Die Suche ergab 29 Treffer

von Kosmas
09 Jun 2017, 18:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: accu set
Antworten: 71
Zugriffe: 57858

Re: accu set

Ein kleiner Tipp noch: mein alter NiCd-Akku ließ sich nicht mehr laden, d.h., nach einigen Minuten hat die LED aufgehört zu blinken, ein angeschlossener Motor lief nur einige Sekunden. Ich habe versucht, die Zellen einzeln aufzuladen. Die Zellen habe ich einzeln über eine Krokoklemme an ein normales...
von Kosmas
01 Jul 2016, 18:01
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Wie würde ein "hobby-1" heute bestückt sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 3675

Stückliste Wohnzimmer-Dienstreisen-Urlaubs- Notfallkasten

Hallo zusammen, nach dem Artikel von Stefan Falk in der ft:pedia 1/2016 habe ich eine Stückliste erstellt, die auf 2 DinA4-Seiten passt. Erstellt habe ich das mit LibreOffice, Stefan hat auch schon kontrolliert. Die Liste kann man verkleinert ausdrucken (geht mit dem Adobe Reader problemlos), sodass...
von Kosmas
19 Jan 2016, 23:10
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung 9V mit LEGO Trafo?
Antworten: 7
Zugriffe: 5119

Re: Stromversorgung 9V mit LEGO Trafo?

Hallo, der Lego Trafo 4548 arbeitet nicht mit PWM, sondern es ist ein einstellbarer Spannungsregler eingebaut. Das merkt man u.a. daran, dass die Motoren im langsamen Betrieb nicht pfeifen. Der Trafo arbeitet auch nicht stufenlos, in Wirklichkeit sind es ca. 7 Stufen pro Seite. Der Betrieb mit ft is...
von Kosmas
03 Okt 2015, 11:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 292
Zugriffe: 458285

Abverkauf...

Mich wundert viel mehr, wieso nach 20-30 Jahren plötzlich alte graue Motoren auftauchen. Waren die hinten in einer Ecke und sind in einem Paket wieder aufgetaucht, nachdem die Sachen davor abverkauft wurden?

Und es sind immer noch welche lieferbar. :-)
von Kosmas
27 Sep 2015, 10:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Plus LED Set enttäuschend
Antworten: 14
Zugriffe: 9745

Re: Plus LED Set enttäuschend

Hallo, uninteressant und extrem teuer: http://www.d-edition.de/Spielwaren/Fischertechnik/Einzelteile/Elektro/Elektronikteile/Fischertechnik-LED-5mm-weiss-9V.html Bei dem Preis würde ich zuerst an einen Fehler denken. Selbst die Rainbow LED kostet "nur" 2,80 EUR. Ich frage mich immer noch, wo die LED...
von Kosmas
10 Sep 2015, 07:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Anbringung eines Schleifringes
Antworten: 15
Zugriffe: 5823

Re: Anbringung eines Schleifringes

Hallo Entdecker, ich lese den Thread jetzt erst und wollte nur zu bedenken geben, dass der Schleifring als Übertrager für Signale wie einem Ultraschallsensor womöglich nicht geeignet ist. Vielleicht kann einer der Leute hier etwas dazu sagen, die mehr Erfahrung damit haben. Durch die Schleifkontakte...
von Kosmas
31 Jul 2015, 22:24
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia-Jahrgänge gedruckt
Antworten: 23
Zugriffe: 41108

Re: ft:pedia-Jahrgänge gedruckt

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich den Thread jetzt erst entdecke. Die Dunkelziffer dürfte wahrscheinlich deutlich höher liegen... Mir persönlich reichen die digitalen Ausgaben. Bei mir stapeln sich sowieso schon viel zu viele Zeitschriften, da bin ich froh um jedes papierlose Medium in guter Quali...
von Kosmas
15 Jul 2015, 18:56
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen
Antworten: 13
Zugriffe: 8219

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Hallo zusammen, falls es jemanden interessiert: bei Knobloch gibt es momentan die älteren Kästen Pneumatic Robots und Kehrmaschinen plus Licht sehr günstig. Den Nachdruck des Hobby Buchs 4-5 habe ich jetzt vorliegen. Es handelt sich um DIN A4 Hochformat, Spiralbindung, jede Seite einseitig bedruckt,...
von Kosmas
08 Jul 2015, 15:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen
Antworten: 13
Zugriffe: 8219

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Danke, das hatte ich ganz vergessen, sieht ja gut aus, was ft:pedia angeht. Was die Hobby-Bücher betrifft, bestelle ich einfach mal eins und schau mal selbst. Solange es die noch gibt.

