Die Suche ergab 563 Treffer

von richard.kunze
23 Jan 2021, 15:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Vielleicht naive Frage, kann ich via Putty die WiFi AP Daten für den Host-Modus setzen? (Da der TXT ja als Client ansprechbar ist) Im Prinzip ja. Das würde ich an Deiner Stelle aber nur versuchen, wenn Du Dich mit Linux und den beteiligten Komponenten gut genug auskennst um zu wissen was Du wo eins...
von richard.kunze
22 Jan 2021, 23:15
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Funktion auf der ftc-Webseite
Antworten: 39
Zugriffe: 1058

Re: Neue Funktion auf der ftc-Webseite

Hallo zusammen, die Suche sollte jetzt auch unter www.ftcommunity.de gehen. Ihr müßtet wohl einfach CORS-Header setzen, damit das bei beiden Domains funktioniert. Oder dafür sorgen, dass das Script immer auf der Domain sucht über die die Seite gerade abgerufen wurde (so hab ichs jetzt gemacht). Oder...
von richard.kunze
17 Jan 2021, 19:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Datenlogger auf TXT SD-Karte
Antworten: 10
Zugriffe: 437

Re: Datenlogger auf TXT SD-Karte

Probier mal, ob die SD-Karte automatisch gemounted wird wenn Du sie im laufenden Betrieb rausnimmst und wieder einsteckst (genau dafür sind die Einstellungen in der Datei da, die MoG gefunden hatte). Möglicherweise bekommt der Automount-Mechanismus es nicht mit, wenn die Karte schon im TXT steckt we...
von richard.kunze
25 Dez 2020, 01:15
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 4/2020 ist da
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: ft:pedia 4/2020 ist da

Hallo Lars, wollte mir gerade aus der ftpedia auf dem Bärenfell (unecht, natürlich) vor dem knisternden Kamin den Link https://ftcommunity.de/ftpedia/2020/202 ... niModelle/ aufrufen, aber bekomme nur einen "Page not found" Fehler. danke für den Hinweis! ist jetzt repariert... Liebe Grüße, Richard
von richard.kunze
23 Dez 2020, 18:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: About ftrobopy release 1.92
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: About ftrobopy release 1.92

Is there also documentation about python ftrobopy release 1.92 ? release 1.92 is part of TXT firmware 4.7.0_pre-release and 4.8.0_pre-release On https://github.com/ftrobopy/ftrobopy/releases there is only release 1.80 (2016) available. There do not seem to be ftrobopy releases per se since 2016 (at...
von richard.kunze
10 Dez 2020, 21:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik im deutschen Museum
Antworten: 38
Zugriffe: 2907

Re: Fischertechnik im deutschen Museum

FrankHGW hat geschrieben:
10 Dez 2020, 20:13
Elektroheizung statt Trockenbrennstoff oder komprimiertes Gas statt Dampf,
Die Variante "komprimiertes Gas statt Dampf" gibts doch schon, siehe z.B. hier hier...
von richard.kunze
05 Okt 2020, 21:05
Forum: Kids' Corner
Thema: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?
Antworten: 20
Zugriffe: 2278

Re: Messreihe: Wie schnell ist eigentlich der ftTxt im Vergleich zu PC und Lego?

was ist denn jetzt die Kaufempfehlung für Mahlzeit: ein TX-Pi, ein ftduino, oder beides? Wenn das Budget für beides reicht natürlich beides :P Sonst ist meine Empfehlung ein ftduino. Der kann für sich selbst schon einiges, und wenn das nicht reicht kann man immer noch einen PC (per USB für stationä...
von richard.kunze
17 Aug 2020, 18:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 32
Zugriffe: 3844

Re: Neu im Bilderpool

So ähnlich habe ich das auch probiert. Das Problem ist aber, dass das Rad möglichst nahe an der Drehachse sitzen muss. Sonst klappt die Geradeausfahrt in Rückwärtsrichtung nicht gut. Direkt unter der Drehachse darfs aber doch auch nicht sein, oder? Sonst folgt das Rad der Bewegung nicht sauber... H...
von richard.kunze
17 Aug 2020, 18:00
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Neu im Bilderpool
Antworten: 32
Zugriffe: 3844

Re: Neu im Bilderpool

Wie wärs mit folgender Alternative: Im Chassis den mittleren BS30 hinten durch einen BS30 mit Bohrung austauschen (Bohrung senkrecht) und dann eine kurze Metallachse komplett durch den BS30 und den roten Stein stecken. Wenn oben zwischen Chassis und Akku genug Platz für eine Klemmbuchse ist um die A...
von richard.kunze
15 Jun 2020, 22:30
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?
Antworten: 26
Zugriffe: 3205

Re: Webseite: Übersichten für ft:pedia auch im Menü?

