Die Suche ergab 581 Treffer

von richard.kunze
27 Jul 2023, 17:56
Forum: Plauderecke
Thema: Ältere Raumsonden
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Ältere Raumsonden

Und sie haben gesagt: Das Teil funkt unentwegt Daten, aber aus Kostengründen wurden die Empfangsstationen abgeschaltet oder einer anderen Verwendung zugeführt. Und ein Haufen Daten, der erst in dreistellig vielen Jahren durch die dann wieder passende Planetenkonstellation zu gewinnen ist, kommt auf...
von richard.kunze
04 Mär 2023, 21:05
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Forum
Antworten: 25
Zugriffe: 7910

Re: Bilder im Forum

Die Größenbegrenzung ist immer noch bei 500 Kilobyte. Huch? Da hat mich dann wohl die Admin-Oberfläche in die irre geführt - da sieht das so aus, als ob die Größenbeschränkung nicht für Bilder gilt. Ich habs mal auf 4MB hochgesetzt, das sollte eigentlich ausreichen. @Richard, wäre es auch möglich, ...
von richard.kunze
02 Mär 2023, 22:02
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Bilder im Forum
Antworten: 25
Zugriffe: 7910

Re: Bilder im Forum

Hallo zusammen,

ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.

Viele Grüße,

Richard
von richard.kunze
14 Feb 2023, 21:19
Forum: ft:pedia
Thema: Vorschlag für einen besseren ft:pedia Volltextindex
Antworten: 4
Zugriffe: 3375

Re: Vorschlag für einen besseren ft:pedia Volltextindex

Hallo Lars, zunächst mal möchte ich mich Stefan anschließen - tolle Initiative, und gute Ideen! Wenn ich den verlinkten Code richtig verstehe, dann baust du den Index für die Suche aus zwei Quellen zusammen: Der CSV-Übersicht über alle ft:pedia-Artikel (da kommen Autor, Titel und Seitenzahlen her) D...
von richard.kunze
27 Mär 2022, 12:48
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 733246

Re: Community-Firmware für den TXT

Hallo zusammen,

der Bugfix von hypnotoad ist jetzt in Release 0.9.6 integriert und über die CFW-Website verfügbar. Nochmal danke für den Bugfix!
von richard.kunze
25 Mär 2022, 20:46
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 733246

Re: Community-Firmware für den TXT

Hallo zusammen, sorry dass ich mich erst jetzt melde - ich hab leider aktuell viel zu wenig Zeit um viel mit Fischertechnik zu machen, und habe die letzten Einträge hier jetzt erst gelesen. Bei meinem controller habe ich nur die uImage und die dtb-Datei über ein bestehendes 0.9.5-Release kopiert. Es...
von richard.kunze
22 Mär 2022, 20:35
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0
Antworten: 49
Zugriffe: 10890

Re: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0

richard.kunze hat geschrieben: ↑22 Mär 2022, 12:43 Deshalb meine Idee, die alte TXT-Umgebung soweit zu simulieren dass TXTControl laufen mag. Das hatte ich damals erfolglos versucht. Ich habe leere Bibliotheken gebaut, die das TXTControl dann reinholen sollte, damit es zumindest mal glücklich ist. ...
von richard.kunze
22 Mär 2022, 12:43
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0
Antworten: 49
Zugriffe: 10890

Re: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0

Ich habe mal versucht, das TXTControl ("der proprietäre Firmware-Teil des alten TXT") auf dem R-Pi und auch in QEMU zum Laufen zu bekommen. Beides hat nicht soweit geklappt, dass RoboPro damit kommunizieren wollte. Auf dem Original-TXT in der Community-Firmware gehts (bzw. ging es als ich die aktiv...
von richard.kunze
22 Mär 2022, 00:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0
Antworten: 49
Zugriffe: 10890

Re: ftrobopy und ROBOPro auf dem TXT 4.0

Wenn ich das so lese komme ich gerade auf eine (blöde?) Idee: Wie unterschiedlich ist eigentlich das RoboPro-Online-Protokoll zu dem Protokoll, das der alte TXT intern zwischen dem Cortex-A8 (dem "Linux-Prozessor") und dem Cortex-M auf dem Treiber-Board fährt? Wenn sich das nicht zu sehr unterscheid...
von richard.kunze
04 Okt 2021, 11:33
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Bauanleitung für den Wall-E
Antworten: 8
Zugriffe: 4023

Re: Bauanleitung für den Wall-E

Hallo Dirk, Eine Creative-Commons-Lizenz habe ich nicht und möchte ich nicht, da mein Gedanke ist alles zu veröffentlichen, ohne irgendwelche Rechte, Namensnennung oder ähnliches. Es geht darum fischertechnikern zu zeigen, was alles möglich ist. Wie Esther schon geschrieben hat: Ohne Lizenz gilt "al...
von richard.kunze
27 Sep 2021, 20:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Une idée pour une attente gérée par une variable ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4101

Re: Une idée pour une attente gérée par une variable ?