Viele Grüße, Kosmas
von Kosmas
08 Jul 2015, 08:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen
Antworten: 13
Zugriffe: 8219

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Hallo Sven, dass das Nachdrucke sind, ist mir schon klar. Ich präzisiere meine Frage: ich wollte wissen, ob sich die Drucke "wertig" anfühlen, und ob die Hobby-Bücher ähnlich wie die Originale aussehen, also außen silberfarben, was mit Laser nicht geht. Was die ft:pedia angeht, bieten einige Copysho...
von Kosmas
07 Jul 2015, 23:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen
Antworten: 13
Zugriffe: 8219

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Guten Abend,

kann jemand was über die gedruckte ft:pedia oder die EDV-Nachdrucke der alten Hobby-Bände etwas sagen? Manchmal ist Gedrucktes doch schöner als eine PDF, zumal ich von den Hobby-Bänden nur schlechte Versionen habe.

Ciao, Kosmas
von Kosmas
04 Jul 2015, 14:39
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Übernachtungen zum Fan-Club-Tag
Antworten: 17
Zugriffe: 10336

Re: Übernachtungen zum Fan-Club-Tag

Von wann bis wann seid ihr über Nacht da? Von Samstag auf Sonntag? Oder gar bis Montag?

Viele Grüße, Kosmas
von Kosmas
26 Jun 2015, 16:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sinuskurve
Antworten: 8
Zugriffe: 2645

Re: Sinuskurve

Hallo,

die Genauigkeit mit pi = 3.1415926 dürfte für Deine Anwendung mehr als ausreichend sein. Vielleicht gibt es die Konstante sogar schon.

Fragt sich nur noch, in welchem Bereich die Funktionswerte liegen sollen.

Ciao, Kosmas
von Kosmas
26 Jun 2015, 07:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Plus LED Set enttäuschend
Antworten: 14
Zugriffe: 9745

Re: Plus LED Set enttäuschend

Moinmoin, die braucht man gar nicht. Eine LED mit Widerstand läßt sich prima mit den Anschlussdrähten in die Fassung klemmen. Man muss nur ein wenig experimentieren und biegen. Die Drähte kann man dann mit etwas Kraft zwischen die Außenseite und dem Stromsteg schieben. Das wackelt weniger als die ft...
von Kosmas
25 Jun 2015, 22:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Plus LED Set enttäuschend
Antworten: 14
Zugriffe: 9745

Re: Plus LED Set enttäuschend

Hallo Sven, 50 Schraubendreher habe ich noch nicht. :D Gut, ich werde mal reklamieren, obwohl ich schon daran herumgebastelt habe. Trotzdem wird das Problem sein, dass die weißen LEDs sehr wackelig sind und sehr leicht kaputt gehen können. Keine Lötstelle hält es aus, wenn man an ihr mehrfach herumb...
von Kosmas
25 Jun 2015, 21:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Sinuskurve
Antworten: 8
Zugriffe: 2645

Re: Sinuskurve

Hallo ski7777, das dürfte eigentlich nicht so schwer sein. x soll also von 0 bis 511 laufen? Und in welchem Bereich soll der Funktionswert liegen? Erster Ansatz: f(x)=sin(x*2*pi/512), dann gehen die Funktionswerte von -1 bis 1. 512 Schritte ist bei 3 Phasen nicht so praktisch, weil 512 nicht durch 3...
von Kosmas
25 Jun 2015, 16:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Plus LED Set enttäuschend
Antworten: 14
Zugriffe: 9745

Plus LED Set enttäuschend

Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt und man darf auch mal negative Kritik üben. Das LED Set finde ich doch sehr enttäuschend, habe es heute bekommen. Die beiden weißen LED leuchten warmweiß, allerdings ziemlich dunkel. Sie sitzen im Gegensatz zu den Rainbow-LED sehr wacke...
von Kosmas
09 Mai 2015, 17:37
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reparatur Flip-Flop Silberling
Antworten: 9
Zugriffe: 3249

Re: Reparatur Flip-Flop Silberling

@H.A.R.R.Y., klar, die Zener-Dioden waren fehl am Platz. Aber die alten mit ITT-Aufdruck dürften keine Z-Dioden, sondern normale gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass diese defekt waren, obwohl sie mit einem Messgerät "normal" wirkten. Interessant wäre jetzt zu wissen, was genau an den Dioden kaput...
von Kosmas
26 Apr 2015, 13:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reparatur Flip-Flop Silberling
Antworten: 9
Zugriffe: 3249

Re: Reparatur Flip-Flop Silberling

Hallo, ja, es ist schön, wenn man noch selbst reparieren kann. :-) Das mit den gebrochenen Federn habe ich leider auch, der transparente Kunststoff ist leider nicht so nachgiebig und bricht leicht. :-( Dafür baue ich immer einen Rahmen mit Bausteinen um meine Silberlinge herum, dann werden sie von a...
von Kosmas
24 Apr 2015, 22:29
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reparatur Flip-Flop Silberling
Antworten: 9
Zugriffe: 3249

Erfolg! :-)

Hurra, es funktioniert wieder! Nachdem ich alles mögliche durchgecheckt habe und keinen weiteren Fehler fand, habe ich nochmal über Deine Bemerkung zu den Z-Dioden nachgedacht. Wieso kommt jemand auf die Idee, eine Z-Diode einzubauen? Hat jemand gedacht, dass die alten Dioden Z-Dioden waren? Ich hab...