Die Suche ergab 174 Treffer

von Torsten
14 Nov 2019, 20:44
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Extension mit Python ansteuern
Antworten: 5
Zugriffe: 860

Re: TXT Extension mit Python ansteuern

Hallo Gamlicuss, in der nächsten ftrobopy Version wird die Master-Slave Funktionalität zwischen 2 TXTs über den Extensionport unterstützt werden (ich arbeite gerade daran). Ich weiss noch nicht genau, wann ich es fertig haben werde, das hängt davon ab, wieviel ich Zeit ich habe. Ich denke, innerhalb...
von Torsten
20 Aug 2019, 15:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Audio abspielen in Cpp
Antworten: 2
Zugriffe: 12111

Re: Audio abspielen in Cpp

At the moment I switched to the community firmware to use python, with wich the audio file is playing. You don't neccessarily need to switch to the community firmware to use python on the TXT. Python can also be used with the original fischertechnik firmware in online- as well as in offline-mode. B...
von Torsten
20 Jul 2019, 10:57
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduino und RoboPro
Antworten: 26
Zugriffe: 84483

Re: ftduino und RoboPro

Hallo Holger, vielen Dank für die tolle Arbeit ! Damit kann man den ftduino (und andere Arduino-Varianten) genau wie den TXT auch mit ftrobopy in Python im Online-Modus ansteuern. Ich finde, das wäre eine ideale Ergänzung zur Python-Programmierung mit IDLE, die in vielen Schulen im Unterricht schon ...
von Torsten
09 Jul 2019, 22:54
Forum: Community-Projekte
Thema: Encoder-Motor Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 24013

Re: Encoder-Motor Problem

Die Beschleunigungs- und Bremssteuerung erfolgt nicht in ftrobopy, sondern auf der Motorplatine des TXT. Über die Linuxplatine könnte man die Regelung gar nicht so exakt hinbekommen, weil Linux kein Echtzeitbetriebssystem ist. Es gibt in der Firmware der Motorplatine eine Tabelle, in der das Beschle...
von Torsten
05 Mai 2019, 09:41
Forum: Community-Projekte
Thema: Datenübertrag PC-TXT Error: Not a TXT App
Antworten: 14
Zugriffe: 24397

Re: Datenübertrag PC-TXT Error: Not a TXT App

Hallo fst, Du solltest die Zeile txt = ftrobopy.ftrobopy("localhost", 65000) # connect to TXT's IO controller besser durch txt = ftrobopy.ftrobopy("auto") # connect to TXT's IO controller ersetzen. Damit verwendet ftrobopy automatisch den 'direct'-Modus, falls die fischertechnik GUI auf dem TXT nich...
von Torsten
29 Dez 2018, 12:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet
Antworten: 25
Zugriffe: 4267

Re: Stammtisch im Rhein-Main Gebiet

Hallo,

Ich melde auch mal Interesse an.
Falls der Termin bei mir passt, würde ich auch kommen.

Gruss
Torsten
von Torsten
26 Okt 2018, 07:57
Forum: Kids' Corner
Thema: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab
Antworten: 4
Zugriffe: 10373

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Hi nopez, Ausserdem ist die Zeit+Datum in OrigFirmware und in CFW immer auf 1 Jan 1970 01:00 gesetzt. Bitte / Danke (für) die Hilfe. EDIT:Zeit+Datum: Papa hat schon die Batterie überprüft. Wenn Du ausschliesslich die original-Firmware verwendest und die Batterie voll ist, sollte die Uhr sich zwische...
von Torsten
22 Okt 2018, 16:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller gesucht - fischertechnik Museumsfest 21.10.2018
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: Aussteller gesucht - fischertechnik Museumsfest 21.10.20

Eine tolle Veranstaltung, die viel Spass gemacht hat.

Vielen Dank an alle !

Torsten
von Torsten
14 Okt 2018, 20:09
Forum: Community-Projekte
Thema: Neue TXT-App
Antworten: 41
Zugriffe: 72114

Re: Neue TXT-App

Hallo Axel,
axel57 hat geschrieben:Beim Veruch zu verbinden kommt "ftrobopy object has no attribut _m_devicename.
diese Fehlermeldung bedeutet, dass keine Verbindung zum TXT aufgebaut werden konnte. Ich vermute, dass die IP-Adresse des TXTs nicht richtig angegeben wurde.

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
11 Okt 2018, 10:54
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller gesucht - fischertechnik Museumsfest 21.10.2018
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: Aussteller gesucht - fischertechnik Museumsfest 21.10.20

Hallo,
EM-Fördertechnik hat geschrieben:Ich habe bereits einige Zusagen von Personen, die ich an der Convention persönlich angesprochen habe.

Ich werde mit meinen 3 Modellen von der Convention dabei sein (Fussball-Roboter, 3D-Scanner, Digitalkamera).

