Die Suche ergab 77 Treffer

von joerg
07 Feb 2020, 21:58
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"

Hallo Wilhelm,
vielen Dank!
OK, auf Blende hätte man kommen können - den Bereich Optik habe ich bisher nicht beachtet.
Prima - muß mich mich mal mit beschäftigen.
Gruß, Jörg
von joerg
07 Feb 2020, 20:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Flachstein 30, rot, T-Riegel mit "+" und "-"

Moin in die Runde, habe hier mal wieder etwas Spezielles vor mir: 2 Flachsteine 30 in rot mit T-Riegel der eine mit einem Schlitz und der andere mit einem Kreuz bzw. + und -. Wofür werden die wohl gebraucht - bzw. in welchem Set waren die enthalten und welche Teilenummern haben die? Gruß, Jörg IMG_8...
von joerg
04 Feb 2020, 10:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 683

Re: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

Hallo Karl,
@Jörg,
von einem "Durchgangsloch" habe ich aber nichts geschrieben.
Ja, stimmt - aber beim googlen von "Sackloch" bin ich auf:
https://gewindeaufschneider.de/blog/unt ... -sackloch/
gelandet.
Da wird das sehr gut erklärt.
von joerg
04 Feb 2020, 08:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 683

Re: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

Hallo und Danke für die Info.
Es ist schon eine Menge was ich hier im Forum lerne, selbst wenn ich eigentlich nach echten Kleinigkeiten frage.
"Durchgangsloch" und "Sackloch" beispielsweise sind für mich unbekannte Begriffe (gewesen).
Also: Vielen lieben Dank!
Gruß in die Runde, Jörg
von joerg
03 Feb 2020, 12:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen
Antworten: 13
Zugriffe: 683

Federnocke 31982 mit mittiger Vertiefung im Zapfen

Moin in die Runde. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich Federnocken (ft-Nummer 31982) in 2 Ausführungen habe: -) mit glattem Zapfen -) mit mittiger Vertiefung im Zapfen Kann es sein, dass es sich dabei um eine Einschraubhilfe für kleine Schrauben handelt, um irgendwelche Platinen oder andere Bau...
von joerg
31 Jan 2020, 12:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1x1 mit Clip
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Bauplatte 1x1 mit Clip

Danke, sehr interessanter Punkt, musste HINTERSCHNEIDUNG erstmal googeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterschneidung

Wäre schön, wenn es bei fischertechnik einen "On-Demand-Service" geben würde: wenn Anzahl xxxx zusammenkommt werden die produziert....
von joerg
31 Jan 2020, 08:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1x1 mit Clip
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Bauplatte 1x1 mit Clip

Moin und Danke für die Infos. Wie gesagt, dass es die in Grau und Weiß gab, ist ja rauszufinden. Aber wenn überhaupt, dann kann man die nur stückweise und teuer bekommen. Da ich die gerade in Gelb oder Weiß (eben nicht Rot) in grösserer Menge brauchen könnte, frag ich mich halt warum es die mit Zapf...
von joerg
30 Jan 2020, 08:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauplatte 1x1 mit Clip
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Bauplatte 1x1 mit Clip

Moin in die Runde,

ich stelle gerade fest, dass ich die Bauplatte 1x1 mit Clip gern in einer anderen Farbe als Rot hätte.

Aber die hat es wohl nur selten in Weiß und Grau gegeben.

Mich würde interessieren, warum das so ist. Weiß das jemand aus der Community?

VG, Jörg
von joerg
22 Jan 2020, 13:51
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Fan Club Tag, Waldachtal / 09.05.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 180

Fan Club Tag, Waldachtal / 09.05.2020

Moin.

Ich seh grad den Termin für den diesjährigen Fan-Club-Tag in Waldachtal:

09.05.2020

Schade, irgendwie passt das ganz schlecht in die Urlaubsplanung.
Dachte eigentlich es könnte dieses Jahr bei uns mal klappen, aber dann wohl eher nicht.

