Die Suche ergab 19 Treffer

von DerInder
17 Okt 2022, 15:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629
Antworten: 8
Zugriffe: 2359

Re: Fragen zum Elektronik Praktikum 30629

Moin ludger, in meinem Elektronik-Praktikum waren 14 kleine Kontaktbausteine. Ich weiss allerdings nicht ob der Kasten komplett war. In der Anleitung werden wie bei dir 10 Bausteine erwähnt. Der BD137 Transistor ist (abgesehen von einer etwas höheren Maximalspannung) identisch mit dem BD135. Die Tra...
von DerInder
18 Okt 2021, 19:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 38
Zugriffe: 11743

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Moin,

"Die linke Fotozelle spricht nicht an, finde aber momentan keinen Fehler."
Meist sind es Kabel mit Wackelkontakt/Kabelbruch.

Würde ich mal durchtesten.
von DerInder
18 Okt 2021, 18:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft
Antworten: 38
Zugriffe: 11743

Re: Clubmodell 4-76 Auto der Zukunft

Moin

@Thomas: Das dürften LDRs sein und keine Fototransistoren (keine rote Makierung).
von DerInder
04 Sep 2021, 14:47
Forum: Plauderecke
Thema: Computer for "Fischertechniker" - Back to the eighties and earlier
Antworten: 10
Zugriffe: 2962

Re: Computer for "Fischertechniker" - Back to the eighties and earlier

Moin Moin, warum nicht gleich orginal Retro? Der NDR-Klein-Computer (hierfür mit Z80) lässt sich noch problemlos aufbauen. Platinen (aus unserer Neuauflage) dürften auch noch verfügbar sein. Da könnte das ganze so aussehen: https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/anwendung/index.html PS: Das Modell ist von...
von DerInder
16 Jul 2021, 14:11
Forum: Plauderecke
Thema: Deutsches Wort für "Bumper"
Antworten: 21
Zugriffe: 6332

Re: Deutsches Wort für "Bumper"

Moin

also das Teil am Auto heist Stoßfänger.
Eine Stoßstange ist lt. meines Fahrlehrers etwas anderes :oops:
von DerInder
23 Jun 2021, 20:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 4092

Re: Hobbywelt - Schneiddrahtersatz?

Moin Moin,

ich hab auch gerade mal einen Schneiddraht durchgemessen.
Der hat 2650 mOhm auf 60mm.
Daraus ergibt sich 44,17 Ohm pro Meter.
von DerInder
21 Mär 2021, 11:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welcher Baukasten ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Re: Welcher Baukasten ist das?

Moin Moin,

das ist die Box des hobbywelt 1 Kasten.
von DerInder
25 Jan 2021, 12:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Skurriles Problem – Planengröße Truck 80er Jahre
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Skurriles Problem – Planengröße Truck 80er Jahre

Moin Moin,

ich hab nach ca. 20 Jahren gerade mal meine Plane (blau ohne Druck) montiert. Sie passt noch :)
Übrigens sind meine Mulden rot.
von DerInder
14 Jun 2017, 21:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verkleben von Rastteilen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9265

Re: Verkleben von Rastteilen?

Moin,

ich weiss jetzt zwar nicht, aus welchen Kunstoff die Rastachsen sind, aber falls es auch Nylon ist, wäre Ameisensäure die Wahl, damit verschweisst Nylon.
von DerInder
28 Okt 2016, 15:42
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 743212

Re: Community-Firmware für den TXT

Moin

OK, dann wäre ein kleiner Infotext schon sinnvoll.
Man kann soetwas zwar auch in ne Doku packen, aber ich lese die meist erst wenn ich ganichtmehr weiterkomme ;)
von DerInder
28 Okt 2016, 15:31
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 743212

Re: Community-Firmware für den TXT

Moin,

könnte man durchaus machen, aber villeicht bin ich ja nur ein Sonderfall, so das der Aufwand nicht lohnt :oops:
von DerInder
28 Okt 2016, 15:01
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 743212

Re: Community-Firmware für den TXT

Moin Moin, PS: kann man die Abfrage auf dem TXT unterbinden, wenn man sich von außen einloggt. Mein TXT ist normalerweise in einem anderen Raum wie mein PC, da muß ich dann immer hin und her laufen :roll: Ja. Setz einfach ein Passwort für den den "ftc"-User (Mit dem Shell-Kommando "passwd"), dann wi...
von DerInder
20 Okt 2016, 19:04
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 743212

Re: Community-Firmware für den TXT

Moin Nochmal, danke für den Hinweis, dass der MP3-Player "alles" durchsucht. Hab jetzt meine Titel in /home/ftc/Music. Klar ist die Tonqualität nicht so toll, aber wenn man so manches Smarphone auf laut hört (so wie viele Kids es machen), da kann der TXT fast mithalten :lol: Übrigens fiept (rauscht)...
von DerInder
20 Okt 2016, 14:25
Forum: Community-Projekte
Thema: Community-Firmware für den TXT
Antworten: 891
Zugriffe: 743212

Re: Community-Firmware für den TXT

Moin Moin, seit 2 Tagen hab ich nun auch dir Community-Firmware auf meinem TXT am laufen. Ein riesen Lob an alle die daran mitgewirkt haben, ihr hab da schon jetzt ein tolles Stück Software gebaut. Meine Lieblings-App ist derzeit der MP3-Player. Schön wäre es wenn man seine Titel in ein eigenes Verz...
von DerInder
18 Jan 2015, 18:45
Forum: Off topic
Thema: Stammtisch Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 23032

Re: Stammtisch Hamburg

Moin Moin,

Das Treffen hat mir auch sehr gut gefallen, ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
Mal sehen wann wir das Nächste hinbekommen.

Gruß
-=jens=-
von DerInder
18 Jan 2015, 18:42
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Umfrage: Fehlt Literatur für Fischertechnik?
Antworten: 10
Zugriffe: 6233

Re: Umfrage: Fehlt Literatur für Fischertechnik?

Moin Moin,

Nun ich finde zwar alles was ich normalerweise brauch im I-Net, aber ein gutes Buch bevorzuge ich immernoch.
Es sind in den letzten jahren schon viele gute Seiten im Nivana aufgegangen die ich füher besuchte. Ein Buch überdauert das locker (Beispiel ELO-Heft ;) )

Gruß
-=jens=-
von DerInder
12 Jan 2015, 11:21
Forum: Off topic
Thema: Stammtisch Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 23032

Re: Stammtisch Hamburg

Moin Auch,

ich kann definitiv auch kommen :)

Und Reiner, ich bring das ELO-Heft mit.

Viele Grüße
-=jens=-
aka.
DerInder
von DerInder
21 Nov 2014, 12:52
Forum: Off topic
Thema: Stammtisch Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 23032

Re: Stammtisch Hamburg

Moin Moin,

ich bin zwar noch nicht sicher ob ich am 17. kann, falls es klappt, bin ich auch dabei.

(und ja, mich gibt's auch noch ;) )

Viele Grüße aus Hamburg
Jens
von DerInder
02 Sep 2011, 21:40
Forum: ft:pedia
Thema: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011
Antworten: 20
Zugriffe: 21496

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Moin Moin, Erstmal ein GROSSES Lob an euch für dieses tolle Magazin, ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung ;) Einen kleinen Fehler habt ihr allerdings auf Seite 6 eingebaut: Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ~300.000.000 m/s also ca. das 1.000.000-fache der Schallgeschwindigkeit. Viele Grüße -...