Kali-Mero hat geschrieben:
27 Sep 2021, 19:35
Jetzt haben wir zwei parallele Threads - doof. Eventuell kann man ja diesen hier löschen... ?!
Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt.

J'ai fusionné les deux sujets.
von richard.kunze
21 Sep 2021, 17:52
Forum: Off topic
Thema: Waschmaschine für WG
Antworten: 4
Zugriffe: 4925

Re: Waschmaschine für WG

Ich hab das Thema mal nach "Off-Topic" verschoben, da passt es denke ich besser hin...

Liebe Grüße,

Richard
von richard.kunze
15 Jul 2021, 18:18
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13021

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Mich wundern diese auf kindlich gemachten Systeme wie der Calliope tatsächlich immer etwas. Nunja, das Layout von den Dingern ist Geschmackssache. Aber grade bei Mikroelektronik sind spezielle Systeme für Kinder denke ich gar keine so schlechte Idee. Sowas wie die LED-Matrix beim Calliope z.B. kann...
von richard.kunze
07 Jun 2021, 21:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Early Coding schon verfügbar
Antworten: 29
Zugriffe: 8649

Re: Early Coding schon verfügbar

Man misst, hab leider Chrome unter Linux am laufen und bekomme immer die Meldung: Please try Chrome and make sure Web Bluetooth is enabled. Aber wie man das macht hab ich noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp Ich bin auch nicht ganz sicher (und hab gerade kein passendes BLE-Gerät zum ausprobie...
von richard.kunze
30 Mär 2021, 14:36
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Unbenommen davon ist die schon vor 2 Jahren diskutierte Frage, ob wir vielleicht doch mal ein Gitlab auf dem ftc-Server selbst hosten. Wenn wir was selber hosten wollen, würde ich eher Gitea oder Gogs nehmen. Sind beide um Größenordnungen einfacher zu betreiben und zu pflegen als Gitlab, und für un...
von richard.kunze
23 Mär 2021, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit git-Hostern
Antworten: 15
Zugriffe: 5035

Re: Erfahrungen mit git-Hostern

Defiant hat geschrieben:
23 Mär 2021, 09:22
Du kannst Gitlab auch selber hosten. Dann bist du dein eigener Admin.
Wenn Du selber hosten willst, gibts aber auch deutlich leichtgewichtigere Alternativen als Gitlab. Gitea zum Beispiel. Kann natürlich nicht so viel wie Gitlab, reicht aber für kleinere Projekte locker aus.
von richard.kunze
10 Feb 2021, 02:22
Forum: Kids' Corner
Thema: JavaScript programmieren auf der cfw
Antworten: 20
Zugriffe: 12744

Re: JavaScript programmieren auf der cfw

Könnte man auf dem Controller eine Python-Library installieren, die Javascript interpretiert oder ist das prinzipiell ausgeschlossen? https://medium.com/analytics-vidhya/run-javascript-from-python-c0fe8f8aeb1e Ich hab beim Überfliegen da nichts gesehen, was sofort "geht nicht" schreien würde. Sinnv...
von richard.kunze
01 Feb 2021, 18:21
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 18
Zugriffe: 11311

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

@Richard: Wenn es ernst wird hoffe ich mal auf deinen Support. Wobei ich mir vorstellen könnte das du ja eh teilnimmst. Meinen Support hast Du natürlich, und dass ich teilnehme kann ich mir auch gut vorstellen ;) Ich schau trotzdem mal, dass ich Dir auch das Recht gebe Videokonferenzen anzulegen - ...
von richard.kunze
23 Jan 2021, 15:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl
Antworten: 22
Zugriffe: 6877

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Vielleicht naive Frage, kann ich via Putty die WiFi AP Daten für den Host-Modus setzen? (Da der TXT ja als Client ansprechbar ist) Im Prinzip ja. Das würde ich an Deiner Stelle aber nur versuchen, wenn Du Dich mit Linux und den beteiligten Komponenten gut genug auskennst um zu wissen was Du wo eins...
von richard.kunze
22 Jan 2021, 23:15
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Funktion auf der ftc-Webseite
Antworten: 44
Zugriffe: 14144

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Hallo zusammen, die Suche sollte jetzt auch unter www.ftcommunity.de gehen. Ihr müßtet wohl einfach CORS-Header setzen, damit das bei beiden Domains funktioniert. Oder dafür sorgen, dass das Script immer auf der Domain sucht über die die Seite gerade abgerufen wurde (so hab ichs jetzt gemacht). Oder...