VG, Jörg
von joerg
22 Jan 2020, 08:52
Forum: Community-Projekte
Thema: Spoiler vom Nikolaus
Antworten: 13
Zugriffe: 1372

Re: Spoiler vom Nikolaus

Moin.
Waren schon gestern in der Post.
Schöne Teile und jeweils bereits auch schon auf eine Bauplatte 5 montiert geliefert worden.
Danke an das Hersteller-Team und Gruß in die Runde,
Jörg
von joerg
15 Jan 2020, 22:04
Forum: Suche
Thema: Gelenkwelle 25mm
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Re: Gelenkwelle 25mm

Moin! Kardanwellen-Nachbaue bietet ja Andreas Tacke (TST) an: 31416 – 22,5 ; L 30,8 31417 – 37,5 ; L 46,0 31418 – 67,5 ; L 76,0 Wäre ja vielleicht eine Alternative! VG, Jörg Heitkamp Link zu den ft:pedia-Artikeln von Andreas: https://pedia.faler.ch/gen/?filter=authors,Andreas%20Tacke;&filterMode=XOR...
von joerg
13 Jan 2020, 19:08
Forum: Community-Projekte
Thema: Spoiler vom Nikolaus
Antworten: 13
Zugriffe: 1372

Re: Spoiler vom Nikolaus

Moin.
Ist ein Verkauf der Adapter auf der Nordconvention geplant?
Und wenn ja, besser vorbestellen?

VG, Jörg
von joerg
08 Jan 2020, 10:02
Forum: Plauderecke
Thema: Kleinteilmagazine
Antworten: 14
Zugriffe: 832

Re: Kleinteilmagazine

Genau, die Kästen sind von Allit und ich habe genau die gleichen auch schon bei Hornbach gekauft. Die ersten sind bestimmt über 10 Jahre alt - die heutigen sehen genauso aus. Die Schubläden sind klar und nur der Boden ist mattiert. Mal mit den schwarzen Trennern für die Schubläden - mal ohne. Mal mi...
von joerg
07 Jan 2020, 14:20
Forum: Plauderecke
Thema: Kleinteilmagazine
Antworten: 14
Zugriffe: 832

Kleinteilmagazine

Moin in die Runde! Einfache, aber meiner Meinung nacht gute Kleinteilmagazine (33 Fächer), sind ja beim Aldi seit Jahren regelmäßig in der Aktion. Nach Rückfrage (habe wieder Bedarf) ist es bei Aldi-Nord in der KW4 wieder soweit. Also ab 20.1. (mit etwas Glück schon ab 18ten abends) kann man also wi...
von joerg
03 Jan 2020, 10:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bauspielbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Bauspielbahn

Ein "Frohes Neues Jahr" in die Runde! Um über die Neuheiten 2020 zu sprechen ist es noch etwas zu früh, aber eine Sache geht mir da durch den Kopf: Wäre eine mögliche Rückkehr der Bau-Spiel-Bahn aus Eurer Sicht möglich/sinnvoll? Im Klemmbausteinbereich dreht sich seit den letzten Monaten ziemlich vi...
von joerg
01 Jan 2020, 21:27
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.

Hallo Jan, ok, vielleicht ist es dann wirklich besser das hier zu verschieben. Und Danke für den Hinweis, das es alter Kram ist was ich da gefunden hatte. Hallo Esther, die nachgedruckten Bausteine 30 mit den 2 verschiedenen Fremdsystem-Adaptern sind von den Abmessungen schon fasst gut, allerdings n...
von joerg
01 Jan 2020, 15:10
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Adapter fischertechnik <> K'nex <> Lego <> etc.

Moin und frohes neues Jahr! Ich habe mal bei einem 3D-Druck-Service 2 verschiedene Adapter bestellt. Ziel ist es die Welt von fischertechnik mit Lego oder K'nex zu verbinden. Adapter.JPG Die Dateien dafür habe ich hier gefunden: https://3druck.com/objects/universal-construction-kit-verbindet-lego-fi...
von joerg
23 Dez 2019, 22:13
Forum: ft-Datenbank
Thema: Es geht voran
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Re: Es geht voran

Moin Lothar,

geht mir genauso und hatte die Frage auch schon gestellt:

viewtopic.php?f=32&t=5703

Würde mich da auch auf einen Bedienungstipp freuen.
Habe auch schon andere Browser benutzt - hat aber nichts geändert.

Weihnachtliche Grüße in die Runde, Jörg
von joerg
19 Dez 2019, 10:49
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft-Datenbank Stand Dezember 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 706

Re: ft-Datenbank Stand Dezember 2019

Topp, das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk - Vielen Dank! Am Filter der Datenbank versage ich leider. Ich habe hier mal ein Beispiel: 2872 (Teile?) sind enthalten. In den Kategorien sind es 1+16+62+584=663 (Teile?) und in der von mir aktivierten Unterkategorie dann 1. Ich bekomme in der Auflistu...
von joerg
14 Dez 2019, 08:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Frage: Welches Teil ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 788

Re: Frage: Welches Teil ist das?

Hallo Jan,
Klasse - das ging ja schnell - vielen Dank!

LG, Jörg

Zwischenzahnrad 31052 (Freilauf) 10