Die Suche ergab 308 Treffer

von Torsten
14 Feb 2024, 14:09
Forum: Plauderecke
Thema: Controller TXT-3329
Antworten: 6
Zugriffe: 1023

Re: Controller TXT-3329

Hello Paul, since the old RoboPro is not natively supported on MacOS you would need some kind of Windows emulator to get it running on this hardware. I sometimes use Parallels with Windows10 on my Apple (Intel) Laptop. A second option to program your TXT with an Apple device would be to use Python w...
von Torsten
04 Jan 2024, 22:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 973

Re: Robotics Smarttech 559891 im Jahr 2024

Hallo Karl, der in dem von Dir angesprochenen Set enthaltene TXT Kontroller, wird sicher noch eine ganze Weile sehr gut zur Ansteuerung von fischertechnik-Modellen verwendbar sein werden. Für Deinen 8-jährigen Sohn würde sich z.B. die Scratch-Programmierumgebung wahrscheinlich gut eignen. Sie läuft ...
von Torsten
27 Aug 2023, 22:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Ballrobotor mit Python steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 2726

Re: Ballrobotor mit Python steuern

Hallo Joachim, es ist durchaus möglich den Gestensensor in python über den I2C-Bus des TXT direkt anzusteuern. Deshalb habe ich den Gestensensor bisher noch nicht explizit in ftrobopy eingebaut. Ich beabsichtige zwar, das noch zu tun, es wird allerdings noch dauern, da mir derzeit die Zeit dafür feh...
von Torsten
30 Jul 2023, 19:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis!

Zur Zeit kann ich mir das Problem leider nicht anschauen, da ich noch bis zum 11. August unterwegs bin. Danach werde ich mich darum kümmern.

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
29 Jul 2023, 16:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Code: Alles auswählen

motor1.stop()
ist die richtige Syntax für den Aufruf der Stop-Funktion.

Es gab allerdings in einer älteren Version von ftrobopy einen Bug, bei dem der Aufruf von stop() nicht immer funktionierte.

In der aktuellen Version 2.0.0 sollte der Bug allerdings behoben sein.

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
10 Jul 2023, 05:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: BBC-Basic
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: BBC-Basic

Hallo Florian, die CFW gibt es für den TXT und für den Raspberry Pi. Da man den Raspberry Pi auch auf einem PC emulieren kann (z.B. mit qemu), wäre eine virtuelle CFW über diese Schiene denkbar. Ich weiss allerdings nicht, ob das schonmal jemand ausprobiert hat. Einen Versuch könnte es wert sein. Vi...
von Torsten
09 Jul 2023, 19:42
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: BBC-Basic
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: BBC-Basic

Hallo Karl, ich denke schon, das es möglich wäre, den BASIC Interpreter auf dem TXT zum Laufen zu bekommen. Allerdings nur in der CFW. Mit der original fischertechnik FW dürfte es recht aufwendig werden, da dort nur die alte SDL1.0 unterstützt wird. Und wie Florian schon angemerkt hat, müsste auch n...
von Torsten
07 Jul 2023, 11:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT 4.0 Python Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 4265

Re: TXT 4.0 Python Programmierung

Hallo, nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Python-Bibliothek "ft", die in der TXT40 Firmware installiert ist, sieht in der Anwendung der Grundfunktionen zur Motor- und Output-Steuerung zwar nahezu identisch zu ftrobopy aus, hat aber unter der Haube nichts mit ftrobopy zu tun. Wahrsc...
von Torsten
07 Jul 2023, 10:24
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo,

ich habe gerade die ftrobopy Version 2.0.0 auf pypi.org hochgeladen.

Code: Alles auswählen

pip install ftrobopy
sollte also jetzt die Version 2.0.0 installieren.

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
01 Jul 2023, 21:51
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo Joachim, ich habe das bei mir nochmal ausprobiert und es funktioniert aus meinem TXT (mit original ft Firmware 4.7.0) ohne Probleme. Die LED blinkt auch. Meine ftrobopy-Version ist die "2.0.0 stable" ( das kannst du abfragen mit print(ftrobopy.version()) ). Hier ist ein Bild von meiner Verkabe...
von Torsten
01 Jul 2023, 14:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Wurde die Fehlermeldung nach dem Blinken angezeigt oder vorher ? Falls nach dem Blinken erst, dann war das ein Fehler beim Beenden des Programms. In diesem Fall sollte es ausreichen, nach dem ftrob.stopOnline() noch eine letzte Zeile einzufügen: time.sleep(0.5) Damit sollte es keine Timing Probleme ...
von Torsten
01 Jul 2023, 09:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT auch über Robert Pro programmierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Noch eine kleine Anmerkung: Zur Programmierung des TXT mit ROBO Pro benötigt man einen Windows PC oder Windows Laptop. ROBO Pro läuft nicht auf Tabletts und nur umständlich mit Emulator unter Linux oder MacOS. Zur Programmierung des TXT mit Scratch genügt ein Webbrowser auf irgendeinem Gerät (PC, La...
von Torsten
01 Jul 2023, 09:19
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.
Antworten: 27
Zugriffe: 2846

