte man ersehen, welche Modelle mit dem Kasten gebaut werden können und die Stückliste wurde abgebildet. In der jetzigen Form sind die Modelle sehr gut dargestellt, jedoch wird die Stü...
von hottewiz
07 Mai 2017, 22:58
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Benennung der Neuteile
Antworten: 1
Zugriffe: 1276

Benennung der Neuteile

Hallo Fischertechnik, ich schließe mich dem Wunsch von Ludger an. Auch ich habe einige der neuen Kästen gekauft und möchte diese mit ihrer Bezeichnung in meine Inventarliste eintragen. Vielleicht kann man zukünftig die Bezeichnung in die Stückliste mit eintragen, zumal das nicht viel Mehraufwand/Meh...
von hottewiz
28 Jun 2016, 17:34
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Erscheinungstermin
Antworten: 14
Zugriffe: 7780

Re: Erscheinungstermin

Hallo ft, bis auf den 3D-Drucker sind die neuen Baukästen nun, wie vorausgesagt, erschienen. Anders jedoch sieht es mit den 3 Seiten der jeweiligen Bauanleitung mit den Bauteilen und zu bauenden Modellen aus. Am 17.6.2016 schrieb Dirk Haizmann, dass es das weiterhin geben wird. Bisher ist noch nicht...