Die Suche ergab 10 Treffer

von JStar
15 Sep 2016, 13:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Passendes Filament
Antworten: 13
Zugriffe: 8621

Re: Passendes Filament

Hallo, ihr solltet die Drucktemperatur immer so niedrig halten, wie möglich, aber so hoch wie nötig. Jedes Filament hat eine andere optimale Drucktemperatur, was auch von der Druckgeschwindigkeit abhängt. Am besten fangt ihr bei 220°C an und geht dann mit jedem Versuch um 5°C runter. Wenn die Temper...
von JStar
13 Sep 2016, 16:07
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Sammelthread: FT-kompatible Maße für 3D-Designs (Nut und Zapfen)
Antworten: 32
Zugriffe: 21185

Re: FT-kompatible Maße

Hallo zusammen, ich drucke bereits seit einiger Zeit FT-kompatible Teile mit Nuten bzw. Federn mit einem FFF-Drucker. Am Anfang habe ich mich an die korrekten Maße herangetastet. Also zuerst mit Messschieber die echten FT-Steine nachgemessen, dann im CAD-Programm nachgezeichnet. Jedoch druckt mein D...
von JStar
13 Sep 2016, 15:01
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Passendes Filament
Antworten: 13
Zugriffe: 8621

Re: Passendes Filament

Hallo zusammen, ich bin seit über 2 Jahren stolzer Besitzer eines 3D-Druckers (Velleman K8200) und habe schon viel ausprobiert mit verschiedenen Filamenten. Ich habe bereits billiges PLA für ca. 15€/kg aus China verwendet und ebenso hochwertiges für über 35€/kg. Natürlich gibt es individuelle Unters...
von JStar
16 Dez 2015, 17:12
Forum: Community-Projekte
Thema: TXT mit Python im Online und im Download-Betrieb steuern
Antworten: 33
Zugriffe: 30971

Re: TXT mit Python im Online und im Download-Betrieb steuern

Hallo Torsten, ein großes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast! Während die Testprogramme aus dem C-Programming-Kit bei mir nicht zum Erfolg führten haben deine Python Skripte sofort funktioniert. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich demnächst eher mit Python programmiere, statt mit ROBOPro. A...
von JStar
13 Nov 2015, 16:06
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I²C Motion Tracking
Antworten: 16
Zugriffe: 6970

Re: I²C Motion Tracking

Hallo Christian,

wo finde ich deine Datei? Im Download unter RoboPro ist sie nicht. Oder muss sie erst noch freigegeben werden?

Gruß
Julian
von JStar
09 Nov 2015, 14:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I²C Motion Tracking
Antworten: 16
Zugriffe: 6970

Re: I²C Motion Tracking

Hallo Christian, das Problem habe ich gelöst. Es lag an meiner schlechten Verdrahtung. Die Daten vom Gyro- und Beschleunigungssensor und die Temperatur bekomme ich jetzt. Ich Hatte dein Programm erweitert, um den Magnetsensor auszulesen. Ich bekomme aber für alle drei Achsen den selben Wert zurück. ...
von JStar
04 Nov 2015, 16:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I²C Motion Tracking
Antworten: 16
Zugriffe: 6970

Re: I²C Motion Tracking

Hallo Christian, ich verwende den MPU9150-Chip in Verbindung mit dem TX. In beiden deiner Programme werden die Sende- und Empfangsbausteine abgearbeitet, aber ich bekomme nur 0 als Werte zurück. In Verbindung mit einem Arduino funktioniert alles. Nur mit RoboPro geht es nicht. Hast du eine Idee für ...
von JStar
28 Okt 2015, 22:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10
Antworten: 13
Zugriffe: 7315

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Hallo, ich bin mitlerweile der Meinung, die Ursache liegt diesmal nicht bei ft, sondern bei Microsoft bzw. Win 10. Soweit ich weiß gibt es keinen speziellen ft-Treiber für die Blutooth-Kommunikation. Es werden die Standarttreiber von Microsoft genutzt. Im meinem Fall habe ich Windows 10 auch nur auf...
von JStar
21 Okt 2015, 21:52
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Wünsch mir was: i2c TX-TXT-link
Antworten: 1
Zugriffe: 808

Re: Wünsch mir was: i2c TX-TXT-link

Hallo Helmut, ich finde deinen Vorschlag sehr gut. Momentan würde ich mich schon darüber freuen, wenn der TXT überhaupt I2C unterstützen würde. Dies war ja schon lange versprochen. Mein aktuelles Projekt erfordert I2C-Kommunikation, was mit dem TX auch klappt. Einen Level-Shifter zwischen 5V und 3,3...
von JStar
20 Okt 2015, 17:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10
Antworten: 13
Zugriffe: 7315

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Hallo zusammen, eines vorab: ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber schon seit über 10 Jahren Erfahrung mit Fischertechnik Computing. Ich hatte das beschriebene Problem bisher auch. Weder mit dem PC (Win 10 Pro x64), noch mit dem Tablet (Win 10 Home x86) konnte ich die Bluetooth-Verbindung aufbau...