Viele Grüße
Torsten
von Torsten
09 Sep 2018, 09:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: c++ & TXT
Antworten: 16
Zugriffe: 3335

Re: c++ & TXT

Hi bluatigro, it wood be a lot easyer for me if ROBOPro came whit a script language build in you could use ftrobopy and Python as a scripting language to access the TXT and all of its I/Os: see https://github.com/ftrobopy and ft:pedia 2/2017 (https://ftcommunity.de/ftpedia_ausgaben/ftpedia-2017-2.pd...
von Torsten
24 Aug 2018, 15:37
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW Stand bei der Convention
Antworten: 7
Zugriffe: 2163

Re: CFW Stand bei der Convention

Schreibt am Besten alle in das Bemerkungsfeld der Anmeldung, dass ihr beim CFW-Stand dabeisein wollt, damit Martin uns räumlich benachbart anordnen kann.

Torsten
von Torsten
20 Aug 2018, 21:57
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW Stand bei der Convention
Antworten: 7
Zugriffe: 2163

Re: CFW Stand bei der Convention

Hallo, ich habe mich bereits vor einiger Zeit angemeldet und beim Veranstalter auch schon angekündigt, dass wir wieder einen CFW-Stand machen werden ... ich habe schon fest mit euch gerechnet :-) Ich bringe auf jeden Fall wieder das Fussball-Feld und die per Bluetooth ferngesteuerten TXT Roboter mit...
von Torsten
06 Aug 2018, 19:33
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller and I2C speed
Antworten: 55
Zugriffe: 11631

Re: TXT Controller and I2C speed

Hi Frans, I tested the accuracy of the (new) encoder motors as well some time ago: they give 63 1/3 pulses per revolution. I also observed deviations when setting the distance counters. As Helmut already mentioned, the deviations depend on the friction within the ft-model and thus on the load of the...
von Torsten
20 Jul 2018, 11:00
Forum: Community-Projekte
Thema: Community Firmware funktioniert nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Wenn Ihr noch mal kurz erklärt, wie man eine kaputte Kalibrierung wieder repariert, pflege ich das umgehend in die Doku ein. Wie man mit ssh auf den TXT kommt, wird ja schon erklärt[...] Da man bei einer kaputten Kalibrierung evtl. die ssh-Erlaubnis auf dem TXT-Touchscreen nicht mehr bestätigen kan...
von Torsten
18 Jul 2018, 12:11
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kamera zum Auslösen ansteuern
Antworten: 1
Zugriffe: 742

Re: Kamera zum Auslösen ansteuern

Hallo Simon, Wie kann ich die Kamera so programieren,dass sie sich über einen programmierten Taster auslöst? Kann ich die Kamera überhaupt auslösen,wenn sie nicht an den Computer angeschlossen ist? Die fischertechnik Web-Cam aus dem TXT Discovery Kit wird normalerweise per USB an den TXT Controller ...
von Torsten
14 Jun 2018, 21:35
Forum: Community-Projekte
Thema: ftrobopy: distance vs counter values
Antworten: 5
Zugriffe: 1787

Re: ftrobopy: distance vs counter values

Hi hvn, ... I now notice the strange effect, that from 3 distance readings on C1 and C2, the first gives e.g. C1 = 160 and C2 = 140, then 160 and 0, finishing with 0 and 0. Running the script for about 10 times, the values differ, but the 0 appearance does not. So C1 and C2 always end up being 0. Do...
von Torsten
10 Jun 2018, 23:36
Forum: Community-Projekte
Thema: ftrobopy: distance vs counter values
Antworten: 5
Zugriffe: 1787

Re: ftrobopy: distance vs counter values

Hi hvn, I have a problem using getCurrentDistance(). According to the github manual, it should return the distance, but for me it always returns 0 (no matter which counter it's connected to). When I use getCurrentCounterValue(), I mostly get the expected counter value. The getCurrentDistance() comma...
von Torsten
05 Jun 2018, 22:49
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro mit neuen Fähigkeiten ausstatten
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Re: RoboPro mit neuen Fähigkeiten ausstatten

Hallo Andy, hallo Lars, Hat schon mal jemand versucht mithilfe von RoboPro I2C-Kommandos an den I2C-Master zu senden (d.h. den RTXTC selbst) damit ein dort verknüpftes Programm auf dem RTXTC ausgeführt wird, welches zuvor z.B. unter python dort eingespielt wurde. Hmmmm ... da kommt mir gerade so ein...
von Torsten
24 Mai 2018, 06:44
Forum: Community-Projekte
Thema: Neue TXT-App
Antworten: 41
Zugriffe: 72114

Re: Neue TXT-App (?)

Hallo Robby, sieht so aus, als hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Handy-App meinte. Ups. Und es gibt einen App Store für den TXT? Wow! wenn Du auf dem TXT die Brickly-App installierst, dann kannst Du den TXT auch komplett per Webbrowser programmieren. Das funktioniert dann auch mit einem ...