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Hallo Joachim, das Python-Programm, das Du zeigst, passt nicht zu ftrobopy. Programme, die ftrobopy verwenden, sehen typischerweise so aus: (Für dieses Beispiel sollte ein roter Encodermotor an M1 und C1 des TXT angeschlossen sein) import ftrobopy ftrob = ftrobopy.ftrobopy('auto') m1 = ftrob.motor(1...
von Torsten
01 Jul 2023, 07:21
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT auch über Robert Pro programmierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Hallo Tina,

mit diesem Baukasten macht ihr nichts falsch (ich selbst habe den schon mehrmals gekauft). Ihr müsst nur evtl. noch einen Akku dazukaufen, der ist nämlich normalerweise nicht mit dabei und für fahrende Robotermodelle ganz praktisch.

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
01 Jul 2023, 06:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT auch über Robert Pro programmierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Hallo,

ohje, ich hatte in meiner Ausführung oben tatsächlich einen Fehler gemacht und Robo Pro Smart und Robo Pro Coding verwechelt, sorry dafür.

fishfriend hat natürlich Recht:

Der TXT 4.0 wird mit Robo Pro Coding programmiert (nicht mit Robo Pro Smart!)

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
30 Jun 2023, 22:27
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT auch über Robert Pro programmierbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: TXT auch über Robert Pro programmierbar?

Hallo Tina, der TXT ist aus dem Jahr 2014 und damit auch schon etwas älter. Er kann mit dem graphischen ROBOPro programmiert werden. Der neueste Controller von fischertechnik ist der TXT 4.0 aus dem Jahr 2021. Er wird mit Robo Pro Smart programmiert. Das ist auch eine graphische Programmiersprache. ...
von Torsten
30 Jun 2023, 22:03
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Beispiel Code für Python Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 984

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Hallo Joachim, der Robotics Smarttech enthält meines Wissens nach den TXT. (Erst der Robotics Hightech kommt mit dem TXT 4.0.) Um mit einem PC (Windows, MacOS oder Linux ist egal) den TXT in Python anzusteuern, benötigst Du nur die Datei ftrobopy.py. Auf https://github.com/ftrobopy/ftrobopy kannst D...
von Torsten
17 Jun 2023, 09:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschiedene Fragen...
Antworten: 10
Zugriffe: 4003

Re: Verschiedene Fragen...

Python ist auf dem TXT schon vorinstalliert. Aus der Windows Kommdozeile: ssh ROBOPro@192.168.7.2 (Passwort: ROBOPro) Auf dem TXT musst du dafür im Einstellungsmenü unter Sicherheit den ssh-Zugang erst freischalten. Sobald du auf dem TXT eingeloggt bist, kannst du Python direkt starten durch Eingabe...
von Torsten
16 Jun 2023, 18:41
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschiedene Fragen...
Antworten: 10
Zugriffe: 4003

Re: Verschiedene Fragen...

Hallo Daniel, Von welchem Gerät soll ich das mit Phython machen? Ich habe einen Raspberry Pi 4b und einen Pi 3b mit ft-Hat oben drauf. Das Python-Programm läuft direkt auf dem TXT. Kann ich in dem normalen Phython einfach import ftrobopy eingeben und dann noch den entsprechenden Code für den Ladesta...
von Torsten
15 Jun 2023, 21:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschiedene Fragen...
Antworten: 10
Zugriffe: 4003

Re: Verschiedene Fragen...

Hallo Daniel, der TXT misst intern kontinuierlich den Ladezustand der angeschlossenen Batterie (deshalb fährt sich das System auch automatisch herunter, wenn der Ladespannung einen bestimmten Wert unterschreitet). Man kann diese Ladespannung auch unter der original fischertechnik Firmware abfragen, ...