Die Suche ergab 9 Treffer

von tra_67
01 Apr 2022, 15:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Re: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller

Danke an alle für die Tipps. Mittlerweile ist mein Problem gelöst.
Fischertechnik konnte mir weiterhelfen. Wirklich ein toller Kundenservice.

Viele Dank für Euren Rat und Eure Hilfe,
Ralf
von tra_67
17 Mär 2022, 20:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Re: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller

Die Schaltpläne, die ich auf reprap.org finde, beschreiben das 12V Board (bis Rev F.4). Ich versuche jetzt erst mal den verkohlten Mosfet der Lüftersteuerung zu ersetzen. Was mir etwas Sorge macht ist, dass an der grünen LED nur 1,7V anliegen und das Board über USB nicht ansprechbar ist. Könnte man ...
von tra_67
17 Mär 2022, 14:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Re: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller

Das Board ist das neue mit integriertem Spannungswandler (eine Platine). Im Internet hab ich nichts Ähnliches gefunden. PrintrBoard ist anscheinend schwierig zu bekommen.
von tra_67
17 Mär 2022, 13:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Ersatz für Fischertechnik 3D-Drucker Controller

Hallo liebe Fischertechnik-Experten, nach 3 Jahren intensivem Gebrauch ist gestern bei einem „Druckunfall“ das Steuergerät unseres Fischertechnik-3D Druckers kaputtgegangen. Der Schaden entstand durch einen Kurzschluss am Lüfter, den ich schon seit langem auf der Platine angeschlossen habe. Da durch...
von tra_67
06 Dez 2017, 10:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Van-de-Graaff-Generator
Antworten: 11
Zugriffe: 11503

Re: Van-de-Graaff-Generator

Hallo Helmut, Interessanterweise ändert sich nicht wirklich viel, wenn man die Klemme z.B. an die Erde der Steckdose anschließt. Bei der nicht optimierten Bandführung war das anders, da hatte das einen positiven Effekt. Ich denke das ist wirklich eine Kapazitätsfrage - und auch eine Frage der Korona...
von tra_67
04 Dez 2017, 15:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Van-de-Graaff-Generator
Antworten: 11
Zugriffe: 11503

Re: Van-de-Graaff-Generator

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild der Konstruktion des unteren Kamms:
Pic07.JPG
Viele Grüße,
Ralf
von tra_67
04 Dez 2017, 15:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Van-de-Graaff-Generator
Antworten: 11
Zugriffe: 11503

Re: Van-de-Graaff-Generator

Oben trennt man die Bänder zunächst durch eine dickere Kunststoffrolle, die das Band umlenkt und bringt sie dann mit einer Metallrolle wieder eng zusammen. Das bewirkt, dass sich die negativen Ladungen abstoßen und über die Metallrolle auf die Kugel abgeleitet werden. Pic08.JPG Pic09.JPG Nun folgt e...
von tra_67
04 Dez 2017, 15:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Van-de-Graaff-Generator
Antworten: 11
Zugriffe: 11503

Re: Van-de-Graaff-Generator

Hallo Helmut, als erstes Mal vielen Dank für die grandiose Idee mit dem Bandgenerator. Ich habe ihn mal nachgebaut und er funktionierte auf Anhieb. Dann habe ich mich mal damit beschäftigt, wie man ihn noch verbessern kann. Die erste Verbesserung war eine Verbindung des unteren Ladungskamms mir Erde...
von tra_67
05 Aug 2015, 17:08
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 343
Zugriffe: 673675

Re: aktuelle Baukastenangebote

fischertechnik - ADVANCED Tractor Set IR Control bei Drogerie Müller für 80€!
https://shop.mueller.de/fischertechnik- ... rol-123500

- leider schon nicht mehr lieferbar. Vielleicht noch in der Filiale -