Hallo Thomas, In der alten Community konnte man sich registrieren und dann zu Bildern auch Kommentare einstellen; man konnte selbst Bilder und Dokumente nebst Kurzbeschreibung hochladen, die dann später von einem Administrator freigeschaltet wurden. Das soll beides wieder möglich werden - und zwar o...
von richard.kunze
11 Mai 2020, 18:55
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 2980

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Der Link ist hier: http://192.168.2.137/screenshot.png?random=1589207346797 Da war er vorher auch schon ;) Das Problem ist, dass die IP-Adresse "192.168.2.137" nicht öffentlich im Internet sichtbar ist sondern aus einem sogenannten "privaten Adressbereich" stammt. Solche IP-Adressen werden normaler...
von richard.kunze
11 Mai 2020, 17:47
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 2980

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Auch ohne den Screenshot gesehen zu haben (das geht wie Björn schon sagt so nicht - der Link ist nur bei Dir Zuhause aufrufbar): "No valid cube found" heißt in dem Fall "Ich kann da keinen lösbaren Zauberwürfel finden". Der Grund ist entweder, dass Dein Zauberwürfel wirklich kaputt ist (z.B. weil Du...
von richard.kunze
08 Mai 2020, 14:02
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 2980

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom, schau Dir in den Logs mal die Ausgabe nach "Most likely scan result" (= "das wahrscheinlichste Scan-Ergebnis") an. Da steht, was das Programm denkt erkannt zu haben (jeweils eine Zeile für jede Seite des Würfels, und da drin dann in [] jeweils die Ergebnisse für eine Reihe). Eigentlich so...
von richard.kunze
06 Mai 2020, 20:05
Forum: Kids' Corner
Thema: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 2980

Re: Rubik's Cube Solver funktioniert nicht

Hallo Tom,

den Snapshot findest Du hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 20170929-2

Da (bei Github) gibts auch alle anderen Versionen der Community-Firmware.

Liebe Grüße,

Richard
von richard.kunze
16 Apr 2020, 17:45
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ft:c Webseite auf Smartphones
Antworten: 27
Zugriffe: 3423

Re: ft:c Webseite auf Smartphones

Hallo zusammen, Den Widerspruch zwischen hier Ich drehe das Smartphone quer und es erscheint links das Menu fest, so wie auf dem PC. und hier Beim Querdrehen des Phones erscheint das Menü erst, wenn ich auf den Menü-Button klicke. Genau wie es sein soll. kann ich auflösen: Ob das Menü per Default au...
von richard.kunze
03 Apr 2020, 20:51
Forum: Plauderecke
Thema: Ein bisschen was Nettes in schwierigen Zeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Ein bisschen was Nettes in schwierigen Zeiten

Und aktuell und aus aktuellem Anlass auch:
die ärtze - Ein Lied für Jetzt

... schließlich darf die beste Band der Welt da nicht fehlen ...
von richard.kunze
03 Apr 2020, 12:47
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 12500

Re: Chatten jenseits von IRC

War blöd formuliert, ich meinte ob Du irgendwas abweichend vom Standard konfiguriert hast. Ich schau bei Gelegenheit mal auf dem Server nach ob ich da in den Logs irgendwas finde was uns da weiterbringt. Der Fehler den Du bekommst zeigt auf jeden Fall in Richtung von irgendwelchen Rechteproblemen, H...
von richard.kunze
03 Apr 2020, 11:57
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 12
Zugriffe: 12500

Re: Chatten jenseits von IRC

Mein Matrix-Server wirft folgende Exception wenn ich versuche die öffentlichen Räume von chat.ftcommunity.de abzurufen Wie hast Du das bei Dir denn konfiguriert? Der Matrix-Server bei uns läuft nicht direkt unter chat.ftcommunity.de sondern unter matrix.chat.ftcommunity.de (Empfehlung von matrix.or...
von richard.kunze
26 Mär 2020, 00:37
Forum: ft:pedia
Thema: Termine ft:pedia 1/2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Hallo Claus, ftpedia@community.de Wenn das kein Vertipper ist und Du die Mails tatsächlich an diese Adresse geschickt hast, dann ist es kein Wunder wenn sie nicht bei Stefan und Dirk angekommen sind. Die richtige Adresse wäre ftpedia@ftcommunity.de (man beachte das "ft" vor "community"). Liebe Grüße...
von richard.kunze
19 Mär 2020, 12:38
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ft:c Chat - Zertifikat wieder mal abgelaufen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2673

Re: ft:c Chat - Zertifikat wieder mal abgelaufen?

Ja, der Ircd ist beim letzten Zertifikatswechsel (war am 18.2.) nicht automatisch neu gestartet und hat daher weiter das alte Zertifikat verwendet - und das ist jetzt abgelaufen. Ich hoffe ich hab jetzt endlich die richtige Stelle erwischt um certbot (das ist die Software die sich um die Zertiifkats...