Die Suche ergab 7 Treffer

von Karsten
23 Sep 2022, 17:39
Forum: Suche
Thema: Suche 400 dpi Scans von Silberling-Verpackungsdeckeln
Antworten: 0
Zugriffe: 861

Suche 400 dpi Scans von Silberling-Verpackungsdeckeln

Hallo zusammen, für meine selbst entworfenen Silberling-Sortierkästen ( https://www.thingiverse.com/thing:5444810 ) fehlen mir noch Scans für laminierte Abdeckungen. Ich habe leider nur wenige Originalpackungen der Silberlinge zum Scannen, folgende fehlen mir noch: - h4 GB Gleichrichter-Baustein - h...
von Karsten
03 Jun 2022, 20:01
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen
Antworten: 7
Zugriffe: 4833

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Hallo zusammen, Die STLs der Elemente habe ich noch nicht bereitgestellt, aber ich habe einen Beitrag geschrieben, wie man sich die selbst leicht erstellen kann. Durch einige Elemente, die Parameter benötigen, bräuchte man einige Varianten. Das habe ich gelöst, indem ich den OpenSCAD-Customizer unte...
von Karsten
02 Jun 2022, 21:19
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen
Antworten: 7
Zugriffe: 4833

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Hallo Karsten, da hast Du Dir aber echt viel Mühe gemacht! Was mich auch sehr interessieren würde: eine OpenSCAD-Bauteile-Bibliothek für ft-Teile. Dann könnte man sehr einfach neue Teile durch Kombination bauen. Ich selber verwende zwar hauptsächlich FreeCAD aber wegen der manchmal etwas sperrigen ...
von Karsten
02 Jun 2022, 21:07
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen
Antworten: 7
Zugriffe: 4833

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Hallo! Ich denke auch, das das bereitstellen der .stl-Dateien auf Thingreverse oder wo auch immer am sinnvollsten ist. OpenSCAD wird wohl kaum einer nutzen. Was mir aber grade auch noch durch den Kopf geht: Der Druck von solchen Kästen braucht viel Material und es ist ein Drucker mit der entspreche...
von Karsten
01 Jun 2022, 18:01
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen
Antworten: 7
Zugriffe: 4833

OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Hallo zusammen, Ich hatte 2019 (die Älteren unter uns erinnern sich) schon mal mit CAD erstellte Sortierkästen im Stil der 70er erstellt und auf Thingiverse bereitgestellt ( https://www.thingiverse.com/thing:4022190 ). Als Programmierer war mir das CAD-Programm aber irgendwie fremd und ich bin umges...
von Karsten
06 Dez 2019, 23:17
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern
Antworten: 3
Zugriffe: 2898

Re: 3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern

Hallo Jan, Danke für das Lob. Deine Designs auf Thingiverse sind schon noch eine andere Liga, ich fange ja gerade erst an mich mit CAD zu beschäftigen. Ich habe so ca. 1970 mit Fischertechnik begonnen und habe das intensiv bis ca. 1981 betrieben. Dann kam der erste Computer (Commodore VC 20)… Wieder...
von Karsten
06 Dez 2019, 20:36
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern
Antworten: 3
Zugriffe: 2898

3D-Druck: Sortierkästen wie in den 70ern

Sortierkästen wie in den 70ern zum Selberdrucken Für meine ersten Versuche mit einem CAD-Programm habe ich mir die Fischertechnik-Sortierkästen 50S bzw. 50S/2 und 50S/1 bzw. 50S/3 vorgenommen. Diese sind noch exakte Nachbildungen der Originalkästen von Ende der 70er: https://www.thingiverse.com/thi...